Rauchen Partner Hilfe

Hey Leute,
ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Bei uns ist grad ein bisschen Stress im Leben, und mein Mann raucht einfach viel zu viel. Ich würde ihm gerne helfen, ohne die Situation noch schlimmer zu machen oder ihn vielleicht sogar dazu zu bringen, noch mehr zu rauchen. Hat jemand von euch da Erfahrungen? Vielleicht ein paar Tipps für mich?
Danke euch schon mal!
Tuba

1

"Vielleicht ein paar Tipps für mich?"

Ja.
Akzeptieren, das dein Mann erwachsen ist und selber entscheiden kann ob und wie viel er raucht.
Er ist kein kleines Kind, dem man sagen muss, dass das Rauchen böse ist. Glaub mir, jeder Raucher weiß das und er weiß auch, wenn er zu viel raucht.

Wenn der Stress sich legt, wird sicher auch das Rauchen weniger. Solange - akzeptiere, das dein Mann ein erwachsener, mündiger Mensch ist, der selber entscheiden kann.

3

Unterstreiche ich voll.
Mein Mann ist vor bald 10 Jahren an Bronchialkrebs verstorben, mein jetziger Freund raucht leider auch, wenn auch weitaus weniger.
Ich sage......nichts, er ist längst erwachsen; ich liebe ihn trotzdem.....und starte keinerlei sinnlosen Umerziehungsversuche.
LG Moni

5

Also keine Hoffnung, dass ich helfen kann

weiteren Kommentar laden
2

Wenn der Stress der Auslöser ist - was kannst du/ was könnt ihr tun, damit dieser ein schnelles Ende findet. Das ist das einzige, was helfen wird. Kein Stress, keine Kippe.

4

Leider ist dies ein Thema, das nicht in unserer Kontrolle liegt 😣

6

Dann wirst du wohl einfach abwarten müssen.

Kein Raucher, der nicht selbst aufhören / reduzieren will, wird sich von jemand anderem dahingehend beeinflussen lassen. Entweder dein Partner will das selbst, oder es ist im besten Fall vergebene Liebesmühe. Im schlechtesten Fall bist du die nörgelnde Partnerin, die wegen der Raucherei Stress macht, und dann hängt auch noch der Haussegen schief.

Dein Partner ist erwachsen, er weiß genau, was er da macht. Von daher solltest du das so akzeptieren.

weiteren Kommentar laden
7

Du kannst leider garnichts machen... ich bin selber Raucherin.
Phasenweise wenn ich wieder mal genervt bin von allem , so stark das mir schlecht wird davon .
Dafür in guten Phasen sehr wenig.
Im Urlaub oder freien Tagen sogar keine.
Würde mein Partner ( starker Ex Raucher ) mir in dieser Phase irgendwelche Vorträge halten auch wenn gut gemeint ,würd ich noch mehr genervt sein und mit meiner Packung Zigaretten die Flucht ergreifen.Da braucht mir niemand mehr kommen mit Dingen die ich selber nur zu gut weiß.
Das es eine (meine) Schwäche ist weiß ich selber.

10

Vor 8 Jahren habe ich meinem Mann klargemacht, dass es so nicht weitergehen kann und er mit dem Rauchen aufhören muss, wenn wir zusammenbleiben wollen. Heute ist er ein überzeugter Nichtraucher und dankbar dafür, dass ich damals keine andere Wahl gelassen habe.