Gemeinsame Zeit wird unterschiedlich priorisiert

Hallo in die Runde,

mein Partner (38) und ich (34) führen eine ziemlich ungesunde Beziehung :( wir sind seit einem Jahr zusammen, führen eine Fernbeziehung (300km Entfernung - sehen uns aber ca 3-4 Tage von 7) und diskutieren leider fast täglich über immer die gleichen Themen. Also ziemlich zermürbend - aber wir können nicht voneinander los, da wir wissen, dass wir „eigentlich“ ziemlich ähnliche Vorstellungen vom Leben haben - wir unser Potenzial nur einfach irgendwie nicht nutzen - ja und, dass wir uns natürlich sehr lieb haben.

Jetzt hatten wir letzte Woche ein großes Thema was mich ziemlich enttäuscht und seither streiten wir immer wieder darüber. Wir liegen abends zusammen auf dem Sofa, er schaut nach Flügen. Ich frage ihn, was er da genau macht und er erzählt mir, dass er nach Flügen nach Boston schaut. Das war neu für mich - daher wollte ich wissen, was er plant und er sagt, dass er gerne zu Basketball spielen gehen würde. Ich habe ihn dann gefragt mit wem er das machen möchte und er sagt: mit dir natürlich. Ich habe mich gefreut, dass er etwas plant und wir dann bereits Anfang des Jahres wieder etwas haben, worauf wir uns freuen können. Wir haben Termine rausgesucht und gesagt, dass wir es gut über meinen Geburtstag machen können. Er wollte es mit Sightseeing verbinden, nach New York etc. Das klang super.

Dann kommt er zwei Tage später von der Arbeit und schaut schmunzelnd auf sein Telefon! Ich frage was ist los. Er erzählt mir, dass er auf der Arbeit von dem Trip erzählt hat und sein Arbeitskollege und Kumpel, der auch Basketball Fan ist, total begeistert ist von dem Trip und schon davon spricht, es mit ihm machen zu wollen. Ich habe ihn dann gefragt, ob er das nun mit ihm plant. Er meinte es sei nur Männergebabbel. Es würde sowieso nicht klappen, da der Kumpel Familie hat. Nächster Tag allerdings schreibt sein Kumpel, dass er alles mit seiner Frau klar gemacht hat und er mit ihm fliegen könnte. Ich dann wieder: also, willst du es jetzt doch mit ihm machen. Er dann: ja, du erlaubst es mir ja sowieso nicht, ich würde ihm dieses Glück nicht gönnen - es wäre keine Entscheidung gegen mich, sondern so eine Gelegenheit würde sich nie wieder ergeben mit ihm zu fahren und wir könnten wann anders etwas schönes machen. Ich habe ihm gesagt, dass ich super enttäuscht bin und keine Wahl hatte zu sagen, dass ich aber gerne genau diesen Trip mit ihm gemacht hätte. Er sieht das ganz anders: er meint, dass man ja noch fragen darf, das er sich eine tolerante Freundin wünscht, die sich einfach für ihn freut. Aber im Endeffekt gab es nur ein zustimmen oder ewige Diskussion. Und die Diskussion hatten wir dann auch 3 Tage bzw ziemlich schlechte Stimmung („er ist 38, muss nicht um Erlaubnis fragen“ etc), bis ich dann gesagt habe: er solle es halt machen (hab mich halt ziemlich unverstanden gefühlt). Ich bin aber so enttäuscht. Er meinte, er hätte halt niemals damit gerechnet, dass jemand Zeit gehabt hätte und es wäre halt was anderes mit jemandem dorthin zu fliegen, der auch Basketball begeistert ist. Ich finde einfach die Prioritäten nicht richtig und hätte es schön gefunden, wenn ich wirklich eine Wahl gehabt hätte zu entscheiden. Ich bin aber der Buh-Mann/Frau, die sich jetzt, nachdem er fährt und die Planungen laufen, sich nicht für ihn freuen kann.

Was sagt ihr?

Bearbeitet von Lisa3456.
1

Ich sage: ihr passt nicht zusammen.

Er sagt dir klar und ehrlich wie er denkt und was er priorisiert. Und da hast es für ihn hinzunehmen.

Kann man so mit sich machen lassen, oder auch nicht. MEINE Vorstellung von einer gesunden glücklichen Partnerschaft ist das nicht.

Ob du das nun leise leidend hinnimmst, oder gehst, das musst du selber entscheiden.
Diese Umkehr die er dir da auslegt ist unter aller Sau.

2

Puh. Also, dass er grundsätzlich Bock drauf hat, einen Sporttrip mit einem Sportbegeisterten zu machen, geschenkt. Aber warum antwortet er dann "mit dir natürlich" wenn du ihn fragst mit wem er das plant? Und nicht "boah, keine Ahnung, das ist so ne Idee aber ich hab keinen, der sowas mitmachen würde."? Ihr hättet ja locker einen anderen Plan machen können. So hat es den Anschein, dass du gut genug bist solange die Alternative ist, allein zu fahren. Das ist nicht schön. Vor allem: Was hat er dem Kollegen denn erzählt? Wenn ich einer Kollegin erzähle, ich fliege mit meinem Partner irgendwo hin um was zu tun, was sie auch gern tut, würde die bestimmt nicht zuhause fragen ob es ok ist wenn sie mitfährt. Das hat dein Partner mit Sicherheit nicht so verkauft, sonst würde sich der Kollege da doch nicht so reindrängen.

Das wär nichts für mich. Jemand der mich mit einem gemeinsamen Kurztrip anfixt, so tut als würde er mir gern sein Hobby näherbringen und eine schicke Reise mit mir planen wollen, mich dann fallenlässt wenn jemand anderes mitmöchte und dann auch noch sauer ist wenn ich das scheiße finde, den brauch ich nicht. Man muss nicht alles mit dem Partner planen und darf durchaus auch andere Freunde und Interessen haben, aber das war eine Scheißaktion. Und dann auch noch rummachen, mit 38 braucht er keine Erlaubnis. Lass ihn doch wieder Single sein, dann kann er machen was er will. Vor allem wenn bei euch eh alles Mist ist. Gönn dir mal ein bisschen Abstand von dem Mann. Es gibt noch mehr Menschen auf der Welt, die Ähnliches vom Leben wollen und mit denen es nicht ungesund ist.

3

Hey,

da hat er den Spieß ja geschickt umgedreht. Sowas nennt sich Schuldumkehr. Um es nochmal ganz kurz runterzubrechen:
1. Er bietet DIR an mit ihm eine Reise mit Sportevent plus Sightseeing zu machen
2. Du freust dich, sagst ja
3. Er findet jemand anderen mit dem er es plötzlich lieber machen möchte und der auch Zeit und Lust hat. Dein Freund fragt sich: Wie stelle ich das denn nun an ohne dabei blöd auszusehen?! Mhmmm...
4. Ah, perfekte Idee. Ich blame einfach SIE und sage Dinge wie "Ich muss dich nicht um Erlaubnis bitten! Es ist viel cooler mit meinem Kumpel weil er Ahnung von Sport hat! Ich kann sowieso machen was ich will!" Und geht sogar noch weiter und sagt allen Ernstes "Du gönnst mir nichts! Freu dich doch für mich."

Ich sag dir mal was: das ist absolut nicht tolerierbares Verhalten und das weißt du auch sonst würdest du hier nicht fragen.
Du hast nichts falsch gemacht und das solltest du bei ihm auch nochmal klarstellen.
Du hast dich auf eine Reise gefreut, bei der er dich nun urplötzlich ersetzen will und dir dann auch noch ein schlechtes Gewissen dafür macht, dass DU deshalb verständlicherweise traurig bist.
Lass dich bitte nicht so behandeln.

Alles Gute für dich

4

Hey!

Ich sehe auch nicht, wo ihr gut zusammenpassen könntet, weil ihr nur Streit habt.

Ich meine, geschenkt, wenn ihr gemeinsam Interesse an NY habt, Sightseeing bevorzugt- das bringt dir aber nichts, wenn er dich nur als Notnagel sieht und dann lieber mit dem Kollegen hinfliegt.
Seine ganze Argumentation zielt darauf ab, dass er lieber mit dem Kollegen hinwollte und dich nur gefragt hatte, weil er davon ausging, dass sein Kollege "nicht darf". Kaum sagt er zu, wirst du abgesägt.

Mein Rat wäre auch: Such dir jemanden, der besser mit dir harmoniert und für den du die erste Wahl bist.

Liebe Grüße
Schoko

5

Da wäre ich auch raus.
Völlig anders, wenn er von Anfang an mit einem Freund/Kollegen fahren wollte.
Aber es erst dazustellen, dass er „natürlich“ mit dir fahren möchte und sich dann aber noch eine Alternative sucht, ist daneben.

Bearbeitet von nina2805
6

Das Hauptproblem in deinem Beispiel sehe ich gar nicht so sehr bei der Priorität (Sportbegeisterter Kumpel vs. Freundin) sondern darin, dass dein Freund dazu zu neigen scheint, nicht mit offenen Karten zu spielen und Tatsachen so zu drehen, wie sie ihm gerade passen.

Er hatte nie vor, daraus einen Paartrip zu machen, täuschte es aber vor als du ihn darauf angesprochen hast, um in dem Moment besser dazustehen. Und auch beim Kollegen hat er dich und Sightseeing sicherlich ganz absichtlich außen vor gelassen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Was sind denn ansonsten so eure täglichen Streitthemen?
Dass man "gemeinsames Potential" hat nützt ja wenig, wenn die Realität einfach anders aussieht.

7

Ich wäre auch enttäuscht und angesäuert erst stellt er es als selbstverständlich raus mit dir diesen Trip machen zu wollen und plötzlich bist du raus . Ich kann verstehen das es spannender ist mit jemandem zu Basketball zu gehen der sich genauso wie er brennend dafür interessiert aber er war derjenige der dich ursprünglich mit eingeplant hat er hätte auch gleich den Kollegen fragen können statt dir diesen Tripp in Aussicht zu stellen . Jetzt stellt er dich sozusagen für vollendete Tatsachen als Anhängsel mit fliegen würde ich auch nicht . Jetzt so reagieren finde ich unfair von ihm er hat es verbockt und hätte es von Anfang an anders kommunizieren sollen statt dir Hoffnung zu machen versucht er jetzt dir den schwarzen Peter zuzuschieben . Das mit dem intolerant hätte er sich sparen können es wäre besser gewesen wenn er wenigstens zugeben würde das er falsch reagiert hat und ehrlich zugibt das er lieber ein Männertripp möchte mit wir können ja wann anderes etwas schönes machen würde ich mich nicht so einfach abspeisen lassen das mindeste was ich erwarten würde dass das andere schöne konkret festgelegt wird . Zum Basketball mit dem Kollegen ok aber den New York Tripp drumherum den kann er einen anderes Mal und zwar exklusiv mit dir machen , das wäre mein Deal .

8

Hm also ich sehe das etwas anders..
Ursprünglich war der Flug nach Boston zu den Basketballspielen allein seine Idee. Als du gefragt hast, hat er gesagt „mit dir“, klingt aber sehr spontan entschieden. Ich glaube insgesamt ging es ihm bei dem Trip in erster Linie um seine Bedürfnisse, vielleicht hat er in seinem Kopf gedacht wenn du mitkommst wäre es so das i-tüpfelchen und ganz schön, aber es klingt so als wäre er auch ohne dich oder alleine geflogen.
Dann eure gemeinsame Planung über deinen Geburtstag zu fliegen, sightseeing, dann die Umschwenkung zu seinem Kollegen..
Es klingt für mich so, als hätte er seinen Trip für ihn am „optimalsten“ planen wollen a la „wie könnte ich es am besten gestalten“. Aber das finde ich überhaupt nicht verwerflich. Hättet ihr zusammen geplant mit „Mensch Schatz, wollen wir nochmal zusammen in den Urlaub? Worauf hast du denn Lust? Ich hätte Lust auf Boston..“ dann wäre es doch was völlig anderes! Aber so hat er ja quasi ohne dich einzuweihen schon nach Flügen geschaut.
Ich wäre nach all den „Versprechungen“ von wegen Geburtstag dort feiern usw. aber auch enttäuscht, würde das so kommunizieren und vermutlich ne Lösung suchen: wollt ihr als Gruppe fliegen, du nimmst auch ne Freundin mit, wenn die Männer beim Basketballspiel sind geht ihr shoppen? Und abends mal allein zu zweit schön essen? Oder er fliegt ohne dich, dafür plant ihr richtig zu zweit einen Urlaub der nur für euch zwei ist?