Umgang Mann mit Baby- bin ich unlocker?

Meine Tochter ist jetzt viereinhalb Monate alt. Ich habe ständig Reibereien mit meinem Mann bezüglich des Umgangs mit meiner Tochter. Da er aktuell noch seine Doktorarbeit fertig macht ist er nur an den Wochenenden da (ca 200 Kilometer Distanz)/ das wird dann nächstes Jahr im März vorbei sein und er kommt zu uns.

Problem ist, dass mein Mann jedes Mal total beleidigt ist, wenn ich nett und in ich- Botschaften etwas sage. Habe letztens meinen Eltern was im Umgang mit dem Baby gesagt und mich sofort entschuldigt- und meine Mama hat sich schon gewundert wieso ich mich sofort entschuldige; es sei doch normal wenn einem was auffällt etwas zu sagen. Aber ich gehe hier schon wie auf Eierschalen.

Heute war wieder so ein Beispiel: er trinkt auf dem Sessel einen Gin Tonic und und hat unsere Tochter auf dem Schoß. Dann lässt er sie am Glas riechen und ihre Finger waren am Glas. Ich natürlich sofort dran gedacht, dass da Alkohol dran sein könnte und hab ihm drauf hingewiesen. Er ist dann wieder total ausgetickt, woraufhin ich mich entschuldigt habe und er schmollt jetzt den restlichen Abend und hat sich wie ein kleines Kind in das Gästezimmer verkrochen. Aber wie kommt man denn auf die Idee, dass das eine gute idee ist sowas mit nem Baby zu machen?

Anders Beispiel: er legt unserer Tochter ein Spucktuch aufs komplette Gesicht und macht dieses Kuckuck spiel. Wir haben das im Pekip Kurs auch gemacht, aber mit so Transparenten Tüchern und ganz vorsichtig. Es ist doch nicht schön wenn einem jemand was über Auge und Nase legt?!

Dann nimmt mein Freund auch das Baby, wenn er abends zwei Gin Tonic getrunken hat. Ich finde ja, wer Alkohol getrunken hat nimmt nicht mehr das Baby.

Dann poltert er zum Teil so rum, wenn die Kleine schläft und redet laut, obwohl ich x mal gesagt habe, dass sie zuhause in der Trage von gefühlt jedem Windhauch aufwacht und das Thema Schlaf hier so ein kritisches Thema ist.

Es kann ja auch sein, dass ich total unlocker bin und mein Freund recht hat? Bitte seid lieb- ich mache das seit fast fünf Monaten alles komplett alleine

Es ist so schwierig, dass er einfach sofort beleidigt ist, egal was man sagt. Er sagt mir allerdings auch sagen in Bezug auf unsere Tochter (ist die Musik nicht zu laut etc., und ich reagiere da nie beleidigt sondern bin dankbar für den Hinweis). Habt ihr Tipps?

1

Du musst tatsächlich lockerer sein und vielleicht einfach vorher kurz überlegen ob es wirklich dem kindeswohl schadet. Und erst dann etwas sagen wenn es wirklich notwendig ist. Zum Beispiel wenn er das kind weckt, dann ist es berechtigt.

Was aber wäre denn so schlimm wenn Alkohol am händchen wäre? Tatsächlich gar nichts. Mit einem Tuch abwischen, zur Not abwaschen und gut ist. Deinem Kind kann da nichts passieren. Andere schmieren mehrmals täglich zahnungsgel in den babymund, da ist mehr Alkohol drin als an einem abgewaschenen Händchen.

Was ist an dem Tuch im Gesicht schlimm? Wenn es dem Baby nicht gefällt, wird es doch meckern und der Papa von sich aus aufhören. Warum musst du ihn da kritisieren? Ist doch toll wenn er mit dem Kind spielt.

In den Momenten ist es für das Kindeswohl schlimmer wenn sich die Eltern unnötig streiten als wenn nichts passiert weil der papa etwas ungefährliches macht.

2

Ich finde auch dass du lockerer werden musst. Ich kann verstehen, dass es einen nervt, wenn alles was man macht kritisiert oder verbessert wird. Ich habe auch ein Mulltuch genommen, da passiert doch nichts. Genauso habe ich was getrunken und mich trotzdem ums Baby gekümmert (solange man nicht betrunken ist). Auch das mit dem Glas finde ich übertrieben. Lass ihn doch mal alleine mit der Kleinen. Der Vater wird NIE alles genauso machen wie die Mutter und sollte es auch gar nicht. Und trotzdem überleben die meisten Kinder und es geht ihnen gut. Du wirst sehen, dein Partner wird seinen eigenen Weg finden und dir am Ende sogar auch Anregungen geben können. Und nicht ständig meckern, das ist einfach nicht gut für die Partnerschaft. Hab Vertrauen.

3

Huhu,

Ich antworte jetzt einfach mal ohne groß auf die Wortwahl zu achten, meine es aber echt nicht böse.
Als ich deinen Text gelesen hab dachte ich so zuerst: ist aber anstrengend wenn einer immer direkt beleidigt ist und dann auch noch über längere Zeit. Das sehe ich schon als Problem, man muss sich doch gegenseitig was sagen können. Dann dachte ich: meine Güte, die hat aber auch an einigen runtumeckern ( auch wenn jetzt vlt. viele hier im Bezug auf den Alkohol vollkommen bei dir sind) ich bin ich es nicht so ganz… das mit dem guck guck spiel finde ich von allem aber wirklich am unproblematischsten. Das Tuch liegt Max 2 Sekunden auf ihr Gesicht und sie wird doch schon deutlich signalisieren ob sie Spaß hat.. das er sie an seinem Glas riechen lässt, joa… da hätte ich höchstens „ och Schatz gesagt..!oder guck mal, mag sie, da kommt sie wohl nach dir. Er hat sie ja um gotteswillen nicht probieren lassen oder neben ihr geraucht oder so.. unser Sohn hielt auch gern die Bierflasche mit fest 🤣nach zwei Gin Tonics durfte mein Mann auch immer noch mit unserem Baby umgehen.. kam
Mehr dazu, dann natürlich nicht mehr. Wenn er mehr trinken würde, fände ich das an den zwei einzigen Tagen die Woche wo er da ist, problematisch. Also das mal so zu den bespielen. Ich kann mir aber vorstellen, dass du vielleicht in den zwei Tagen ständig was sagst ( kommt ihm zumindest so vor) und er reagiert natürlich empfindlich, immerhin ist es auch sein Kind und er wird doch kein verantwortungsloser Mensch sein?die ganze Woche nicht bei seiner Familie zu sein, macht ihm vielleicht auch mehr zu schaffen als du weißt?!
Für dich ist das abgeben sicher auch schwierig, wenn man sonst einfach alles alleine macht, seine Routine hat und einfach weiß, was funktioniert im Umgang mit eurer Tochter. Das verstehe ich. Ist nicht einfach da ein Gang zurück zuschalten. Aber wäre für ihn vielleicht wichtig. Papas machen es immer ganz anders und oft tatsächlich eher spontan als organisiert doch das heißt nicht, dass sie es schlecht machen und die Kids finden es oft ziemlich gut :) ihr solltet ein offenes Gespräch führen, das hilft meistens.

Liebe Grüße

Bearbeitet von SommerimHerz
4

DA bin ich nun eher unentspannt und voll auf deiner Seite.

Wer das Kind auf dem Arm hat und/ oder sich kümmert hat kein Alkohol zu trinken.
Man riecht einfach nach Alkohol ob man will oder nicht. Das Kind hätte auch ganz schnell die Finger im Mund haben können mit dem Alkohol. Ein NoGo für mich.

Heißt wer Alkohol trinken mag bitte.. darf er. Doch dann ohne Kind auf dem Armen oder dann sich um das Kind kümmern.

Das mit dem Tuch sehe ich aber ehrlich etwas lockerer solange er das Tuch nicht ewig auf dem Gesicht liegen lässt. Er albert halt mit der Kleinen rum.

Wie gesagt wenn es um den Alkohol geht hätte mein Mann mich zum Feind.

13

Bin auch erschrocken dass alle das mit dem Alkohol hier so locker sehen 😅

14

Ja sonst immer Nulltoleranz wenn es darum geht aber hier klein reden und es locker sehen.

Versteh einer die Urbianer. 🤷

weitere Kommentare laden
5

Es ist euer erstes Kind bestimmt, oder? Lass deinen Mann machen. Männer gehen anders mit den Kindern um, aber auch das ist wichtig - so las ich es letztens. Gibt auch eine Studie dazu. Die Mutter ist die behütende, der Vater der Raufkumpel. Beide Anteile sind wichtig. Wenn du das Kind so in Watte packst, und immer dazwischen gehst, ist a) der Mann genervt was ich in gewisser Weise verstehen kann, da du indirekt unterstellst er kriegt es nicht gebacken, b) signalisiert du dem Kind, alles ist eine Gefahr und man muss ständig in Hab acht Stellung sein. Nicht gut.

Zum riechen am Glas: da passiert nix. Ich würde eher eingreifen wenn er ständig sein Alkoholglas stehen lässt und die Tochter draus trinken kann und drauf zu läuft.

Tuch überm Gesicht: beobachte doch deine Tochter. Lacht sie danach? Findet sie es witzig? Mein Junior mochte das Streichelgefühl überm Gesicht und wurde dann ruhig. Fand er toll. Ersticken wird sie nicht. Wenn sie schreit, Angst hat und er hört nicht auf damit, ist es was anderes.

Von daher: entspann dich. Wenn er nicht betrunken ist, kann er das Baby nicht halten. Er wird mit ihr ja mein Auto oder Fahrrad fahren oder im Straßenverkehr unterwegs sein. Ideal ist es nicht, weil er danach riecht und man sie Kinder ja auch nicht auf den Geruch polen will. Ich würde ihn fragen ob er möchte dass seine Tochter später Alkohol riecht und sagt "oh, riecht nach Papa". Aber ich wittere jetzt erstmal eine Gefahr für s Kind. Und ggf ist das Thema nach der Promotion auch gegessen. Würde ihn mal fragen ob er das für s runter kommen braucht oder für was. Viebikdfunkrion und so. Ohne belehrend zu klingen.

Zum Schlaf: wenn er sie weckt, darf er auch selbst dafür sorgen, dass sie wieder einschläft. Dann achtet er das nächste Mal drauf.

Denke wenn die Promotion durch ist, gibt es sich auch mit dem Stress und dem eingeschnappt sein. Gerade die Zeit vor der Promotion ist recht stressig, kenne ich auch. Da läuft man mehr auf Eierschalen und nimmt vieles persönlich. Denke wenn das um ist, wird es generell etwas ruhiger und dann ist auch Zeit zu quatschen, wo man sich noch mehr einig sein möchte.

Bearbeitet von Hellothere
33

> Beide Anteile sind wichtig. Wenn du das Kind so in Watte packst, und immer dazwischen gehst, ist a) der Mann genervt was ich in gewisser Weise verstehen kann, da du indirekt unterstellst er kriegt es nicht gebacken, b) signalisiert du dem Kind, alles ist eine Gefahr und man muss ständig in Hab acht Stellung sein. Nicht gut.

So istzes.

TE,
Väter sind anders. Diese Polarität ist gut. Lass ihn machen.

Er promoviert gerade, das ist also auch nicht der Typus des total duchgeknallten Deppen. Verstehe deine Sorge nicht. Und zuallerletzt solltest ihr euch vor dem Kind oder anderen Personen kritisieren! Ganz böses foul im Paar-Verhalten.

Und hör auf, deiner Tochter zu vermitteln, sie wäreeim Vater nicht sicher.

6

Ist immer schwierig zu beantworten wenn die Erziehungsstile so unterschiedlich sind.
Es ist aber nun mal so dass du ihn als Vater ausgesucht hast, du musst ihn also stückweit akzeptieren. Seine Ansichten sind anders aber eben nicht falsch. Ich würde es wohl auch anders handhaben mit dem Alkohol aber eine Kindeswohlgefährdung sehe ich da jetzt auch nicht nach 1-2 Gläsern.

7

Ich versteh dich und bin da wie du, vllt etwas entspannter aber innerlich merke ich auch, wie ich immer was dazu sagen möchte.

Heute ist mein Freund mit dem Baby rausgegangen, er hatte eine dicke Jacke, darunter Pullober und T Shirt an..Die Kleine hatte nen Body und ne Hose. Ich sagte, dass er sie richtig gut einpacken muss, er könne nicht einfach SO mit ihr raus. Er hat ihr dann eine zweite Hose und ein dünnes Jäckchen angezogen..naja ich hab dann gemeint, dass noch eine dicke Jacke im Auto ist, er meinte nur Jaja.

Lange Rede kurzer Sinn, wieder zuhause angekommen waren Füsschen und Hände eisig kalt. Sie trug keine Mütze (hat noch kaum Haare) und war echt eingefrohren. Ich dachte mir nur Oh mein Gott, hat der kein Hirn oder was..

Jedenfalls möchte ich damit sagen, dass als Eltern das Kindswohl an 1ster Stelle stehen sollte, er sollte verstehen, dass es keine Kritik an ihm sondern zur Sicherheit des Kindes ist. Klar je nach Situation kann man es auch übertreiben, zb das mit dem Tuch ist doch egal wenn es dem Baby gefällt.

Also ich lass meine Freund nicht mehr im Winter mit ihr raus, wenn dann zieh ich sie vorher an, da ist mir dann seine stinkige Laune auch herzlich egal.

10

"Ich dachte mir nur Oh mein Gott, hat der kein Hirn oder was.."
"Also ich lass meine Freund nicht mehr im Winter mit ihr raus, wenn dann zieh ich sie vorher an, da ist mir dann seine stinkige Laune auch herzlich egal."

Ganz ehrlich: Ist mir unbegreiflich. Dein Partner hat genau dasselbe Lernpotenzial wie du, auch Frauen werden nicht als perfekte Babyversteher geboren und müssen sich das alles erarbeiten. Er wird es auch hinkriegen. Aber vermutlich nicht, wenn ihm jemand mangelndes Hirn attestiert und alles an sich reißt, weil der Mann halt zu blöd ist. Ich finde solche Sätze echt krass. Und in ein paar Jahren liest man dann hier: "Mein Mann tut echt nichts, wenn es um das Kind geht, alles muss ich machen, wie bringe ich ihn dazu...?"

Fehler passieren. Wie Erwachsene drüber reden und fertig. Du hast ein Kind. Nicht zwei.

19

Das kann natürlich gefährlich werden. Aber es ist jetzt passiert , nicht mehr zu ändern ich denke viele Väter wissen nicht, dass Babys Eine viel dünnere Haut haben und man deswegen auf passende Kleidung achten muss. Ich denke, es war einfach Unwissenheit. Beim ersten Kind weiß nan vieles noch nicht.

Statt einfach ein Verbot auszusprechen, erkläre ihm das lieber, und auch, dass es dir nicht darum geht, einen Fehler zu finden, was er wieder falsch gemacht hat.

Sonst kümmert er sich dann vielleicht nicht mehr um das Kind und zu dir geht er dann auch auf Distanz weil er in deinen Augen sowieso alles falsch macht

Bearbeitet von Barbara47
weitere Kommentare laden
8

Ich denke, er hat den Umgang mit Kind noch nicht so drauf. Ist ja ganz normal, wenn man nur am Wochenende da ist. Du hingegen hast jeden Tag Übung. Von daher würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen und gehe davon aus, das wird schon. Spätestens im März, wenn er dauerhaft bei euch ist, wird er im Umgang mit eurem Kind geübter. Bis dahin lass ihn an den Wochenenden so viel wie möglich übernimmt.

Das einzige was micn stört, ist das Glas in der einen Hand und in der anderen das Baby. Klar passiert da nichts, aber Alkohol spielt in unserer Gesellschaft eh eine viel zu große Rolle. Da denke ich, muss man Kinder nicht zu früh an den Geruch und irgendwann Geschmack gewöhnen. Das kommt im Jugendalter von ganz alleine. Nicht, dass ich deinem Mann unterstelle, eurem Kind Alkohol geben zu wollen, aber ich finde dran riechen lassen schon zu viel. War sicherlich unüberlegt in dem Moment, aber muss echt nicht sein.

9

Natürlich hat er den Umgang nicht so drauf, wenn er ständig wegen wegen nichts oder zumindest nicht viel korrigiert wird. Mich erinnert die Situation an meine Frau und ihren Vater. Er macht seit sie den Führerschein hat bis heute immer noch ungefragt den Fahrlehrer, kommentiert und kritisiert alles. Meine Frau fährt tatsächlich wie eine Neulenkerin, wenn er daneben sitzt.

36

Hat Deine Frau den Mumm, rechts ranzufahren und ihn aussteigen und stehen zu lassen bzw. ihm das anzudrohen, wenn er nicht ruhig ist?

Hat bei mir wunderbar geholfen. Mein "Fahrlehrer" hatte nicht mal einen Führerschein.

11

Du solltest das ICH ICH weglassen und deinen Nann Papa sein lassen sollen!!
Ich finde…
Ich finde…
Ich finde…
Ich finde das sind zuviele ICH DINDE DRIN!
Entspann Dich mal!!