Mein Mann trifft sich oft mit seiner ehemaligen Schulkameradin. Er sagt es ist nur Freundschaft.Demnächst möchte er mit der Dame auf ein Konzert gehen. Ich sagte das ich gerne mitgehen würde. Angeblich hat die Dame nur 3 Karten und nimmt angeblich eine Freundin mit. Die Dame ist sehr kräftig, laut Aussage von meinem Mann. Ich muss noch erwähnen das mein Mann seid 12 Jahren im der unteren Etage wohnt. Er ist nach unten gezogen damit er von mir Ruhe hat. ( Seine eigenen Worte). Ich bin ein Mensch der gerne spricht und möchte ihm am Abend halt erzählen was ich den ganzen Tag gemacht habe, aber er sagt ich gehe ihm damit auf die Nerven, weil er am Abend seine Ruhe haben will. Er ist noch im Beruf und ich bin schon zu Hause. Er war auch schon bei der Dame in der Wohnung. Ich liebe meinen Mann noch immer. Wir sind seid 16 Jahren verheiratet und seid 28 Jahren insgesamt zusammen. Ich meinte heute zu meinem Mann ich würde die Dame gerne kennenlernen und auf eine Jause zu uns einladen. Aber mein Mann möchte das nicht. Ich denke die beiden haben ein schlechtes Gewissen mir gegenüber. Was soll ich tun? Bitte um euren ehrlchen Rat.
Dankeschön.
Elisabeth 1965
Schulkameradin oder mehr ?
Hallo Elisabeth
Ich bin ähnlich lange verheiratet wie ihr zusammen und ich schwöre auf getrennte Schlafzimmer 🤟🤟
Getrennte Etagen sind aber schon ein starkes Stück verbunden mit seiner Aussage.
Dazu noch eine Dame mit der er viel Zeit verbringt.. Man muss kein rechen Künstler sein um das zusammen zu zählen.
Im Inneren wirst du wissen was Sache ist, das hilft es dir auch nicht die Frau kennen zu lernen.
Bei so offensichtlichem Betrug würde ich die Konsequenz ziehen und mich scheiden lassen.
Für mich klingt es so, als seid ihr seid ca 12 Jahren getrennt.
Ja, vielleicht führt er mit der „kräftigen Dame“ eine Art Beziehung - findet bei ihr das, was er bei dir nicht hat.
Ist das nun wirklich ein Weltuntergang für dich?
Vielleicht solltest auch du dir jemanden Nettes für schöne Momente suchen.
Wieviel gemeinsame Momente ihr natürlich noch habt, kommt in deinem Text gar nicht rüber.
Mich würde interessieren, wie zeitintensiv der Kontakt zu dieser anderen Dame ist?! Unternimmt er denn mit dir auch Konzertbesuche und ähnliches? Wie oft sehen sie sich in der Woche? Wie oft siehst du deinen Mann?
Für mich klingt das auch nach einer Affäre, um nicht zu sagen, Beziehung, denn eine Affäre ist ja immer etwas geheimes, das wirkt hier nicht so.
LG Cheryl
Hallo
Er sieht die Dame nur manchmal am Sontag . Während der Woche kommt er jeden Tag nach Hause. Er komnt gleich nach oben zu mir und sagt hallo ich bin schon zu Hause. Mit mir unternimmt er nur Verwanten Besuche zu meiner Familie. Habe schon überlegt mir auch einen netten Freund zu suchen. Momentan bin ich nur traurig und verzweifelt. Ich have vergessen zu sagen das ich von seiner Famile seit 6 Jahren zu keinen Familienfest eingeladen werde.(Weil ich krank bin und unter Depressionen leide). Aber seine Familie ist sowieso zum kaken.
Wenn sich mein Mann so verhalten würde, wäre ich auch traurig. Weiß er denn, dass du verzweifelt und traurig bist? Ich würde mit ihm darüber reden und je nachdem wie das Gespräch verläuft meine Schlüsse ziehen.
Hi,
grundsätzlich könnte sie eine platonische Freundin aus der Schulzeit sein, die er irgendwann mal wieder getroffen und die Freundschaft wieder aufgenommen hat. Kenne ich auch, da schwingt auch nichts Romantisches mit.
Aber der Satz, dass er ausgezogen ist, „um Ruhe vor dir zu haben“, lässt mich daran zweifeln.
Selbst wenn da nichts Sexuelles laufen sollte, ist sie wohl die, mit der er seine Freizeit verbringt. Auch dass du sie nicht kennenlernen darfst, ist ein NoGo.
Geht er denn mit dir noch aus? Auf ein Konzert?
Edit: Ich habe gerade gelesen, dass du an Depressionen leidest und er eben nichts mit dir unternimmt. Ob diese unklare Situation deiner psychischen Verfassung so gut tut?🤔
vlg tina
Nein. Nirgend wohin. Und weil seine Familie mich meidet und er nicht mal zu ihnen sagt das er auch nicht kommt ohne mich, das macht mich auch sehr traurig. Dankeschön für deine Antwort.
Ich bin so verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Was soll ich bloß tun. Ich habe die ganze Nacht nichts geschlafen. Ich liege einsam im Ehebett und weine.
Was sollst du tun? Dich um dich selbst kümmern, damit es dir besser geht.
Bist du wegen deiner Depression in Behandlung?
Falls nicht, mach eine Therapie oder falls du das bereits machst, strebe eine weitere Verbesserung deines Gemütszustand an.
Wie jemand weiter oben schreibt, kannst du dir auch jemand Netten suchen. Ich würde mich in deiner Lage nicht unbedingt trennen. Ihr lebt ja praktisch schon getrennt im gemeinsamen Eigentum.
Wenn es sonst nichts gibt, was eine Scheidung verbessern würde (finanziell), würde ich das Geld dafür sparen. Ich würde aber die Serviceleistungen (waschen, putzen, kochen etc., falls du es für ihn machst) einschränken.
Er pflegt eine nette Bekanntschaft. Dann kannst du es auch machen.
Ich an deiner Stelle würde also statt über meinen Mann nachzudenken, die volle Konzentration auf mich legen. Es klingt auch, als hättest du zu viel Zeit zum Grübeln und Nachdenken.
Starte wieder mit einem alten Hobby oder beginne etwas Neues? Du willst neue Kontakte? Schaue in Vereine, Ehrenamt, Hobbies (Singen, Tanzen, DAV etc).
Nehme dein Leben selbst in die Hand und mache es besser.
Hallo
Er macht seinen kompletten Haushalt allein. Ich habe bis vor 3 Jahren für ihn gekocht. Aber da hat er Streit gesucht damit er bei mur nichs mehr essen muss. Mit den Hobbys ist das auch so eine Sache, weil ich untet Skypose leide und körperlich sehr eingeschränkt bin. An manchen Tagen kann ich fast nicht gehen und bin zu Hause festgenagelt, kann oft tagelag nicht raus. Ich musste schon vor 15 Jahren meinen Beruf deswegen aufgeben. Seit dieser Zeit bin ich zu Hause.
Lg
Elisabeth
Auch ohne Mobilität kann man neue Kontakte knüpfen.
https://www.malteser.de/dabei/information-tipps/einsamkeit-im-alter-10-hilfreiche-tipps.html
Vielleicht wäre auch Tipp 6 was für dich.
Man muss nur aus der eigenen Trägheit / Komfortzone herauskommen und versuchen, diese Gefühle, die einen an einer Weiterentwicklung hindern (bin doch krank, zu alt, mit mir will keiner reden etc. ) überwinden.
Das hat viel mit Selbstverantwortung zu tun. Als ersten Schritt benötigst du wahrscheinlich professionelle Hilfe bei deiner Depression. Das ist nämlich kein Schicksal, sonden daran kann man aktiv arbeiten, damit es besser wird.
Glaube mit dem Auszug in die untere Wohnung ist die Trennung schon "offiziell"
Man kann sich ja mal streiten, aber denke ihr solltet euch aussprechen und es offiziell machen, dann könnt ihr im Guten auseinander, teilt euch die Immobilie und du kannst dein Leben weiterleben. (Neue Beziehung ect...)
Du musst aber den ersten Schritt zur Trennung machen, manche Männer bleiben leider nur aus Bequemlichkeit.
Danke für deine netten Worte, aber ich leide unter mehreren Krankenheiten und ich bin in einem Alter wo man sich schwer an einen neuen Partner gewöhnen kann. Ich bin gesundheitlich schwer angeschlagen. Deppressionen, Copd, Restless legs, Tinnitus. Artrose im Knie, stark gekrümte Wirbelsäule. Ich werde nächstes Jahr 60. Wenn ich oft verzeifent bin und viel weine, dann denke ich das ich doch froh sein muss das mein Mann bei mir bleibt. Sorry muss schon wieder weinen.
Lg
Elisabeth
Es tut mir leid, dass ich jetzt so harte Worte wähle, aber vielleicht brauchst du das. Du sitzt zu Hause, schwelkst in Selbstmitleid und dein Mann genießt sein Leben in vollen Zügen. Wird es da nicht an der Zeit, den Hintern hoch zu bekommen und dein Leben in die Hand zu nehmen? Kümmere dich um einen Therapie Platz, evtl medikamentöse Einstellung, vielleicht eine Kur, was auch immer, aber versuche doch, die Lebensqualität wieder zurück zu holen, statt zu Hause zu versauern und einem anderen (deinem Mann) die Schuld dafür zu geben.
Kann es sein, dass du dich schwach fühlst und Angst hast, der Mann kommt dir abhanden und du bist gänzlich allein?
Eure Ehe ist nämlich schon lange keine mehr. Was ist es dann, was euch zusammenhält? Das Haus kann es auch nicht sein, denn ihr könntet es verkaufen, in zwei teilen und jeder geht seiner Wege. Meine Vermutung ist, dass du Angst davor hast, nachher in eine noch grössere Einsamkeit zu verfallen. Ist das so?
Er sagt dir, er möchte unten wohnen, weil er keine Lust hat mit dir Zeit zu verbringen. Er will nicht mit dir reden, nichts von deinem Tag hören, nimmt dich nicht mit zur Familie... mehr hab ich nicht gelesen bei den weiteren Antworten.
Ich frage mich, ob du gar keinen Stolz hast. Und warum es dich ernsthaft interessiert, was er mit dieser "Dame" macht. Ich vermute sie ist seine Freundin. Aber warum stört dich das? Ihr führt doch schon ewig keine Beziehung mehr. Der hat sich so eingerichtet, du dich scheinbar auch. Warum ihr euch nicht offiziell trennt, erschließt sich mir null. Das Haus kann man verkaufen, oder einer zahlt den anderen aus?
Ich könnte so nicht leben. Wer mich ablehnt, mit dem muss ich nicht zusammenleben. Das ist ja keine wirkliche Ehe, oder?
Wenn das Haus aus zwei abgetrennten Wohneinheiten besteht, müsste man dieses ja noch nicht mal verkaufen. Jeder bleibt in seiner eigenen Wohnung.
Auch braucht es nicht zwingend eine Scheidung, wenn beide damit einverstanden sind.
Aber ja, ein offizielles Trennungsgespräch ist mehr als überfällig. Damit jeder die Chance hat, eigene Entscheidungen zu treffen und glücklich zu sein / werden.
Ich habe noch ein bisschen weiter gelesen. Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten aber kann es sein dass dein Mann einfach gern ein bisschen leben möchte? Das klingt schon krass was du an Krankheiten mitschleppst. Und - bitte entschuldige - du klingst nicht wie jemand, die das Beste aus den Dinge macht und sich wirklich engagiert darum kümmert, Hilfe zu bekommen. Für die Psyche gibt es Therapeuten, Kliniken, Rehas, alles mögliche. Ich weiß aus Erfahrung wie schwer es ist, sich um all das zu kümmern, aber es geht. Und es gibt ja auch Hilfen für sowas.
Kann es sein, dass dein Mann das einfach irgendwann nicht mehr begleiten konnte? Dass er nicht immer nur zuhause sitzen und dich bemitleiden, sondern einfach normal leben möchte? Vielleicht liege ich grundfalsch, und dann tut es mir leid. Aber ich könnte mir vorstellen dass eure Ehe unter dieser Belastung zerbrochen ist, und dein Mann sich aus Pflichtgefühl nicht scheiden lässt, aber ansonsten sein Leben lebt. Und so wie du klingst scheinst du ja nur ihn zu haben und zu wollen, um deine Einsamkeit zu vertreiben. Dafür ist aber ein Partner nicht da.