Guten Morgen,
zuerst, ich entschuldige mich für mein Deutsch...
Jetzt meine Geschichte....
Ich bin 44 Jahre alt...Mein Mann ist vor fast 6 Jahren an Krebs gestorben.
Wir haben 2 Söhne, Heute 16 und 21 Jahre alt.
Wir haben alle als Familie durch Krankheit meines Mannes und besonders durch sein Tod sehr gelitten.
Eine Traue welche jetzt schwächer ist, aber es ist immer noch nicht einfach...Mein Mann war beste Ehemann und beste Vater der sich jemand vorstellen kann.
Wo er starb, hatte ich damals keine Arbeit, weil ich mein Mann gepflegt habe..
Ich habe mich aber dann sofort, nach dem Tod meines Mannes sehr bemüht dass meine Kinder weiterhin alles haben und dass wir gut leben können, wie wenn mein Mann noch da war...Ich wollte dass uns, vorallem Kinder wenigstens von dieser Seite an nichts fehlt...Natürlich, Papa kann nichts ersetzen.
Wir sind dann nach 2 Jahre umgezogen weil ich einen neuen Anfang wollte und weil ich ein super bezahltes Job gefunden habe.
Mein Vollzeit Job ist sehr anstrengend, aber ich komme nach Hause, ziehe meine Schürze an, koche etwas was sie gerne essen, putze, wasche, gehe einkaufen...Ich versuche dass sie glücklich sind und dass sie sich gut und geborgen fühlen.
Ich meistere als Alleinerziehend alles wirklich ausgezeichnet, in jeder Hinsicht.
Wir 3 haben uns sehr schönes Leben erschafft und funktionieren super zusammen.
Sonst habe ich eine gute Beziehung zu meine Kinder. Wir machen viel zusammen, teilen uns am Woichenende das was in der Wohnung gemacht sein soll und helfen eine zu andere immer...Die Jungs sind gute Schüler, sie sind beide sehr intelligent, anständig und wirklich gut erzogen. Das höre ich auch immer von alle Leute welche meine Kinder kennen.
Ich habe seit 1.5 Jahren einen neuen Freund. Meine Kinder haben Ihm kennengelernt und sie mochten ihm, aber wo sie dann erfahren haben dass wir zusammen sind, fängt die Hölle an.
Sie haben angefangen nur schlecht mit mir über ihm zu reden, ihm erniedrigen und sie haben versucht irgendwas zu finden ihm wertlos und blöd dar zu stellen...Das hat mir sehr Weh getan.
Zuerst wollten sie nicht hören dass ich mit ihm ausgehe, aber sie haben das irgendwie akzeptiert.
NUR, "wir möchten ihm nie sehen und er hat in unserem Haus nichts verloren!".
Das ging jetzt so seit länger als 1 Jahr. Mich belastet diese ganze Situation immer mehr..
Ältere Sohn ist vor 1 Monat ausgezogen und er wohnt jetzt mit seine Freundin 600 km von uns weit weg...
Ich möchte dass mein Freund zu uns ab und zu kommt, dass ich nicht immer nach anstrengenden Arbeitstag weg muss um ihm zu treffen...Wir möchten einfach zusammen sitzen, was essen, Film anschauen usw...
Mein Sohn lehnt das ab. Wenn ich versuche mit ihm darüber zu reden, er wird agressiv, er sagt, er wird auch ausziehen falls mein Freund anfängt uns zu besuchen...Er sagt, er will nicht sehen wie mich mein Freund anfasst, umarmt oder so was...
Er sagt : "Jetzt kommt er zu Kaffee, dann kommt er immer öfters und dann zieht er hier ein !!!!" - Während er so was sagt, schlägt er mit seinem Faust am Kissen :-/ und ist sehr verrärgert...
Wenn ich ihm sage dass mir mein Freund gut tut, dass ich jetzt wieder glücklich bin, dass ich auch Recht habe ein normales Leben zu haben, er antwortet "Du denkst nur du brauchst irgendjemand, dus chaffst alles alleine, du bist viel besser als er, er verdient dich nicht, er ist blöd, ich hasse ihm ich hasse seine Stimme..."
Wenn ich ihm dann sage dass er durch solches Benehmen mich verletzt, er sagt dass ich ihm damit verletze und dass mir egal ist wie er sich dadurch fühlt
Ich verstehe voll wie er sich fühlt. Ich kann mir das nur vorstellen, weil ich würde warsheinlich das gleiche fühlen in seiner Situation - das muss ich zugeben.
Aber ich weiss nicht mehr was ich tun soll...Das alles belastet auch meine Beziehung mit meinem Freund sehr...
Ich bin so unglücklich, sodass ich nicht mehr weisss wie weiter und oft denke ich "Gott, warum hast du mich nicht genommen, statt meinem Mann, ich kann nicht das alles mehr....wann habe ich endlich meine Ruhe und normales Leben, warsheinlich nie"...
War jemand in diese Sitaution ? Was soll ich tun ?
Vielen lieben Dank für euer Geduld und euere Hilfe...
Mein Mann starb vor 6 Jahren...Unsere Söhne akzeptieren mein neuen Freund nicht
Erst einmal möchte ich Dir mein Beileid aussprechen. Es tut mir sehr leid was Dir und Deinen Söhnen widerfahren ist. Du bist eine starke Frau! Du hast das Leben für Dich und Deine Kinder aufrecht erhalten. Ich weiß selbst wie schwer es ist zwei Kinder im Teenager Alter alleine groß zu ziehen.
Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Zeit um mit Trauer umzugehen.
Scheinbar haben beide Deine Söhne die Trauer nicht überwunden und projizieren Ihre Trauer und Wut auf Deinen neuen Partner.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Sohn schon ausgezogen und nur der 16 jährige wohnt noch bei Dir. Du hast versucht ruhig mit ihm zu reden und ihm zu vermitteln, dass dein neuer Partner dir gut tut und das lehnt er komplett ab, Dann schütte kein Öl mehr ins Feuer. Fahr nach Feierabend zu Deinem Partner. Setzt Euch auf die Couch, schaut einen Film zusammen, esst zusammen. Dein Sohn ist 16. Er wird auch mal einen Abend und eine Nacht alleine klar kommen.
Du kannst Deinem Sohn sagen, da er Deinen Partner nicht akzeptiert, muss er damit leben, dass Du ab und zu mal bei ihm bleibst. Er ist alt genug sich selbst zu versorgen.
Hör auf zu diskutieren. Sag es bestimmt und stell ihn vor vollendete Tatsachen. Du bist auch nur ein Mensch und hast ein Recht darauf glücklich zu sein. Wenn das Deine Kinder nicht sehen, dann ist das sehr sehr traurig.
Ich wünsche Dir alles Gute und bitte gib die Beziehung nicht auf, nur weil deine Söhne rebellieren. Irgendwann haben beide ihre eigenen Familien und dann bist du alleine.