Hallo liebe Gemeinschaft.
Ich bin echt ratlos. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip, oder Ratschlag geben.
Mein Mann und ich sind schon sechs Jahre zusammen und drei Jahre verheiratet. Wir haben ein sternenkind und ein Jahr drauf das zweite Kind (zwei Jahre) bekommen.
Er ist echt voll lieb als Vater, aber ich steh total am Abstellgleis. Ausser er will das eine und dann ärgert er sich, dass ich keinen bock habe.
Er verletzt mich bewusst mit seiner Wortwahl, da er genau meine Trigger weiß und einsetzt. wenn ich ihn darauf aufmerksam mache, was er gesagt hat, heißt es, sowas hätter er nicht gesagt und ich bin selber schuld, wenn ich es so aufnehme. Darauf habe ich probiert, mehr Abstand zu nehmen. Nur Mama zu sein.
Für mich meine Zeit einzuteilen und auch mehr Sachen machen, die mir wichtig sind. Ich bin jede Woche einmal abends fix aus beim Singen. Meine Freundinnen sehe ich vielleicht mal einmal im Monat. Das wird mir zum Vorwurf gemacht. Ich sei immer weg und ich muss so froh sein, einen Mann wie ihn zu haben, der das mir ermöglicht. Letztens hat er sich beschwert, ich würde mich so negativ verändern. Das waren aber Tage, an denen ich echt gut gelaunt war, weil ich ein schönes Buch gelesen habe. (Banal, ich weiß) über uns Reden will er aber nicht. Ich habs schon so oft versucht. Er wird immer laut und macht zu. Sagt, dass ich nur Sch...e rede und am Ende läuft alles da hinaus, dass ich Schuld bin und den schönen Tag ruiniere.
Ich hab langsam echt keine Lust und Energie mehr und heimlich kommen manchmal die Gedanken, einfach alles einpacken und mit kind auszuziehen.
Anderer seits hab ich echt Angst, allein da zu stehen..
Habt ihr ein paar Ratschläge, was ich ändern/tun kann?
Bleiben oder abhauen?
1
Du kannst auch erst mal alleine zur Paarberatung gehen.