Hallo, ich bräuchte mal eine objektive Sichtweise auf eine gerade etwas sehr doofe Situation:
Ich, w, 35 bin in diesem Frühjahr mit einem eigentlich recht lieben Mann zusammengekommen .
Er ist 9 Jahre älter, geschieden.
Seine Exfrau war ihm gegenüber sowohl körperlich als auch seelisch gewalttätig gegenüber ,sie ist bei jedem und allem ausgetickt, sobald mal nicht nach ihrer Nase getanzt wurde ,man konnte ihr nix recht machen, er wurde stets beschimpft.
Es erfolgte dann nach einigen Jahren die Härtefallscheidung, er musste in psychosomatische Behandlung.
Schlimm genug....es tut mir oft ziemlich weh, wenn er von einst erzählt und befürchtet dann ,ich könnte in dieser und jener Situation ebenso reagieren (Trigger...).
Beispiel:
Er hat sich vor wenigen Tagen unglücklich den Fuß gebrochen und schon total panisch gefragt ob ich jetzt "sauer" bin, weil er ja nun nicht arbeiten kann und die Renovierungsarbeiten in der Wohnung liegen bleiben (er ist neulich zu mlr gezogen, wir waren uns einfach sehr sicher ,dass wir zusammengehören und wollten 1 Miete sparen).
Seine Ex hatte ihm mal nach einer Knie-OP die Krücken weggehauen ....😢.
Er fragt mich oft ,ob ich Gefühle für ihn habe usw, er sagt jeden Tag, er habe ganz arge Gefühle für mich.
Heute Morgen bin ich auf Toilette, muss ich momentan sehr oft (übrigens 8 SSW schwanger, Baby war geplant / gewünscht) .
Danach ist er mlt Krücken ins Bad gehumpelt und musste sein großes Geschäft machen, soweit kein Problem.
Dies dauert aufgrund seiner Reizdarmproblematik und der Zwangsstörung im Sinne sehr penibler Sauberkeit
immer etwas länger.
Ich musste ab kurz nach 7 meine Tochter (frühere Beziehung) wecken und fertigmachen,sie ist ein Schulkind.
Mein Kind musste tierisch dringend auf Toilette , ich fragte meinem Partner, ob es noch länger dauert, da mein Kind eben auch mal muss.
Er ist auf einmal sehr sauer geworden und meinte, es dauert eben noch (er war da schon 20 minuten auf Toilette) ich soll ihm ja nicht stressen und selbst Schuld, mein Kind soll doch noch eher aufstehen, er ist ein Knüppel und überhaupt bereue ER ALLES mit mir.
Ich blieb relativ ruhig und meinte, hey wir können nichts dafür .
Ich fragte ihn nachdem er fertig weg im Schlafzimmer ob ich ihn helfen kann und er meinte er habe mich vorhin doch schon gebeten, ihn seine Jogginghose zu bringen, ich soll außerdem nicht "so geschwollen reden und nicht schleimen ",
"Er bereue alles "
Man muss dazu sagen, dass er im Stress war, eine Freundin von uns hat ihm dann abgeholt um zum MRT zu fahren, da wird nun geguckt ob eine OP am Fuß notwendig ist oder nicht.
Ich habe ihn gesagt ich habe die Jogginghose leider vergessen weil ich mich grad um mein Kind kümmern muss und zur Schule bringen muss (mein Kind ist in der ersten Klasse) .
Er war nach wie vor total wütend, ich würde ja nur an mich und mein Kind denken etc.
Ich sitze nun zuhause am PC und müsste theoretisch arbeiten, er ist beim Arzt.
Ich kann aber nicht arbeiten, bin völlig aufgelöst und am Weinen. Klar ist, dass es viel an den Schwangerschaftshiormonen liegt, ich bin momentan sehr oft niedergeschlagen und ängstlich.
Wie würdet Ihr seine Aussagen einordnen?
Er meinte neulich, er möchte mich gerne heiraten ....und auf einmal bereue er ALLES??
Vielen lieben Dank für Eure Sichtweise auf die Situation 😊🩷LG
Wie seht Ihr das?
Herzlichen Glückwunsch, du lernst gerade sein wahres Gesicht kennen und das schaut wohl nicht so hübsch aus, wie er es dir die letzten wenigen Monate eures Kennenlernens gezeigt hat.
Für mich wären das heftige Warnsignale, wenn jemand mir und vor allem meinem Kind gegenüber solche Sachen ausspricht.
Entschuldige, wenn das jetzt sehr hart rüber kommt, aber wie kann man als erwachsene Person mit Kind (!!) nach wenigen Monaten mit einem neuen Mann, den man nicht mal richtig kennt, zusammen ziehen, geschweige denn, ein geplantes Kind bekommen?!
Hast du dich da mal in deine Tochter hineinversetzen können?
Und allein schon, dass seine ex eine ach so bösartige Frau gewesen sein soll, wäre für mich doch etwas , was ich hinterfragen würde. Anscheinend ist er ja kein Engel wie du gerade gemerkt hast.
Alles Gute dir und deinen Kindern!!!
Pass auf, dass er die Wut und den Hass auf seine Ex nicht an dir auslässt.
Du scheinst sehr gutmütig und verständnisvoll zu sein, aber du kannst nichts für die vorherigen Erfahrungen in seinem Leben. Du musst ihm nix beweisen und dir nicht alles gefallen lassen. Mach ihm das deutlich.
Und vor allem soll er sich in Therapie begeben, er hat ein schweres Trauma aufzuarbeiten.
Wie verantwortungslos kann man handeln? Du: JA!
Raus mit dem Mann. Besser heute als morgen. Zusammen ziehen kann man immer noch. Wenn man sich kennen gelernt hat. Also NOCH nicht!
Du hast ein Kind! Wieso das alles so überstürzt? Wieso gewollt schwanger?
Ihr lernt euch doch jetzt erst kennen. Merkste jetzt auch, dass er nicht so dufte ist wie gedacht.
Bitte bitte handel ab jetzt vernünftig. Das MUSST du als Mutter. Also raus mit ihm. Nicht heiraten. Im Normalfall hätte ich gesagt verhüten dringend, aber das ist zu spät.
Lass den Mann erstmal in Therapie gehen. Sollte die böse Ex wahr sein, muss er das verarbeiten. Sollte er der böse sein, dann das.
Und überleg mal, warum du so kopflos darauf angesprungen bist.
Klingt schlicht nach einer Situation in der Zeitdruck, Überforderung und Angst um die gesundheitliche Zukunft zusmmengekommen sind. Auch ohne Vorgeschichte von Trennung und als Alleinerziehende (TE) bzw von Beziehungsgewalt und Missbrauch (Mann) könnte so eine Gemengelage mal hochgehen. Wer lässt sich schon gern vom Klo werfen?
Und da rät man jetzt zur Trennung weil? Weil was? Weil denen in der Beziehung etwas passiert ist, das schon unter normalen Umständen passieren könnte und wo sich jedes vernünftige Paar zusammensetzt um das zu klären?
Frage mich hier ernsthaft, ob der Mann der TE der einzige ist, der auf Grund vergangener Erfahrungen eine Schlagseite in der Wahrnehmung hat.
Die Beziehung ist vorbelastet durch die Vergangenheit. Die zwei kennen sich nicht, binden sich aber jetzt schon für das ganze Leben. Da wäre ich eher vorsichtig als nachsichtig, weil eben schon Kinder im Spiel sind.
"Klingt schlicht nach einer Situation in der Zeitdruck, Überforderung und Angst um die gesundheitliche Zukunft zusmmengekommen sind" -> weiß keiner. TE kennt ihn nicht einmal so gut, um die gefallenen Worte einzuordnen, sondern fragt im Forum nach Meinungen, die weder ihn noch sie kennen. So gut kennt sie ihn.
"Wer lässt sich schon gern vom Klo werfen?" -> keiner. Aber keiner hat ihn rausgeworfen! Sie schrieb "ich fragte meinem Partner, ob es noch länger dauert, da mein Kind eben auch mal muss." Das ist doch kein Grund so hoch zu gehen.
Das klingt für mich, als wäre er sehr unter Druck gewesen in der Situation. Sicher stressen ihn wie dich auch Zusammenziehen, Schwangerschaft und natürlich die Vorbelastung durch seine Ex-Frau. Es klingt auch, als wäre eine weitere therapeutische Behandlung sinnvoll (ohne dass mit meinen Kenntnissen überhaupt einschätzen zu können).
Aber ich finde auch, du solltest von einer Situation noch keine weitreichenden Schlüsse ziehen. Versuche doch, bei nächster Gelegenheit, wenn ihr Ruhe habt, nochmal das Gespräch zu suchen. Bleibe dann dabei, deine Gefühle zu schildern und lass Vorwürfe etc. weg. Ich kann mir vorstellen, dass ihr wieder auf einen Nenner kommt.
Wenn sich diese Situationen häufen oder es sonst Anlässe für Sorgen deinerseits gibt, würde ich mal über eine räumliche Trennung für eine kurze Zeit nachdenken, um die eigene Perspektive wiederzufinden und dann wohlüberlegte Schlüsse zu ziehen.
Oh, ich hoffe gerade sehr für dich, dass das eine einmalige Situation gewesen ist, weil er vielleicht einen echt schlechten Tag hat(te).
Aber wie sicher bist du, dass die Scheidung wirklich am Verhalten der Ex lag?
Sein Verhalten dir gegenüber finde ich für jemanden, der laut eigener Aussage aus einer gewaltvollen Ehe kommt, besonders merkwürdig...
würde hinterfragen, dass das tatsächlich so gelaufen ist.
Aber mal im Ernst: Bei einem schlechten Tag sage ich meinem Mann, dass er mich nervt, dass er überhaupt und schon immer dieses und jenes tut / nie tut oder er mich tierisch aufregt. Was man eben so an irrationalen Sachen sagt, wenn man Stress hat und sich übereinander ärgert. Aber dass jemand aus so einer harmlosen Situation heraus den anderen als Knüppel bezeichnet und alles grundsätzlich in Frage stellt - das halte ich doch für sehr drüber. Wenn das schon auf diesem Level so groß wird, würde ich mir Sorgen machen, was dann bei echten Problemen passiert. Da muss man ja in ständiger Angst leben, dass man dem anderen ja keinen Anlass zum Ärgernis gibt.
Ich glaub er hat sich selber als Krüppel bezeichnet, so Les ich es zumindest 🫣
Hallo
diese Geschichte klingt doch irgendwie sehr sonderbar. Ein Mann, der sich von einer Frau niederknüppeln und die Krücken weggetreten lässt, gibt es das überhaupt? Zumindest nicht ohne die entsprechende Vergeltung.
Ich meine, wer lässt sich von einem Partner die Krücken wegtreten - was an sich schon komplett bizarr ist -, ohne dann entsprechend zu reagieren, sprich, dass dann entsprechend Steine fliegen? Für mich ohnehin schwer vorstellbar, dass es solch pazifistische Menschen (Männer) gibt, die sich auf die linke Wange schlagen lassen und gleich die rechte hinhalten, ohne wenigstens zwischen den beiden Schlägen Konter zu geben. Gut, ich habe mir auch schon von Frauen eine gefangen aber da war die Motivlage eben nicht Sadismus oder Unterdückung oder sonstiges Machtgedöns. Da war ich schlicht frech.
Tja und dann seine Tiraden aus der Toilette heraus. Klar, man kann man einen total miesen Tag haben, wo man Sachen denkt oder sagt, die einfach weit überzogen und völlig daneben sind. Wo eben ALLES scheisse ist, aber wirklich alles. Sollte aber besser nicht allzu oft vorkommen.
Was überhaupt nicht zusammenpasst und das alles so fragwürdig erscheinen lässt, reagiert jemand, der seiner Ex gegenüber geradezu hündisch ergeben war und sich hat sogar bisweilen quälen lassen, auf einmal so dermaßen aggro und haut verbal alles zu Klump?
Alles in allem klingt es so, dass, wenn diese Geschichte wahr ist, mit Deinem Partner etwas ganz grundsätzlich nicht stimmt. Und zwar ganz erheblich nicht. Gleichzeitig fragt man sich, warum Du Dich als Frau so früh an so jemanden klammerst, mit Kinderzeugung und allem PiPaPo. Warum diese verzweifelte Eile?
Mein erster spontaner Tipp: Mietet eine Wohnung mit Gäste-WC.
VG
... . Ein Mann, der sich von einer Frau niederknüppeln und die Krücken weggetreten lässt, gibt es das überhaupt? Zumindest nicht ohne die entsprechende Vergeltung.
Das ist gar nicht selten, sobald die Frau ein gemeinsames Kind als "Geisel" hat. Da bleibt manchen Männern erst mal nur, für Jahre zu kuschen, wollen sie nicht ihre Kinder verlieren.
Männer haben kein Monopol auf Beziehungsgewalt. Gerade wegen Auffassungen wie deiner "das gibts ja nicht - welcher Mann würde das ohne Gegenwehr ertragen" ist die Dunkelziffer bei männlichen Opfern von Beziehungsgewalt um ein vielfaches höher als bei Frauen, die sich allmählich aus der Deckung trauen. Dunkelziffer ist bei Beziehungsgewalt ohnehin sehr, sehr hoch und Schätzungen sind unzuverlässig. Bei Gewalt gegen Männern ist diese dann aus erwähnten Gründen noch deutlich höher. Gegenwehr ist auch bestenfalls theoretisch. Egal wie sehr sie zuschlägt, hält er nur ihren Arm fest, sind Polizei und Gewaltschutzgesetz ganz auf Seiten der Frau. Auch dort wird viel zu wenig gefragt und zugehört. Die Sachverhalten finden daher auch nie in die Statistik. Berichtet wird darüer eher von Therapeuten, die diese Männer behandeln wegen Sucht, Depressionen oder Suizidgedanken.
Ich schätze deine Kommentare sonst sehr, aber bitte sei bei diesem Thema bitte künftig zurückhaltender. Auf Urbia ist diesbezoglich kaum auf Einsicht zu hoffen. Aber als einer der wenigen Männer hier solltest du das Narrativ, dass Männern keine Beziehungsgewalt passiere, nicht auch noch stützen.
... Wohnung mit Gäste-WC.
Das wiederum supporte ich zu 100%!
Sorry, aber als selbst von partnerschaftlicher und institutioneller Gewalt Betroffene kann ich sowas hier
"Gegenwehr ist auch bestenfalls theoretisch. Egal wie sehr sie zuschlägt, hält er nur ihren Arm fest, sind Polizei und Gewaltschutzgesetz ganz auf Seiten der Frau. "
nicht kommentarlos stehenlassen. Diese gebetsmühlenartig von Männerrechtlern (und -innen, schlimmerweise) wiederholte Behauptung stimmt einfach nicht und führt dazu, dass Frauen und Kinder gewalttätigen Vätern noch mehr ausgeliefert sind. Das ist gefährlich.
Und ich meine damit nicht, dass es Gewalt von Frauen gegen Männern nicht gibt. Aber Frauen werden schon lange nicht mehr pauschal bevorzugt. Im Gegenteil müssen Frauen mit den Tätern kooperieren, um die Kinder nicht zu verlieren und oft wird Frauen sogar dazu geraten, die häusliche Gewalt vor Gericht garnicht anzubringen, weil es ihnen zum Nachteil ausgelegt werden kann.
Ich empfehle dazu gern das Buch "Mütter klagen an" von Christina Mundlos, und auch auf der Seite des Deutschen Instituts für Menschenrechte ist einiges zu finden.
Meine Antwort geht übrigens nicht direkt an dich, denn deine Formulierungen ("sei... bitte künftig zurückhaltender", "solltest du das Narrativ... nicht auch noch stützen") zeigen schon ganz klar, wes Geistes Kind du bist. Aber vielleicht liest es die ein oder andere Frau, die auch betroffen ist und/oder einen Mann hat, der sich nach ausgeübter häuslicher Gewalt auch noch mit Unterstützung von Männerrechtlern gekonnt als Oper hinstellen kann.
Oje, als ich schon die erste Hälfte gelesen habe, war ich schon misstrauisch. Das ist so typisch, die Ex als die böse darzustellen und dann auch noch so übertrieben und in einem Opfermodus, denn sorry, glaube nicht alles was er erzählt. Breche zuerst mal alles auf 50% herunter und dann hast du die Wahrheit.
Vielleicht wäre es gut, wenn du deine eigene Sichtweise etwas reflektierst.
Ich versuche mal die Punkte für dich aufzuschreiben, damit du vielleicht selber für dich antworten erhältst.
- Ihr habt euch im Frühjahr kennen gelernt, und wohnt jetzt schon zusammen?
- Du hast ein Kind im Schulalter und ihr seid mal, sage ich mal nach 4 Monaten Kennenlernphase bereits zusammengezogen?
- Wer wollte die Miete sparen, du oder er?
- Ihr renoviert die Wohnung? Weshalb, weil es schon früher fällig war?
- Er nimmt keine Rücksicht auf das Kind, weil er nun auf die Toilette muss?
- Ihr seid seit Frühjahr zusammen und wünscht euch schon ein Kind?
- Ihr seid seit Frühjahr zusammen und er zeigt sich schon von seiner allerbesten Seite?
Glaube mir, lass dir nicht von ihm einreden, dass er halt so ist und dass es ihm gerade nicht gut geht und deshalb die Begründung fand, dich so anzufahren. Das geht nicht. Da wirst du bereits schon manipuliert. Er ist ein erwachsener Mann und er kann trotzdem laufen und seine Hände brauchen, daher liegt es auch nicht in deiner Verantwortung seine Jogginghose bereit zu stellen. Und das aller schlimmste, seine Worte: Er bereue schon ALLES.
Schaue bitte gut zu dir und deinem Kind. Ich weiss dass es manchmal schwierig ist, wahr zu nehmen, dass ein geliebter Mensch in Wirklichkeit anders ist, als du ihn mit deinen Augen gesehen hast.
Ich wünsche dir alles Gute.
Jetzt um den Dreh ist die Verliebtheitsphase vorbei und man fängt an, sich kennen zu lernen. Du aber musstest trotz Kind (!) schon vor dem kennenlernen mit ihm zusammen ziehen und auch noch ein Kind mit ihm zeugen.
Das musst du jetzt eben ausbaden wie du merkst.