Hallo ihr lieben…
Was ein Tag … Heute ist mein Geburtstag und ich bin in der 26 SSW mit Baby Nummer 2.
Ich habe mich so sehr auf heute gefreut und mein Partner und ich haben extra Urlaub genommen.
Wir hätten zum ersten Mal seit Monaten , fast sogar Jahren einen gemeinsamen Vormittag nur für uns gehabt, weil Kind 1 bis mittags in der Kita war.
Da fängt mein Freund nach dem gemeinsamen Frühstück an zu putzen und lässt mich 2 Stunden alleine auf der Couch sitzen… dafür wäre Samstag oder Sonntag auch noch Zeit gewesen….( er putzt immer oben und ich unten, jeder hat seinen Aufgabenbereich) ..
Dann nachdem unser Kind aus der Kita abgeholt wurde, legt er sich auf die Couch und fängt an die Augen zu zumachen, weil er ja ja kaputt vom putzen ist…
Ich sitze alleine am Geburtstagstisch und warte … nach dem Kuchen wieder das gleiche… Couch und Handy… ich war mittlerweile so sauer das ich mich ins Schlafzimmer gelegt habe und dort 1 Stunde verbracht habe. Dann kam noch Besuch von dem er wusste, obwohl ich extra gesagt habe, dass ich den Tag alleine als Familie verbringen möchte… scheinbar war meine Meinung Nix wert und er hat trotzdem hinter meinen Rücken und gegen meinen Willen Gäste kommen lassen..
Am Abend wollte ich eigentlich Pizza bestellen, während ich mein Kind schlafen lege.. das habe ich mittags mehrfach kommuniziert…er hat sich aber um nix gekümmert und lag wieder mit Handy auf der Couch, sodass es bei mir dann TK Pizza gab…
Nachdem er dann nach 2 Stunden am Abend das Handy weggelegt hat und natürlich kein Ton gesprochen hat weil er in seine Videos vertieft war und wir uns auf das The Voice of Germany Finale gefreut haben, ist er um 21 Uhr auf der Couch eingeschlafen….
Happy Birthday to me…
Genauso habe ich mir meinen Geburtstag vorgestellt…
Ich bin einfach nur sauer und enttäuscht und meine Hormone spielen auch grade verrückt…
Ich will ihm morgen am liebsten garnicht mehr begegnen und mit ihm sprechen…
Übertreibe ich?
Es ist doch nicht Zuviel verlangt sich wenigstens am Geburtstag mal Zeit zu nehmen und sich Mühe zu geben, stattdessen fängt er an zu putzen und hängt nur an Handy oder liegt auf der Couch….
Dafür hätte ich mir meinen Urlaub auch sparen können und zur Arbeit gehen können…
Ich musste mich grade einfach mal mitteilen und meinen Frust loswerden….
Wie würdet ihr reagieren?
Ich weiß jetzt schon das ich morgen immer noch richtig angepisst und nachtragend sein werde, aber er ist sich keiner Schuld bewusst…
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Partner lässt mich am Geburtstag Schwanger alleine…
Ich wünsche dir erstmal alles Gute zum Geburtstag. 🎉
Ich wäre mindestens genauso sauer. Aber es liest sich so als wäre es nicht das erste mal, dass er sich nicht so sehr um dich bemüht.
Ich würde meine Wünsche kommunizieren. Aber warte bis die Wut weg ist, sonst macht er wahrscheinlich dicht und dann kommt nichts positives bei raus.
Und plane doch einfach mal einen Tag, so wie du dir ihn vorstellst. Unabhängig vom Geburtstag. Einfach was dir gut tut und lade dir noch ne Freundin oder Freund dazu ein.
Die Pläne aus der Hand zu geben ohne genau zu sagen was man möchte geht häufig schief. Bei manchen Partnern kommen da komische Informationen an. Vielleicht dachte er sogar er tut dir einen Gefallen, wenn er alles sauber macht?
Wer weiß.., Männerlogik
Für mich übertreibst du, aber soviel wert lege ich nicht auf meinen Geburtstag. Für mich ist es ein Tag wie jeder andere 🙈🙈. Gut er müsste wissen das er dir wichtig ist und auf deine Wünsche und
Alles Liebe zu deinem Geburtstag ♥️
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag 🍀🎁🎁
Hast du denn mit ihm gesprochen heute? Es liest sich so, als hättest du einfach gewartet dass er kommt und ihr was unternimmt?
Oder, er dachte ja, wenn du was machen willst kommst du schon?
Aber ich muss auch sagen, dass ich dich verstehe, denn wenn man extra frei nimmt dann sicher nicht um an seinem Geburtstag zu Hause zu sitzen und er sollte dich ka kennen?
Ein einfaches: Hey willst du noch was unternehmen, was ist dein Plan für heute etc….
Dann hättest du ihm nochmals sagen können was dein Wunsch ist.
Hey liebes,
Alles gute und ganz viel Gesundheit zum Geburtstag!🎂
Ich verstehe dich total! Ich wäre genau so sauer. Ich verstehe auch dein „warten“ weil du ja möchtest, dass es von ihm kommt. Diese Wertschätzung. Klar kannst du es selber auch planen aber ich finde, dass hat ein ganz anderen wert. Natürlich! Kein kleineren aber ich verstehe, dass du möchtest, dass dein Mann von sich aus die Gedanken um dich macht und daran denkt dich an deinem Geburtstag glücklich zu machen.
Fühl dich auf jedenfall gedrückt, ich hoffe, dass ihr vielleicht dennoch einen wunderschönen Geburtstagsabend verbringen könnt!
Ich wünsche dir alles gute & liebe!🤍
Ja ich wäre auch brutal verletzt und sauer! Aber irgendwie fehlt mir hier der Teil mit der Kommunikation?
Also über die Dinge die dir nicht passen. Konfrontation.
Ich hätte das nicht auf mir sitzen lassen.
Zumal du ja anscheinend mehrmals erwartet hast das er Gedanken lesen kann. Etwas was für dich selbstverständlich scheint, checken Männer einfach nicht.
Das ist tatsächlich erwiesen. Männern muss man alles vorkauen und am besten fertig serviert vor die Nase stellen. Manchmal denk ich auch, meiner stellt sich so doof. Aber das ist die männliche Natur! Sagen was du möchtest, und nicht warten.
Und wenn er dann meint, du wärst ja ständig am meckern, dann muss ein richtig ernsthaftes Gespräch an den Tisch.
Das ist tatsächlich erwiesen. Männern muss man alles vorkauen und am besten fertig serviert vor die Nase stellen
Unterstreiche ich voll....aus zig Jahren Lebenserfahrung😎 So war mein Mann und mein jetziger Freund ergänzt zwar gerne und sehr gut unsere Vorhaben, aber die grundsätzlichen Planungen unserer Treffen und Unternehmungen kommen immer von mir 😄
LG Moni
Happy Birthday nachträglich. Mein Sohn hatte gestern auch Geburtstag
Für mich übertreibst du aber.. ja. Aber ich lege, wie mein Mann auch, keinen Wert auf meinen Geburtstag. Wir gestalten die Geburtstage nur für unsere Kinder aus. Ich muss mein Altern und runzelig werden nicht feiern xD und Geschenke kann ich mir selber kaufen. Muss mir keiner extra kaufen. Bin schon groß🤭
Und gemeinsame Zeit kann man immer haben wenn die Kinder schlafen. Für uns also ein Tag wie jeder andere. Wir nehmen uns trotz unserer 6 Kinder jeden Tag für einander Zeit sobald die Kinder im Bett sind. Das könnt ihr auch. Da muss man keine Jahre warten.
Man kann Filme/ Serien schauen, Spieleabende machen, einfach nur reden oder sich eben essen bestellen oder zusammen kochen, zusammen duschen/ baden *räusper*, etc...einiges halt. Man muss sich nur die Zeit bewusst für einander nehmen.
Gäste einladen als Überraschung haben wir damals als wir noch jünger waren auch dauernd gemacht weil allein feiern meist immer doof ist. Seh ich also kein Problem drin
Und wie den anderen fehlt mir der Aspekt Kommunikation. Warum warten, wenn man auch kommunizieren kann in dem Moment, wo einen was stört...nicht alles ewig in sich reinfressen und den ganzen Tag versauern. Nein einfach direkt gegensteuern damit die Situation so ausgeht, wie es schöner ist.
Viele Beziehungen scheitern an der Kommunikation. Einfach miteinander reden.
PS ich wollte gestern auch Pizza bestellen. Habe dann abends mit meinem Mann zusammen online bestellt. Ja auch als Frau kann man die Initiative ergreifen. Einfach sagen Schatz ich habe meine Pizza schon eingegeben. Wenn du auch möchtest, dann zeig mal was du möchtest. So kann man gemeinsam entscheiden. Aber selbst wenn er keine Pizza gewollt hätte, wäre ich nicht sauer gewesen. Pizza auf den Abend ist ja auch nicht grade gesund für die Figur xD
Fazit..Kommunikation ist alles. Und direkt ansprechen, was einen stört. Nicht warten
Und Zeit sich bewusst so oft nehmen wie es geht. Wie gesagt, wenn die Kinder schlafen, kann man sich immer mal wenigstens 1 Stunde Zeit nehmen oder länger
Habt ihr den Tag nicht vorher besprochen? Und falls ja: Habt ihr gesagt, wer wofür verantwortlich ist? Warum sagst du nix, wenn dich das Putzen stört? Oder weist ihn klar darauf hin, dass er bitte die Pizza bestellen soll? Ich hasse selber so ein vages "MAN müsste..." - wer ist man? Macht man es selber, soll es der andere machen? Was wünscht man sich konkret? Ein "Ich möchte gerne heute Abend Pizza essen" legt halt null fest, wessen Verantwortung es ist. Und wenn dein Mann nicht vom Typ "Ich springe sofort los und erfülle alles, was sie auch nur wollen könnte" ist, wirst du verbindlich werden müssen.
Grundsätzlich hilft es meist wenig, sich verletzt, gekränkt oder beleidigt zurückzuziehen, sondern zu reden. "Horst-Detlef, ich wollte heute keinen Besuch. Wenn er nun also doch kommt, wirst du dich darum kümmern, dass wir Kuchen und Kaffee haben. Der Bäcker hat offen." Fertig. Ja, das ist alles nicht romantisch. Aber wenn du Romantik willst und dein Partner eben anders ist, wirst du dich fragen müssen: Wie kann das werden? Vielleicht also einfach beim nächsten Mal explizit vorher sagen, wie du dir den Tag vorstellst und dass du dir wünschst, dass er das alles plant, weil dir sowas wichtig ist.
Jeder hat andere Vorstellungen bei seinem Geburtstag, meinem Mann ist da genau eine Sache wichtig: Der will abends seine zwei besten Freunde da haben und mit ihnen eine Rinderbrust auf den Grill schmeißen. Bier dazu, fertig. Ich hingegen will Party ohne Ende. Gibt doch da kein richtig oder falsch. Man muss eben nur klar sagen, was man will und dem anderen sagen, was man von ihm erwartet, wenn es anders nicht geht. Immer dran denken: Jeder hat Stärken und Schwächen. Wenn das nun eben eine seiner Schwächen ist, hilft es nicht, sich endlos aufzuregen. Sondern sich zu überlegen, wie man beiden da das Leben erleichtert.