Wie geht ihr mit nervigen Eigenschaften eurer Partner um? Mein Mann redet z. B. immer viel zu laut. Irgendwie kann er gar nicht anders. Auch wenn es um ihn herum flüsterstill ist, er redet so, dass garantiert jeder im Raum jedes Wort mitbekommt. Heute kam er aus dem Sportkurs mit dem Kleinen und erzählte mir, der Trainer und andere Eltern hätten sich über seine Lautstärke beschwert. Das Lage sicher an seiner Erkältung, er höre wahrscheinlich nicht so gut. Ich habe mir auf die Zunge gebissen, um nicht zu sagen "Neee, Du bist immer so laut". Am Anfang unserer Beziehung habe ich es paarmal erwähnt, dann war er immer stockbeleidigt. Jetzt sage ich dazu irgendwie gar nix mehr, obwohl es mich oft stört. Aber ich denke, er kann es eh nicht ändern. Sagt ihr bei solchen Sachen was?
Umgang mit nervigen Eigenschaften beim Partner
Nö. Ich habe auch so einen Marktschreier zuhause. Wenn er dran denkt redet er leiser, aber meist denkt er nicht dran und röhrt in voller Lautstärke durchs Leben.
Ich hab da nie was zu gesagt, er muss ja mit der Aufmerksamkeit leben, nicht ich 😁
Naja, aber teilweise bekommen Umstehende da die Hälfte eines Gespräches zwischen uns in vollee Lautstärke mit. Das stört mich schon.
Ich sage da schon etwas 🙈 manchmal wohl zu viel?
Es stören mich schon einige seiner Gewohnheiten und habe noch nie drüber nachgedacht, das nicht zu sagen?!
Also wir machen uns definitiv gegenseitig auf unangenehme Angewohnheiten/Verhaltensweisen aufmerksam.
Natürlich nicht in aller Öffentlichkeit. Sondern im Nachhinein. "Ähm, Schatz, heute mittag ist mir aufgefallen... war nicht so doll."
Oft ist Einsicht da, selten auch mal nicht so, aber das gilt in beiden Richtungen.
Und da wir das seit Beginn unserer Beziehung so handhaben, reicht dann manchmal doch ein Blick in der konkreten Situation.
Ich bin zum Beispiel manchmal sehr nachlässig; da treffe ich Leute, die uns neulich etwas geschenkt/geholfen haben und denke überhaupt nicht mehr dran, mich zu bedanken... dann guckt mein Mann auf eine bestimmte Art 😉
Was die Lautstärke angeht: wir sind viel in Skandinavien und dort ist es soooo viel leiser als in Deutschland!
Wir versuchen dann Jahr für Jahr wieder, uns nicht nur anzupassen - das ist leicht - sondern diese ruhige Art auch nach Deutschland mitzunehmen. Nicht mehr quer durch die Innenstadt nach dem Kind zu rufen. Nicht mehr durchs halbe Haus schreien, wenn man von jemandem was will. Leise miteinander sprechen, wenn andere Menschen drumherum sind.
Das haben wir aber als Familie für uns zum Thema gemacht. Sogar die Kinder atmen jedes Mal auf, wenn wir den ersten skandinavischen Supermarkt betreten: wow, ist das schön ruhig! Je nach Fährlinie bemerkt man es schon auf dem Schiff.
Vielleicht klappt es bei euch ja auch, mal die Umgebungslautstärke bewusst wahrzunehmen.
Ein bisschen was bleibt bei uns jedes Jahr hängen.
Durchs halbe Haus rufen, da bin ich auch schuldig. Bin irgendwie zu faul, da jedes Mal wegen einer Frage die Treppe zu laufen.
Witzigerweise findet es der italienische Teil der Familie in Deutschland immer zu leise "als wären alle tot".
Ja, dieses Nord-Süd-Gefälle wundert uns auch jedes Jahr!
Bei der Sauberkeit ist es einigermaßen logisch.
In Oslo/Stockholm/Helsinki ist es deutlich sauberer, als in vergleichbar großen deutschen Städten.
Aber bei uns bleiben Kleinigkeiten (runtergefallene Brotkrumen und Pommes, auch Zigarettenschnipsel - pfui auf die Verursacher!) halt v.a. im Sommer länger liegen, bis der Regen es in den Gulli spült. Und die Hemmschwelle sinkt, seinen eigenen Ketchupfleck eben auch nicht wegzuwischen.
In noch südlicheren Ländern ist es noch wärmer, regnet noch weniger, ergo ist es noch dreckiger. Und irgendwann geben die Verantwortlichen auf.
Aber die Lautstärke??
Die hängt doch echt nicht am Klima...
Rätselhaft.
Ich finde so banale Sachen zu ändern schwierig....er ist kein schlechter Mensch, nur laut.
Man sollte seinen Partner lieben wie er ist.
Mein Mann und ich sind auch nicht perfekt, wir nehmen uns aber wie wir sind.
Naja, ich sage ja jetzt schon Jahrzehnte nix mehr ... Aber gestern hätte ich vielleicht was sagen können.
Und ich weiß ja, dass jeder sowas hat. Darum frage ich ja eigentlich nicht nach unserem Fall konkret, sondern wie andere mit solchen nervigen Eigenschaften umgehen. Ich z. B. bin höllisch unordentlich und kriege es auch nicht wirklich geändert.
Bei uns bin ich Diejenige, die schon hörte " schrei doch nicht so" ☺ ich geb mir Mühe, Ohren sind ja okay.
Nervig finde ich bisher bei meinem Freund nur, dass er seinen Terminkalender nie dabei hat, wenn er bei mir ist. Will ich was ausmachen, ihn fragen, ob er mitgeht zu einer Veranstaltung, heisst es immer, ich muss erst daheim schauen...... (Augenroll 😅) Aber gut, so hab ich ihn kennengelernt, Freundeskreis in Kompaniestärke, betagte Eltern, die ihn brauchen, hilfsbereit ohne Ende, Job...... darf mich nicht beschweren 😎
Ich würde es ihm schon sagen, wenn er was richtig Nerviges hätte.
LG Moni
Ich kenne es tatsächlich so, dass vor allem die Menschen schreien die schlecht hören. Und Schwerhörigkeit ist mein persönlicher Endgegner. Ich würde das gar nicht unterschätzen, es gibt viele Menschen, die Lärm bzw. Lautstsärke wirklich schrecklich finden. Ich kann mir ernsthaft vorstellen, dass dein Mann vielleicht schon gemieden wird. Ähnlich wie jemand, der unangenehm riecht. Und ich finde ehrlich gesagt auch, so etwas wie die Lautstärke des eigenen Sprechens kann man schon mal beobachten und lernen bewusst zu kontrollieren. Das meine ich wirklich nicht böse, aber auch wenn ich manche Frauen lachen höre (so ein richtiges, lautes hexenhaftes gekichertes Lachen) frage ich mich wirklich wie man das in einer Beziehung aushält. Sprechen und lachen tut man ja meistens doch öfter als einmal am Tag ; ) Ich denke gerade an diese elektrischen Halsbänder für Hunde... vielleicht könnte man es damit mal testen ; ) Er hätte das sicherlich schnell drauf ; )
Also gerade dein Beispiel wäre tatsächlich etwas was mich sehr sehr stören würde. Pardoxerweise mag ich das Gegenteil - die "Stummen" - aber auch überhaupt nicht. Klar und deutlich ist das Zauberwort. Ich kenne es z.B. mit einem Ex-Partner, der wirklich immer sehr sehr leise gesprochen hat. Und das hab ich ständig kommentiert wenn ich Lust hatte und wenn ich keine Lust hatte hab ich es nicht kommentiert weil ich mir dachte, wenn er mir wirklich etwas mitteilen WILL muss er es so machen dass ich es versteh. Ansonsten besteht wohl kein Interesse daran und dann hab ich ja nix verpasst.
Weil ich oben Hunde schrieb. So ein bisschen ist es schon. Dinge die man wirklich umlernen kann und die gewöhnlich als nervig empfunden werden, sollte man dann auch einfach versuchen zu ändern : ) Ich wurde auch schon von Partnern erzogen, dass ich die Tür nicht nur zu ziehe sondern den Griff benutze, und dass die Knopfleiste bei der Bettwäsche nach unten zeigen MUSS.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Gemieden wird er definitiv nicht 😀. Und die Ohren sind auch gut.
Ich verstehe gar nicht, wie man da nichts sagen kann. Bei uns bin ich die lautere und lasse mich von meinem Mann gern darauf hinweisen. Wenn wir unter Leuten sind macht er das natürlich dezent und auch sonst immer nett. Ich will doch den Menschen nicht mit sowas unnötigen auf die Nerven gehen.
Das sehe ich auch so. Mir passiert es auch manchmal dass ich in Bussen, der Straßenbahn oder auch in Cafés und Restaurants sehr laut rede, meistens fällt es mir zwar nach ein paar Sätzen selbst auf, aber wenn nicht, finde ich es auch nicht schlimm darauf hingewiesen zu werden. Wenn es ein netter Hinweis ist.:)
Hier dito..... wenn ich laut werde, krieg ich auch einen dezenten Hinweis.
Bei mir ist es leider eine Macke aus meinem laaangen
Berufsleben, wo man mit Flüsterton untergegangen wäre....😉
Habe aber sicherheitshalber mein Gehör testen lassen vor 6 Monaten, alles bestens 😎.
Zuhause bin ich "normal", aber sobald ich unter mehr Leuten bin, muss ich mich zusammenreißen 😂
LG
Ohje, würde mal einen anonymen Brief in euren Briefkasten werfen und so tun als würde er von extern kommen (Nachbarn, Freunde,…. etc.)
Das ist jetzt aber (hoffentlich) nicht ernst gemeint, oder?
Doch, das ist doch ein passender Vorschlag für das Problem.
Andere Personen und du stören sich an der lauten Stimme des Ehemannes, ansprechen kann man es aber nicht, ohne dass der Ehemann beleidigt und sauer wird. Also ist das ein logisch Ratschlag, denn der Ehemann weiß nicht von wem der Brief stammt und kann dementsprechend nicht auf dich sauer sein.
LG