Meine Lieben, ich brauche dringend Rat!
Seit Ende des Sommers lebe ich mit meinem Partner gemeinsam in seiner Wohnung. Unsere Beziehung läuft sehr gut und auch das Zusammenleben klappt wunderbar!
In letzter Zeit tut sich aber ein Problem auf und das ist seine Mutter.
Seine Mutter lebt im selben Haus, gegenüber von unserer Wohnung. Anfangs habe ich mich super mit ihr verstanden aber langsam geht sie mir nur noch auf die Nerven. Ich denke sie meint nichts davon böse und sie ist ein herzensguter Mensch aber es geht einfach nicht mehr.
Alles was ich tue muss sie kommentieren und ich fühle mich als wäre ihr nichts recht. Es beginnt bei banalen Dingen wie welches Shampoo ich benutze und wie ich meinen Toast belege (lächerlich, ich weiß) und endet bei Kritik an meinen Eltern, meiner Ausbildung, etc. Ich fühle mich als würde ich auf Nadeln sitzen. Ständig werde ich belehrt, meine Ansichten werden nicht akzeptiert.
Zudem kommt sie mir sehr aufdringlich vor. Es kam schon mehrmals vor dass sie ohne Ankündigung oder Klopfen einfach in unserer Wohnung stand (sogar morgens im Schlafzimmer!) weil sie irgendwas braucht oder etwas zu sagen hat.
Ganz ehrlich, es geht mir nur noch auf die Nerven und es stresst mich einfach nur. Ich habe Angst dass auch unsere Beziehung darunter leiden könnte. Ich will ja nichts gegen die Mutter meines Partners sagen, die es sicher nicht böse meint...
Hat vielleicht jemand Tipps wie ich damit umgehen könnte und Lösungsvorschläge?
Besten Dank euch Allen!
Partnerschaft durch Mutter gestört? (Achtung lang!)
Ich kenne sowas auch.
Habe mit meinem Ex-Mann die ersten Jahre im Haus der Schwiegereltern gelebt und seine Mutter stand auch regelmäßig bei uns in der Wohnung, ist auch während unserer Abwesenheit regelmäßig durchgelaufen - öfter war die Türe an der Tiefkühltruhe ausgehängt und die Bettwäsche anders gelegen.
Heute würde ich das so nie wieder mitmachen.
Mein Ex-Mann kann bis heute keine klare Grenzen setzen.
Der Höhepunkt war in einem Urlaub, als unsere Kamera aufgenommen hat, wie sie die einzelnen Schränke durchschaut hat und wir ihr das Video von sich selbst zugespielt haben.
Ab da wurde es besser.
Heute wohne ich neben der Ex-Schwiegermutter - auch jetzt wird der Inhalt der Biotonne noch regelmäßig geprüft- aber ich sehe das nun entspannter.
Ich hoffe, dass dein Partner seinen Mann stehen kann und der Mutter klare Grenzen ziehen kann.
Die erste Maßnahme wäre meines Erachtens den Schlüssel wegzunehmen.
Wenn ihr zwei abgeschlossene Wohnungen habt, wie kann sie dann plötzlich in eurer Wohnung stehen? Hat sie einen Schlüssel? Wenn ja: Warum?
Sie hat einen Schlüssel zu unserer Wohnung und wir zu ihrer, gedacht wären die nur für einen Notfall oder so wird es von ihr zumindest behauptet.
Werde die Sache mit dem Schlüssel aber auch bei meinem Freund jetzt direkt ansprechen.
"Du Bettina, ich mag dich wirklich gerne. Mit Florian möchte ich den Rest meines Lebens verbringen und da gehörst du natürlich auch dazu. Ich habe aber gemerkt, dass die Kommentare über mich mich wirklich verletzen. Zum Beispiel gestern, da meintest du .... XY .... . So etwas nervt mich und dann habe ich wenig Lust Zeit mit dir zu verbringen."
Odet die Situation konkret ansprechen. Gar nicht erst rechtfertigen sondern sagen, ich mache es so und so und fertig. Bitte kommentier das nicht.
Und das mit dem in die Wohnung kommen würde ich deinen Freund klären lassen. Klare Ansagen. Schloss tauschen.
Unbedingt Grenzen ziehen wie eh hier schon alle sagen.
was sagt denn dein Partner zur ganzen Problematik? Vor allem zu dem, dass sie in eurem Schlafzimmer auftaucht… ich hoffe, dass er dir da den Rücken stärken kann und hinter dir steht!! Das ist ganz wichtig, finde ich !
Ist echt ein no go. Rede auch mit ihr, sag dass das zu weit geht alles. Wie auch schon gesagt wurde : Schlüssel weg ;)
Mit deinem Freund reden wäre ein Anfang.
Vermutlich kennt er es nicht anders und es stört ihn nicht. Wahrscheinlich hat sie, bis du eingezogen bist, für ihn gekocht, aufgeräumt oder das Bett gemacht. Und für sie ist es auch normal.
Ich glaube, du solltest ohne Vorwürfe mit deinem Freund reden, und auch sagen, dass du dich unwohl und verletzt fühlst. Wenn du merkst, dass er defensiv wird, ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen. Muttersöhnchen änderst du nicht. Ich spreche leider aus Erfahrung.
Alles gute dir!
Ausziehen!
Lauf, lauf ,lauf wenn du kannst. Ich steh gerade so am Abgrund, das es psychisch sowie körplich zerbrechen. Ich wohne seit 12 Jahren mit meinen schwiegereltern neben einander gleiches Grundstück zusammen. Ich führe eine Ehe zu 4 und das ist ganz ganz schlimm. Ich erhoffe mir seit Jahren das es besser wird aber es wird nicht, nur schlimmer je älter die werden. Wenn dein Partner kein Rigel davor macht , wirds nicht besser.