Reaktion Mann nach Streit

Guten Morgen ihr Lieben,

heute mal anonym.

Sorry wenn ich etwas ausholen muss. Mein Partner und ich (beide Mitte 40 seit 2 Jahren zusammen, wohnen getrennt. Beide Kinder im Teenageralter) haben immer mal wieder Streitsituationen, weil er Dinge macht die mich verletzen und er sieht dass dann als Vorwurf und ist beleidigt, wenn ich ihn darauf anspreche.

Beispiel gestern.
Wir sehen uns an den Wochenenden nur alle 2 Wochen, weil er da seinen Sohn hat und jeder dann die Zeit mit seinen Kindern verbringt. Was wir beide nicht so toll finden, weil wir gerne näher als Familie zusammenwachsen würden, aber meine Teenie Kids das absolut ablehnen.
Nun ist sein Sohn gestern für ein paar Stunden mit seiner Mutter unterwegs gewesen und mein Partner hatte mich Donnerstag schon gefragt ob ich Vormittag vielleicht für 2 Stunden vorbei kommen mag, was ich bejaht habe. Gestern war er dann irgendwie komisch, hat gesagt er würde sich freuen, mich zu sehen möchte aber auch einen Stern aus Holz den er für mich macht fertig bekommen und beides geht halt nicht. Gut ich war etwas enttäuscht, weil ich ihn gerne kurz gesehen hätte und er hatte es ja vorgeschlagen. Aber war dann auch schon wieder rum und okay für mich. Dann schreibt er, jetzt fühle ich mich als würde ich alles falsch machen. Und ich meinte dann alles gut, manchmal ändern sich Pläne. Und dass ich dann eben kurz in die Ikea fahre, ( er wohnt 20 Minuten von mir und auf dem Weg zur Ikea fahre ich fast bei ihm vorbei) dann schreibt er mir, dass er sich nun noch beschissener fühlt.
Ich habe nur gesagt, du wolltest mich doch jetzt nun doch nicht sehen. Was das Problem ist. Dann sagt er „ ich bin offensichtlich ein beschissener Partner, der es dir nie recht machen kann und legt auf“ ich da schon im Auto und auf dem Weg zur Ikea. Denke mir ich halte kurz bei ihm um rauszufinden was eigentlich los ist. Ich habe ihm dann erklärt, das s es mich schon verletzt hat, dass er erst sagt, er will mich sehen und es dann zurück zieht, aber nicht den Stress wert ist. Wir haben öfter mal so Situationen in denen ich mich verletzt fühle und wenn ich ihm das sage, fühlt er sich jedes Mal angegriffen und ich würde ihn ständig Vorwürfe machen. Dann habe ich gestern gesagt, dann ändere es doch mal. Dann hat er zu mir gesagt, mich ändern du Schlampe? Ich war so perplex dass ich gar nichts drauf antworten konnte und ab dann kommt immer nichts mehr von ihm. Er schweigt dann immer nur noch. Ich bin dann gefahren und nach 3 Stunden ruft er an als wäre nichts gewesen. Hab normal aber zurückhalten mit ihm gesprochen. Gestern Abend hatte ich ihn dann nochmal eine WhatsApp geschrieben, dass ich noch bei einer Freundin halte. Dann hat er gefragt, ob ich mit ihr über uns gesprochen habe. Habe nur Nö geantwortet, dann meinte er „spitze! Stimmung geht weiter, wir sind ein tolles Traumpaar“ und gute Nacht. 2 Stunden später kam ein ich liebe dich und von mir nur gute Nacht und heute guten Morgen WhatsApp. Ich bin aber echt verletzt, dass er so mit mir geredet hat und bin es immer noch. Wenn ich ihm das aber sage, dass ich echt traurig über sein Verhalten bin fängt wieder alles von vorne an und ich mache ihm wieder Vorwürfe.
Er möchte dann immer dass ich es gut sein lasse. Aber ich kann das nicht einfach so wegschieben.
Oder denkt ihr ich übertreibe? Sollte ich Dinge einfach auch Ruhen lasen?

Bearbeitet von Was denkt ihr
1

Kann gerade leider nicht ausführlich schreiben. Nur soviel: „Schlampe“ Würde mich ein Kerl genau einmal nennen.
Dem würd ich was erzählen! Und da braucht er dann nicht einen auf beleidigte Leberwurst machen.

2

Äh, ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen. Wenn der Schlampe zu mir gesagt hätte, hätte es eine Ansage gegeben und danach hätte ich ihm gesagt, dass er sich nie wieder bei mir melden braucht. Das wäre es gewesen. Er hat schlicht keinen Respekt vor dir. Wie geht er denn mit dir um, wenn ihr euch wirklich einmal richtig streitet? Das möchte ich mir gar nicht ausmalen, wenn er bei so Banalitäten so mit dir redet.

Es klingt ja auch so, dass eure Kommunikation grundsätzlich nicht passt. Du fühlst dich ständig verletzt und er sich angegriffen. Er hat null Respekt vor dir und eure Lebenssituation passt doch auch irgendwie nicht.

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, warum man mit so einem Partner zusammen sein möchte. Dafür wäre mir mein Leben und meine Zeit zu wertvoll.

3

Bei Schlampe wäre bei mir der Ofen aus. So nennt man mich genau einmal.

Ich verstehe irgendwie nicht, warum du die ganze Zeit so um seine Gefühle besorgt bist. Er bestellt dich ein, sagt dir dann ab kann nicht wie ein erwachsener Mann damit umgehen dass sein Verhalten dir nicht gefällt und ist beleidigt. Und du fährst auch noch kurz hin um das zu klären, weil er ja jetzt so arm dahockt und sich kritisiert fühlt. Im Gegenzug sind ihm deine Gefühle egal. Er macht alles was du empfindest klein, es geht immer nur darum wie er sich mit deinen Anmerkungen fühlt und nie um dich.

Er scheint dich oft zu verletzen mit Dingen die er tut oder sagt. Mag sein du bist sensibler als andere, mag sein er ist oft ungeschickt. Vielleicht beides. Ein Mann der dich liebt hätte Interesse daran, dich kennenzulernen, zu verstehen wie es dir geht und warum. Er würde dir hoffentlich nicht dauernd alles Recht machen wollen, aber er könnte damit umgehen wenn sein Verhalten nicht auf Gegenliebe stößt und sich erklären, wenn es mal Konflikte gibt.

Dein Partner scheint unter Traumpaar zu verstehen, dass immer eitel Sonnenschein herrscht, und du mit allem was er tut zufrieden bist. Wie will man denn auf die Art eine erwachsene Beziehung führen? Auch noch im Patchwork? Das klingt alles total anstrengend und dein Partner ehrlich gesagt unreif und ziemlich ätzend.

Vielleicht haben deine Teenager nicht per se was gegen Patchworkleben, sondern einfach ein gutes Gespür für Menschen...??

8

Das bringt es für mich total auf den Punkt

4

"Dann hat er zu mir gesagt, mich ändern du Schlampe? "

Und da bist du ruhig geblieben? Wenn mich jemand so bezeichnen würde, wäre bei mir der Ofen komplett aus. Der hat ja offensichtlich gar keinen Respekt vor dir. Auch dass er versucht, dich mit seiner Schweigebehandlung zu erziehen, geht gar nicht. Insgesamt klingt der Mann für mich sehr unangenehm und nicht, als ob er ein geeigneter Partner für dich wäre.

5

Hi,
bei dem ganzen manipulativen Mistkack den er von sich gibt, könnte man ja noch ein „hat halt schlechte Erfahrungen gemacht und muss erstmal seine Streitkultur auf die Reihe bekommen“ denken.
Aber bei „Schlampe“ ist er raus, aber sowas von. Ich kann auch deine Gefühle nicht nachvollziehen, ich weiß nicht woher deine „Traurigkeit“ kommt. Wut ist hier doch das einzig passende Gefühl. Warum wollen deine Kinder das eigentlich nicht? Kennen sie ihn und könnte es sein, dass sie ein Gespür dafür haben, dass bei ihm irgendwas nicht stimmt?

vlg tina

10

Ich finde es super wie hier alle so hinter ihren Grenzen stehen und das meine ich absolut ehrlich und toll. Ich habe wohl von Anfang meine Grenzen nicht gesetzt und gebe, zu dass ich Dinge auch gerne mal bis zum letzten Fitzel ausdiskutiere. Was ich mittlerweile schon runter geschraubt habe.

Ja warum bleibe ich bei ihm fragt man sich da zurecht. Ich bleibe für all die Dinge die er gut macht. Er ist ja nicht per se ein schlechter Mensch nur diese Streitkultur nervt einfach. Dieses dicht machen und beleidigt sein. Ich habe ihm heute nochmal ganz klar gesagt, dass ich nie wieder Schlampe oder sonst was von ihm genannt werden möchte, sonst bin ich weg! Und ich bin nicht nur traurig sondern klar auch super wütend.

Mein großes Kind kommt sehr gut mit ihm klar. Der ist aber auch schon Erwachsen. Meine Teens (hauptsächlich die eine) sind eher eifersüchtig und sind halt in der Pubertät. Denke da hat man einfach nicht so viel Bock auf den Next von der Mutter.

Bearbeitet von Was denkt ihr
11

Beleidigend werden ist natürlich nicht OK, aber kann es vielleicht auch sein, dass er dir verbal einfach nicht gewachsen ist und dann einen raus haut, weil er sich in die Ecke gedrängt fühlt?

Das sind natürlich alles nur Vermutungen. Man muss auch nicht jeden Pups diskutieren und auf alles eingehen. Das ist doch einfach nur anstrengend.

6

Ihr wirkt beide maximal anstrengend

13

Wieso wirkt sie anstrengend, auf dich? Weil sie auf ihn eingeht und macht , was er will ? Weil sie ihre ,,Fehler" reflektiert, oder weil sie nicht so gerne Schlampe genannt wird?

15

Ja, genau :D

Spaß beiseite, ich finde beide klingen anstrengend weil sie sich wegen belanglosen Dingen streiten und die TE „verletzt“ ist dass ihr Freund lieber in Ruhe einen Holzstern bastelt (für sie). Sind die beiden 40 oder eher 14?

7

Ähhh… ja. Dein Partner scheint in eurer Konstellation das größte Kind zu sein. Nicht mit Kritik umgehen können, ständig beleidigt sein und dann noch solche Sachen sagen. Was hält dich bei ihm? Und wo führt das noch hin? Er beleidigt dich weiterhin wenn ihm was nicht passt, und du bist weiterhin ruhig um IHN nicht weiter zu verärgern? Dann bist du bald am Ende weil das nämlich absolut ungesund ist. Abgesehen davon, dass du gar nicht in einer Situation bist, wo du die „Schuldige“ bist. Sehr schwierig.

9

Warum bauscht ihr so Kleinkram wie die Absage eines 2 Stunden Treffens denn so auf? Das muss man erstmal schaffen. Ich wäre da nie im Leben nochmal extra vorbeigefahren um das zu diskutieren.

Also wenn ihr öfter so Situationen habt dann verstehe ich nicht warum ihr an der Beziehung festhaltet. Eine Beziehung soll was schönes sein und keine Belastung.

12

Ihr seit beide Mitte Vierzig? Das kann man bei deinem Text kaum glauben. Sorry.