Warum.lügtver über seinen Gesundheitszustand?

Schönen guten Abend,

Ich weiß nicht wie lange ich noch still sein kann.

Und jetzt dürfen mich gerne alle verurteilen....
Mein Mann hatte mir was auf seinem Handy gezeigt einige Nachrichten von jemanden mit dem er sixh Austausch zwecks einer Erkrankung.

Ich habe etwas weiter gescrollt alls ixh sollte und mal etwas gesehen was mich nicht losgelassen hat und somit mal heimlich in sei Handy geschaut.

Er legt andere Menschen über seinen Gesundhwutszustand komplett an.
Er schreibt zb das er seit Wochen das Haus nucht verlässt und nur mit Hilfsmitteln laufen kann...Rollator und so.

Jetzt aber warum es mich nicht los gelassen hat, das ganze stimmt gar nicht.
Ixh nehme ihn jeden Tag mit wenn ixh unterwegs bin... ab und an fährt auch er mit dem Auto.... er läuft in der Stadt rum holt kind mit ab zu Fuß und und und....

Ich finde es ein starkes Stück so über den Zustand zu reden und so dabei zu lügen.

Ja er hat neurophatie und dauerschmerzen das stimmt...
Aber weder ist sein Arm gelähmt noch sonst etwas....

Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen

1

Woher sollen wir wissen, warum dein Mann diesbzgl. lügt!? Warum fragst du ihn nicht einfach, dann hast du die Antwort auf deine Frage.

3

Ach, vergessen:
„Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen"

Ich würde ihn einfach fragen 👍🏽

2

Ich hätte meinen Mann gefragt, warum er lügt. Tut ihm das Mitleid gut? Glaubt er, seine Schmerzen werden nur ernst genommen, wenn er massiv eingeschränkt ist? Empfindet er es selbst als schlimmer und glaubt vielleicht sogar, was er sagt, weils sein subjektiver Eindruck ist (z.B. lange Strecken gehen nur mit Rollator, für ihn wird daraus „immer“?)?

Das alles könntest du mit ihm besprechen.

4

Kommt drauf an wen er belügt.
Sind es euch Nahestehende?
Liest es sich nach Notlügen um sich mit x nicht treffen zu müssen?
Neigt dein Mann generell zu Übertreibungen?

5

Wer ist dieser "jemand", den er anlügt?
Hat er dadurch finanzielle Vorteile oder bringt es ihm anderweitig Vorteile?

Warum schaust du in fremde Handys?
Warum kannst du mit deinem Ehemann (!) nicht darüber reden?

6

Na ja, mit meinem Mann spreche ich, wenn ich was wissen will, mich was bedrückt usw.

Von daher: ich würde natürlich mit meinem Mann sprechen.

7

Also dass Leidensgenossen, die sich regelmäßig austauschen, in so eine Art Wettbewerbsdynamik geraten und jeweils ihr eigenes Krankheitsbild schlimmer darstellen als es ist, kommt oft vor.

Ein wenig vergleichbar ist das mit Eltern, wo jeder Part die eigene Belastung als höher einstuft und nach außen und innerhalb der Beziehung diesbezüglich übertreibt, um mehr Beachtung und Bestätigung zu bekommen.

8

Google mal Sekundärer Krankheitsgewinn.

Das Mitleid und der Wettbewerb tun ihm gut.

Vielleicht will er auch, dass es dem anderen besser geht, in dem er zeigt, dass der mit seinen Problemen nicht allein ist.

Oder es geht ihm tatsächlich schlechter, als du denkst und er spielt sich vor dir stärker als er ist und lässt es dann an anderer Stelle aus.

Aber dass du seine Nachrichten liest, geht gar nicht! Sprech ihn unabhängig von den Nachrichten, ohne Vorwürfe, an, wie es ihm geht mit seiner Erkrankung.

Vertraust du ihm generell? Dann würde ich ihn machen lassen.

Ist er ein notorischer Lügner, der sich auch sonst total arschig verhält, dem man nicht trauen kann, dann zieh deine Schlüsse, dann habt ihr ein ganz anderes Problem.