Vergleiche

Hallo zusammen,

mein Freund vergleicht mit ständig mit anderen und dabei schneide ich immer schlechter ab als die anderen Frauen.

Bei mir spielen immer viele subjektive Empfindungen mit rein, die er bei anderen gar nicht haben kann.
Egal was ich mache, Ich kann’s ihm nie recht machen.
Ständig passt ihm etwas nicht.

Habt ihr Tipps für mich?

Ich danke euch.

1

Na klar, ! Befreie ihn von Dir, der schlechteren Wahl ! Und befreie Dich von ihm, einem narzißtischen Typen, der sein Selbstwertgefühl damit aufwerten muss, indem er die Frau an seiner Seite klein machen muss !

7

Er ist nicht wirklich ein Narzisst, nur, weil er seine Partnerin permanent mit anderen Frauen vergleicht. Er ist einfach ein sehr sehr sehr grosser Ar...

11

Er vergleicht nicht nur, sondern bewertet sie permanent als schlechter im Vergleich zu anderen Frauen, und das ist narzißtisch !

2

Und was sagst du dann, wenn das passier? Und wie reagiert er?
Den würde ich auch vergleichen, mit dem Ex und dem zukünftigen.

Warum lässt du dich klein machen?

3

Frag ihn doch mal:
1. was der Mist soll und ob er glaubt, dass eure Beziehung dadurch besser wird.
2. er glaubt, dass du dich ewig so behandeln lässt -> deute ruhig mal die Trennung an, das hat meinem Partner die Augen geöffnet, als er in einer an-allem-an-mir-rummeckern-Phase war. Er war sich meiner zu sicher.
3. warum er dann nicht mit einer dieser achsotollen Frauen zusammen ist, wenn ja wohl alle anderen besser sind, als du.

Mach doch mal das selbe mit ihm, mal schauen, wie ihm das gefällt.

Ich habe mir das nicht gefallen lassen!

Bearbeitet von NichtMitMir
4

... Habt ihr Tipps für mich?

Siehe es als Anlass darüber nachzudenken, ob und was in Eurer Beziehung fehlt.

Und als Gelegenheit, über euch und eure Bedürfnisse zu sprechen.

5

Ich glaube ich würde einfach nur Antworten
"Wenn es dir nicht passt, such dir eine andere - ich bin zufrieden mit mir"

Trennung ohne ihm mal diene Meinung zu sagen bin ich kein Fan von. Er muss wissen was du denkst

6

Du musst es ihm auch nicht recht machen!
Wenn er dich nicht so mag wie du bist und wenn alle um dich herum besser sind, dann soll er sich doch sehr gerne später eine von den besseren nehmen. Du stehst ab jetzt überhaupt nicht mehr zur Verfügung.

Den Titel "Freund" hat er schon gar nicht verdient.

8

.... Bei mir spielen immer viele subjektive Empfindungen mit rein, die er bei anderen gar nicht haben kann.
Egal was ich mache, Ich kann’s ihm nie recht machen.
Ständig passt ihm etwas nicht.

Klingt als hättet ihr einigen Gesprächsbedarf. Sprecht über gegenseitigem Respekt und Achtung, Umgang miteinander, was als Anmerkung lustig ankommt und was verletzend.
Und sprecht auch darüber, ob ihr in eurer Beziehung etwas vermisst. So ein Vergleich mit anderen wäre zwar eine äußerst plumpe Art es anzusprechen, aber immerhin kommt es auf den Tisch. Die Autorinnen der empörte Beiträge dürfen sich gern fragen, ob sie nicht schon selbst ihrem Partner gegenüber erwähnt haben, wie fit der Nachbar jetzt aussieht seit er einen Halbmarathon traininert. Wenig subtil, verletzend und manipulierend aber halt leider üblich, wenn sich keiner traut, offen miteinander zu sprechen.

... vergleicht mit ständig mit anderen

Worum geht es denn? Sind Themen dabei, die zwischen euch stehen. Dann geh diese an.

9

Ja, mach doch mal genau dasselbe mit ihm.
"Oha, der Rüdiger hat aber eine tolle Frisur. Gefällt mir ehrlich gesagt besser als deine Haare."
"Wusstest du, dass der Thomas dreimal die Woche ins Fitnessstudio geht? Der sieht ja schon auch sportlicher aus als du."
"Der Sven ist sooo lustig! Der hat einfach irgendwie mehr Humor als du."

Ja, ist bisschen Kindergarten und gemein.
Aber vielleicht klingelts dann endlich bei deinem Freund.
Wenn nicht, trenn dich. Es gibt genug Männer, die dich so wertschätzen wie du bist.

10

Hört sich nach Gaslighting an, oder?