Bald 10 Jähriges

Hallo,

ich wusste nicht so recht in welchen Bereich es am besten aufgehoben ist, ich denke hier bin ich genauso viel richtig/falsch wie in anderen Bereichen. ANsonsten verzeiht mir. :-)

Meine Frau und ich werden in Jänner 10 Jahre zusammen sein, bisher war mal mehr und mal weniger Aufwand dabei.
Diesesmal würde ich gerne aber etwas "besonderes" machen, etwas was ihr in Erinnerung bleibt und sie auch Jahre später noch daran gerne zurück denkt.

Die Sache ist, unser Sohn wird da 5 Monate alt sein. Ihn abzugeben kommt für mich nicht in Frage und für meine Frau sicherlich auch nicht.. Ob es funktioniern würde oder nicht, das spielt keine Rolle.
Aber daran scheitert es.. was könnte man inkl. mit einem 5 Monate alten Baby so schönes machen, was für die Frau unvergesslich bleibt?

War jemand von euch in ähnlicher Situation und konnte "umgehauen" werden?


LG

3

Abhängig davon, wo ihr wohnt:
- Wochenendausflug in ein Wellnesshotel,
- Tisch in einem Restaurant reservieren, das sie mag (vielleicht mit einem kleinen Raum nur für euch Drei, wo das Baby spielen kann)
- Nachstellen eures ersten Dates (natürlich nur, wenn man das im Detail noch weiß),
- Einen Ausflug zu einem Ort, den sie mal sehen wollte.

Oder, ganz klassisch: Du kochst zuhause, deckst den Tisch liebevoll, kaufst ihr etwas kleines und ihr feiert zuhause mit anschließendem Gucken ihres Lieblingsfilms, zu dem sie sonst nicht kommt. Vielleicht ein Fotoalbum mit den schönsten Bildern aus den 10 Jahren?

Hängt aber alles auch davon ab, wie entspannt euer Baby ist, ob Deine Frau stillt etc.

Denke nicht zuuuuuuuu groß. Manchmal ist es auch einfach schön, wenn der Partner einem sagt, dass man nach 10 Jahren immer noch so glücklich ist, eine Person an seiner Seite zu haben, die man liebt, von der man geliebt wird, und dass das gemeinsame Kind das ohnehin schon tolle Leben perfekt gemacht hat. Und dass Du Dir keine bessere Frau und Mutter für euer gemeinsames Kind vorstellen könntest, und sie auch nach 10 Jahren unglaublich anziehend auf Dich wirkt.

1

Eigentlich alles.
Wir waren mit einem 5 monate alten Baby im Restaurant essen. Oder einen schönen Ausflug machen geht auch mit Baby.

Was besonderes wäre vllt ein wochenendtrip, geht auch mit Baby

2

Stimmt hier zu 😊

10

Wochenendtrip ist eine Idee ja, überlege auch ob z.B ein Flug nach Kopenhagen möglich wäre..
Meine Bedenken sind:
Wie gut klappt das mit ienem 5 Monate altem Baby.. Autofahrem ist bei uns Roulette, selbst 30 Minuten dauern manchmal doppelt so lange, der Kleine ist nicht so begeistert davon.
Dazu dann noch die Kälte und einer der Flüge würde erst zeitig in der Früh los gehen oder spät am Abned, beides suboptimal für unseren Kleinen.

Ausflüge im Jänner ist halt schwierig wegen dem Wetter finde ich.

4

Wir waren zum 10-jährigen genau da frühstücken, wo wir an Tag 1 frühstücken waren, inkl. der Freunde, die damals mit dabei waren. Danach spazierten wir noch durch die alte Stadt (wir sind zwischenzeitlich umgezogen), vorbei an all den Orten, die uns wichtig/vertraut/bedeutsam waren.

5

Mit einem Baby in dem Alter kann man doch nahezu alles machen.

Tips finde ich schwieg, weil ich nicht weiß was für ein Ausmaß das nehmen soll.

Ab unserem 10jährigen hatten wir ein 3jähriges, 1,5 jähriges und ein frisch geborenes Frühchen.
Wir waren gemeinsam frühstücken, im Zoo spazieren…& abends essen.

Ihr könnt in ein Wellnesshotel und wechselt euch bei Massagen mit dem Baby ab, in den Zoo, shoppen, essen gehen, picknicken, Fotoshooting machen, in ein Museum, … Ich hab keine Ahnung was dir vorschwebt.
Wir sind mittlerweile 24 Jahre zusammen und gehen lecker essen. Und gerne in ein Wellnesshotel.

Kino und Schlittschuhlaufen fände ich unpassend. Das war es schon fast.

6

Hallo Dafex,

falls ihr wirklich "ans Haus gefesselt seid" (im Januar ist es ja teilweise echt ziemlich kalt) wäre vielleicht ein von dir gestaltetes Video oder Fotobuch mit euren Highlights etwas Schönes. Ich bin jetzt nicht die Romantikerin vor dem Herrn, aber darüber würde ich mich freuen.
Oft sind es ja die kleinen Dinge, die in Erinnerung bleiben. Dazu eine kurze Anekdote: Vor ein paar Jahren waren wir an Heiligabend bei meinem Schwiegervater. Eigentlich schenken die Brüder und Schwägerinnen sich nichts untereinander es sei denn es ergibt sich etwas. In dem Jahr hatte ich mir aber ein neues Werkzeug (einen Lasergravierer) gegönnt, der natürlich ausgiebig getestet werden musste und ich so jedem ein kleines personalisiertes Geschenk mitgebracht habe. Für mich selbst hatte ich logischerweise nichts gemacht, weil es mir etwas albern vorkam, etwas für mich selbst ein- und dann wieder auszupacken. Mein Mann wusste davon und als wir nach dem Essen dann nett beisammen saßen und die anderen ihre Kleinigkeit auspackten, zog mein Mann ein kleines Päckchen aus der Tasche und überreichte es mir mit den Worten: "Ich wollte, nicht, dass du als einzige nichts zum Auspacken hast." Für mich wäre das zwar kein Problem gewesen (immerhin hatte ich die Situation ja selbst herbeigeführt) aber ich war so gerührt davon, dass mein Mann (der auch meine Familiengeschichte kennt, die aus sehr viel Zurückstecken gegenüber anderen besteht) unbedingt wollte, dass ich an dem Abend auch etwas habe, über dass ich mich freuen kann.
Du kennst deine Frau, du weißt, was sie mag und womit du sie berühren kannst. Dir fällt bestimmt etwas Schönes für sie ein, allein dass du hier fragst, zeigt ja, dass du dir Mühe gibst.

Viel Erfolg,
Lexi

11

Tatsächlich habe ich bereits ein Video gemacht mit unseren Hochzeitslieder + Fotos der letzten 10 Jahren.
Dabei ist auch ein Video von einem Ultraschall inkl. Herzschlag von unserem Sohn und dazu ein digitaler Rahmen der Video inkl. Ton abspielen kann.
Ist allerdings für Weihnachten geplant.

Die Zeit des Jahres ist immer mühsam.. November hat sie Geburtstag, dann kommt schon Weihnachten, Jänner dann Jahrestag :-)

7

Hast Du Freunde die helfen können? Schick sie mit Baby spazieren oder einkaufen und bereite in der Zeit ein tolles Essen vor, viele Kerzen, schön gedeckter Tisch, Flasche Wein, schöne Musik. Wenn Du jemanden hast der helfen kann, dann geht es natürlich schneller. Und dann zum Essen ein Geschenk. Ein Fotobuch von Euren 10 Jahren, die schönsten Erinnerungen, von jedem Jahr ein paar Bilder, wo man im Schnelldurchgang noch mal die 10 Jahre gemeinsam Revue passieren lassen kann und auf der letzten Seite wie eine Art Brief, wo Dir reinschreibst was Du an Ihr so liebst und wie glücklich Du bist.
Das ist auch mit Baby super zu organisieren :-)


Viel Erfolg

8

Wir sind für ein Wochenende in die Stadt gefahren in der wir uns als Studenten kennengelernt haben :)
Das war ganz toll und hat Erinnerungen aufgefrischt

12

Ja stimmt, die Idee htte ich auch und is ein recht großer Favorit. Der Gedanke gefällt mir.

9

Das ist ja toll, dass du dir so viel Gedanken machst.
Lustigerweise war unser Sohn bei unserem 10 Jährigen auch 5 Monate alt, allerdings hat sich von uns (leider) niemand Gedanken gemacht, den Partner zu überraschen, weil wir irgendwie null romantisch veranlagt sind.
Also ich glaube, alleine schon, dass du deine Partnerin überraschen wirst, wird sie riesig freuen.
Ich glaube, ich hätte mich damals über einen kleinen Städtetrip und Museumsbesuch gefreut - man kann das Baby ja gut in der Trage transportieren in dem Alter.
Oder einen schönen Nachmittag in einem Familiencafe, wenn es sowas gibt bei euch.
Ganz toll fand ich auch, als mein Mann mal was Aufwändiges für mich gekocht hat, weil ich sonst immer koche.
Essen gehen mit Baby hätte für mich nicht unbedingt sein müssen, haben wir auch lange nicht gemacht.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit zusammen.

13

Kochen tue ich so hin und wieder, ein aufwendiges Rezept welches sie gerne isst gibt es nicht so ganz.
Städtetrip oder ggf. für 4 Tage wegfliegen (z.B. Kopenhagen, Amsterdam oder so) fände ich vor allem deswegen gut, weil sie dann auch ein Tapetenwechsel hätte. Mal paar Tage weg von zuhause, wo sie bereits so viel Zeit verbringt.
Aber bin unsicher, habe bereits wegen Flügen geschaut und die Zeiten sind eher schwierig mit einem Baby wegen seinem Schlaf und dazu noch die Kälte..

Meine Überlegung ist, dass ich buche und sie diesbezüglich einweihe.. ist zwar keine Überraschung, aber ich möchte auch nicht, dass es für sie als zu stressig erscheint etc.