Hallo zusammen,
ich möchte Mal meine Situation schildern und einfach die Frust auslassen.
Mein Mann kriegt nix auf die Reihen ohne meine Hilfe. Es war immer so. Während des Studiums habe ich für ihn Hausaufhaben gemacht, da er kein Sinn sah, da er die Meinung war, dass er sowieso in der Klausur durchfallen würde.
Ich habe für uns die Wohnung gefunden und für ihr die Bewerbungen verschickt, damit er schneller den Job findet. Kein Monat vergeht ohne Krankschreibungen. Dann sitzt er Zuhause, zockt mit den Freunden und kifft auf dem Balkon. Haushaltshilfe ist Fehlanzeige.Dabei bin ich die Hauptverdienerin in der Familie. Mein Mann nervt mich inzwischen sosehr, dass ich ständig am Ausrasten bin.
Passiver Partner
Das ist Teil seines Charakters / Wesens.
Ich sehe es etwas anders als meine Vorrednerin.
Man entwickelt sich- meistens - im Laufe des Lebens weiter.
Während des Studiums antriebslos etc zu sein, gibt es häufiger. Aber mit den ersten Jahren im Berufsleben sollte es normalerweise besser werden.
Es kann auch am kiffen liegen.
Zwei Dinge könnten helfen:
- Suchtberatung
- Paartherapie
Danach kannst du ja entscheiden, ob ihr weiter zusammen bleiben könnt.
Alles Gute 🍀
So kennen gelernt. Er war immer so. Der Drops ist gelutscht.
Bleiben und leise leiden, oder gehen. Mehr bleibt nicht.
Hätte ich persönlich nicht geheiratet, aber wieso regst du dich jetzt erst auf?
Warum bist du denn (noch) mit ihm zusammen? Kann ich total verstehen dass dich das nervt, aber du musst dir ds ja nicht geben. Was hält dich bei ihm?
Ergänzend: Indem du immer die Kastanien für ihn aus dem Feuer holst, hältst du sein System am Laufen. So sieht er nie Konsequenzen für sein Verhalten, es läuft ja alles irgendwie. Das würde ich definitiv einstellen.
Die Wahrscheinlichkeit dass er sich grundlegend ändert ist winzig. Das schafft er höchstens, wenn er mal wirklich auf sich allein gestellt ist. Du musst dich halt fragen, ob du mit diesem Mann echt alt werden willst.
Ich finde es nicht richtig, dass hier so viele sagen, dass du dich einfach trennen sollst. Ihr seid schließlich verheiratet. Er wird deshalb auch gute Eigenschaften haben, sonst hättest du ihn ja schließlich damals nicht geheiratet.
Vielleicht ist ja wirklich das Kiffen das Hauptproblem. Vielleicht solltest du ihn vor einem Kompromiss stellen. Entweder lässt er das mit dem Kiffen sein oder du bist weg. Eventuell kannst du ein paar Tage alleine in Urlaub fahren oder ähnliches. Vielleicht reicht das schon, dass er wach wird.
Alles Gute.
So ein Mann braucht keiner, der nichtmal Willens ist vernünftig zu arbeiten. Ich hoffe ihr habt noch keine Kinder?! Wie will so ein Mann eure Familie versorgen? Das ist soooo typisch Kiffer. Ich würde schnell zum Scheidungsanwalt rennen und sehen dass du ihn los wirst. Solche Leute ändern sich nämlich nicht mehr. Im Bekanntenkreis war auch mal ganz früher schon eine mit so nem lummeligen Taugenichts zusammen, ganze 7 Jahre. Dann hat sie es eingesehen, dass er sich wohl nicht mehr ändern mag und hat sich getrennt und ist jetzt inzwischen glücklich verheiratet mit einem Mann der auch Willens ist für seine Familie zu sorgen und keine Abhängigkeit zu Rauschgift hat.
"Es war immer so."
...es wird vermutlich auch in Zukunft so bleiben. Und du hast ihm jede Verantwortung abgenommen. Wieso? Vielleicht muss er Konsequenzen fühlen, damit er lernt. So tust du weder dir, noch ihm einen Gefallen.