Guten Abend,
ich würde gerne wissen wie ihr das seht. Meine Partnerin und ich kennen uns seit 2 Jahren und sind seit 1 Jahr zusammen. Leben nicht zusammen und sehen uns so 2-3 x die Woche.
Wir haben beide fordernde Jobs und ich habe zudem ein Kind das bei mir lebt und auch ganz schön fordernd ist.
Aber zum Thema das mich heute beschäftigt. Sie ist öfter mal unpässlich. Sie sagt dann Treffen kurzfristig ab oder kommt zu spät. Damit meine ich nicht 10 Minuten oder so.. Wenn ich dann meinen Unmut äußere wird sie sauer und sagt, sie würde sich ja schon ein Bein ausreißen usw. Auch ich habe schon Treffen abgesagt, keine Frage. Aber ich kann sie an einer Hand abzählen. Ich weiß sie liebt mich und ich weiß, sie hat Probleme damit sich zu strukturieren. Nach einem Streit geht es dann meist einige Wochen gut und dann geht es wieder los mit der Trödelei..
Mein Thema ist, ich mag keine Disharmonie. Deswegen habe ich es auch schon hier und da runtergeschluckt aber jedes zweite Mal kommentiere ich es nunmal und bin eben auch genervt und sobald ich genervt bin und sie weiß, dass sie zu spät ist schwindet ihre Frustrationstoleranz und ich fühle mich als wäre ich schuld. Hätte kein Verständnis usw. Das stimmt aber nicht, ich habe sehr wohl Verständnis dafür, dass sie viel arbeitet und viel um die Ohren hat und auch Ihre privaten Sorgen. Trotzdem habe ich den Eindruck sie dreht sich halt um sich selbst und sieht nur ihre Seite und haut wild um sich sobald es Kritik gibt und ich formuliere wirklich in Zimmerlautstärke. Das mein genervter Ton natürlich trotzdem doof für sie ist, okay. Aber immer diese Warterei (mir fällt auch auf, dass ich sobald sie über der zeit ist, direkt genervt bin, früher hatte ich noch ein Zeitfenster von 1 Stunde wo ich halt dachte, naja so ist es halt) und nicht mal wissen ob es am Ende klappt und dann kippt meine Laune in den Keller und es ist klar dass wir keine schöne Zeit miteinander haben werden. Mein bester Freund sagte schon, er findet das ein Unding und respektlos und ich wäre mehr wert. Und in klaren selbstbewußten Momenten denke ich das auch. Manchmal bin ich aber auch verunsichert und denke ich bin zu streng. Sie wird das ja nicht ändern (können) und sie bemüht sich ja. Und ja, ich bin auch nicht Mr. Perfekt. Sehe ich das zu eng? Ich will einfach konsequenter sein, wenn sie zu spät ist, pech, dann bin ich halt anders unterwegs.
Gutes Wochenende
Bitte um ehrliche Meinungen zum Thema Unzuverlässigkeit
Ich würde vor dem von Dir beschriebenen Hintergrund die Unpünktlichkeit als spezifische Eigenart der Person ansehen und diese, wenn ich die Person lieben würde, akzeptieren und mit einplanen. Das heißt nur an Orten verabreden, wo ich die Möglichkeit habe, in angenehmer Weise zu warten, also zu Hause oder in schönen Cafes, wo ich lesen oder im Smartphone surfen kann. Das sollte aber auch nicht jedes Mal vorkommen und ich würde gern vorher bescheid wissen. Mich selbst stört zu spät kommen nicht, wenn ich zu Hause bin, ich kann das gut verstehen, wenn man einen gefüllten Wochenplan hat. Übrigens bin ich meist zu spät und dankbar, wenn die andere Person Verständnis hat. Vielleicht hast Du andere Macken und bist froh darüber, dass diese Dir verziehen werden bzw. vom anderen akzeptiert werden.
Hallo TE,
ich denke, zuverlässig passt zu zuverlässig und locker zu locker. Mich persönlich würde ständiges
zu spät kommen auch total nerven. Ich bin aber auch ziemlich strukturiert und pünktlich. Ich habe tatsächlich auch nur solche Leute in meinem Umfeld. Hat für mich auch etwas mit Respekt vor der Zeit des Anderen und Selbstorganisation zu tun. Ich persönlich hätte auch keine Lust, in der ständigen Warteposition zu verharren. Du fängst
sicherlich auch nicht zwei Minuten vor der Verabredung an zu staubsaugen und führst das dann erstmal seelenruhig zuende, während die Holde auf dem Sofa wartet. Könntest Du ja mal ausprobieren und gucken, wie das so ankommt.
Ich denke, wenn zwei da total unterschiedlich ticken,
führt das immer zu Konflikten. Im Moment scheinst Du ja immer der zu sein, der das zu tolerieren hat und umgekehrt ist wenig Bereitschaft da, Dir entgegen zukommen.
Inwiefern hast du das Gefühl, dass sie sich bemüht?
Wenn jemand öfter/immer zu spät ist, finde ich das auch respektlos. Du richtest dich ja auch und wartest. Kommt derjenige dann Stunden zu spät oder Safe kurzfristig ab und das öfter - mich würde es hart nerven. Ist vielleicht auch Charaktersache.
Mein Mann ist da nämlich auch anders - zumindest was Pünktlichkeit angeht. Mich macht es wahnsinnig, er ist da völlig entspannt. 🤷♀️
Naja. Rede in Ruhe mit ihr. Vielleicht findet ihr Kompromisse. Dass sie gleich ehrlich ist und vielleicht, wenn absehbar, direkt sagt, dass ein Treffen nur VIELLEICHT statt findet. Oder dass du dich nicht richtest und wenn sie dann doch kann und du aber dann anderweitig was hast, ist es so. Also es vielleicht spontaner halten! Ansonsten abwägen, wie wichtig es dir ist, dass es sich ändert.
Alles Gute!
Meine mutter ist so eine spezialistin 😅
Stellt sich immer wecker aber schaffts nie pünktlich. Wenn was ansteht sag ich meist den termin 1 stunde früher und dann ist sie zum eigentlichen termin „pünktlich“ wenn wir uns zum essen gehn was ausmachen oder dergleichen.
Wenns nur darum geht, sie kommt zu besuch ist es mir gleich weil ich weiss sie kommt sowieso zu spät 😂
Wir waren auch auf familien feiern IMMER die letzten weil dann musste sie noch dies und jenes machen🤦🏼♀️😅
Plane es am besten mit ein. Die personen meinen es wirklich nicht böse! Sie wird vermutlich selber schon stinkig sein weil sie weiss das sie 1. zu spät ist und 2. du auch stinkig bist.
Wenn ihr euch was ausmacht dann einfach von haus aus gleich früher sagen somit wäre sie dann zum eigentlichen „termin“ pünktlich ich fahre damit eigentlich ganz gut.
Und gegenseitig anmotzen hilft da leider auch nichts bis auf das, dass die situation dann noch blöder ist und vielleicht sogar ein streit entsteht wo keiner sein sollte.
Gutes gelingen!
Schwierig... ich bin ein sehr pünktlicher Mensch - lebenslang, wenn ich 14.00 Uhr sage, treffe ich 5 min vorher ein, oder eben Punkt 14.00 Uhr - da muss schon was sehr blödes Unvorhergesehenes passieren, dass ich mich verspäte. Ich kam in 40 Berufsjahren ganz sicher keine zehnmal zu spät und wenn, war wohl ein Erdbeben oder ähnliches
Somit erwarte ich das von meinem Umfeld auch. Über 10 min. rege ich mich auch nicht auf, bei einer halben Stunde werde ich knatschig, besonders wenn ich mit zubereitetem Essen warte oder im Restaurant ein Tisch bestellt wurde oder ähnliches . Ich mag das nicht, Punkt.
Gottseidank ist mein Freund genauso pünktlich. 18.00 Uhr ist bei ihm auf die Minute 18.00 Uhr. Diese Verlässlichkeit brauche ich - so plane ich Fahrten zu Ärzten, zum Bahnhof, wenn ich wegfahre, oder was auch immer.
Mein Mann sah es lässiger - die Diskussionen würden Ordner füllen und waren so unnötig, er machte dies und jenes - und verpennte das Umziehen usw.
DU musst wissen, ob Du damit leben kannst oder es Dich nervt.
Ich war mehr als beschäftigt im Leben, ohne Terminplan ging garnichts, mit Job, Kindern usw. usw. - aber wenn man will, kann man auch pünktlich sein - ist auch eine Respekts- und Höflichkeitssache. Ausreden für Trödelei sind...schwach - das wusste sogar meine pubertierende Enkelin, die mittlerweile genauso pünktlich ist wie ich ...und stinksauer, wenn ihre Freundin eine Stunde zu spät erscheint.
Wenn Du es nicht akzeptieren willst, na dann, geh alleine los, wenn sie herumtrödelt - ich würde das machen.
LG Moni
Wenn sie sich wirklich „bemühen“ will, etwas zu ändern, kann sie Seminare in Selbstorganisation und Zeitmanagement besuchen und lernen, pünktlich / verlässlich zu sein.
Ich war ein sehr unpünktlicher Mensch und bin heute - auch bei weiten Strecken und Unvorhergesehem - auf die Minute pünktlich. Ich hab früher Zeit unrealistisch abgeschätzt. Mein Ex war überpünktlich und hat mir beigebracht, wann man zb losfährt- ich dachte immer, das ist doch viiiiiel zu früh - Nö, war s nicht. Ich habe eine Freundin, die ähnlich ist. Man telefoniert zb 60 Minuten vor dem Treffen noch mal und sie erzählt, dass sie bis dahin noch Dinge vorhat, die mindestens 90 Minuten dauern.
Pünktlichkeit ist im Wesentlichen eine Fähigkeit, für man lernen kann und anschließend eine Gewohnheit/ein Automatismus. Zu Beginn würde aber IHRE 100%ige Entscheidung stehen, dass sie ab jetzt ein pünktlicher Mensch ist. Rufzeichen!
Das Absagen habe ich nicht ganz verstanden. Kannst du ein Beispiel nennen, wann/wie/wo das passiert?
Schwierig.
Ich lege auch großen Wert auf Pünktlichkeit - mein Mann - not so much.
Es gab deswegen in der Vergangenheit auch öfter mal Knatsch.
Aber nach ein paar Gesprächen hat es sich tatsächlich gebessert.
Ich habe ihm erklärt, dass das für mich etwas mit Respekt zu tun hat. Man lässt Menschen nicht einfach so warten und Lebenszeit vergeuden.
Inzwischen funktioniert es ganz gut.
Er kommt immer noch manchmal abgehetzt 10 min zu spät - aber er bemüht sich. Und er sagt rechtzeitig (!) Bescheid, wenn er es nicht schafft.
Ich plane manchmal auch einen Puffer ein - sage also "ich möchte morgen früh um halb neun los" (z.B. wenn wir irgendwo hinfahren), wenn ich in Wirklichkeit erst um 9 los will.
Was ist dein Maximum, das du bereit bist zu warten? 30 min?
Dann sei konsequent und gehe dann nach 30 min. Schreibe ihr eine kurze Nachricht und geh dann.
Aber sprecht vorher miteinander.
Also für mich wäre das ehrlich gesagt nichts. Mein Mann und meine Freunde sind da zum Glück wie ich. Ich finde so 5-15 Min Verspätung noch ok, erwarte dann aber auch schon, dass man mir kurz schreibt.
Länger als 30 Min würde ich nur tolerieren, wenn wirklich etwas unvorhergesehenes passiert ist: Zug stark verspätet, Zug ausgefallen, unüblicher Stau usw. Ansonsten würde ich die Personen wohl längerfristig nicht mehr treffen wollen, wenn das öfters vorkommt. Mir ist meine Zeit zu schade, um dann einfach unproduktiv zu warten.