Wieso immer diese Provokationen ?

Ich verstehe manchmal nicht, wieso man mit dem Finger ständig in eine Wunde drücken muss.
Und wenn man es anspricht kommt war ja gar nicht so gemeint
Und es wirkt als hätte sie dahingehend einfach null Feingefühl

Beispiel:
Ich habe eine Verpackung ausgepackt und dabei ein kleines Stück Folie verloren.
Dann bin ich auf Klo gegangen, dauerte vllt ne Minute.
In der Zeit klopft sie und sagt
„Nur dass du es weißt die Katze hat gerade ein Stück von deiner Verpackung gefressen.“
1. Betonung dass es meine Schuld ist
Ich weiß nicht wieso man mir das extra auf Klo sagen muss, aber gut
Bin dann raus gekommen und meinte:
„Wie groß war es denn?“ um einzuschätzen wie schlimm es war
„Na das was dir runter gefallen ist.“
(2. Betonung dass es meine Schuld war.)
Ich sage: ich weiß dass es mir scheinbar runter gefallen ist. Aber wäre es mir bewusst gewesen, hätte ich es aufgehoben. Also woher soll ich jetzt wissen wie groß es war?“
Ihre Antwort:
„Na das was du da hast liegen gelassen. 3-4 cm.“ (3. Betonung dass es meine Schuld war)

Wieso kann man in solchen Situationen nicht zusammenhalten?
Sondern mit jedem Satz vorwürfe machen?
Wäre es nicht sinnvoller ein Team zu sein?
Ich mach mir um die Katze doch genauso sorgen.

2

Sind diese Fragestellungen rein objektiv gesehen denn falsch? Dir ist ein Stück Folie herunter gefallen und die Katze hat es gegessen. Mir fällt keine alternative Formulierung ein. Auffällig hingegen finde ich, dass du dich davon offenbar angegriffen fühlst. Das wird deutlich in deinen Formulierungen „Sie legt den Finger in die Wunde“ sowie die Interpretation, dass du schuld daran hast. Das liest du ja daraus. Lies dich mal schlau über das Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun - für mich der Schlüssel bei Kommunikationsproblemen. Dann sieh die Aussagen auf der Sachebene: „Ja, die Folie, die die Katze gefressen hat, stammt von mir.“

3

Sie stellt ja keine Fragen?
Sie beschuldigt.
Er stellt Fragen.
Auf die er keine Antwort, sondern nur Schuldzuweisungen bekommt.

Wenn dir keine andere Art einfällt, wie man das Thema etwas netter handeln könnte, tun mir deine Mitmenschen schon etwas leid...😳 Wir reden hier nicht so miteinander.

23

„Nur dass du es weißt die Katze hat gerade ein Stück von deiner Verpackung gefressen.“

Auf reiner Sachebene hat die Katze doch ein Stück von der Verpackung gefressen, oder nicht? Ich sehe in dieser Formulierung keine Schuldzuweisung. Was diese Aussage in dem/der TE auslöst, ist eine ganz andere Frage.

weitere Kommentare laden
1

Tja, gute Frage, wozu das gut sein soll.

Hast du deine:n Partner:in mal gefragt?

Also ich meine, mal ganz in Ruhe gefragt, die Situation vielleicht mit etwas Abstand nochmal angesprochen und versucht herauszufinden, was eigentlich los ist? Und natürlich auch in Ruhe gespiegelt, was das mit dir macht?

Wir haben solche Dynamiken auch hin und wieder (zum Glück nur sehr selten) und ich kann zumindest von mir sagen, dass wenn ich in den Vorwürfe-Modus gehe, es meist Ausdruck meiner eigenen Sorge und Unsicherheit ist und ich dann eigentlich Unterstützung einholen will, es aber als "DU hast es doch verbockt, mach du es heile" formuliere.

Weil das bei meinem Mann gar nicht komplett anders gelagert ist, weiß ich, dass es meist hilft, wohlwollend auf die Kritik zu reagieren: "Äh cool danke dass du es sagst, ich habs echt nicht gemerkt. Lass mal gucken ob wir der Katze jetzt helfen müssen". Das hat halt was mit Wertschätzung zu tun einerseits. Und andererseits auch damit, gemeinsam wieder in den Lösungsmodus zu kommen statt am Problem zu hängen.

4

Doppelt

Bearbeitet von witchcraft
5

So wirklich verstehe ich dein Problem nicht. Es IST Dir passiert. Zwar nicht mit Absicht, aber ja es IST ja dann auch deine Schuld und die von niemand anderem.

Habt ihr irgendein anderes Problem und zu projezierst das?

Wie soll man denn zusammen halten? Soll sie sagen: oh, wir haben da war fallen lassen?! Ist sicher auch eher falsch.

25

Genau das habe ich versucht oben aufzuzeigen, was allerdings anonym (möglicherweise vom Tannenbaum selbst) als „nicht nett“ betitelt wurde. Da frage ich mich wiederum, wofür ich mir die Zeit genommen habe einen konstruktiven Rat zu geben.
Ich vermute, das Problem liegt in einer Auslegung der Aussagen, die der TE auf sich bezieht.

27

Na ja ha, das hätte ja auch ihr passieren können. Schuldig ist er hier nicht, ist ja Zufall und ganz klar ist die Art und Weise, WIE die Frau mit ihm spricht anstrengend und ständig beschuldigt werden möchte niemand. Bestimmt ist sie ja selbst unfehlbar und möchte, dass ihr wegen jeder Kleinigkeit (Ironie) ihre Fehler vorgehalten werden.
@TE, ich denke ihr habt schon eure Problemchen in der Beziehung. Die Unzufriedenheit darüber äußert sich dann in solch einer Kommunikation.
P.S.: wenn die Katze es runter geschluckt hat, wird es hoffentlich auch bald ihren Körper verlassen.

Bearbeitet von InfantaFortuna
6

Also man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Würde einmal was sagen und gut ist. Warum muss man jeden Satz auseinander nehmen und analysieren?
Ist das heutzutage Trend?

Ja ist doof gelaufen, ja die Person weist dich 2-3 mal drauf hin das es dir runtergefallen ist, aber anstatt direkt einfach zu sagen: Ja ist mir runtergefallen hab es vergessen aufzuheben weil meine Blase drückte (in diesem Beispiel nun) wird da nun ein Strick draus gezogen.

Tut mir leid, aber das ist wirklich nichts was ich verstehe warum man es sich schwer machen muss.

7

Ich kann das schon nachvollziehen und empfinde das auch als Provokation. Was soll das denn das blöde Getue? Der Hinweis, dass die Katze die Folie gefressen hat, die mir runter gefallen ist hätte doch völlig ausgereicht. Wozu beantwortet man die Frage, wie groß sie war, mit einem weiteren Hinweis darauf? Das ist doch überhaupt nicht die Antwort auf die Frage. Diese überhebliche Art würde mir total auf die Nerven gehen. Das wird ja jetzt nur ein Beispiel aus vielen gewesen sein.

8

Ja, sie beschuldigt dich. Aber du BIST doch schuld. Sie hat doch recht.

12

Aber der /die TE ist sehr wahrscheinlich nicht dement. Da reicht es doch wohl, ihm einmal mitzuteilen, dass er „Schuld“ ist und etwas fallenlassen hat. Ich für meinen Teil, brauche das genau einmal hören um es zu realisieren. Das muss man mir nicht direkt dreimal sagen. Was soll der Kindergarten?

14

Scheinbar kommt das öfter vor und das war nur ein beispiel von vielen. Da hab ich schon Verständnis dass es sie nervt und sie es deshalb mehrmals sagt.

weitere Kommentare laden
9

Ich sehe kein Problem in der Wortwahl, sondern hätte eins mit einem extremst empfindlichen Partner.

Mal im Ernst, wie soll man denn hier „zusammen halten“? Es ist doch kein Kampf, sondern lediglich Tatsache.
Wäre dir ernsthaft lieber gewesen, wenn sie gesagt hätte (natürlich singend und tanzend, deine Hände in ihren): „Heinz, uns ist da gerade ein Missgeschick passiert. Ein Stück Folie von unserem Paket was wir gemeinsam auspackten, fiel uns gemeinsam hin. Der Kater aß es genüsslich. Die Größe ist ja egal, ist ja erst ab 5 cm gefährlich…Oder waren es 3 cm?“

Es ist DIR passiert, somit bist du doch schon schuld. Wenn man ausversehen am Lenkrad einschläft und einen Unfall baut, ist man doch auch schuld.

10

Du könntest auch zurückfragen: Ich hab das nicht mitbekommen. Wenn du es gesehen hast, warum hast du mir nichts gesagt und warum hast du es der Katze nicht weggenommen?

Ich find das ziemliche Tierquälerei, wenn sie da wirklich in aller Ruhe bei zuschaut anstatt das Teil aufzuheben. Ich kenne allerdings auch keine Katzen die Folien fressen. Ist das wirklich passiert oder hat sie sich das ausgedacht?

War sie genervt, weil sie dir öfter was hinterherräumen muss? Hört sich für mich ein bisschen so an? Was sagt sie denn, wenn du fragst warum sie sich so verhält?

13

Der Kater meines Bruders hat schon Schnuller zerkaut, weil er das Gummi so liebt, die Badeeente gekillt und ein Stück gefressen. Da gibt es noch mehr Stories.

Unsere fressen die Umverpackung vom Futter, wenn wir die nicht im Schrank haben.
Unser kleiner Hund hat ebenfalls schon einiges verschluckt und musste einmal deswegen zum Arzt. Gibt es schon.

30

Meine Katze frisst leider auch sofort jede Art von Folie und Geschenkband, daher bin ich sehr dahinter, dass nichts rumliegen bleibt und alles sofort und komplett weggeräumt wird.

Mich würde hier die andere Seite interessieren. In genau dem Fall würde ich vermutlich ähnlich zickig reagieren, wenn mein Mann da nicht drauf achtet und erstmal gemütlich aufs WC geht. Vielleicht hat sie so etwas auch schon 100 mal vorher gesagt und irgendwann platzt einem dann die Hutschnur.