Ist das normal?

Hey Leute,
ich bin grad komplett am Verzweifeln auch einfach so wütend. Ich bin in der 11. SSW, ein absolutes Wunschkind von uns beiden… aber mir geht es richtig, richtig schlecht seit paar Wochen. Ich muss mich bis zu 10 Mal am Tag übergeben und kann auch kaum etwas in mir behalten, trinke auch viel zu wenig, weil es eh nicht drinnen bleibt. Hinzu kommt noch, dass vor paar Tagen mein Opa verstorben ist und ich auch mental einfach total am Ende bin. Mein Mann hat sich immer als sehr fürsorglich gegeben, mir Tee gebracht, wenn ich ihn gebeten habe und auch öfter Mal Essen bestellt, weil es mich grad absolut anwidert und ich mich übergeben muss, wenn ich es versuche…
Ich habe mich immer bei ihm bedankt und generell auch eine sehr dankbare Haltung ihm gegenüber gehabt. Aber heute ist mir die Hutschnur geplatzt… Er hat mir immer gesagt, dass er sich um Haushalt/Essen sehr gerne kümmert und er kein Problem damit hat, das jetzt in der Zeit zu übernehmen. Übrigens arbeiten wir beide Vollzeit, ich habe den Haushalt immer ganz alleine gemacht, weil wir ein Haus gekauft haben, das wir zurzeit sanieren und er da die meiste Arbeit übernimmt, weil er handwerklich begabt ist. Wenn ich konnte, habe ich ihm auch geholfen…
Die Wäsche häuft sich (ich habe diese Woche trotz aller Strapazen schon zwei Wäscheladungen gemacht), ich war eben in der Küche und konnte nur heulen. Seit einer Woche stapelt sich das dreckige Geschirr überall in der Küche, das bestellte Essen, das wir nicht geschafft haben zu essen, liegt einfach irgendwo in der Küche rum, der Müll ist seit keine Ahnung wie langer Zeit am dahingammeln… ich muss zugeben, ich war seit Tagen nicht in der Küche, weil wie gesagt, wenn dann haben wir Essen bestellt und das habe ich dann im Wohnzimmer gegessen. Die ganze untere Etage, die wir zurzeit bewohnen, ist einfach nur pures Chaos. Ich bin dann auch sehr laut geworden, weil mich das alles so heftig überfordert hat. Jetzt ist er weggefahren, hat gesagt, dass er gar nichts mehr machen wird…
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich hätte auch niemals gedacht, dass es mich so krass ausknocken wird und ich frage mich, ob ich mich vielleicht einfach zu sehr anstelle…

5

Ne normal ist das nicht.
Das was du da beschreibst ist schon wirklich heftig und muss doch auch stinken wie sonst was davon ab das Essensreste auch ihr Eigenleben entwickeln. Sorry aber da frag ich mich wie man das nicht merken kann? Schwanger hin oder her wenn du ja scheinbar eh so empfindlich auf alles reagierst wie kann dir DAS dann nicht auffallen?
Echt eklig.

1

Hmmmm...

Schwanger war ich noch nie bin aber zur Zeit ausgeknockt wegen einer OP.
Mann muss Haushalt machen.
Bei uns auch beide voll berufstätig sonst.

Meiner macht nicht annähernd alles so, wie ich es machen würde.
Vor allem stellt er alles zu. Hier Briefe, da eine Tasche, dort Obst. Überall seine "Häufchen", nichts am Platz.
Kann ich akzeptieren gerade.

Essensreste - da würde ich durchdrehen 🙊🤣

Vielleicht sagts du deinem Männeken mal die Baustellen, die für dich wichtig sind und lässt ihn sonst mal machen 😇 Er kümmert sich ja liebevoll um dich, versorgt dich.

Sieh das Positive und dosiere deine Kritik in einem Maß, wo er etwas mit machen kann 😅

Alles Liebe für euch und auf dass es dir bald besser geht ❤️

2

Hallo, danke für deine schnelle Antwort…
Ich denke, mein Problem ist weniger, dass er es nicht so macht, wie ich es will, sondern es gar nicht macht 😅
Und das obwohl er gesagt hat, dass er es machen wird. In der ersten Zeit habe ich auch nichts gesagt, wenn ich auf schnellem Blick gesehen habe, dass da sich alles sammelt, wollte nicht sofort „Stress schieben“… Wenn ich anfangen wollte, die Küche aufzuräumen und mir dabei schlecht wurde, hat er mir auch gesagt, dass ich mich hinlegen soll und er es übernimmt… nur hat er es dann scheinbar doch nicht getan. Die Spülmaschine war sauber und offen, vom letzten Mal, als ich sie angemacht habe… das restliche Geschirr sammelt sich seit ca. 1 Woche überall in der Küche verstreut.

Ich bin ihm auch sehr dankbar gewesen, dass er sich so liebevoll um mich gekümmert hat und manchmal hat er auch gesagt, dass das ja schon ziemlich viel sei, was er momentan zu tun hat… (unsere Baustelle ist seit Wochen pausiert, da macht er gar nichts, also hat er jetzt seinen Vollzeitjob und Haushalt, also das, was ich seit Jahren alleine stemme)… ich habe mich dann auch immer sehr bei ihm bedankt und ihm gesagt, wie toll er sei 😅

Aber ich denke, du hast recht, ich muss ihn darauf hinweisen, dass das alles auch dazugehört und wenn er nicht damit klarkommt, muss ich mich halt überwinden… er meint es ja an sich alles gut, nur hat mich dieses ganze Chaos grad so geschockt und zum Kochen gebracht…

3

Er wird das Problem nur dann verstehen, wenn es ihm eine andere, ihm nahe stehende Person sagt . Ich schätze mal , da kannst du sagen, was du willst. In seinen Augen wirst du nur die meckernde, schwangere Frau sein .

weiteren Kommentar laden
6

Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft wie man seit Tagen die Küche nicht betreten kann und nicht mitbekommen was der Partner tut bzw. nicht tut. Wenn er es vorher nie tun musste, würde ich auch nicht mehr als Junggesellenküche erwarten 😆 Wäre sicher auch nicht amused aber schreien ist generell wenig zielführend. Insbesondere wenn er sich bislang sonst bemühte dir alles ranzutragen.
Würde da mal intervenierendes Gespräch suchen und mal generell über Haushaltsteilungsplan sprechen.

7

Es gibt geben Übelkeit gute Tabletten , lass dich mal von deiner Ärztin beraten auch wenn du gerade kein Termin hast . Wir machen immer Listen damit mein Mann und auch ich weiß was unser aufgaben für den Tag Woche etc. sind . Also ich denke das Männer Prioritäten anders setzen 😅 unsere Küche sieht auch oft aus wie Sau und dann sehe ich mein Mann im Garten die sommerblumen rausziehen … oder die Garage aufräumen 😅 ich glaube die sehen manche Sachen einfach nicht. Versuch entspannter zu sein und Essensreste kommen direkt nach draußen bei uns 🫣

8

Hi,

ich hatte das in meiner Schwangerschaft leider auch. Aber mit Krankenhaus noch wegen dem Flüssigkeitsverlust. Es gibt wirklich gute Tabletten die einem ein bisschen Linderung verschaffen. Leider nicht komplett. Mich hat es müde gemacht, aber man konnte wenigstens ein bisschen mehr am Tag teilnehmen. Irgendwie musste ich bei deiner Beschreibung eures Chaos an meinen Sohn denken. Der bei dem Anblick schon völlig überfordert wäre und auch nichts tun würde, eben weil er überfordert wäre und nicht weil er nicht möchte. Vlt kannst du deinem Mann anbieten es zusammen anzugehen? Jeden Tag ein bisschen. Vlt mag er dann auch von alleine weiter machen. Wünsche dir viel Kraft die Anfangszeit zu überstehen 😊😉

9

Das ist nicht normal.. Weder dass du zu wenig trinkst noch das Chaos bei euch zuhause.

Gegen die Übelkeit hilft der Arzt.. Gegen zweiteres zusammen räumen 🙃

Eine Maske aufsetzen.. .Und Küche sauber machen..

Essens Reste und dreckige Geschirr da kriegt ich auch würgen und das gänzlich ohne SS

Dein Mann wird sich schon wieder einkriegen.. Schöne Kugelzeit dir dann hoffentlich weiterhin..

10

Bist du zur Zrit Au?

11

Das ist eine Extremsituation - für euch beide. Wenn es dir zwischendurch mal etwas besser geht, dann sage ihm, dass es einfach im Moment so extrem ist, dass es euch beide überfordert und dass du es durchaus zu schätzen weisst, was er doch auch für dich und euch getan hat. Aber es ist eben alles zu viel. Könnt ihr euch Hilfe von aussen holen? Eure Mütter, andere Verwandte, oder Freunde. Hast du dich krankschreiben lassen? Sonst solltest du das vielleicht tun.

Die Übelkeit wird höchstwahrscheinlich bald wieder vorübergehen. Ein Haus zu renovieren ist auch eine grosse extra Belastung. Schaut, ob ihr das etwas langsammer machen könnt, ob ihr erst mal nur das fertig machen könnt, was ihr unbedingt braucht. Vielleicht kann auch jemand deinem Mann damit helfen.