Ich weiß nicht, warum aber wenn mein Partner/Ehemann zu mir sagt, „ du schaffst das schon.“ Kommt mir so vor, wie als ob er mich alleine lassen würde. Obwohl man ja von seinem Partner eine Unterstützung erwartet.
Also nicht DU schaffst das, sondern WIR schaffen das. Diese Aussage macht mich einfach nur traurig und ich verstehe nicht wieso…
Zum Beispiel:
>>Die ganze Woche bin ich alleine mit zwei Kindern, muss mich um Haushalt kümmern, die Sachen von meinem Ehemann erledigen, wenn etwas erledigt werden soll, Kurse von den Kindern ect..
Mein Ehemann ist während der Woche nicht zu Hause und kommt nur am Wochenende erst nach Hause. <<
Wir haben uns beide für sein Berufsweg entschieden, aber ich muss ihn immer unterstützen und immer ermutigende Wortwahl finden, während ich mich über meinen Tag nicht aufregen kann und ihm meine schwäche zeigen kann. Weil in solchen Fällen bekomme ich ebenfalls diesen Spruch “ Das schaffst du schon!“ Ich fühle mich eher schlechter als besser und noch allein gelassen…
Kopf hoch, du schaffst das schon.
Hast du es ihm mal gesagt?
Um ehrlich zu sein, hab ich das noch nicht,weil ich eben nicht weiß wie ich das am besten ansprechen soll, ohne dass es doof rüber kommt.
Ich würde es ihm per Ich-Form darauf ansprechen.
Naja, DU schaffst ja auch den ganzen Alltag alleine und hast dahingehend keine Unterstützung vor Ort von ihm.
Ich denke, es wird ihm nicht bewusst sein, dass dich seine Wortwahl stört. Das würde ich einfach ansprechen. Und wenn du möchtest, dass ihr es gemeinsam schafft, wäre eventuell eine Umstrukturierung seines Berufes eine Idee? Ich stelle es mir auch wahnsinnig anstrengend vor, mit Kindern alles "alleine" zu bewältigen. Vielleicht benötigst du dahingehend einfach Entlastung und traust dich nicht, es auszusprechen (weil ihr es ja gemeinsam so beschlossen habt, wie es gerade ist - deswegen stört dich vermutlich auch die "Du"-Form)? Falls das der Fall sein sollte, hab den Mut es anzusprechen - die Situationen ändern sich und es bringt keinem etwas, wenn du letztendlich zusammenbrichst. Aber das habe ich jetzt nur so interpretiert und muss natürlich nicht auf euch zutreffen.
Alles Liebe!
Danke Ihnen,
Berufswechsel kommt leider nicht infrage, da er den Vertrag auf 15 Jahren unterschrieben hat und erst seit 3 Monate auf der neuen Stelle ist. Es soll jetzt noch 2 Jahre so gehen, nur es gibt von meiner Seite bedenken und Ängste.
Ich habe sein Berufsweg nur deshalb akzeptiert, weil ich mir mein Leben lang nicht anhören möchte das es wegen mir ist das er das nicht gemacht hat und unglücklich ist in seinem Job.
Aber kriege gesagt das ICH das schaffe, und da fangen die Bedenken an.
Es gibt mir ein Gefühl, dass ich alleine bin und keinen an meiner Seite habe.
Ich weiß auch, dass ich alles alleine schaffen kann und werde.
Wie kann ich es aber meinem Mann meine Ängste mitteilen, ohne dass er mich dafür urteilt oder hasst?
(Pattherapeuten hat er leider als Idee abgelehnt)
Grüße
Einen Arbeitsvertrag für 15 Jahre unterschreiben? Wo gibt es denn sowas? Kann es sein, dass er dir einen Bären aufgebunden hat?
Sage ihm, dass du dich auch manchmal aussprechen möchtest, dass er zuhören soll und ggf. erst mal gar nichts sagen soll.
Es kann sein, dass er deine Aussagen als belastend empfindet, weil er glaubt, eine Lösung präsentieren zu müssen, damit es dir besser geht. Dass er durch deine Aussagen Schuldgefühle bekommt, die Woche über nicht da zu sein und nun mit dieser Aussage die Schuldgefühle minimieren möchte.
Sage ihm doch einfach, dass es reicht, wenn er dir zuhört und einfach mal bestätigt, dass du auch eine anstrengende Woche hast, ohne, dass damit ein Vorwurf gegen ihn selbst verbunden wäre.
Vielleicht glaubt er ja auch wirklich, dass er dich so aufbauen kann, indem er dir aufzeigt, dass dein Alltag zu bewältigen ist (vs. Hoffnungslosigkeit aufgrund von Überforderung zu vermitteln oder zu vermitteln, dass es nie besser werden wird).
Ich finde es völlig normal, dass dir die Aussage nicht gut tut und dazu führt, dass du dich bei Problemen oder Überforderung nicht gesehen oder verstanden fühlst. Und wenn man eine Lösung braucht oder etwas ändern will, ist die Aussage natürlich auch total kontraproduktiv.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das deinem Partner einfach nicht bewusst ist und würde deshalb versuchen ihn das sachlich und vorwurfsfrei zu erklären.
Hast du ihm das mal so erklärt und gesagt? Vielleicht denkt er, dass er dich wirklich motiviert 🤷♀️
Und wenn du unter der Woche alleine bist, könnt ja tatsächlich nicht „ihr“ das schaffen, denn er ist ja gar nicht da 😅
Ich mag aber grundsätzlich dieses „Du schaffst das schon“ auch nicht gerne. Weil oft ist es in Situationen, wo mir schon klar ist, dass ich es schaffe, weil ich es MUSS. Es gibt keine andere Option. Das sage ich dann auch als Antwort 😅
Mein Mann fragt dann durchaus, was er tun kann (manchmal hilft mir schon, wenn er organisatorisches übernimmt, z.B. Anrufe tätigt, dafür muss er nicht daheim sein). Oder ob er einfach zuhören soll. Konkrete Ratschläge. Entscheidungen gemeinsam abwägen. Das hilft mir mehr als Motivations-Floskeln.
Rede mit deinem Mann und sag ihm genau, was du dir wünschen würdest und was du als wenig hilfreich empfindest.
Partnerin eines Soldaten sein kann echt anstrengend sein.
Er hockt - selbstgewählt - die Woche über sonstwo in der Kaserne unter Gleichgesinnten, man feiert sich welch harte Hunde man doch ist - und die Frau guggt, dass sie zuhause alles gestemmt bekommt - voller Stolz, mindestens genauso hart zu sein und will meist dem Partner auch nicht das Gefühl geben, dass dem nicht so ist. (Spreche da aus eigener Ex-Erfahrung).
Der Wechsel zwischen "Leben unter harten Jungs" und der Frau zuhause, die dann natürlich etwas andere Zuwendung braucht fällt da nicht jedem leicht - vielleicht ist es ihm schlicht und ergreifend auch nicht bewusst.
Da hilft nur reden, reden, reden. Nur was er weiss kann er auch beachten
Haben Sie da Ideen wie man am besten, an ihn ran kommen kann?
Da ich schon echt einiges versucht hatte.
Jetzt ist tatsächlich so ein Zwiespalt über Handy will man das nicht klären, da persönlich besser ist( man kann falsch verstehen, man kann die Emotionen nicht zeigen ect.)
Aber persönlich auch sch**se, weil man hat ja nur die 2 Tage mit einander🤣🤦🏼♀️
Wäre dankbar über Ideen wie man das Gespräch am besten anfangen kann ohne angreifen zu klingen und ohne ein Streit zu provozieren, wenn der Mann bisschen gereizt ist?
Dankbar für jetzt Idee oder Vorschlag ☀️
Sowas klärt man doch bitte nicht Handy.
Bitte such dir eine ruhige Minute wenn er zuhause ist und dann rede ganz offen mit ihm. Ich persönlich finde es sehr befremdlich, dass du nicht weißt wie du mit ihm reden sollst. Ihr habt gemeinsame Kinder gezeugt und miteinander reden fällt dir schwer. Das finde ich ehrlich gesagt schon sehr komisch. Es geht hier um dich und deine Gefühle und Ängste. Du musst für dich einstehen.
Ich finde es schade, das du ihn nicht einfach und frei von der Leber drauf ansprechen kannst. Weil es sich auch schlichtweg um ein Mißverstädnis handeln kann.
Ich zumindest habe diesen Satz noch nie soa ufgesfasst, wie du es machst. Im Gegenteil, habe ich Zweifel etwas zu stemmen und mein Mann sagt diesen Satz, dann baut er mich damit verdammt gut auf. Weil er mich eben kennt und mir das auch zutraut.
Zumal bei euch ja die Aussage "WIR schaffen das." ja völlig unpassend wäre, denn du wuppst ja alles alleine. Er kann also gar nicht in der Wir-Form sprechen, weil er nicht anwesend ist.
Und vielleicht kommt der Satz eben genau so bei dir an, weil du dich eben allein gelassen fühlst.....völlig losgelöst von seinem Satz. Willst du wirklich so leben? Diese Frage solltest du mal in aller Ruhe überdenken und für dich selber beantworten, laß dir Zeit dafür.
Mein Mann ist auch so einer, der öfter einfach unglücklich formuliert. Mein Favorit ist "ist doch schnell gemacht". Er will mit ehrlich!!! damit Mut machen, dass die Aufgabe schaffbar ist. Für mich ist es ein kleinreden der Leistung die ich erbringe. Wir haben das besprochen, er bemüht sich Dinge anders zu formulieren und ich bemühe mich nicht alles in den falschen Hals zu bekommen.
Bei euch sehe ich eher das Problem, dass du wirklich allein bist. Du stemmst alles alleine, damit er sich seinen Traum erfüllen kann und nicht unglücklich sein muss. Aber ehrlicherweise hörst du dich mit der Situation unglücklich an. Das würde ich mal mit ihm besprechen.
Muss sagen, hätte ich diese Platform früher gefunden wäre vielleicht einiges anderes gelaufen 😕. Ich versuche möglichst alle von unseren Problemen Fern zu halten, damit eben keiner weiß, wie es bei uns läuft.
Leider reden wir und reden, Vorschläge kommen aber werden einfach nicht umgesetzt. Deswegen traue ich ihm nichts zu sagen.
Als ich getestet meine erste Antwort erhielt mit der „Ich-Form“ zu probieren habe ich im Nachgang dies getätigt, allerdings keine Reaktion auf mein Text…
Ich bin allen dankbar wer hier seine ehrlich Meinung oder Erfahrungen hinterlässt.🙏🏼 ☀️