Huhu,
ich bin gerade irgendwie total traurig und ich komme mir total doof vor wegen der Ursache. Zudem bin ich aktuell schwanger im 4. Monat.
Mein Mann ist heute mit seinem Bruder unterwegs und die beiden wollten nach ihren Besorgungen jetzt was essen gehen. Das hat er mir gesagt als er mich aus dem Auto angerufen hat. Er sagte dann als ich fragte wo sie denn essen gehen, dass er in mein Lieblingsrestaurant geht. Ich sagte nur „Oh..“ war kurz still und hab ihm dann einen guten Appetit gewünscht. Der Grund wieso ich so erschüttert darüber war ist dieser: Vor 2-3 Wochen fragte ich ihn ob wir mal wieder da essen könnten, da wir das letzte Mal vor 3 Monaten da waren. Die machen wirklich die leckersten Nudeln und ich hatte so so sehr Lust darauf (in der Schwangerschaft habe ich noch nie etwas von ihm verlangt oder um etwas gebeten aufgrund von Gelüsten o.ä.) und er reagierte darauf total pampig und sagte „Ih dieser Ranzladen.. blabla willst du dir wieder diese ekligen Nudeln reinstopfen blabla.. irgendwann wirst du eh rund genug sein da brauchst du nicht noch die ungesunden Nudeln.. Ich mag das Essen da garnicht, es ist total ekelig“. 🙁 Ich fühle mich gezwungen zu sagen, dass ich schlank bin und mich größtenteils gesund ernähre und auch noch keinen sichtbaren Babybauch habe. Und er achtet garnicht auf seine Ernährung, isst so viel Süßkram wie ihm beliebt und bei ihm ist es auch garnicht schlimm und ich würde ihn niemals für seine „Gelüste“ kritisieren. Er hat mir zu Beginn der Schwangerschaft schon unterschwellig mitgeteilt dass ich jetzt keinen Freifahrtschein habe für 2 Personen zu essen. Habe ich nie getan und tue ich nach wie vor nicht (Zudem habe ich 5 kg seit SSW-Beginn abgenommen). Ich schweife ab.. Sorry! Nach dem Telefonat schrieb er mir „Bist du jetzt sauer?“ Ich antwortete „Nein, nur irritiert, weil du mir letztens als ich unbedingt hinwollte, gesagt hast wie ekelig es da ist“ Er antwortete „Ich esse nur eine Kleinigkeit“. Ich habe ihm bis jetzt nicht geantwortet. Ich fühle mich total vor den Kopf gestoßen und so als wäre das was ich möchte total irrelevant. Ich weiß ich könnte alleine hinfahren, klar. Aber es macht mich so unfassbar traurig das man mir einen klitzekleinen Wunsch bzw. Gelüst so verwehrt und mich anschnauzt um im nächsten Moment ohne mich hinzufahren.
Übertreibe ich? Ich bin halt einfach wirklich down deswegen und komme mir so überflüssig vor!
Bin ich zu dramatisch?
Mal abgesehen von dem aktuellen Disput finde ich sein Verhalten dir gegenüber generell nicht nett.
Wieso lässt du dir solche Sprüche gefallen?
Ich an deiner Stelle würde mir morgen ne Freundin schnappen und mit ihr Essen gehen. IHM würde ich das ganz nebenher erzählen.
LG
"irgendwann wirst du eh rund genug sein da brauchst du nicht noch die ungesunden Nudeln..."
"Er hat mir zu Beginn der Schwangerschaft schon unterschwellig mitgeteilt dass ich jetzt keinen Freifahrtschein habe für 2 Personen zu essen..."
Warum gründet man mit so einem Mann eine Familie?
Ich würde es wirklich gern verstehen! Warum sucht man sich nicht einen Mann, der einem Genuss gönnt, ohne "unterschwellig" (so wie er die Sachen raushaut ist das übrigens alles andere als unterschwellig) zu warnen, dass man eh "rund genug sein wird"!? Einen Mann, der stolz darauf ist, mit der Frau an seiner Seite ein Kind zu bekommen und den ein paar Kilos mehr in der Schwangerschaft nicht stören - weil es eben völlig normal ist, man nimmt nun mal zu in einer Schwangerschaft!?
Ruf eine Freundin an und verabrede dich fürs Wochenende mit ihr und dann genieß' deine Nudeln.
Und was den Typen angeht: Es geht mir nicht darum, mal seine Meinung zu äußern und später dann gegenteilig zu handeln, das wäre mir bei so einem Thema wie die Wahl eines Restaurants wirklich egal. Aber die Art und Weise, wie dein Mann mit dem Thema Ernährung/Gewichtszunahme/Gelüste umgeht - da rollen sich mir die Zehennägel hoch, und ich bin wirklich nicht empfindlich. Ich hoffe sehr für dich, dass er in allen anderen Belangen ein wirklicher Traumtyp ist, auch wenn ich das bei dem Gesülze wirklich nur schwer glauben könnte.
"Warum gründet man mit so einem Mann eine Familie?"
--> Das frage ich mich (wie so oft) auch. Was kommt dann noch alles, wenn erstmal das Baby da ist?
An die TE: das geht einfach gar nicht. In jeder Hinsicht. Böse Kommentare über das Gewicht einer Schwangeren, genauso dir nicht mal einen Wunsch erfüllen. Ich hoffe, ihr kriegt das irgendwie hin. Du solltest ihm klarmachen dass er ganz schön an sich arbeiten muss, damit das gut geht.
Dem ist nichts hinzuzufügen, stimme voll zu.
Die Kommentare des werdenden Papas sind wirklich unterirdisch und es tut mir so leid für dich, liebe TE. In der Schwangerschaft nimmt man zu und das ist richtig so und man darf seine Kilos mit Freude tragen - und der Partner sollte sich auch freuen!
Hi,
ich finde deine Wahrnehmung irgendwie schräg. Du bist darüber „traurig“, dass er mit dir nicht in dein Lieblingsrestaurant geht, aber mit seinem Bruder. Ja, das fände ich in der Tat „dramatisch“.
Tja, aber das ist doch nur die Spitze des Dramas. Er macht deinen Geschmack total runter, dein Lieblingsrestaurant als „Ranzladen“ und „eklig“ zu bezeichnen ist ganz schon arschig, er kann den Laden ja blöd finden und das Essen unlecker, aber es kann das so ausdrücken, dass er dich dabei nicht herabwürdigt. Abgesehen davon, dass er übelstes Bodyshaming an einer Schwangeren betreibt.
Ihr scheint doch ganz andere Probleme zu haben, als einen „klitzekleinen Wunsch zu verwehren“. Und dass er da mit seinem Bruder dann doch hingeht, könnte schon auch eine Spitze gegen dich sein…
vlg tina
Äh. Wie ist der denn drauf? Dein Lieblingsrestaurant ist ein Ranzladen? Du wirst dick und rund und sollst dir keine Nudeln "reinstopfen"? Geht es noch ein bisschen abwertender?
Ich finde dich tatsächlich nicht übermäßig dramatisch. Wenn mein Partner mir sagen würde, Weihnachtsmärkte findet er kitschig und meinen Lieblingsweihnachtsmarkt nicht schön, und dann geht er zwei Wochen später mit nem Kumpel genau dahin Glühwein trinken, ja dann bin ich doch auch irritiert.
Dein Mann klingt mega lieblos. Wer redet denn bitte so mit seiner schwangeren Frau?? Hast du echt das Gefühl, dich rechtfertigen zu müssen weil du Bock auf Nudeln hast? Das ist sehr traurig. Er hat einen üblen Blick auf deinen Körper, finde ich. Da würde mir alles vergehen. Geht er auch ansonsten so unempathisch mit dir um?
Nein, Du übertreibst gar nicht, ich kann Deine Enttäuschung gut verstanden. Mal abgesehen davon, dass Dein Mann Dich schlecht behandelt (aber das musst Du wissen, dass Du Dich derart respektlos behandeln lässt) würde ich gleich am Wochenende darauf bestehen, in Deinem Lieblingsrestaurant Deine leckeren Nudeln zu essen und wenn er es wagt, ein falsches Wort zu sagen, würde ich entweder allein hinfahren oder mir eine andere Begleitung suchen. Sei nicht so unterwürfig....
Ich wäre auch sauer. Hatte zuletzt eine ähnliche Situation mit meinem Mann.
Ich glaube, ich wäre gleich losgefahren und hätte mich demonstrativ an einen anderen Tisch gesetzt und Nudeln gegessen. Das einzige, was eklig ist, ist sein Verhalten.
Ich kann mich heute noch an meinen ersten Freund erinnern, der ständig an meinem Essen und Figur rumgenörgelt hat (damals war ich knapp normalgewichtig, heute leider tatsächlich übergewichtig)... Ich habe nach 20J immernoch seine Sprüche im Ohr und hoffe, dass du da drüberstehen kannst. Lass dir bloß nichts einreden!!!
Hast dich mit einem „Goldstück“ reproduziert.
Und deine Fragestellung ist mit der Erläuterung auch höchst destruktiv (nicht sooo gesund).
Was ich zur eigentlich Frage mich frage: Arm das er nicht selbst drauf kommt - Wieso lässt dir nicht einfach deine Leibspeise von da mitbringen?
Ich glaube er steht auf schlanke Frauen und hat jetzt total Angst, dass du dick wirst.