freunde von meinem mann

hi zsm

ich brauche dringend mal euren rat zu meiner situation!

mein mann hat einen besten freund, der mich nicht mag, seit ich an seiner seite bin. er akzeptiert es zwar, aber ist nicht von mir begeistert, obwohl ich ihm nie etwas getan habe. seine frau versteht sich sehr gut mit meinem mann und hat oft kontakt zu ihm.

jetzt zu der situation: vor etwa 2 monaten hat sie meinem mann geschrieben ob er lust hätte mit ihr und ihrem vater etwas zu unternehmen. da ich an diesem tag nicht zuhause war wusste ich zuerst nichts davon, erst am abend als ich nach hause kam. mein mann hat ihr zugesagt und ist mitgegangen. ich habe ja grundsätzlich kein problem damit, wenn sie ihm schreibt und öfters mal fragt ob er zeit und lust hätte für was, aber es geht ihr dann immer nur um ihn und das er mich noch hat, hat sie nicht vor augen und das stört mich halt mittlerweile. ich fände es schön wenn sie beispielsweise schreiben würde: "habt ihr beide zeit für eine unternehmung?" und nicht ständig nur auf ihn fokussiert ist. sie hat meine handynummer auch, aber würde mich nie anschreiben und fragen. ich fühle mich daher oft so als werde ich nicht beachtet. vor 3 wochen wurde es mir dann irgendwie zu viel und es hat mich so sehr genervt, so dass ich sie bei einem gemeinsamen ausflug wo auch noch andere dabei waren auch mal nicht beachtet habe. ich habe sie begrüsst, aber danach nicht mehr weiter mit ihr geredet und mich am schluss höchstens noch verabschiedet. von diesem tag an spielt sich ihr mann ständig gegen mich auf. er kommt zu uns nach hause, wenn ich nicht da bin und beschwert sich über mich. mein mann versucht immer auszuweichen, da er keine lust hat mit ihm darüber zu diskutieren - er erzählt es mir aber dann sobald ich wieder zuhause bin. nun will der beste freund für kommenden freitag einen ausflug planen und mein mann wurde natürlich eingeladen, aber ich darf nicht mit... als strafe dafür, weil ich sie einmal nicht beachtet habe. ich habe mit meinem mann darüber gesprochen, dass ich so etwas bisschen kindisch finde und ihn daher darum bitte da diesemal nicht mitzugehen. er versteht mich da nicht und will trotzdem mitgehen! ich kann sagen was ich will.. er meint sogar ich sei selber schuld, weil ich sie nicht beachtet habe. habt ihr eine idee was ich tun könnte, damit er mich versteht und hinter mir steht? oder übertreibe ich?

es geht allgemein darum, dass sie gegen mich schiessen dürfen wann und wie sie wollen, aber sobald ich mich wehre, bin ich die böse.

Bearbeitet von freunde
1

Was ist denn das für ein Kindergarten. Von allen Seiten. Wenn du Probleme hast sprich sie an, direkt. Was soll dieses "ich ignoriere sie jetzt dann merkt sie schon selber", so verhalten sich doch keine Erwachsenen die Ernst genommen werden wollen.

Dein Partner ist eine eigenständige Person und es ist in Ordnung dass er eigene Freund:innen hat und sich auch mal alleine mit denen trifft.

2

Dein Mann oder dein Freund? Ich tippe mal auf letzteres?!?

Joa, du hast dich wirklich doof verhalten. Dich dafür zu bestrafen ist natürlich lächerlich, aber erwachsen verhalten hast du dich nicht. Ein bisschen schuld dass du nun noch mehr außen vor bist, hast du schon.

Das größte Problem ist hier für mich dein „Mann“. Er steht nicht zu und hinter dir, er will da nichts klären. Selbst die Freundin vom
Kumpel ist wichtiger als du.

Für meinen Mann gehöre ich selbstverständlich immer dazu. Da benötigt es keine gesonderte Einladung.

3

Ich habe noch nie verstanden, warum man als Paar alles gemeinsam machen muss.

Mein Mann hat seine Freunde, ich meine. Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, ihn bei jeden Treffen mitzunehmen oder mitzukommen.
Nur weil man in einer Beziehung ist, sind die Freunde des Partners nicht die eigenen.

Hier hat man oft den Eindruck, ein Partner hat in einer Beziehung automatisch sein eigenes Leben, Hobbies, Freunde etc. an der Haustür abzugeben.

6

„Nur weil man in einer Beziehung ist, sind die Freunde des Partners nicht die eigenen.“

Ja, das ist schon klar. Aber sich von Anfang an ignorieren und bewusst ausschließen sind ja andere Themen. Sehr befremdlich der Gedanke, die Menschen, die meinem Mann so wichtig sind, gar nicht so richtig zu kennen oder wie Fremde zu sein. Natürlich sind es in erster Linie „seine“ Freunde. Aber was spricht dagegen, gelegentlich auch mal schöne gemeinsame Zeit zu verbringen?

11

"Aber was spricht dagegen, gelegentlich auch mal schöne gemeinsame Zeit zu verbringen?"

Wenn man sie nicht mag. Dann ist das nämlich keine schöne Zeit für mich. Eine meiner besten Freundinnen hatte jahrelang einen Freund den ich absolut nicht leiden konnte. Ich habe auch versucht sie möglichst oft alleine zu treffen weil mir der Typ einfach immer schlechte Laune gemacht hat. Ist doch legitim.

weitere Kommentare laden
4

Ich gehe davon aus, dass ihr alle erwachsen seid. Seit wann geht das ganze so? Wieso bespricht man nichts miteinander und klärt es?
Soll es die nächsten Jahre so weitergehen?
Ich verstehe diese Konstellationen nicht, wo man die Freunde des Partners ignoriert - und andersrum natürlich. Für mich nicht denkbar.

Finde ich respektlos und kindisch.

Daher: reden, reden, reden.

Bearbeitet von arsekil
9

ja natürlich, wir sind alle über 30.

ich hatte nie ein problem mit den freunden von meinem mann. wir sind jetzt 8 jahre zusammen und 2 davon verheiratet. ich lasse ihm immer den freiraum und er unternimmt viel mit ihnen alleine. er hat auch wöchentlich seinen männerabend.

es ist nicht möglich mit ihnen darüber zu reden, weil ich dann ständig ins negative gezogen werde. und sobald mein mann mal hinter mir steht wird gleich gesagt das ich ihn manipuliere und ihn nur für mich haben will.

12

Du es ist vollkommen ok dass erwachsene Menschen sich manchmal nicht gegenseitig mögen. Wahrscheinlich mag besagte Frau dich nicht, aber deinen Partner schon. Das ist halt so und wirst du nicht ändern können.

5

Mich würde jetzt auch mal das Alter interessieren…& ob echt Mann oder Freund.

Aufgrund deines ignorierens tippe ich nämlich auf sehr sehr jung. So reagiert keine erwachsene Person.

Ich denke eine Antwort fällt unterschiedlich aus, wenn du 16 bist, oder eben schon 45. Kann man hier schwer beurteilen.

Grundsätzlich hast du dämlich reagiert und es schlimmer gemacht. Und dein Partner steht nicht zu dir.
Man hätte das einfach erwachsen regeln können. Indem man spricht,

7

das ist echt Kindergarten von allen Parteien.

Wenn du ein Problem mit dieser Frau hast, dann sag ihr doch direkt, was dich stört. Du musst dabei weder ausfallend noch herablassend werden, einfach mal nachhaken "Hey, ich find's ja nett, dass mein Freund und du so ein tolles Verhältnis habt. Es ist natürlich auch total ok, dass ihr gemeinsame Unternehmungen macht. Mir fiel aber auf, dass ich davon grundsätzlich ausgeschlossen bin, obwohl ich ab und an gerne teilnehmen würde. Wie denkst du darüber?"
Dass du von deinem Freund erwartest, dass er sich bei Unternehmungen ohne dich zwischen Freunden und dir entscheiden muss, ist auch nicht wirklich fair. Jede:r sollte in einer Beziehung Freundschaften pflegen dürfen, auch wenn der Partner mit besagten Freunden nicht befreundet ist. Ich wüsste auch nicht, warum er dir von dem Ausflug im Vorfeld erzählen sollte, wenn das ja recht spontan am selben Tag stattfand und du ohnehin nicht zu Hause warst. Er hat dir ja abends davon berichtet und das nicht gänzlich verschwiegen, das finde ich in Ordnung so.

Es ist aber - umgekehrt - von den Freunden deines Mannes auch nicht fair sich zu verhalten, als würdest du nicht existieren und bist bloß ein lästiges Anhängsel. Zu allem Überfluss lästern sie bei deinem Freund noch über dich. Das geht gar nicht. Wenn ich den/die Partner:in nicht leiden kann, dann lasse ich mich über diese Person sicher nicht bei dessen Partner:in/meinem/r Freund:in aus, das gehört sich nicht.

Dein Freund ist auch speziell. Statt klar Stellung zu beziehen, dass sich dieses Lästern bei ihm über dich nicht gehört, versucht er sich bloß irgendwie zu enthalten um den Kumpel ja nicht zu verärgern.

Ich finde, du solltest nichts erzwingen, was einfach nicht da ist. Sie mögen dich nicht? Schade, aber das kannst du nicht ändern. Nimm es nicht persönlich und lass davon eure Beziehung nicht beeinflussen. Nimm's mit Fassung, unternehmt zu zweit oder mit deinen Freunden oder du alleine mit Freunden etwas Schönes. Es klingt nämlich irgendwie so, als würdest du deinem Freund die Zeit mit der Clique nicht gönnen weil du kein Teil davon bist. Wieso ist das so? Wie lange seid ihr denn überhaupt schon zusammen? Gibt er dir denn öfter das Gefühl, keine Priorität zu haben oder ist das lediglich in Bezug auf seine Freunde so?

14

ich habe ihr am selben tag noch geschrieben, was ich davon halte und zwar respektvoll. sie hat dann meine nachricht ignoriert.

sie lästern ständig über mich, aber würden es mir nie direkt ins gesicht sagen was sie an mir stört.

ich lasse meinen mann tun was er will und er unternimmt sehr viel mit ihnen alleine. weil sobald er mal sagt das er nicht kommt heisst es gleich: ah hat dich deine frau wieder manipuliert...

mir ist es grundsätzlich egal ob sie mich mögen oder nicht, es sind nicht meine freunde. meinem mann zuliebe wollte ich mich gut mit ihnen verstehen. aber wenn sie mich nicht mögen ist es halt so, doch mein mann will unbedingt, das ich mich integriere. wird sind 8 jahre zusammen und 2 davon verheiratet.

nein das nicht, ich habe bei ihm immer priorität, ausser eben wenn es um seine freunde geht. er fühlt sich dann irgendwie verpflichtet bei allem was die wollen zuzusagen. ein beispiel: wir gehen jedes jahr am 23.12 an eine weihnachtsparade, das von seinem stiefvater organisiert wird und mein mann mag das sehr und ich gehe dann immer mit. doch dieses jahr hat sein kumpel eishockeytickets gekauft für ein spiel, das am 23.12 stattfindet. er wurde vorher nicht gefragt ob er zeit und lust hat, sondern jetzt sind tickets gekauft und wir gehen! mein mann wollte lieber an die weihnachtsparade mit mir und findet das jetzt sehr doof. aber dem kumpel absagen geht jetzt garnicht.

18

Warum kann er nicht absagen? Ihr habt für den Tag schon ein Programm. Dafür dann dem Stiefvater absagen, dem ihr bereits zugesagt habt? Dein Mann scheint sich sehr unterbuttern zu lassen.

weitere Kommentare laden
8

Hi,
es wäre an deinem Mann, seinen „besten“ Freund gepflegt in den Hintern zu treten und dafür zu sorgen, dass ihr euch gemeinsam an einen Tisch setzt und mal Tacheles redet. Alternativ, ihm so sehr in den Hintern zu treten, dass die Freundschaft beendet ist.
Warum umgibt er sich mit so schrägen Leuten?
Selbst wenn da eine Antipathie besteht, warum auch immer, ist es das Problem des „besten“ Freundes und hat weder bei deinem Mann noch bei dir was zu suchen.

vlg tina

10

danke für deine antwort!

ich verstehe es auch nicht, aber ich bin zum glück nicht die einzige die es so sieht, auch wenn es nichts bringt.

zumal der beste freund auch alkoholabhängig ist und wenn sie ohne frauen unterwegs sind, trinkt er viel und benimmt sich besoffen völlig daneben. mein mann muss dann immer mit, damit der feine herr einen fahrer hat. und nicht extra seine frau drum bitten muss, weil die das nicht machen würde.

13

Vielleicht ist dein Partner das Problem der das einfach mitmacht und nicht die anderen?

weitere Kommentare laden
19

„mein mann hat einen besten freund, der mich nicht mag, seit ich an seiner seite bin. er akzeptiert es zwar, aber ist nicht von mir begeistert, obwohl ich ihm nie etwas getan habe.“

Vielleicht ist das einfach nur wahnsinnig ungünstig formuliert, aber für mich liest sich das so, als würdest du denken, dass jeder, der nicht von dir begeistert ist, dich nicht mag. Da schlägt jedenfalls bei mir das erste Mal der Narzissmusalarm an.

Zum Rest:

Was ich gerne wüsste, ist welche konkreten Anstrengungen du unternommen hast um ein gutes Verhältnis aufzubauen? Hier liest es sich immer so, als seist du nur das Opfer der beiden bösen Freunde, die dich aus unerfindlichen Gründen nicht leiden können. (Hier schlägt der Narzissmusalarm bei mir das zweite Mal an.)

Wenn nicht mal dein Freund dich in Schutz nimmt oder auch keine Erklärungen für ihr Verhalten liefert … könnte es da nicht sein, dass du da mal nachforschen solltest, welchen Anteil du in der ganzen Geschichte hast?

20

Dein Mann ist das Problem. Nicht seine Freunde. Auf ihn kannst du sauer sein.

Ehrlich, was ein armer Kerl. Er will lieber mit zur Parade, aber weil der Freund ungefragt Karten besorgt hat, muss er dahin?
Und der arme arme Kerl muss den besoffenen Kumpel fahren, weil die Freundin das doof findet? Och Mensch, der Arme!

Hier ist NUR dein Partner schuld. Würde er zu oder hinter dir stehen, gäbe es kein Problem.

Er hat unverschämte und respektlose Freunde. So einen Partner wollte ich nicht.