Hilfe, eine Borderlinerin hat mein Gefühl für Liebe kaputt gemacht

Ich war vor vielen Jahren mal kurze Zeit mit einer Borderlinerin zusammen. Was ich damals nicht wusste: Manche Borderliner haben einen extrem hohen Verschleiß an Partnern, weil sie jemand neues kennen lernen, ihn oder sie für kurze Zeit EXTREM idealisieren und dann plötzlich fällt die Beliebtheit ins Bodenlose, der Partner wird weggeworden und es wird der nächste Kick gesucht. Ich war einer dieser Kicks, das ganze lief also nur zwei Wochen. Keine große Sache könnte man denken.

Dummerweise hat sie mich in diesen zwei Wochen soooo extreeem übertrieben krass mit ihrer krankhaften Liebe überschüttet, das war leider auch für mich sehr sehr geil. Ich hatte zwar schon vorher Beziehungen, aber die waren immer.. normal würde ich sagen, aber das mit ihr war 100 Level höher, das war echt krass. Ihre übertriebenen Gefühle waren richtig ansteckend, ich wurde von ihrer Flut an Gefühlen regelrecht mitgerissen und hab das irgendwie auch gespürt, es war unglaublich heiß und intensiv. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich all diese Dinge gespürt, die Musik, Film und Fernsehen immer so idealisiert darstellen, all der ganze Blödsinn aus Lovesongs und so. Ich dachte vorher immer, das gibts in der Realität gar nicht und is nur ein Idealbild, das einem die Medien vorheucheln, wie bei so vielem anderen halt auch.

Aber in der kurzen Zeit hatte ich wirklich all das. Und ganz nebenbei war es auch mit seeeeehr großem Abstand der beste Sex meines Lebens (klar: die hat ja Erfahrung wenn sie alle 2 Wochen nen neuen hat...)

Mir ist bewusst, dass das mit ihr unnatürlich war und offenbar Ausdruck ihrer Krankheit war, mein Problem ist jetzt aber halt, das is so als hätte ich Drogen genommen. Also hab ich noch nie im Leben aber genau so stelle ich mir das vor. Das war extrem viel besser als alles andere was man kennt und jetzt muss ich seit Jahren in der enttäuschenden Realität leben, es wird nie wieder so gut sein wie mit ihr.

Kennt ihr sowas auch? Wie geht man mit sowas am besten um?
In meiner aktuellen Beziehung ist es halt wieder normal, aber normal ist jetzt nicht mehr gut genug. Das is echt bitter, weil mein Partner kann ja nichts dafür. Irgendwelche Tipps wie ich diesen "Drogentrip" aus meinem Kopf bekomme und die Normalität wieder mehr genießen kann?

8

Klingt ja, als seiest Du ähnlich gestrickt ! Und Du bist auch süchtig nach dem großen Kick ! Alles normale ist langweilig...

Dann lebe doch auch so wie sie..., alle 2 Wochen eine neue Frau ! :-)

Wer sagt denn, man müsse in langweiligen langjährigen Beziehungen vor sich hin vegetieren ! Dein Leben ! :-)

10

War auch mein Gedanke. Da haben sich zwei ähnlich veranlagte Personen getroffen. ;-)

Der/Die TE ist nicht das Opfer dieser Frau.

1

miu... ich fühle mich angesprochen weil ich früher Partner auf genau diese Weise gesucht habe und es tut mir weh zu lesen, was du beschreibst, was dabei mit anderen Menschen passiert und... was ich damit vermutlich anderen angetan habe :(

Ich habe keinen Tipp. Ich kann nur sagen, es tut mir leid...

2

das ist schon mehr als von dem anderen Mädel kam.

Was mich daran nebenbei gesagt auch ärgert, die lag mir danach noch Jahre in den Ohren, dass man doch Rücksicht haben solle, sie könne ja nichts dafür, sie sei ja krank. Ja ok, aber dass dabei haufenweise andere Menschen mit beschädigt werden, daran denkt sie nicht, oder es is ihr egal oder whatever.

Du scheinst schon etwas mehr Fortschritt gemacht zu haben und einzusehen, dass es auch andere verletzt und sich nicht alles nur um die eigene Schwarz/Weiß-Welt dreht. Also.. danke. Deine stellvertretende Entschuldigung lässt mich lächeln :)

21

Die Wissenschaft ist sich nicht einig, ob die Borderlinestörung eine Neurose oder eine Psychose ist. (Deswegen Borderline, Grenze)
Die Realität wird verzerrt wahrgenommen.

Die Menschen mit der Störung KÖNNEN teilweise nicht nachempfinden was sie damit verursachen. Das gehört zum Krankheitsbild.

Wenn dir das hilft: behalte es als schöne Erinnerung im Kopf.
Ich kenne Beziehungen mit Borderlinern die ganz dramatisch sind.
Da wünscht man sich ne stinknormale Beziehung.

Denn ne Borderlinestörung ist halt einfach ne Persönlichkeitsstörung die ganz schwer zu therapieren und nicht heilbar ist.

Bearbeitet von EigeneErfahrung
3

Ich finde, du hast den ersten und wichtigsten Schritt dir zu helfen schon selbst getan: Es ist dir bewusst, dass das andere Mädchen krankhaft war, und das ihr Verhalten und ihre auf dich abfärbenden Gefühle unnormal waren. Das was du machst ist genau richtig! Informiere dich weiter über die Krankheit, werde dir bewusst dass das was sie für dich hatte keine "echte" Liebe war und daraus folgt, dass das was auf dich abgefärbt hat, auch keine "echte" Liebe war. Es war genau so Fake wie dieser ganze Schund im Fernsehen, auch den Vergleich hast du ja schon sehr treffend gewählt.

Genau so ist es richtig: Mach dir all das immer weiter bewusst. Wenn du weißt dass es nicht echt war, dann vermisst du dieses Fake-Gefühl vielleicht auch bald nicht mehr so. Wie man so schön sagt: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Weiter so und viel Erfolg :)

oh und, das mit dem besten Sex des Lebens: Auch wenn es nicht auf Anhieb so knallen wird, aber du kannst das ja mit deinem aktuellen Partner immer schön und regelmäßig üben. Eigentlich hast du auch da schon das richtige selbst gesagt: Sie hatte mehr Erfahrung. Das könnt ihr aufholen. Viel Spaß :)

4

gib mir mal ihre Kontaktdaten. Bestes Erlebnis des Lebens und viel Erfahrung klingt gut, hust hust,

5

auf so einen Kommentar habe ich gewartet XD

6

aber mal im Ernst. Ich kann für mich nicht behaupten, jemals etwas erlebt zu haben, das, und ich zitiere, "mit seeeeehr großem Abstand der beste Sex meines Lebens war". Das klingt nice.

Versuch es also positiv zu sehen. Du hattest dieses Vergnügen immerhin, und der Rest, jetzt damit klar zu kommen ist ne Kopfsache, das bekommst du schon hin. Ich bin wirklich ein bisschen neidisch, ich hatte bisher immer nur Schlaftabletten, die sich nicht bewegen.

Was ich sagen will: Sieh es positiv und denk über das negative nicht zu lange nach! :)

weitere Kommentare laden
9

Wenn es um das thema sex geht. Sprichst du mit deiner partnerin offen darüber? Äußerst du auch deine wünsche?
Also ich kann sagen ich hatte auch den ein und anderen typen (ne nicht jede woche aber so alle 2-3 jahre) und ich bin jetzt fast 10 jahre mit meinem mann zusammen und unser sexleben ist wirklich der absolute wahnsinn 🙈 wir sprechen offen über alles und bringen immer wieder neue sachen/taten mit ins spiel und wo viele sagen nach ein paar jahren wird es langweilig kann ich definitiv nicht behaupten!
Also an dieser stelle kannst du selber was ändern.

Und der rest ist kopfsache! Ich selber bin borderliner/in aber(!) ich tendiere zur selbstzerstörung und habe meine Ticks.
Allerdings bin ich bereits jahre lang in behandlung und mein mann hat mir sehr viel geholfen!
Du musst dir einfach bewusst werden das diese 2 wochen einfach nicht die Realität waren und das tust du ja bereits. Umso mehr dir das bewusst wird, umso besser wirst du damit umgehen können!

16

Hey, danke für die Antwort. Finde ich sehr spannend hier von noch einer Borderlinerin zu hören :)

das klingt alles richtig nice bei euch! ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute und weiter viel Erfolg bei deiner Behandlung.

es hilft mir sehr das von euch allen zu hören, also dass ich mir die 2 wochen aus dem kopf schlagen soll und dass sie nicht die realität waren. danke für dein und euer aller feedback !

edit: und ja ich spreche mit meinem aktuellen Partner offen über alles, aber das stößt irgendwie auf taube ohren, was es glaub ich nochmal zusätzlich triggert :(

Bearbeitet von juliev
20

Bitte gerne dafür ist das forum da 🥰

Hmm okk das mit den tauben ohren machts natürlich auch nicht besser :/
Vielleicht gibt es möglichkeiten dafür hin zu kommen wo es passt?
Würfelchen mit verschiedenen aufgaben? Oder rubbel lose? Mein partner und ich machen auch gerne schnick schnack schnuck wenn wir uns nicht entscheiden wollen wer den vortritt hat 😅

11

Ein Weg wäre, dir klarzumachen dass diese 2 Wochen nicht „sehr seeeehr geil“ waren, sondern völlig krank.
Möchtest du wirklich, dass dein Körper und dein Geist kurzfristig mit 200% Vollgas vollgepumpt werden und dann kommt der schmerzhafte Fall?
Den Fall solltest du dir ersparen und den gesunden guten echten Sex schätzen.

Deine Alarmglocken sollten nach deiner Erfahrung läuten wenn es anfangs gleich so abgeht.
Das kann nämlich kein Mensch halten - hast du selbst erlebt.
Denke an den Abschuss, an den Schmerz.
Das ist die bittere Wahrheit.
Das war nicht geil, das war schmerzhaft.
Also glorifiziere diese Frau nicht, sie sollte dir leid tun.
Und du solltest dir das in Zukunft ersparen wenn du was Echtes willst und keinen Trugbildern erliegen willst. Du hast doch selbst erlebt dass das nicht echt war.

17

da hast du völlig recht, danke für dein Feedback.
ja ich versuche es mir ja bewusst zu machen aber falle immer mal wieder in dieses dumme verhalten zurück. ich hab hier in einem der anderen kommentare schon geschrieben dass ich vor kurzem tatsächlich den Fall hatte, dass die Alarmglocken geläutet haben, aber dann wurde eben auch wieder getriggert, dass ich daran denke. oh man.

aber es hilft dass ihr mir das hier alle ausredet. danke für eure Zeit :)

12

Dein Text klingt irgendwie als wäre dir das gerade erst passiert. Wenn du nach Jahren noch so intensiv davon sprichst, puh. Also das ist mir als erstes aufgefallen.
Es hat insgesamt wie einige andere hier schreiben auch viel mit dir selbst zu tun. Warst du damals noch sehr jung? Erstmal kickt das in jungen Jahren ja oft stärker oder allgemein wenn man wenig Erfahrung hat. Ein erfahrener Mensch wird schnell stutzig, wenn man von quasi fremden Personen (2 Wochen ist gar nix) so idealisiert wird. Würde ich eher ausgesprochen weird oder “Psycho” statt mitreißend finden. Dass nach Jahren noch eher die Sehnsucht nach dem Kick als die Abscheu vor dem Krankhaften (und der Verletzung die du dadurch erfahren hast) vorhält, ist schon komisch. Du scheinst auch irgendwie empfänglich für Lovebombing zu sein. Hast du da irgendein Loch, das du füllen musst?
Nicht falsch verstehen. Kenne auch etwas Ähnliches, aber mit der Zeit und Erfahrung fand ich ihn richtig abstoßend.
Es ist alles eine Dopaminfrage, nicht vergessen.

14

Hey, danke für deine Antwort. Du schätzt das alles sehr gut ein, fast alles richtig. Ich war damals tatsächlich sehr jung und ja, es ist tatsächlich Jahre her, aber dein "frischer" Eindruck kommt daher, dass diese Erinnerungen in mir vor kurzem neu aufgewirbelt wurden.

Meine beste Freundin ist letzte Woche an einen recht ähnlichen Typ geraten und bei mir haben alle Alarmglocken geklingelt, weil mich das stark an meinen Fall damals erinnerte. Ich hab ihr eindringlich davon abgeraten und regelrecht darauf bestanden, dass sie den Kerl SOFORT loswird. Hat sie auch gemacht, einmal mehr die Welt gerettet. Da war ich stolz auf mich, wie viel klüger ich mich heute verhalte.....

.....nur um dann nachts da zu sitzen und alte Fotos rauszusuchen........... hab mich an die schöne Zeit damals erinnert... und auch an die Schmerzen, die tatsächlich ein vielfaches länger andauerten, aber irgendwie schafft das Gehirn es, der schönen Zeit hinterher zu schmachten und vergisst den ganzen Ärger. Es is so dämlich, ich weiß.

Der Joke ist, ich war irgendwann schon mal so schlau und hab alle alten Fotos gelöscht. Damit genau das nicht passiert. Und dann fiel mir ein, aaach ich hab doch noch nen ganz alten PC, die Festplatte wurde doch bestimmt nie gelöscht.... unfassbar xD

Das fühlt sich an wie ein Kampf in meinem Inneren. Ich weiß dass das dumm ist aber irgendwie findet diese Dummheit immer wieder einen Weg.

"Es ist alles eine Dopaminfrage, nicht vergessen."
Das war ein echt fabelhaft gewählter Schlusssatz. Ich denke da grade intensiv drüber nach. Das könnte sogar wirklich helfen! Ich weiß ja bereits dass ich mich dumm verhalte, rational ist mir das ja schon bewusst. Trotzdem mache ich immer wieder dumme Dinge und versteh nicht wieso. Wenn ich mir bewusst mache, dass das Gehirn nur wieder einen Dopamin Kick will... so wie Leute die bei tiktok immer weiter scrollen müssen und so. Dann hilft mir das vielleicht. Weil son Tiktok Kram funktioniert bei mir halt null weil ich mir genau das bewusst mache und mich bewusst nicht triggern lasse. Vielleicht hilft das hier auch. Wow. Vielen Dank! :)

13

Hey,

ich kann das gut nachfühlen, weil ich es toll finde, wenn die Gefühle explodieren.
Ich kann dir sagen, dass die Liebe zu meinem jetzigen Partner sehr groß ist.
Wir sind beide sehr verkopft und kontrolliert.
Wenn wir aber zusammen Alkohol trinken, kommen wir in den von dir beschriebenen Liebesrausch - aber weil unsere Grundverbindung auch sehr stark und die Anziehung groß ist. Und in diesem Zustand haben wir auch den besten Sex unseres Lebens.

Ich rate nicht zu Drogen, aber mal ein kleines bisschen gemeinsam Grenzen zu überschreiten kann sich toll anfühlen.

Alles Gute!

15

Das klingt bekannt und kann ich gut nachfühlen, auch wenn ich das ohne Alkohol hatte xD

Immerhin scheint es bei euch besser und stabil zu laufen, da habt ihr mehr Glück als ich. Ich wünsche euch alles Gute und dass es noch lange so hält! :)

18

Irgendwie klingt es für mich nicht so, als würdest Du das jetzt wirklich bereuen. Oder eher, als würdest Du nur bereuen, dass es vorbei ist. Insofern solltest Du es vielleicht eher als tolle Erfahrung sehen?