Mein Geburtstag - sehe ich es falsch?

Hallo,
ich habe ein paar Tage vor Weihnachten Geburtstag. Es ist jetzt kein runder Geburtstag und ich lege da jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Wert drauf. Meistens gehe ich mit der Familie was essen und das war's. Im Sommer sind wir Eltern geworden und haben jetzt nicht das aller entspannteste Kind.
Ins Restaurant gehen will ich nicht ist mir mit Kind zu stressig und ehrlicherweise auch zu teuer, weil ich alle einladen müsste, ist so Tradition.
Meine Mutter hat jetzt angeboten es bei ihr zu machen, sie empfängt gerne Gäste, hat ein schönes großes Haus und kocht sehr gerne. Sie wohnt etwa eine halbe Stunde entfernt von uns.
Sie hat auch angeboten und abends nach Hause zu fahren, hin müssten wir ein Taxi nehmen, wir haben kein Auto, die öffentliche Verbindung ist ne Katastrophe.
Mein Mann findet das komplette sch**** also es bei ihr zu machen, er denkt ich mache wieder nur was meine Mutter will und wir sehen sie ja eh ein paar Tage später an Weihnachten.
Er findet es furchtbar aufwendig mit dem Kind dahin zu kommen, versteh ich ganz ehrlich nicht ich zahle das Taxi, man muss dann ja nur eins rufen und die Babyschale mitnehmen. Er sagt das sei viel zu viel fürs Kind, warum wir es nicht bei uns machen.
Ich will es nicht bei uns machen weil, wir keinen Platz haben, ich nicht kochen kann und da überhaupt keine Lust hab das vorzubereiten. Dann lieber ins Restaurant, das kann ich mir aber dieses Jahr nicht leisten 7 Personen einzuladen, klar ich könnte auch alle Fragen ob die selbst zahlen, aber das ist mir furchtbar unangenehm, möchte ich nicht.
Ich weiss das meine Mutter es liebt Gäste zu empfangen und mein Mann immer findet sie macht zu viel Aufwand, es geht ihm immer alles zu lange, er geht nicht gerne hin, ich verstehe es nicht so ganz.
Aber es ist doch mein Geburtstag, sehe ich das so falsch?!

2

Ne ich sehe es ganz genau wie du, es ist dein Geburtstag! Etwas anderes wäre es, wenn du von ihm erwartest, die Wohnung zu putzen und die Feier auszurichten und alle zu bekochen, dazu sollte man niemanden zwingen. Aber eine Taxifahrt und ein paar Stunden bei den Schwiegereltern sollten zumutbar sein.

Und ich finde die Lösung sehr gut. Mit Baby den eigenen Geburtstag feiern ist nicht immer einfach und wenn jemand anderes die Arbeit übernimmt, ist das doch super!

1

Mir wäre es auch zu stressig, mit dem Baby ins Taxi (welches ja unentspannt ist), um bei der Mutter meinen Geburtstag zu feiern. Und sie dann alles machen zu lassen.
Ein Baby ist doch dann in gewohnter Umgebung zu Hause am entspanntesten.

Wieso können insg. 7 Leute nicht zu Euch?
Kochen muss man nicht unbedingt können, da gibt es genug Möglichkeiten.
(Jeder bring etwas mit, man lässt einen Teil vom Partyservice kommen, den Rest macht man selbst, man macht etwas, dass sich gut vorbereiten lässt und dann nur noch in den Ofen muss oder, oder…).
Muss ja kein 5-Gänge Menü sein.
Jeder kann doch etwas machen nach Rezept.
Was esst ihr denn sonst, wenn du nicht kochen „kannst“?
Aber du sagst ja auch, du hast keine Lust, etwas vorzubereiten. Daran wird es wahrscheinlich liegen.

5

Den Punkt seh ich schon auch, wir haben aber leider nicht mal einen Esstisch, man könnte so eine Art Buffet mit kalten Platten machen aber dann wird das auch wider sehr teuer. Leider kenn ich meinen Mann und weiss das ganze Putzen und Aufräumen bleibt allein bei mir. Ach ich bin Grad selbst unsicher hab auch Schiss das es im Geschrei von meinem Kind endet bei meiner Mutter.

8

Nen großen Topf Chilli oder Gulaschsuppe oder so vorbereiten. Fleischkäse im Ofen backen und Salate dazu, einfach ein paar Schnittchen, verscheiden belegt, Blätterteigteilchen machen. 2 Leute backen noch Kuchen.
Möglichkeiten zum Essen gäbe es genug denke ich.
Danny setzt man sich aufs Sofa oder stellt noch nen Stehtisch hin.
Da du selbst Angst hast, dass es mit dem Kind nicht klappt, kann es ja auch sein, dass ihr nach einer Stunde wieder weg müsst.

Dann mach doch mit ihm ab, dass ihr zusammen die Feier macht und zusammen danach aufräumt, hält sich bei so wenigen Leuten ja in Grenzen.

Was ist denn sein Vorschlag?

Bleibt doch einfach zu dritt gemütlich zu Hause und bestellt euch was leckeres zum Essen.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde, er muss nicht alles toll finden, aber er könnte es dir zu liebe mitmachen, wenn du gerne so feiern möchtest.
Sollte es eurem Kind zu viel werden, kann er ja mit ihm früher zurückfahren und dir so noch eine schöne, entspannte Zeit mit deinen Gästen gönnen.
Es ist dein Geburtstag, kein alltäglicher Kaffeeklatsch.

25

Oder eben dein Mann übernimmt die ganze Feier bei euch zuhause, einschließlich einkaufen, kochen, Tisch decken, Leute bewirten und bespaßen, danach aufräumen und durchputzen. Wenn er das alles übernimmt und wenn man ihm glauben kann, dass er das wirklich durchzieht, dann könnte die TE auf den Vorschlag eingehen. Sonst nicht.

55

Ich verstehe vor allem überhaupt nicht, was er damit für ein Problem hat, zu einer Feier mit dem Taxi zu fahren und sich dort an den gedeckten Tisch zu setzen!

Das Problem - schreiendes Kind- hat er doch ohnehin nicht. Das bleibt alles an ihr hängen, warum muss sie nun zusätzlich zum Schreibaby noch die Mühe des Party - Ausrichtens aufgeladen bekommen, und das ausgerechnet an ihrem Geburtstag?

Aber ganz allgemein - Warum musste er dieses Problem kreieren? Hat er noch nicht genug? Konstruktiv geht anders.

4

Liebe TE,

ich finde dein Mann sieht das hier einfach zu verbissen. Deine Mutter hat es dir ja angeboten. Und warum soll dein Geburtstag ausnahmsweise in deinem Elternhaus nicht stattfinden? Natürlich soll so etwas nicht zur Regel werden. Helfe deiner Mutter bei den Geburtstagsvorbereitungen und gut ist. Sie sollte ja auch nicht die meiste Arbeit haben. Helfen finde ich in dem Fall auch, weil es auch dein Geburtstag ist, selbstverständlich.

LG Hinzwife

6

Hallo,

Ich sehe kein Problem. Ich sehe nur ein faulen Mann mit faulen Ausreden. Oder was ist für ihn persönlich so anstrengend ?

Dann geh halt alleine mit kind zu deiner Mutter. Ich finde das echt lieb von deiner Mutter!

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Geburtstag!

Gruss
Maxlander

7

Letztendlich musst du es entscheiden.
Du schreibst ja eigentlich, dass die dein GB nicht so wichtig ist.

Ich habe am 25.12. Geburtstag, werde dazu noch 40.
Für mich ein Tag wie jeder andere auch.
Das größte Geschenk schläft gerade auf mir und ist jetzt 4.Monate alt.

Meine Familie sieht das mit dem 40. natürlich etwas anders.
Ich habe gesagt, dass wir nicht Essen gehen.
Machen nur ein wenig Kaffee...hab auch 2 Neffen. So sieht man sich Weihnachten und kann Geschenke für die Kinder austauschen.
Alles andere wäre mir auch zu viel auch wenn es jemand anderes ausrichten würde.
Zu Hause fühle ich mich mit der kleinen wohler, da wir da alles machen können wie gewohnt. Sie ist ein easy Baby aber trotzdem.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Tag. Ganz in deinem Sinn

9

Es ist DEIN Geburtstag. Dein Mann darf und sollte sich also zusammennehmen, denn an diesem Tag geht es um DICH und DEINE Wünsche.
Ich lese nur, dass er es so bequem wie möglich haben will.
Entweder würde ich das Angebot meiner Mutter annehmen( nett von ihr, keine Vorbereitungen) oder einen Geburtstag zuhause ausrichten( " DU willst das hier machen, also hilfst DU auch beim Putzen") und mir statt Geschenken von den Gästen Kuchen, Suppe, Fingerfood,....wünschen.

26

Nein, er HILFT nicht. Er übernimmt das alles. Dann merkt er mal, wie viel Arbeit das ist.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
11

Ich finde euch beide ehrlich gesagt sehr bequem. Du willst feiern, aber nicht einladen und dein Mann würde am liebsten einfach zu Hause sein. Schon eine Taxifahrt ist zu viel.
Ich finde den Vorschlag von deiner Mutter nett und würde ihn an deiner Stelle annehmen. Mir persönlich wäre es aber unangenehm, keine Feier mit 7 Personen ausrichten zu können. Kaltes Buffet mit Fingerfood sollte doch jeder hinbekommen.

50

"Mir persönlich wäre es aber unangenehm, keine Feier mit 7 Personen ausrichten zu können. Kaltes Buffet mit Fingerfood sollte doch jeder hinbekommen."

Das ist wohl ein Missverständnis. Die TE würde ein kaltes Buffet mit Fingerfood wohl hinbekommen, sie will es aber schlicht und ergreifend nicht. Sie hat keine Lust, sich an ihrem Geburtstag hinzustellen und Fingerfood zu machen. Und das darf sie. Sie ist frei.

56

Soll sie ruhig frei sein. Mir persönlich wäre es aber trotzdem unangenehm, die Mutter alles machen zu lassen, weil ich keine Lust habe. Egal wie gerne die Mutter das macht, ich finde es egoistisch weil die TE es selber machen könnte, es aber lieber an jemand anderen abgibt. Kann man aber sehen, wie man möchte