Wie läuft das bei euch ab?

Mein Partner und ich haben seit der Geburt unserer Tochter eine Krise, wir sind schon in Therapie.. Es gibt Tage, da geht es uns besser, aber ich weiß nicht, was ich falsch mache. Gestern war alles gut, heute Mittag rufe ich ihn von der Arbeit aus an, um zu fragen, wie es ihm geht, und da höre ich nur, ja was willst du, du rufst nur an, wenn du was willst (was überhaupt nicht der Fall war oder ist). Nach der Arbeit hole ich unsere Tochter ab und komme nach Hause, er weigert sich wieder, mit uns am Tisch zu essen, er isst seit Monaten nicht mehr mit uns. Dann nimmt er seine Decke und schläft im Wohnzimmer. Aber was mache ich falsch? Er will nicht mit uns in Urlaub fahren, ich habe meine Familie seit 6-7 Jahren nicht gesehen, ich habe ihn natürlich eingeladen, dann hat er gesagt, obwohl er noch nie da war, dass er nicht willkommen ist und ich mit unserer Tochter alleine fahren soll, er wird alleine Urlaub machen. Hat er wirklich keine Lust auf Familie oder kennt jemand so einen Fall? Ich bin nicht perfekt, aber ich suche keinen Streit mit ihm und versuche mein Bestes.

Ausserdem kann man mit ihm kaum noch reden, alles ist für ihn entweder eine Beschwerde, ein Vorwurf oder nicht nett genug. Manchmal frage ich mich, ob er psychische Probleme hat. Ich bin wirklich überfordert und weiss einfach nicht wie weiter.

1

Kann man mitmachen. Muss man aber nicht.

Ihr seid in Therapie, dass ist doch schonmal was. Wie lange? Bringt das was? Erledigt ihr eure Aufgaben?

Ihr müsst sprechen. Wenn er aber nicht will bleibt dir doch nur, damit zu leben, oder zu gehen. Ich hätte auf so einen Kindergarten keine Lust.
Ein Mann der so ist, wäre nicht mein Mann. Das was er abzieht ist nicht normal. Und nein, natürlich bist du nicht schuld.

Ihr seit allerdings so auch kein Vorbild fürs Kind. Das lebt so einen lieblosen Quatsch und eine kaputte Beziehung später möglicherweise nach. Kann man nicht wollen.

Ich würde um ein Gespräch bitte. Und wenn kein Wille da ist das Ganze beenden.

2

Was sagt er denn bei der Therapie warum er nichts mit dir zu tun haben will?
Willst du das noch lang mitmachen? Vor allem schaut sich euer Kind ja bei euch ab, wie Beziehungen funktionieren 🙈

3

Hallo Danuu,

ich möchte sagen das du gar nichts falsch machst. Du opferst dich für eure Familie auf gibt dein Bestes usw. Scheinbar hat oder ist dein Mann das Problem. So wie ich es verstehe könnt ihr auch nicht über eure Probleme reden. Egel wie du auf ihn zu gehst, sieht er es als nicht passend an. Die Ursachen für sein Verhalten können vielfällig sein. Es ist gut möglich das die Geburt euerer Tochter bei ihm etwas ausgelöst hat. Weiß du wie seine Kindheit verlaufen ist und ob es da Probleme gab? Es kann auch sein das ihm alles zu viel geworden ist und er sich deshalb distanziert. Ich möchte auch eine Depression oder ähnliches nicht ausschließen.

Ihr seid in Therapie, wird dabei nach den Ursachen für sein Verhalten gesucht? Ich denke im Rahmen der Therapie kann man die Ursachen besser finden.

Suche bitte nicht die ganze Schuld für sein Verhalten bei dir. Du gibst dein Bestes.

PS: Auch wenn es sich jet hart anhört, könnte die Möglichkeit bestehen das dein Mann sich von euch abwendet weil er eventuell etwas Neus begonnen hat?

MfG blaue-Rose

4

Hallo, vielen Dank für dein Feedback.
Er sagt einfach immer wieder in der Therapie, dass ich nicht nett zu ihm bin und dass er weiß, dass er manchmal sehr hart in seinen Worten sein kann (also aggressiv zu mir) und das es ihm leid tut, aber es ändert sich nichts.Wenn er etwas mit einer anderen Frau hätte, wäre das eine Erleichterung, aber er sagt nichts. Er ist immer zu Hause bei der Arbeit und geht nicht mal mit Freunden aus.

5

Das du nicht nett zu ihm bist scheint in meinen Augen eine Ausrede zu sein um nicht den wirklichen Grund für sein Verhalten zu nennen. Ist denn bekannt wie seine Kindheit verlief?

Wie lange seit ihr schon in Therapie und wie empfindest du diese Therapie?

Sollte es weiter so laufen wird es dich irgendwann kaputt machen. Deshalb solltest du überlegen wie lange du noch unter diesen umständen die Kraft hast alles über dich ergehen zu lassen.

6

Ich habe gerade mal durch deine ganzen anderen Beiträge geblättert. Glaubst du wirklich alles, was er sagt?
Warum ziehst du dir den Schuh denn an?

"Manchmal frage ich mich, ob er psychische Probleme hat." Du solltest nicht darüber nachdenken, welche Probleme er haben könnte, sondern warum du dir dieses Verhalten bieten lässt.

7

Was sagt denn eure Therapiefachkraft?

8

Ist er eifersüchtig auf euer Kind, weil euer Sexleben in den Hintergrund getreten ist? Es wäre ein Klassiker“. Natürlich ist seine Art, Druck auszuüben, mit Liebesentzug zu strafen und zu schmollen, destruktiv und kindisch.

„Ich weiß, ich bin so“ ist natürlich ein Satz, auf dem man sich bequem ausruhen kann. „Ich stehe für diese deine Art und Verhaltensweise aber nicht mehr zur Verfügung“, wäre eine Antwort darauf. Hör auf, ihm nachzulaufen. Je mehr du um Nähe kämpfst, desto mehr versucht er, Macht zu gewinnen, indem er dich entzieht.

Lass ihn schlafen und essen, wo er will. Verlass das Zimmer, wenn er unfreundlich wird. Lass ihn auflaufen, mit seiner Art ins Leere laufen.

Alles Gute!