Hellooo
Also, gestern hatten mein Mann und ich (seit 8 jahren zusammen und 3 verheiratet) einen kleinen Streit, aber der ist erst einmal nebensächlich. Naja auf jedenfall hab ich ihn dann gefragt warum er mich überhaupt liebt und wieso er sich dann eigentlich in mich verliebt hat??
Als Antwort bekam ich nur „ist/war halt so, gibt es keinen Grund“ oder „Ich lieb dich halt!“ oder auf die Nachfrage was er an mir liebt „Alles“ nach ewigem Nachbohren kamm dann nur „Du warst halt immer da und ich fand dich süß, soll ich jetzt sagen deine Haare sind schön und deine Augen? Ne sowas mach ich nicht, ich brauch keinen Grund um dich zu lieben, ich tu es halt!“
Mich hat das irgendwie sehr verletzt…. Ich reagiere wahrscheinlich über aber mein Mann ist niemand , der gerne mal Komplimente gibt oder lobt… ich hätte mir nur einmal liebe Worte gewünscht…
Wie seht ihr das?…
„Ich brauch keinen Grund, um dich zu lieben!“
Ich kann deinen Mann verstehen. Liebe an bestimmten einzelnen Eigenschaften festzumachen, ist doch auch irgendwie Quatsch. Es geht doch um die Person im gesamten und um das Miteinander.
Und egal, was man als konkrete Eigenschaft benennen würde, ich fände immer einen Haken daran. Beispiele:
- Aussehen: Aha, hört die Liebe auf, wenn sich das Aussehen verändert?
- Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit: Und wenn ich daran arbeite, meine eigenen Grenzen klarer zu vertreten und mich nicht von anderen ausnutzen zu lassen, liebst du mich nicht mehr?
- lebensfrohe Ausstrahlung: und was ist dann in Phasen, in denen ich völlig erschöpft bin?
Also ne, ich würde ein nicht versuchen, die Liebe auf bestimmte Eigenschaften zu beziehen. Etwas anderes ist die Frage, welche Eigenschaften der Partner generell an einem mag und schätzt. Natürlich ist das auch Fishing for compliments, aber das darf man, wenn man es braucht, auch mal machen. Nur in einer Streitsituation fände ich es unpassend.
Hey, guten Morgen.
Ich sehe das wie meine Vorschreiberin.
Das ist eine sehr schöne Liebeserklärung. Er liebt dich um deiner selbst Willen. Weil du so bist, wie du bist.
Hätte er sich auf Haare, Figur, sonstige optische Eigenschaften bezogen, wäre es blöd gewesen, weil alles vergänglich… Das sind meiner Meinung nach aber auch Dinge, die man mehr oder weniger attraktiv findet, die haben für mich aber nichts mit Liebe zu tun.
Kannst du ergründen, was daran dich verletzt hat? Was hättest du gerne hören mögen? Was hättest du in dem Moment gebraucht?
Viele Grüße und einen schönen zweiten Advent
S.
Du liebe Güte, man kann sich wirklich Probleme stricken.
Du BOHRST inquisitorisch nach, warum er Dich liebt, bei einem Mann, mit dem Du seit 8 Jahren zusammen bist?
Sorry, aber wenn Du das bis heute noch nicht weißt, hätte er doch sagen können, was er will, hättest Du es in den falschen Hals gekriegt.
Er liebt Dich - und gut. Du weißt doch, dass Du keinen Poeten hast.
Mir reicht das herzliche Strahlen meines Freundes vollkommen, wenn er zu mir kommt, Komplimente gibts auch nicht mit der Gießkanne, nur ab und zu, aber ich weiß trotzdem, was er an mir liebt.....sonst wären wir nicht zusammen.
Ja, Du reagierst echt über.
LG Moni
Ich konnte auch nie erklären, warum ich jemanden liebe. Manchmal war es sogar total unlogisch. Liebe ist oft gerade dann dann echt, wenn man es gar nicht an konkreten Dingen festmachen kann. Liebt man aufgrund bestimmter Eigenschaften, können diese ja wegfallen. Und dann ist die Liebe weg (bzw. war nie echt).
Ich liebe meinen Mann sehr und habe innerlich viele Gründe die für ihn sprechen- nicht zuletzt die Tatsache, dass eben genau ER die Jahre mit mir verbracht hat und immer an meiner Seite stand, nicht irgendein anderer - aber so mit der Pistole auf der Brust bekäme ich auch kein wort heraus.
Schon gar nicht nach einem Streitgespräch, nach dem ich gerade eher genervt bin und nichts was ich so zu sagen hätte wirklich von Herzen käme.
Ja, du reagierst über.
Könntest du denn genau sagen, warum du deinenann liebst? Also, ich könnte verschiedene Eigenschaften an meinem Mann aufzählen, die ich am ihm liebe. Aber nichts davon ist der Grund, oder sein Alleinstellungsmerkmal. Deshalb finde ich die Frage eh schwer zu beantworten.
Ich mag z.B. seine Hände, er hat eher lange Finger und das finde ich viel ästhetischer als kurze "Wurstfinger" Aber ich liebe ihn ja nicht, weil seine Finger so aussehen. Wenn er morgen mit dicken Fingern aufwacht, ist das zwar irgendwie schade, aber es ändert überhaupt nichts an unserer Beziehung und am meiner Liebe, das wäre ja verrückt.
Was hätte dein Mann denn antworten sollen? Für mich ist das eigentlich auch sie schönste Antwort, er liebt dich um deiner selbst willen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du glücklicher wärst, wenn er gesagt hätte, dass er dich liebt, weil deine langen blonden Haare so schön voluminös aussehen, oder?
Ich finde, dass die Aussage deines Mannes schön/liebevoll war und er dir eigendlich kein Grund gegeben hat traurig darüber zu sein.
Sei froh, dass du keinen Mann hast, der nur wegen Äußerlichkeiten mit dir zusammen sein möchte anstatt deiner selbst.
Ich stell mir die Frage,welches Problem du mit dir selbst hast, so dass du - so hört es sich für mich an - auf Komplimente deines Mannes aus warst - anstatt dich über seine Antwort zu freuen.