Hallo zusammen,
ich (M34) brauche von euch paar Tipps/Ratschläge. Vielleicht hat jemand das Gleiche durchlebt.
Vor einer Woche war ich auf einer Weihnachtsfeier von der Firma. Dort war eine Frau (schätze auf 28). Wir kannten uns bereits von einer zweitätigen Onlineschulung. Sie arbeitet auch in einer anderen Abteilung und wohnt im Süden, ich im Norden Deutschlands.
Sie war mir schon daher vorher aufgefallen. Während der Weihnachtsfeier war ein Seminar und wir waren sogar zusammen in einer Gruppe und dort habe ich sie kurz begrüßt und kleines Small Talk gehabt, aber viel Zeit hatten wir nicht, denn wir mussten Gruppenaufgaben erledigen. Während des Seminar hatten wir oft Augenkontakt. Paar Mal ist mir aufgefallen, dass sie mich schon einige Sekunden lang angeschaut hat und ich sie auch.
Danach war Abendessen und eine kleine Party. Das Problem ist nun, dass ich mich nicht getraut habe, sie während der Party anzusprechen, obwohl wir schon auch während der Party uns angeschaut haben. Entweder war sie nie allein oder war zwischendurch weg und wieder da. Ich war auch mit meiner Gruppe hier und da unterwegs. Und dann der kurze Abend war auch schon vorbei.
Am nächsten Tag war ich später beim Frühstück da und sie war schon weg. Ich weiß, aber wie sie heißt.
Meine Frage. Ich finde sie schon sympathisch und denke sie hätte auch Interesse. Ja, ich habe sie nicht am Abend angesprochen. Das ist schlecht...ich weiß. Wäre es trotzdem noch okay, sie per Chat auf der Arbeit anzufunken und ehrlich zu fragen, ob wir uns die Telefonnummer austauschen können und weiter im Kontakt bleiben.
Was denkt ihr?
fremde Kollegin von der Weihnachtsfeier anschreiben?
Auf keinen Fall auf der Arbeit anschreiben. Ist für mich ein no-Go und überschreitet Grenzen.
Lg
Ich würde sie anschreiben, zumal ihr nicht eng zusammen arbeitet.
Was ich nicht machen würde, ist sie direkt nach ihrer Telefonnummer zu fragen. Das ergibt sich entweder oder eben auch nicht.
Mir ist es tatsächlich auch schon 2x passiert, dass man(n) mich über das interne Medium angeschattet hat. Da ich aber in einer festen Partnerschaft war, bin ich nicht darauf eingegangen.
Klingt schwierig. Sie ist 600-700 entfernt.. und ob sie sich an den small Talk mit dir überhaupt erinnert, steht auch in den Sternen.
Ist sie überhaupt Single? Weißt du ja auch nicht..
Hast du eine Chance, über zwei Ecken was rauszufinden über sie? Ein befreundeter Kollege, der am gleichen Standort wie sie arbeitet?
Ergibt sich alsbald, dass du im Süden oder sie im Norden beruflich bist/ist?
Wenn nein, hast du da echt wenig Anpack.. Mission impossible?
Hi,
Beziehungen entstehen ja eigentlich dadurch, dass einer Mut zeigt und den ersten Schritt wagt.
So wie es aussieht, arbeitet ihr in einer großen Firma, aber nicht direkt zusammen, sodass es, falls irgendwas irgendwann schieflaufen sollte, eigentlich nichts passieren kann, oder?
Viele Paare lernen sich auf der Arbeit kennen.
Viel Erfolg!
vlg tina
Ich würde sie anschreiben, jedoch nicht nach der Tel.-Nr. fragen.
Du kannst ja dann sehen, ob der Kontakt weiterhin Bestand hat oder nicht.
Übrigens, mein Mann und ich sind seit 16 Jahren Arbeitskollegen und seit 13 Jahr ein Paar, auf der Arbeit kennen gelernt. Wir sind allerdings sehr diskret, ich habe meinen Nachnamen behalten, viele wissen gar nicht, dass wir ein Paar oder verheiratet sind. Man muss es nicht an die große Glocke hängen.
Viel Erfolg <3
Nach einer Telefonnummer würde ich auch noch nicht fragen. Aber einmal anchatten und schauen, was sich entwickelt, dass kannst du sicher.
Zum Thema niemals mit einem Kollegen: Ich kann dir von uns erzählen.
Ich bin mit meinem Partner (seit 12 Jahren mein Arbeitskollege) fast 10 Jahre zusammen.
Ursprünglich - er am Standort Zürich. Ich am Standort Berlin. Heute beide im Homeoffice in der Mitte Deutschlands. Wir arbeiten sehr eng zusammen. Betreuen zu 60% die gleichen Kunden. In der Kennenlernphase hatten wir das "Glück" das wir lange Monate bei den gleichen Kunden vor Ort bei Projekten waren. Ansonsten sind wir jedes WE gependelt.
Bei uns wissen es die Kollegen. (Sind nur eine kleine Firma). Inzwischen wissen es auch ein paar langjährige Kunden. Entweder, weil sich durch die enge Zusammenarbeit vor Ort nähere Bekanntschaften/Freundschaften gebildet haben. Oder die Kunden waren aufmerksam bei den Hotelkosten (nur ein Hotelzimmer bei 2 Beratern) oder es ist über die lange Zeit aufgefallen, dass wir immer gemeinsam Urlaub nehmen (und sie haben mal nachgefragt). Ansonsten sind wir so diskret wie möglich. Wir benehmen uns wie ganz normale Kollegen und nicht wie ein Paar. Wenn uns jemand nicht kennt, erfährt er nicht, dass wir ein paar sind.
In der ersten Phase unserer Beziehung haben wir es natürlich auch gegenüber der Firma geheim behalten (fast 1 Jahr). Da gab es dann ein paar lustige Situationen. Zum Beispiel waren wir mal auf einem Vor-Ort-Termin. Mein Partner, ich und der Chef. Ich habe mich natürlich heimlich mit ins Hotelzimmer meines Partners einquartiert. Mein richtiges Zimmer war im ersten Stock. Mein Chef im zweiten und mein Partner im dritten Stock. Wir waren zum Abendessen verabredet. Ich habe extra die Treppe genommen und nicht den Lift, damit es nicht auffällt, dass ich von oben komme. Nur leider hatte mein Chef die selbe Idee. Da er wusste, wo ich mein Zimmer habe, hat er sich gewundert.
Aufgeflogen bzw. offiziell gemacht haben wir es, als ich an einem Freitag-Abend im selben Flieger nach Zürich saß wie mein Chef.
Zum Thema - nicht mit Kollegen - mein Chef hatte ordentlich Bauchweh, als er es mitbekommen hat. Verboten hat er uns nicht, weil auch seine Frau in der Firma arbeitet. Er hatte einfach Angst, dass er einen von uns verliert, wenn es schief geht. Mit den Jahren hat er die Vorteile zu schätzen gelernt, die sich aus unserer Kombination ergeben. Und für uns als Paar. Ich möchte es eigentlich nicht mehr anders. Wir kommen mit 24/7 gut klar. Und das Wichtigste - in diesem Job mit extrem vielen Überstunden habe ich einen Partner an der Seite, der es nicht nur versteht, sondern im Notfall auch mal unterstützen bzw. abnehmen kann.
Hallo
"Wäre es trotzdem noch okay, sie per Chat auf der Arbeit anzufunken"
klar kannst Du das machen. Vielleicht erst einmal etwas unverbindlich. Dass es ein toller Abend war, eine angenehme Atmosphäre und die sie eigentlich sowieso ansprechen wolltest usw und dass sie einfach umwerfend aussah und Du seitdem davon träumst, ihr mit den Zählen das Höschen herunterzuknabbern. (Ok, den zweiten Teil vielleicht noch nicht).
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Viel Erfolg
BG
Ja, trau dich 👍🏻 Liebe braucht Mut! (ist natürlich jetzt noch keine Liebe, aber wer weiß) Mehr als das nichts daraus wird, kann doch nicht passieren.
Ich wünsche dir hier den Anfang von etwas ganz Großem. Viel Glück 🍀