Hallo ihr lieben.. irgendwie ist mir da so unangenehm hier zu schreiben.. aber ich weiß nicht sonst wohin oder wen ich nach einer Meinung fragen kann.. ich bin 168 und 85 kg schwer. Habe vor 3,5 Jahren unser Kind zur Welt gebracht. Diese Kilos hatte ich aber schon vor der Schwangerschaft. Mein Mann und ich haben uns mit 17 kennengelernt. Sind seit 10 Jahren verheiratet. Als er mich kennen gelernt hat wog ich knapp 52 Kilo also habe ich schon ne Menge Zugenommen… nun streiten wir sehr oft über mein Gewicht. Er will das ich abnehme .. weil er mich so nicht schön und attraktiv findet . Ich leide darunter . Also nicht unter meinem Gewicht sondern über seine Aussagen ich bin sehr verletzt. Was würdet ihr an meiner Stelle eigentlich tun ?
Er sagt ich bin fett
Er hat dich anders kennengelernt, vermutlich sind schlanke Frauen halt eher sein Typ und übergewichtige Frauen findet er eben nicht anziehend.
Entweder, du bist zufrieden mit dir selbst, musst aber damit zurecht kommen, dass er sich evtl. Irgendwann trennt, oder du versuchst deinen Lebensstil doch wieder etwas gesünder zu fahren. Hat auf jeden Fall gleich mehrere Vorteile.
Äußerlichkeiten spielen eben auch eine gewichtige Rolle in der Partnerschaft.
Ich finde das auch sehr schwierig und kann dem "aber der Partner sollte einen so lieben, wie man ist" nicht sooo viel abgewinnen.
Klar ist das das Ideal. Aber dass wir Übergewicht unsexy finden, ist ja sogar biologisch begründbar.
Und dass er es nicht mehr schön findet, ist ja nun auch nichts, was er steuern könnte.
Ich finde, als Partner sollte man durchaus das Recht haben, in einem vernünftigen Ton zu sagen, dass/wenn das Gewicht des anderen einen zu stören beginnt.
Und mit 12 waren es vielleicht 45 kg. Das Gewicht mit 17 zählt nicht, finde ich..
Dir vorschreiben, dass du abnehmen sollst kann er natürlich nicht! Seine Gefühle äussern aber schon..
vielleicht könnte ihr zu zweit versuchen die Ernährung umzustellen oder miteinander Sport treiben? Wenn es ihm so wichtig ist, kann er sich mit dir bemühen und dich unterstützen. Vielleicht macht es zusammen ja sogar Spass…
Ich habe noch immer das Gewicht von 17. Ich war mit 15 ausgewachsen. Warum zählt das nicht?
Der Mann hat sich so in sie verliebt. Wahrscheinlich hätte er das nicht getan wenn sie damals schon Übergewicht gehabt hätte.
Aber es geht doch nicht um dich Madlaina. 😄
Im Durchschnitt nehmen Frauen noch etwas zu nachdem sie 17 sind. Wie viel ist jetzt mal hingestellt aber es gibt ja immer Ausnahmen von der Regel. Darum geht es doch auch gar nicht.
Und ja, mache Menschen haben nie Gewichtsprobleme und es ist sehr einfach für sie ihr Gewicht zu halten, für andere ist es schwerer. Das hat bei verschiedenen Personen mit sehr vielen unterschiedlichen Faktoren zu tun. Sowie Veranlagung, dem Stresshormon Cortisol usw usw...
Schön, dass es für dich funktioniert, egal ob du etwas dafür machen musst oder nicht. Für die TE hat es ja scheinbar nicht funktioniert. Darum geht es doch aber gerade nicht.
Ich glaube Dir, dass Du verletzt bist. Das wäre ich auch!
Andererseits kann ich Deinen Mann auch verstehen. Vielleicht hat er schon lange geschwiegen, wollte Dich nicht verletzen und irgendwann kam der Satz dann raus.
Wie wäre es, wenn Dein Partner sehr übergewichtig wäre? Wäre es für Dich wirklich total in Ordnung?
Wie geht es Dir denn mit Deinem Übergewicht? Bist Du fein damit? Oder fühlst Du Dich nicht wohl damit und hast eventuell denselben Gedanken wie Dein Mann (nicht schön, nicht attraktiv sein)?
Dein Gewicht "kratzt ja bereits an der Adipositas". Vielleicht kann die Aussage Deines Mannes ein Startschuss für Dich sein, etwas gegen das Übergewicht zu tun? Oder Ihr sportelt gemeinsam und stellt gemeinsam Eure Ernährung um?
Genau aus diesem Grund nahm ich nie Partner, die auf schlank standen. Auch dann nicht, wenn ich selbst schlank war. Weil ich wusste, ich bin es vielleicht nicht immer, und er soll mich dann immer noch attraktiv finden können. Es gibt leider viele Männer, die nur schlank attraktiv finden. Es gibt aber auch Männer, denen das nicht so wichtig ist, die muss man finden. Leider hilft dir das jetzt nicht weiter. Ich weiß leider auch nicht, was ich dir raten soll. Da du mit deinem Partner zusammen bleiben willst, hilft dir nur abnehmen. Aber vermutlich wirst du nie vergessen können, wie du abgelehnt wurdest.
Als du schlank warst hast du den potentiellen Partner dann gefragt, ob er auch auf fülligere Frauen steht? Wenn nein, war er raus ?😅
Ich stehe dazu offensichtlich entwas Anders als die anderen Schreiber....
Klar ist das Gewicht nach oben gegangen, aber fett ist hier schon stark übertrieben. Ich finde auch die Message WIE das rüber gebracht wurde absolut uncool. Wenn einen etwas stört sollte man darüber reden, aber auf eine andere Weise. Und das sich in 10 Jahren am Aussehen etwas ändert ist doch klar. Beim Mann kommt irgendwann der Bauch und die Haare gehen zurück. So ist das halt. Den Ansporn zu schaffen gemeinsam abzunehmen ist voll ok. Aber jemanden als unattraktiv zu bezeichnen geht ne Nummer zu weit. Ich finde das unschön um es milde auszudrücken. Ich sah mit 17 auch Anders aus. Er sicher auch. Eine Lösung weiß ich nicht dazu. Aber ich finde mit einem "er steht halt auf dünne Frauen" ist es nicht gelöst. V.A. nimmt man auch nicht mal schnell 20 Kilo ab.
Das man sich äußerlich verändert ist schon klar, aber das hat ja nichts mit 20-25 kg übergewicht zu tun ?
"Und das sich in 10 Jahren am Aussehen etwas ändert ist doch klar. Beim Mann kommt irgendwann der Bauch und die Haare gehen zurück. So ist das halt."
Die TE war 17 und ist jetzt 10 Jahre mit ihm zusammen. Heißt, dass deiner Meinung nach beim Mann vor 30 ein Bauch und eine Glatze kommt?
Ich hab schon sehr viele Männer ü30 ü40 ü50 usw gesehen, die weder Bauch noch Glatze haben. Kommt das dann bei denen noch ? 🤔
Bisschen verallgemeinernd. Findest du nicht ?
Er sollte dich, anstatt nieder machen, gemeinsam mit dir einen Weg finden dich beim Abnehmen zu unterstützen. Er kann ja äußern, dass er es unattraktiv findet aber dran arbeiten kann man ja gemeinsam
Leidest du wirklich nicht unter deinem Gewicht? Findest du dich schön und attraktiv? Kannst du nicht nachvollziehen, dass er das anders sieht?
Oder bist du auch der Meinung, das schlanker schöner und gesünder wäre und bist aber der Meinung, dass du das "in deinem Alter" nicht mehr sein brauchst?
Ich finde es ganz schlimm, wenn man sich jahrelang gehen lässt und das dann gegenseitig normal wird. Ich sehe mit 44 jetzt auch nicht mehr aus als wie mit 28, aber es ist doch ein Unterschied ob er mit Lachfalten oder mit Speckfalten leben muss.
Ich an deiner Stelle würde abnehmen 🤷♀️