Bin ich in einer toxischen Beziehung?

Hallo, mein Mann und ich sind seit 7,5 J zusammen und seit 1,5J verheiratet. Wir haben zusammen 5 Kinder, davon eine gemeinsame Tochter (6).
Es eskaliert seit langem immer wieder und gefühlt wird es jedes Mal schlimmer.
Wir raufen uns immer wieder zusammen, aber bei mir bleibt immer was übrig.
Ich meckere nur noch rum, bin ständig angespannt und schlafe schlecht. Ein Zusammenleben mit mir, ist wohl gerade nicht so super 🫣
Ich möchte nur ein paar Dinge nennen, die tief sitzen bei mir. Mein Mann sagt, ich solle die alten Kamellen nicht immer raus holen.
Unsere Tochter war nicht geplant und ich war "Schuld", weil ich nicht verhütet habe.
Danach war ich nochmal schwanger und hatte eine Fehlgeburt. Sie kündigte sich zu meinem Geburtstag damals an und ich wollte alle Gäste ausladen. Mein Mann war der Meinung, dass sich das nicht gehört und so plante und organisierte ich den Geburtstag weiter. Ich lief mit Blutungen und habe meine Gäste bewirtet.
Vor kurzem hatte ich einen Kreislaufzusammenbruch spät am Abend. Krank und zu wenig gegessen. Mir ging es sehr schlecht. Nach etwa 15min bat ich ihn, mir einen Arzt zu rufen, weil keine Besserung kam und er hat sich geweigert. Hat mir ne Stulle geschmiert, ich solle essen. Hab mir dann allein einen Arzt gerufen und war dann 2 Tage im KH.
Dann bin ich in seinen Augen nicht fähig, die Kinder zur erziehen. Ständig werde ich gemaßregelt was ich diesbezüglich alles falsch mache. Er selbst hat einen Vollzeitjob, einen Nebenjob und noch zwei wichtige Ämter in der FFW.
Ich selbst arbeite in zwei Teilzeitjobs und kümmere mich allein um Haushalt und Kinder.
Wir waren vor kurzem auf einem Geburtstag, da war ich wohl zu laut in einer Unterhaltung. Er hielt sich das Ohr zu und raunte mich an, so laut, dass es alle mitbekommen haben. Als ich ihm sagte, wie unangenehm mir das war, kam nur, na ihm war es unangenehm, weil ich zu laut war.
Dann benötigte unsere Tochter neue Hausschuhe für die Kita. Wir fahren gemeinsam los. Im Sale gab es Turnschuhe und ich hab mich gefreut, dass ich so viel sparen konnte (ich zahle Kleidung alles allein), meckert er mich voll, warum ich nicht nur die Hausschuhe gekauft habe. Fürs Protokoll ich habe es von MEINEM Geld gezahlt.
An dem Abend bin ich nicht mit zu seiner Betriebsfeier mit, weil ich einfach sauer war und er sagt zu mir, dass ich ihn im Stich lasse, wie immer.
Solche Situationen kommen regelmäßig und mindestens einmal im Monat knallt es so dermaßen, dass ich nicht mehr kann. Aber an allem bin ich Schuld.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich vertraue mir absolut nicht mehr und kann nichts mehr einschätzen.

2

Er ist einfach ein arsch.......
Ich seh da keine Zukunft ehrlich gesagt. Und ganz eichtig zum Kinderkrippe gehören 2 also auch 2 Leute die für die Verhütung sorgen müssen. Wenn er kein kind wollte hätte er halt auf sex verzichten mpssen🤷‍♀️
Ich macht dich nur nieder und meckert nur an dir rum. Das tut mir wirklich sehr leid für dich weil man merkt wie sehr dich das mitnimmt. Hast du mal über Trennung nachgedacht?

3

Sorry für die rechtschreibfehler🙈😅

5

Hab alles verstanden 🤭🤣😃

weitere Kommentare laden
1

Achso, ein Zusatz noch.
Ich bin im Verein meiner Tochter einmal im Jahr bei einer Großveranstaltung sehr aktiv. Trage es immer schon mind 9 Monate vorher in den Kalender. Dieses Jahr schrieb er seinen eigenen Termin einfach drüber.
Als ich damit konfrontierte, kam nur, dass sein "Hobby" ja wohl wichtiger ist, da er bei der Feuerwehr ist und bei mir geht es nur um Sport der Kinder.
Ich war wirklich sehr traurig.

6

Wirklich eine toxische Beziehung scheint es nicht zu sein, aber man kann ja auch nur die Infos km Beitrag heranziehen.

Ich verstehe aber beim besten Willen nicht wieso du sagst es läge an dir.
Dass zum Kinder bekommen zwei gehören wurde schon geschrieben. Das sticht für mich auch am meisten heraus. DU sollst nicht verhütet haben? Ihr hattet doch beide GV?!

Alles weitere liegt auch nicht allein an dir.
Dein Partner wirkt ein bisschen egoistisch und herrisch anhand des Beitrags.
Ich wäre maximal genervt und würde fragen was sein grundlegendes Problem ist.

8

Ich glaube, dass ich denke, dass es an mir liegt, liegt daran, dass er es mir immer so sagt.

Er sagt, er muss mir das ja alles immer sagen, weil ich nicht in der Lage bin, diese Entscheidungen (wie Schuhe kaufen für die Kinder) allein zu treffen.

Außerdem muss er mir auch immer sagen, wie ich die Kinder zu erziehen habe, weil er denkt, dass die Kinder verwöhnt sind und mein Hauptproblem sind und ich deshalb so angespannt bin.

Egal was ich sage, es ist gelogen oder ich bin zu emotional.

Er ist der Meinung, dass ich ohne ihn nicht existieren könnte und mittlerweile glaub ich es sogar ab und an.

Ich fühle mich oft hilflos und wie ein Kind.
Also ich hoffe du weisst wie ich das meine. Mein Selbstvertrauen usw sind echt im Keller.

10

Denkst du denn wirklich es liegt an dir oder nervt dich, dass dein Mann es dir so sagt?

weitere Kommentare laden
14

"Danach war ich nochmal schwanger und hatte eine Fehlgeburt. Sie kündigte sich zu meinem Geburtstag damals an und ich wollte alle Gäste ausladen. Mein Mann war der Meinung, dass sich das nicht gehört und so plante und organisierte ich den Geburtstag weiter. Ich lief mit Blutungen und habe meine Gäste bewirtet."

Warum hast du dich ihm so widerspruchslos untergeordnet??? Warum hast du nicht die Leute ausgeladen und bist ins Krankenhaus? Warum lässt du ihn dermaßen über dich bestimmten?
Dein Mann ist absolut rücksichtslos und respektlos. Aber du lässt es offenbar auch mit dir machen. Warum?

Und um deine Frage zu beantworten: Ich weiß nicht, ob diese Beziehung die exakten Kriterien für "toxisch" erfüllt. Auf jeden Fall aber ist dein Mann ein Ar***.

Bearbeitet von Blaumeise1
15

Ich weiß nicht warum .. ehrlich nicht..

Es wirkt so als wenn ich mir nicht zutraue ohne ihn zu sein...

Ich weiß nicht warum das so ist...

19

Ich hab zwar den Rest auch gelesen, aber das hier reicht schon. Er verlangt von dir, während einer Fehlgeburt Gäste zu bewirten, die zu DEINEM Geburtstag kommen, weil sich das so gehört? Und lässt dich dann beim Abgang allein? Das ist mit das Widerlichste, was ich hier je gelesen habe, und das ist Einiges. Was für ein unempathischer, grausamer Mensch.

Und du ordnest dich unter und verstehst selbst nicht, warum. Du glaubst ohne ihn nicht klarzukommen, das allein sollte dir doch schon alles sagen. Ein guter Partner bestärkt dich, unterstützt dich. Deiner macht dich klein und fertig. Du arbeitest, rockst Haushalt und Kinder, klar kriegst du das ohne ihn hin! Bitte such dir Hilfe und lass nicht länger zu, dass er dich so klein macht. Ein Mann mit dem man sich so fühlt, der einen so schlecht behandelt, der kann nicht richtig sein.

weiteren Kommentar laden
17

Kann es sein, dass ihr viel zu viel um die Ohren habt? 5 Kinder jeder mehrere Jobs usw.

Muss das denn alles sein? Lassen sich irgendwie Abstriche machen? Es klingt für mich so als wärt ihr beide nah am Burnout und die Zündschnur ist dann dementsprechend kurz.

18

Danke für deine Antwort.

Möglich ist das. Ich gehe aber in Summe "nur" 20-25 Wochenstunden arbeiten und bin den Rest der Zeit für Kinder und Haushalt da.

Mein Mann möchte keinerlei Abstriche machen. Der Erstjob muss sein und den Zweitjob macht er sehr gern und würde nie drauf verzichten. Die weiteren beiden "Stellen" sind in seiner restlichen Freizeit und mal mehr und Mal weniger. Dazu hat er sich noch einiges an Tieren "angeschafft", die natürlich auch noch versorgt werden müssen.

Als ich ihn drum bat, doch ein wenig kürzer zu treten, erklärte er mir, dass er nicht seine Hobbys aufgibt und das mich ja die Kinder mehr im Haushalt etc unterstützen können, dann hätte ich auch Entlastung.

Aber an die Möglichkeit der Überbelastung hab ich auch schon mal gedacht.

20

Wie alt sind denn die Kinder? Wenn das jüngste 6 Jahre alt ist müssen die anderen ja dementsprechend älter sein. Dann macht es natürlich schon Sinn dass die im Haushalt feste Aufgaben übernehmen und sich nicht nur von dir bedienen lassen.

Aber ob das dann seine Zündschnur verlängert ist natürlich die Frage.

weitere Kommentare laden
23

Dein Mann ist wirklich durchgängig ein Ar.. Er liebt dich nicht und das zeigt er dir immer wieder, durch die permanente schlechte Behandlung.
Was genau liebst du an diesem Menschen, der dich so herabwürdigt??

Als Fazit wäre es doch nun ein leichtes, auch Schuld zu sein, dass ihr euch nun trennt? Auf dieses eine Mal kommt es dann auch nicht drauf an.

Als Partner und Vater ist er leider eine totale Niete. Das geht viel viel besser ohne ihn.

Alles Gute.