Gekränkt

Hallo Ihr Lieben!

Ich bräuchte einmal Rat, ob meine Wut nachvollziehbar ist…
Mein Mann und ich haben 2 Kinder (3 und 10 Monate), die ich ins Bett bringe. Er arbeitet viel, ich bin zu Hause und übernehme das (stille abends auch noch).
Mein Mann und ich schauen abends eine Staffel zusammen, im Frühjahr die erste und nun die zweite und lieben es beide. Jeder freut sich abends drauf und mal machen wir uns dazu ein Getränk und das ist so unsere gemeinsame allabendliche Auszeit. Es ist wirklich immer lustig.
Ein paar Folgen fehlten noch bis Staffelende, wir waren beide gespannt. Gestern kam ich also abends wieder ins Wohnzimmer, er schaute einen Fernsehfilm. Ich sage, kann losgehen. Er: geht nicht, zu Ende geguckt. Ich dachte erst, das wäre ein Scherz, weil wir immer zusammen schauen. Ich hätte nicht ohne ihn weiter geguckt. Er war - das hat er ab und an - die letzen Tage mitten in der Nacht länger wach und hat dann geguckt. Ich: und ich habe jetzt Pech gehabt, oder wie? Er: kannst ja auch gucken, aber ich nicht zweimal, der Film hier läuft seit 1 Stunde und ist echt super. Tja, sage ich, da habe ich die Kinder ins Bett gebracht und steige da jetzt nicht mehr ein. Ich bin dann ins Arbeitszimmer und habe da bisschen iPad gedaddelt, war aber ob dieser Aktion richtig gekränkt und ratlos. Was soll das denn?!

1

Da wäre ich wohl auch gekränkt und irritiert.
Mein Mann und ich suchen uns auch gerne mal Serien aus, die wir dann bewusst zu zweit schauen und zusammen mitfiebern, das kam noch nie vor, dass einer dann alleine einfach fertig schaut. Gibt ja genug andere Sachen, die man alleine anschauen kann.

Dass er in der Zubettgehzeit jetzt mal Lust auf einen Film hatte und den dann weiter schauen wollte finde ich weniger tragisch.

Du schreibst, es war gestern. Scheinbar beschäftigt dich das immer noch. Wie war denn heute die Stimmung? Was habt ihr abends nachdem die Kinder geschlafen haben gemacht?

2

Danke!
Ich bin heute nicht ins Wohnzimmer, keine Lust. Er hatte mir gestern auf der Couch Platz gemacht, aber dieser Film musste unbedingt weitergeguckt werden. Wir streiten eh im Moment viel und haben viel Stress - Renovierung, Beförderung bei ihm nach 46788899 Überstunden etc etc
Aber dann hätte ich erst Recht nicht unser Ritual gecrasht. Was soll das denn!

3

Zumal: alleine werde ich kaum zu Ende schauen. Tagsüber sitze ich nicht davor und abends dann, wenn er auch da ist (haben einen Fernseher) ist’s auch schwierig und ehrlich gesagt auch witzlos. Hatte mich echt auf die letzten Folgen gefreut, das wusste er auch.

weitere Kommentare laden
5

Ja, ist blöd, dass er nicht warten konnte.

Aber es ist _nur_ ein Staffelende einer Serie. Hast du noch nie die Essensreste vom Vortag vertilgt, von denen er sich etwas erhoffte? Nie schon mal etwas schnell erledigt...

Serie allein beenden ist blöd.
Daraus eine Beziehungskriese zu machen, wenn man kein Teenager mehr ist und erst recht mit gemeinsamen Kind ist aber noch sehr viel .. gedankenloser.

TE,
du hast es sehr, sehr gut in der Partnerschaft, wenn das einer der wenigen Punkte ist, an denen du eine Beziehungskriese lostreten könntest. Ist vielleicht mal ein anderer Blickwinkel auf die Dinge.

6

Ihr habt Probleme. 😀wenn das eure einzigen Probleme sind, könnt ihr euch glücklich schätzen... Vielleicht konnte er nicht einschlafen und hat deshalb die Serie geschaut. Schaut sie euch halt nochmal zusammen an oder du sie dir alleine.

8

Was ein blöder Kommentar.

Wenn die TE das als kränkend und als Problem empfindet, ist es wohl kaum deine Aufgabe, dies als „lächerlich“ darzustellen, oder?

Also wenn mein Mann plötzlich etwas TROTZ Ritual alleine durchzieht, wäre ich ebenfalls gekränkt und würde mich stark wundern. Außerdem hat die TE dies ja nicht als Beziehungskrise deklariert, sondern eine Frage gestellt, ob ihre Gefühle angemessen sind, oder?

Ja, sind sie. ;)

14

Und wann sind Gefühe angemessen?
Das wird doch wohl unterschiedlich bewertet werden dürfen.

Ist die Enttäuschung nachvollziehbar? Ja.

Ist es so schwerwiegend, dass daraus ein Dama gemacht werden sollte - etwa im Vergleich zu 'echten' Gründen für ein Beziehungsdrama? Diese Frage scheinen @sunseeker und ich halt anders zu beantworten.

Hier ist Urbia. Würde mich nicht allzu sehr wundern, wenn bis Mittag ein 'Trenn dich'-Ratschlag käme. Trennungskind wegen nicht gemeinsam geschauten Staffelende einer Serie wäre zwar neu aber hier nicht zu abwegig.

weitere Kommentare laden
9

Ich wäre auch gekränkt. Kein feiner Zug. Ehekrise wäre aber auch drüber deswegen.

Am besten würde ich es finden, wenn du ihm ehrlich sagst, dass er dich damit verletzt hat und diese Serie für dich eine schöne gemeinsame Aktivität war.

Und dann sagst du ihm, dass du ja zeitlich im Nachteil bist, weil du immer die Kinder ins Bett bringst. Du hättest gerne ein Zeitfenster von 2 h (oder wie lange die Restzeit halt noch ist), in dem du ungestört gucken kannst. Zum Beispiel Samstag von 16-18 Uhr, ob er in der Zeit die Kinder nehmen kann?

11

Ich wäre auch irritiert. Vielleicht solltest du ihm nochmal klar sagen, dass es eben nicht nur darum geht, eine Serie zu gucken, sondern dass das für dich / euch ja eigentlich mehr ist. Euer gemeinsames Ding. Vielleicht ist ihm nicht ganz bewusst, wie wichtig dir diese kleine Tradition ist.

12

Ganz einfach gelöst 😉

Wenn er wie ein kleines Kind zu Weihnachten nicht warten kann und es kein zweites Mal ansehen will, dann hat er nächstes Wochenende Kinderdienst.

Soll er zu den Schwiegis oder draußen was machen oder andere Bekannte besuchen.

Und du machst dir einen schönen Punsch und Plätzchen und schaust in Ruhe die Serie alleine fertig.

13

Da wäre ich auch gekränkt.

Sowas hat mein Mann leider auch schon mal gemacht und ich war verdammt sauer.
Ich hatte mich immer auf diese gemeinsamen Abende und die Serie gefreut. Kuschelnd auf der Couch liegend, darüber fachsimpeln und analysieren. Ich fand das immer total schön.

Und dann schaut der einfach ohne mich weiter!
Boah, war ich sauer. Hab ich ihm auch so gesagt.
Dafür bekam er dann einen Tag Kinderdienst und ich konnte in Ruhe die Folgen aufholen ;)

Mein Mann gestand dann, dass er gar nicht auf den Schirm hatte, wie wichtig mir das war und ist seitdem auch nie wieder vorgekommen.

Sprich mit deinem Mann und erkläre ihm deine Gefühle und das du enttäuscht bist und dann hat er Kinderdienst und du schaust in Ruhe zu ende.

15

Lieben Dank für alle Kommentare!
Natürlich mache ich kein Drama draus, aber bin echt verletzt. Klar kann ich die Folgen so gucken, aber gerade weil es in letzter Zeit viel Streit gab, fand ich das so gemein. Und die Serie war unser nettes get together am Abend, haben immer herzlich gelacht. Ich habe auch gemerkt, dass er genau wusste, dass das nicht ok war und ich irritiert. Trotzdem wollte er dann den Film weitergucken und fertig. Dass ich dann gesagt habe, fein, dann gehe ich rüber, macht für mich keinen Sinn, war ok für ihn.Ich empfinde das echt als „Stinkefinger“…das verletzt mich, nicht drei Folgen als solche :-(

16

Willkommen im Leben,

das wird immer wieder passieren zwischen euch. Mal von deiner mal von seiner Seite. Manches schlicht unüberlegt, manches mit eigentlich guten Vorsatz, oder im schlimmsten Fall auch ganz bewusst eingesetzt.

Du hast reagiert. Wichtig ist jetzt, ihm das nicht ewig nachzutragen. Wie gesagt, im objektiven Vergleich eher ein "Luxusproblemchen", aber auch so etwas kann sich zu einer harten Ehekriese manifestieren, wenn ihr nicht einlenkt.