Hallo,
Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren ein Paar, 5 Jahre davon verheiratet und haben 3 Kinder (6, 3 und 1). Wir sind eine sehr gut organisierte und soweit harmonische Familie. Mein Mann ist ein toller Vater und auch im allgemeinen das was man wohl unter "moderner" Vater versteht. Er sieht Kindererziehung und Care-Arbeit definitiv als Aufgabe von beiden, auch wenn ich derzeit in Elternzeit bin und er Vollzeit arbeitet; 2 1/2 Tage im Büro und 2 1/2 Tage im Homeoffice.
Für mich ist es selbstverständlich,dass ich ihm den Rücken komplett frei halte während er arbeitet. Manchmal ist es natürlich sehr schwer für mich,wenn er im Homeoffice ist und alle Kinder zu Hause. So habe ich ihm vor ein paar Monaten auch mal gesagt, dass er doch am besten die volle Woche im Büro bleiben soll, da in der Kita Notgruppe war und alle Kinder 24/7 zu Hause; es war so auch entspannter für mich. Allerdings sollte das eine Ausnahme sein. Er hat Anfang des Jahres seinen Arbeitgeber gewechselt damit er diese flexiblen Möglichkeiten hat im Homeoffice zu arbeiten.
Jetzt nutzt er gerade den kleinen Finger, den ich ihm da geboten habe, um den ganzen Arm abzureißen. Ständig sagt er kurzfristig, dass er den folgenden Tag auch im Büro bleibt. Dann ruft er an, dass er nur noch eine Sache fertig machen muss und dann auf jeden Fall nach Hause kommt, die Kinder sind dann meistens schon im Bett. Wir als Paar haben dann auch nichts mehr voneinander,weil beide nach so einem Tag völlig kaputt sind und meistens auf dem Sofa einschlafen. Dann erzählt er, dass er die Überstunden, die er ständig macht auf jeden Fall am Freitag abbaut und dann den ganzen Tag nicht Im Homeoffice arbeitet, aber wie soll es auch anders sein? Es ist Freitag und er muss auf jeden Fall noch diesen einen Telefontermin entgegen nehmen und dann hat er Wochenende. Ja dieser eine Telefontermin hat dann den ganzen Vormittag beansprucht und ich bin dann los, um die 2 älteren Kinder von der Kita abzuholen. Nachmittags hat er sich dann aus seinem Büro raus bewegt und sich vermeintlich mit den Kindern oben in den Zimmern beschäftigt, während ich unten den Haushalt erledigte. Als ich dann Hoch kam saß er an seinem Handy und las eine Email von der Arbeit😡 die Kinder waren allein beschäftigt.
Am Wochenende habe ich ihn dann zum Gespräch gebeten und ihm erklärt, dass es überhand nimmt und ich so wirklich unzufrieden bin. Das er unzuverlässig ist und nie zu 100% mit dem Kopf hier zu Hause. Es ist schön, dass er in seinem Beruf (eher Berufung) aufgeht, aber das er gerade zum Workoholic mutiert. Er hat große Einsicht gezeigt und mir Versprochen, dass er einen Weg finden wird, um das ganze wieder besser zu trennen. Jetzt am Wochenende wollte er sich dann nochmal mit mir hinsetzen und mir seine Überlegungen mitteilen.
ABER dann sollte er gestern Abend nach der Arbeit die Kinder von meiner Mutter abholen (er hätte bis 17 Uhr arbeiten müssen). Meine Mutter wohnt direkt um die Ecke seiner Arbeitsstelle. Um 18 Uhr rief mich meine Mutter an, dass er immernoch nicht da wäre und auch telefonisch nicht erreichbar. Sie würde jetzt die Kinder nehmen und Papa bei der Arbeit aufsuchen. Dort saß er seelenruhig am Schreibtisch und hat sich scheinbar total erschrocken, dass es schon so spät wäre, er hätte die Zeit vergessen😡
Ich bin mittlerweile so sprachlos, genervt, wütend, traurig...ich weiß echt nicht wie das weiter gehen soll?!
Danke fürs lesen. Ich musste das einfach mal los werden.
Nur noch genervt von seinen Versprechen
Wie viele Stunden in der Woche arbeitet er denn, wenn ich fragen darf?
Hast du ihn (nicht dich selbst) einmal gefragt, warum er das macht?
Hi,
Also angestellt ist er auf 40 h die Woche. 20 im Büro und 20 zu Hause. Allerdings reden wir derzeit wöchentlich von 50-60 h, die er arbeitet und da ist dieses zwischenzeitliche Email checken noch nicht eingerechnet.
Ich habe die Frage gestern Abend mal meinem Mann gestellt und als Antwort meinte er, dass er neu in der Firma wäre und sich beweisen möchte. Wenn dann die Projekte nicht fertig sind, dann würde er in Zeitdruck geraten und sofort die Angst bekommen, dass er nicht gut genug wäre. Ich muss dazu sagen, dass in seiner Branche genug Stellen zur Verfügung stehen und er keine Angst vor Arbeitslosigkeit haben muss, vorallem mit seinen Qualifikationen nicht!
Es gibt Schulungen, in denen man lernt, einen Kalender zu führen. Vielleicht weiß er nicht, wie man sich einträgt, dass die Kinder zum Zeitpunkt X abzuholen sind? Dann gibt es auch Kalender, die sogar Erinnerungen schicken. Und es soll sogar Handys geben, die das können.
Er ist einfach total respekt- und verantwortungslos geworden - warum? Das solltet ihr klären.
Unterm Strich scheint ihr als Familie für ihn nicht mehr zu existieren. Klärt, ob er lieber eine Tagesmutter, Putzfrau usw finanzieren will, weil er seine Aufgaben in der Familie nicht mehr wahr nimmt. Wie soll das werden, wenn du wieder arbeitest und null Verlass auf ihn ist?
Genau das hab ich ihm auch vorgeworfen. Zumal ich in der Pflege arbeite und es bei mir nicht möglich ist Arbeit mit nach Hause zu nehmen und in die Abendstunden zu verlegen.
Ich nehme an: du hast keine Zeit für dich, oder? Du brauchst mindestens einen Abend für dich. Geh dann am besten raus und treibe Sport etc.
Hilft dein Mann Im Haushalt? Er sollte auch einen kleinen Teil übernehmen, weil er auch dort wohnt und Dreck macht, egal wie vieler arbeitet. 30 min pro Woche reichen schon. Es geht ums Prinzip.
Am Wochenende sollte er viel Zeit mit dem Kindern verbringen, damit sie auch eine Bindung zum Papa haben
Frag ihn mal warum er so viel arbeitet.
Der Dienstag ist jetzt mittlerweile so geregelt, dass die Kinder nachmittags bei meiner Mutter sind und ich den Tag dann für mich habe und mein Mann soll dann die Kinder abholen nach der Arbeit.
Über die Beteiligung am Haushalt will ich mich nicht beschweren. Er ist kein Hausschwein 😉 und räumt seinen Kram auch weg. Er hat auch kein Problem damit mal den Lappen in die Hand zu nehmen oder den Staubsauger, aber natürlich mache ich da derzeit den Großteil. Ich finde das aber auch nicht tragisch, zumal er mir da keine Vorwürfe machen würde,wenn irgendwas liegen bleibt oder nicht geschafft wurde. Es stört mich viel mehr, dass er kopfmäßig nicht mehr richtig anwesend ist und die Zeiten für die Arbeit immer mehr wird und damit die Zeit für Kinder und Partnerschaft immer weniger wird und das gefühlt ganz selbstverständlich.
Wann genau ist er denn dann dieser tolle Vater für seine Kinder wenn er 50-60h arbeitet und sie bei Betreuungspersonen vergisst?
Das ist mein Problem derzeit es schleicht sich gerade ein, dass er sich in das Gegenteil entwickelt. Ich möchte ihm aber nicht alles was vorher gewesen ist, schlecht reden, denn das war es nicht! Es ist jetzt seit ein paar Monaten schwierig und wird zeitmäßig immer mehr und was ich ganz schlimm finde, ist das er gefühlt auch immer weniger kopfmäßig anwesend ist.
Trotzdem hat er gute "Vatergene" die letzten Jahre hat er das bewiesen und aus dem Grund hat er zb den Arbeitgeber gewechselt, damit er häufiger zu Hause ist. Der alte Arbeitgeber war komplett gegen das Homeoffice.
Naja, wie geht denn Homeoffice ernsthaft mit 3 Kleinkindern Zuhause?
Ich würde ihm sein Verhalten direkt vor Augen halten.