Hallo zusammen
Mein Partner beteiligt sich wenig an unserem Baby. Er ist jetzt 10 Monate alt. Er hat noch nie von sich aus Windeln gewechselt oder ihm Essen gegeben oder gespielt. Spazieren war er auch noch nie. Er liebt zwar seinen Sohn und sagt er sei sein ein und alles. Aber wirklich viel macht er von sich aus nicht. Klar er kuschelt schon mal oder so. Er bezahlt mehr und arbeitet 100%. Ich arbeite 50% im Homeoffice und mache alles mit Baby.
Aber zum Beispiel heute habe ich unseren Sohn zum Schlafen gebracht und hatte 1.5h. Er ist immer eingeschlafen und wenn ich aus dem Zimmer ging war er wieder wach. Ist sonst nie so. Nach dem 3. Mal hatte ich irgendwann keine Nerven mehr und fing an zu weinen. Mein Partner am Handy auf dem Sofa. Du musst eben ruhig bleiben. Er hätte doch sagen können: soll ich mal versuchen? Aber nein...
Versteht mich nicht falsch. Er ist ein mega liebevoller Mann und mein Traummann. Aber manchmal wünschte ich mir er würde mehr von sich aus mit unserem Sohn machen...
Wie ist das bei euch? Wir haben schon so aufgeteilt, dass es fair ist. Aber es ist doch auch sein Sohn? Und sollte keine Pflicht sein müssen nicht?
Partner beteilligt sich wenig am Baby?
Dein Traummann verhält sich so? Träum mal größer!
Nein, das ist natürlich nicht normal. Hast du ihn denn mal drauf angesprochen und gefragt, wieso/weshalb/warum?
Nein... Weil wir es so aufgeteilt haben. Er bezahlt ja auch mehr und kocht und geht mit den Hunden raus (nur Pippi nicht spazieren) und geht meistens einkaufen. Und arbeitet eben auch mehr. Aber manchmal hätte ich gerne mehr Zeit für mich. Weiss nicht wie ich ihm das sage. Weil er am Abend völlig kaputt ist vom arbeiten... und er meint ja unser Sohn ist so pflegeleicht. Ja ok, er schläft durch. Aber ist ja trotzdem auch anstrengend oder? Weiss nicht wie ihm das sagen. Haushalt haben wir eine Putzfee, die alle 2 Wochen mal kommt und er bezahlt.
Naja, wenn er ja so pflegeleicht ist, dann ist es ja auch kein Aufwand für ihn, sich um ihn zu kümmern 😊
Ich lese hier nichts von einem Traummann.
Ich lese von einem Mann, den seine Familie nicht juckt, aber noch großartig Tipps gibt.
Bei uns ist das anders, ganz anders.
Hilft dir aber nichts.
Ebensowenig hilft es dir wenn es jemanden geht wie dir.
Die Frage ist nur ob du bereit bist etwas zu ändern und durch seine Teilnahmslosigkeit deine Konsequenzen ziehst.
Ein arbeitender Vater ist Schnee von gestern und ich glaube dein Mann wird keine 80 sein um in dem Rollenbild festzustecken.
Man muss sich nicht gleich trennen, man sollte darüber reden wohin die Reise als Familie gehen soll. Habt ihr vor dem Kind nie darüber gesprochen?
Ich glaub nicht mal, dass er vor dem Kind völlig anders war. Ich schätze du hast voll gearbeitet und den Haushalt geführt.
Jemand, der fest im Leben steht, macht auch mit Kind weiter und landet nicht auf dem Sofa.
Den Haushalt haben wir uns vorher immer aufgeteilt und er hatte am Abend fast immer gekocht. Also ohne Kind war alles super augeteilt. Auch mit den Hunden. Er ging mit seinem Hund und ich mit meinem.
Erst seit dem ich nur noch 50% arbeite und der Kleine da ist, ist es so.
Wie ist es denn bei euch? Finanziell, arbeiten, Kind und Haushalt?
Habe es ihm jetzt gesagt und er hat nur: okey gesagt. Als ich ihn nach seiner Meinung fragte sagte er: Ich weiss nicht was ich denke dazu. Komisch nicht? Er hatte gesagt: Er muss sich Gedanken machen. Ernsthaft? Und ich habe es ihm echt mega lieb gesagt. Ich fände es schön wenn er von sich aus mehr Zeit mit dem Baby verbringen würde.
Das wäre nicht mein Traummann sondern ein Mann den ich in den Arsch treten würde.
Aber er zahlt ja mehr.. finanzielle Absicherung reicht ja für Traummann. 🤷
Hund muss Pipi machen... Überanstrengt er sich ja vollkommen.
Würde das Konstrukt echt überdenken.
Und nur weil er mehr bezahlt und die Hunde raus lässt, braucht er Nix mehr zu machen?
Sorry, geht gar nicht. Ein Kind (und auch Tiere) sind eine gemeinsame Verantwortung und kein „Ich bring mehr Geld mit, nicht mein Bier.“
Und das hat nix mit helfen zu tun. Er wohnt im gleichen Haus/Wohnung, da hat er die gleichen Rechte und Pflichten wie du. Euer Kind? Jeder gleiche Rechte und Pflichten!
Also schnapp ihn dir und Klär ihn mal auf, sonst war’s das auf lange Sicht mit dem Traummann.
Du:
* 50% Arbeit
* 100 % Kind
* 100% Haushalt
* 100% Mental Load
* 100% Care Arbeit
Er:
* 100% Arbeit
* Kochen
* Hunde
Merkste, ne?
Wo ist das bitte ein Traummann?
Wäre das mein Mann, der hätte hier schon steppen gelernt.
Es ist genauso sein Haushalt, es sind genauso seine Kinder - er hat sich hier gefälligst gleichberechtigt einzubringen und macht er auch.
Und mein Mann arbeitet auch 100% und ich bin aktuell zu Hause. Solche Diskussionen gebe es hier gar nicht.
Ihr müsst ganz dringend euer Konstrukt überarbeiten. Du hast da einen Pascha zu Hause und auf Dauer geht das nicht gut.
Huhu,
Bei uns ist es anders Rum. Ich Vollzeit, er Teilzeit, beide aber im Ho. Ich mach vll 1 Windel pro Tag selbst, unterstütz wenn der Kleine wieder wildpinkelt beim Windeln und umgezogen werden muss und gebe die Breitmahlzeiten, spiele mit dem Kleinen immer in den Pausen oder Nehm ihn wenn mein Mann Grade ins Bad muss/ duscht und nach der Arbeit und sonntags ist der Kleine quasi mein Exklusivproblem. Spazieren gehen wir alle drei zusammen und baden ihn zusammen. Schlafen legen tut der Papa ihn, ich hab den Nachtdienst im Zimmer beim Zwerg und Nehm ihn seit einem Monat aktuell immer zu mir wenn er unruhig wird.
Ich geh auch einkaufen, koche oft, bezahle mehr. Krieg ich dafür jetzt nen Blumentopf und kann mich beim Kind mehr rausnehmen?😂
bescheuerte Ausrede sorry. Ich hab übrigens auch erst 17 Uhr Feierabend und Fang 6:30 an, IT Management.
So nochmal, ich mache die Nachtschicht beim Baby (nicht ganz 8 Monate) , arbeite dann , und nehme danach mein Kind exklusiv, füttere es, koche und spiele währenddessen noch bisschen mit ihm.
Mein bester Freund arbeitet auch , Vollzeit, im Büro.mit Fahrzeit pro Richtung Stunde und wenn er heim kommt hat er die Kleine. Ist er im Ho, hat er die kleine Maus, obwohl Mama noch in Elternzeit ist. Weiß ich, weil ich als seine Chefin Calls mit ihm habe und die Kleine neben ihn rumspringt oder aufm Schoß sitzt! Warum macht er das trotzdem er Vollzeit Arbeitet? Weil es auch sein Kind ist! Er macht übrigens wie ich auch den Spätdienst bei der Lütte und Grade macht er die Eingewöhnung und bringt das Kind danach immer in die Kita.
Du kannst ja dein Mann weiter verteidigen wie bei anderen Antworten, aber lass dir mein Beitrag dabei immer durch den Kopf gehen. Das andere Vollzeit arbeitende Eltern von Babys / Kleinkind das auch hinkriegen mal ne Mahlzeit zu übernehmen etc.
Es geht. Man muss es wollen.
Lg
Dein Mann macht es sich ein wenig zu einfach. So funktioniert das auch nicht.
Ela
Also entschuldigt, der Mann scheint mir nicht so ein abartiger Egoist zu sein. Er finanziert einen guten Teil, kocht, geht einkaufen, geht mit den Hunden, zahlt die Putzfrau und übernimmt 2 mal pro Woche das Baby während der Auszeit der TE mit dem Pferd. Das ist schon eine Ecke mehr als "nichts".
Liebe TE,
wenn du dich mit der Situation nicht wohl fühlst solltest du dringend das Gespräch mit deinem Mann suchen. Das hast du bisher nicht gemacht, weil dir die Aufteilung eigentlich gerecht scheint und du nicht mehr fordern willst? Statt dessen wünschst du dir, dass dein Mann von sich aus mehr Initiative zeigt? Klar, er könnte in Idealfall erspüren, was du dir wünschst. Er könnte sich täglich voller Enthusiasmus mit dem Baby beschäftigen, froh darüber, dass er sich nach der Arbeit endlich mit dem geliebten Sohn und den Kackwindeln befassen kann. Die Realität ist anders.
Vielleicht blöde Beispiele, aber du stellst dich auch nicht mit traurigem Blick vor die Bäckertheke und hoffst, das die Verkäuferin dir dein Lieblingsbrötchen reicht. Kein Arbeitgeber der Welt bestellt dich zum Personalgespräch um dir zu verkünden, dass er dir unbedingt jetzt eine Gehaltserhöhung geben will, weil du so fleißig bist.
Du mußt sprechen! Du darfst fordern!
Dann läßt sich über Komnpromisse verhandeln.
Ohne Gespräch weiß dein Mann nicht, was dich stört und du weißt nicht, was ihn vielleicht stört. Auch Traummann und Traumfrau und Traumbaby müssen den manchmal wenig traumhaften Alltag bewältigen.
Fass dir ein Herz. Je eher, desto besser.
Alles Gute!
Sie geht aber auch 20 Stunden arbeiten und übernimmt mit Sicherheit die Nächte. Das allein gleicht Vollzeitarbeit aus. Außerdem wird er sich als Ausgleich sicher auch mal irgendwelchen Hobbys widmen. Haushalt und Baby ist halt viel mehr Arbeit