Hallo, ich habe einen Sohn, 9 Jahre alt, der sich nicht immer sofort an die Regeln oder "Anweisungen" hält. Sein Papa hat wenig Geduld mit ihm und wird oft sehr schnell laut. Wir sind alle eher temperamentvoll, aber er brüllt regelrecht. Außerdem wird er körperlich. Nicht in der Form, dass er den Jungen verletzt. Aber er hält ihn fest/ fixiert ihn wenn er "spuren" soll. Vorher war das Kind z.B. sehr wild, hat nicht aufgehört in der Wohnung Ball zu spielen oder ähnliches. Ich bin generell gegen Körperlichkeit, bei der der Erwachsene natürlich stark überlegen ist. Auch das maßlose Gebrülle empfinde ich fast als Terror. Kürzlich der Vater dem Kind die Nase zugehalten/ gedrückt, wohl um ihn zu maßregeln, weil er vorher die Zunge rausgestreckt hat o. ä. Ich hatte die Situation selbst nicht mitbekommen, es war Besuch da, mit dem ich mich unterhalten hatte. Ich sah dann nur meinen Sohn an mir vorbei gehen, mit schmerzverzerrtem Gesicht, aber offenbar darum bemüht, keinen Ton von sich zu geben. Er hatte Nasenbluten durch das zudrücken. Als der Vater das auch irgendwann bemerkte, hat er sich entschuldigt (kurz "Entschuldigung" ins Ohr geflüstert). Ich denke auch, dass es ihm an sich leid tut, generell ist er aber immer der Meinung, dass das Kind Schuld ist. Denn der hört ja nur, wenn man brüllt, etc. Ich bin momentan verzweifelt, in meinen Augen hat das eine neue Dimension angenommen, die ich nicht tolerieren möchte. Darauf angesprochen, hat er sich gleich wieder gerechtfertigt. Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll...
Maßregelungen, Brüllen, Weh tun
Das ist Gewalt am Kind.
Ihr solltet als Eltern gemeinsam eine Erziehungsberatung in Anspruch nehmen. Dringend!
Auch wenn du das anders siehst, das ist schon längst körperliche (und auch psychische!) Gewalt.
Wie darf man sich das vorstellen, du sprichst deinen Mann am Ende lediglich darauf an, er streitet xy ab, sieht die Schuld beim Kind und dann Ende der Geschichte?! Du musst dein Kind schützen! Eben ansprechen reicht da schon lange nicht mehr.
Ich würde mich bei null Einsicht von so einem Menschen trennen.
Das Kind ist nicht Schuld, wenn der Vater seine Emotionen nicht im Griff hat.
Ihr solltet da dringend etwas unternehmen.
Dein Mann braucht Hilfe.
Dein Mann drückt eurem Kind die Nase zu bis es blutet? Du musst dein Kind schützen! Wie weit muss er gehen bis du angemessen darauf reagierst?
Temperament hin oder her. Stell dich schützend vor dein Kind und ziehe Konsequenzen.
Auch ständiges anbrüllen und unnötiges fixieren ist Gewalt
Absolut! Ich frage mich auch? Wie die TE wohl dann auf solche Vorfälle reagiert?!
Ich hätte meinen Mann aber sowas von zurechtgewiesen, das glaub mal!
Wenn er nicht in der Lage ist, sich selbst in der Situation zu reflektieren, bist DU gefragt als Mama, dein Kind zu schützen BEVOR er austickt! Besuch würde mir dabei ziemlich am A*** vorbeigehen 😉
Bitte hole dir Hilfe ❤️💪🏼
Vielleicht hat wenigstens der Besuch was mitbekommen und ergreift Maßnahmen
Dein Mann MUSS sich in den Griff bekommen. Ob mittels einer Erziehungsberatung oder weiterer Schritt (Anti-Aggressionstraining?) ist erst mal egal.
Mein Tipp wäre, dass er sich fest vornimmt, IMMER, wenn er wütend ist, erst mal in den Keller, ins Bad oder sonstwohin zu laufen und sich dort irgendwie auszupowern. Im Keller darf er schreien, im Bad könnte er auch erst mal 100 Squats oder Liegestütze oder so machen, bis die Wut körperlich raus ist.
Und dann mal ergründen, warum er so getriggert wird und warum der Sohn nicht aufhört. Überlegen, ob der Sohn sich sonst immer ausleben kann, ob er Erfolgserlebnisse hat oder ob es andere Gründe geben könnte.
Sage deinem Mann, dass er seinem Sohn so beibringt, ihm nicht zu (ver-)trauen. Dein Mann möchte doch auch, dass sein Sohn mal zu ihm kommt, wenn er Sorgen oder Ängste hat, aber er lernt gerade, dass er gerade dann vor Papa "den Starken" spielen muss.
Hat man deinem Mann auch mal als Kind die Nase zugehalten etc.? Kennt er das? Macht er das aus Hilflosigkeit? Vielleicht würde es ihm auch helfen, das zu formulieren. Zu sagen "ich bin gerade richtig sauer, weil du nicht aufhörst, Ball zu spielen". Vermutlich würde das nach der aktuellen Behandlung auch zum Aufhören bei deinem Sohn führen.
Eine geflüstserte Entschuldigung reicht nicht.
Dein Mann soll sich mal (mit dir zusammen) mit deinem Sohn hinsetzen und wirklich sagen, wie es dazu kam, aber auch, dass das nicht okay ist, dass man so eigentlich nicht mit Menschen umgehen soll und dass er versucht, sich zu ändern.
Ein Tipp an deinen Mann noch für die Übergangszeit: Er soll bei Ärger dich suchen und sagen, was er möchte. Bspw. "bringe unseren Sohn dazu, mit dem Ballspielen in der Wohnung aufzuhören". Dann kannst du das regeln und er kann eine Runde Joggen gehen oder sich sonstwie seinen Ärger auspowern lassen.
Das ist Kindesmisshandlung!!!!
Es gibt wirklich KEINEN einzigen Grund jemanden irgendwelche Art von Gewalt anzutun!!! Schämen solltet ihr euch beide!!!
Wenn ihr nicht in der Lage seid euch zu kontrollieren, holt euch Hilfe oder gebt das Kind ab!!!!
„Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll...“
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Dein Mann brüllt das Kind regelmäßig an, verletzt es körperlich und kennt anscheinend keine Grenzen und du weißt nicht, wie du reagieren sollst?
Wie du reagieren sollst ? Wie wärs mit Kind mitnehmen, trennen und alles versuchen dass er das Kind möglichst wenig und am besten mit begleiteten Umgang sieht. Das ist doch keine Kleinigkeit jemandem die Nase so zuzudrücken bis es blutet.