Haushalt

Liebe Community,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch.
Wie regelt ihr das im Haushalt?
Ich habe einen Partner der 3 Schichten arbeitet und ich habe eine dreiviertel Stelle. Ich mache dreiviertel im Haushalt und kümmere mich noch sehr viel um unseren Hund. Er ist sehr warmherzig und ein wirklich guter Mensch. Allerdings sehr faul und hat wenig Ambitionen im Leben. Wir führen ein schönes Leben, was ich manage. Hier zum Punkt: ich könnte mir eine langfristige Zukunft vorstellen wenn nicht der Haushalt und die ganze kognitive Last immer auf mir wäre. Ich muss immer diskutieren was gemacht werden muss. Widerwillig wird geputzt. Und er macht viel Unordnung. Ich habe es mit Putzapps versucht, putzplanen und Sitzungen um zu besprechen was gemacht werden muss. Er macht dann zwar die Sachen, aber entweder sehr spät oder ich muss ihn motivieren. Wer motiviert mich? Ich hasse es zu putzen. Sehe es aber als notwendig an und fühle mich nicht wohl wenn es schmutzig und unordentlich ist. Ich habe hier aber eine hohe Schmerzgrenze. Das heißt es sieht oft auch nicht gut aus, weil ich es manchmal nicht mehr einsehe das alles auf mir lastet. Ich erwische mich bei dem Gedanken, dass ich ohne ihn viel weniger Stress hätte. Dann liebe ich ihn und Schätze aber unsere gemeinsame Zeit sehr. Ich habe aber ADHS und sowieso selbst Probleme Ordnung zu halten, mir ist aber Ordnung auch sehr wichtig. Ich kann meine Hobbys seit einem Jahr nicht machen, da ich immer wieder Haushalt machen muss und da keine Balance finde. Hat wer Ideen? Wie ist es bei euch?

1

Fang da an Ressourcen zu sparen, wo es Ihn ganz persönlich trifft. Wasch nur noch deine Wäsche, koch nur noch für dich alleine. Und wenn die letzte Unterhose verbraucht ist, klappts meist auch mit der Kommunikation besser.
Oh und was bei uns geholfen hat: seinen herumfliegenden Kram habe ich irgendwann einfach nur auf seine Bettseite geworfen.
Beim ersten Mal hat er sie noch achtlos auf den Boden geschmissen und dann war sein Autoschlüssel zwei Wochen weg... Den habe ich dann dort gefunden.... Und es ihm vor der versammelten freundeschaft und die Nase gerieben, seitdem werden diese Stapel noch am selben Abend weggeräumt.

2

Habt ihr Hof/Haus/Wohnung? Wie groß?
Kinder?

13

Wir haben eine große Wohnung mit Garten und Hund. Kinder noch nicht. Ich will auch vorerst keine mit jemandem der so unverantwortlich handelt

18

Ja, das würde ich auch so sagen.
Kannst dir ja jetzt schon vorstellen, wie es wäre, wenn auch noch Kinder vorhanden wären.

weiteren Kommentar laden
3

Same here... Ich bin da auch noch auf der Suche nach einer Lösung.
Versteht dein Mann denn, wie ernst dir das ist und weiß er, dass dadurch auch deine Gefühle für ihn leiden? Das würde ich ihm echt klar machen und auch, dass das Verhalten inzwischen Trennungsgedanken bei dir auslöst!
Ich könnte inzwischen an die Decke gehen, wenn ich in die Küche gehe und da steht benutztes Geschirr, Pizzakartons liegen herum... Und ich bin wieder die einzige, die bemerkt, dass die Arbeitsfläche gewischt werden muss, das Spülbecken total verkalkt ist, dem Geschirrspüler Salz fehlt und im Kühlschrank drei abgelaufene Joghurts herumstehen... Neben 100 anderen Kleinigkeiten. Von alleine checkt er es einfach nicht. Mich macht das echt rasend inzwischen!
Ich erledige das dann ständig nebenher und werde dabei ultrawütend.
Hier hat es immerhin ein kleines bisschen etwas gebracht, dass ich einmal total geplatzt bin und wir uns darauf geeinigt haben, dass er dafür mehr von den regelmäßigen Aufgaben übernimmt, die nicht so viel Denkarbeit erfordern. Er wäscht jetzt alle zwei Tage Wäsche, hängt sie auf und ab, bezieht alle 14 Tage die Betten, kauft regelmäßig Getränke ein. Das Bad putzen wir abwechselnd. Aber der ganze "Kleinkram"... Naja. Ich lese hier mal weiter mit auf der Suche nach Tipps :-)

14

Das darunter meine Gefühle leiden habe ich nicht erwähnt allerdings dass wir dadurch weniger Sex haben. Da es mich einfach abturnt an alles denken zu müssen. Er hat das Peter Pan Syndrom.

4

Reicht das Geld für eine Putzhilfe? Eine Putzhilfe wirkt auf drei Weisen:

1. Sie putzt.
2. Sie zwingt zum Aufräumen. Denn auch dein Partner möchte keine fremde Person in ein Schlafzimmer lassen, in dem die getragene Wäsche auf dem Boden liegt, oder in eine Küche, in der sich das Geschirr stapelt. Auch die Mahnungen und die Kontoauszüge die im Arbeitszimmer rumfliegen, muss sie nicht unbedingt lesen. Also macht man Ordnung, ehe die Putzhilfe kommt.
3. Sie schafft Frieden.

Bearbeitet von Blaumeise1
15

Leider nicht

5

Hallo,

bei uns ist es klar geregelt und keiner muss den anderen erinnern oder "motivieren".

Hier ein paar Lösungsvorschläge:
- ihr engagiert jemanden fürs Putzen
- du wäschst z. B. nur deine Wäsche und lässt seine liegen (mit dem Putzen wird's schwierig)

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Frag ihn doch wie er es machen würde wenn er Single wäre? Ob er dann auch nichts tut und alles verwahllosen lässt? Denn das kann passieren wenn er sich nicht ändert dass er bald alles ganz allein wieder machen darf

11

Hmm ja genau das passiert aber doch bei vielen alleinstehenden Männern ( natürlich auch Frauen). Dass die Bude halt gerade so sauber gehalten wird das man nicht zum Messi mutiert.

16

Er hat vorher in WGs gewohnt. Das war da unglaublich schmutzig.

9

..... Ich kann meine Hobbys seit einem Jahr nicht machen, da ich immer wieder Haushalt machen muss und da keine Balance finde. Hat wer Ideen?

Er macht die Dinge doch, nur halt nicht dann oder so schnell wie du es gern hättest.

Einfache Lösung: Du ignorierst das vermeintliche Chaos. Gibt kaum eine Hausaubeit, die nicht auch noch übermorgen erledigt werden könnte.

17

Ja wenn ich das so mache würden wir um das zu verdeutlichen die nicht vorhandenen Kinder weg genommen kriegen.

10

Klingt, als wäre dein Haushalt ein echtes Fitnessstudio für Geduld! 😅 Mein Tipp: Statt "Putzplänen" lieber klare Verantwortlichkeiten verteilen – er macht Bad und Küche, du den Rest, oder so. Was nicht sofort erledigt wird, bleibt liegen (ja, auch wenn's schwerfällt). Stell Regeln auf: z. B. 15-Minuten-Putzsprints zusammen mit Timer, danach Belohnung. Und denk dran: Liebe ist wichtig, aber kein Freifahrtschein fürs Chaos. 😉