mein Mann benimmt sich wie mein viertes kind

Hallo,
ich bin heute furchtbar genervt von meinem Mann! Heute ist Heiligabend und wir hatten einen rießen Streit.

Ich habe mit meinem Mann 3 Kinder (8, 5 und 8 Monate alle 3 Wunschkinder).

Heute Abend war die große Bescherung und meine Kinder waren sehr aufgeregt, endlich war es soweit und das Christkind war da! Mein Mann hatte sich eine Hintergrundbeleuchtung für den TV gewünscht. Die Kinder haben freudig die Geschenke geöffnet und wollten ihre neuen Spielsachen sofort ausprobieren. Mein Baby war schon etwas quengelig vom langen Tag!

Mein Mann packte das Geschenk aus und begann sofort mit der Montage seines Geschenks und hatte für nichts anderes mehr Zeit. Ich hatte ihn also gebeten, ob er sich denn später, wenn die Kinder im Bett sind mit seinem Geschenk beschäftigen könne, da die Kinder an Weihnachten, meiner Meinung nach, wichtiger sind und wir uns erst um die 3 kümmern sollten.

Daraufhin war er beleidigt und erklärte mir ich gönne ihm sein Geschenk nicht! Ich habe das Geschenk gekauft, verpackt und platziert, hätte ich wohl kaum gemacht wenn dem so wäre, ich fand nur den Zeitpunkt ungünstig, da die Kinder unsere Aufmerksamkeit brauchten und ich mich leider nicht teilen kann!

Dies ist nur eine Momentaufnahme! Bei uns zu Hause läuft es wie folgt ab:
ich bin bei den Kindern zu Hause, mein Mann ist selbstständig! Ich kümmere mich um die Kinder und mache 99% im Haushalt, außerdem mache ich noch die Buchhaltung für die Firma von meinem Mann. Wir haben auch noch eine Vermietung, um die ich mich alleine kümmere! (Reinigung, Buchungen, Buchhaltung)

Ich habe ihm bereits oft erklärt, dass es mir alles zu viel ist. Wenn sie vormittags schläft, muss ich ins Büro oder das Nötigste im Haushalt erledigen, und nachmittags kommen die 2 Großen nach Hause, da bleibt keine Zeit für andere Dinge, außerdem verbringe ich gerne die Nachmittage mit meinen Kindern!

Weiters komme ich für sehr viele Kosten alleine auf, Lebensmittel, Urlaube, alles für die Kinder, Privatversicheungen und und und! Er bezahlt den Kedit fürs Haus und eine Ansparung für die Kinder, das ist ein Bruchteil von meinen Kosten monatlich!

Er erledigt nichts im Haushalt und wenn dann nur wenn ich darum unter Tränen bitte! Er vergisst es einfach, er macht es sicher nicht mutwillig, aber ich habe einfach den Eindruck wenn ich seine Unterstützung brauche, muss ich darum betteln! Ich hingegen versuche ihn immer den Rücken frei zu halten, er hat nur 1-2 Wochen Urlaub im Jahr und nimmt sich dafür Zeit wenn ich Termine habe, die ich ohne Kinder erledigen muss! ( Arzt, Steuerberater usw.)

Es fühlt sich oft an, als hätte ich ein viertes Kind zu Hause, nur, dass ich es nicht erzogen habe! Ich fühle mich wie alleinerziehend und alleinverdienend, nur, dass er auch in dem Haus lebt, sich am Kühlschrank bedient und immer frische Wäsche vorfindet!

Wenn er mit den Kindern alleine unterwegs ist, muss ich die Kinder anziehen und fertig machen, die Tasche fürs Baby packen und am besten noch den Eintritt vorab bezahlen! Die Wickeltasche vergisst er dann noch mit 50%iger Wahrscheinlichkeit zu Hause!

Was soll ich tun, ich hätte gerne einen Ehemann und nicht ein Kind von 36 Jahren, dass alleine nichts auf die Reihe bekommt!

Was soll ich tun, bin ich hysterisch?

Danke für das Lesen des langen Textes!

1

Meine Freundin hat 4 Kinder und sich von dem Vater getrennt. Nach der Trauerphase sagte sie auch :" Mein 5. Kind ist ausgezogen."

Scheint also mehreren Frauen so zu gehen......

2

Hey

Meine sind 4,5 und 8 Monate.
Das mit Kinder anziehen und Taschen packen mache ich auch. Baby macht aber noch keine Ausflüge.
Z.B. Schwimmbad. Er sagt immer "so wir fahren, macht euch fertig" und verschwindet ewig ins Bad. Habe mal gezählt. Habe 11 Sachen getan (Kleidung von unten geholt, vieles gepackt, Obst zum Mitnehmen geschnitten, meiner Tochter Fragen wegen dem Umziehen beantwortet und meinem Bub geholfen sich umzuziehen...).
Dann kam er mal mit der Schwimmtasche hoch und ich fragte wieso, dies mal sagte er damit er es nicht alleine machen muss (sprich auspacken und Im Keller waschen/trocknen lassen. Da habe ich es mir verkniffen was zu sagen.

Meiner ist nicht selbständig. Deiner schon. Es wird ihm einfach zuviel. Wobei ich sagen muss, wenn du die Buchhaltung machst dann hat er am Wochenende frei?!

Du leistest wirklich viel. Haushalt und Einkaufen sowie die Termine der Kids (Arzt, Spieletreff, Hobby) das ist ja wirklich schon viel und die Wäsche, die nie aufhört.

4tes Kind ist es in dem Sinne, dass man sich soviel wiederholt und wiederholt.
Habe heute festgestellt, dass weder mein Mann noch meine Eltern/Schwester auf mich reagieren bzw. meine Antwort direkt akzeptieren sondern alle immer Gegenwind (bei jeder Kleinigkeit) geben und ich das bereits ja bei den Kindern habe. Vermute deswegen fällt es mir mit den Kids manchmal so schwer ruhig zu bleiben. Für dich ist es genau so anstrengend.


Vor kurzem habe ich in einem Beitrag gelesen, dass eine Frau alleinerziehend ist und alle 4 Kinder auf dem Gymnasium sind und mein erster** Gedanke war, weil die Frau alleinerziehend ist. Sie hat keinen Mann, welcher ihr die Nerven raubt.

In einem anderen Artikel (von einem Mann geschrieben) Kam seine Frau mal mit dem Baby auf dem Arm (drittes Kind) ins Büro und sagte "Ich schaffe es mit dir oder alleine" und dann machte es bei dem Mann Klick und er schrieb, dass er ab da komplett für die Wäsche sich verantwortlich machte. Dies ist eine mega Unterstützung, da man Wäsche einfach immer im Kopf hat (wann anmachen, was muss heute gewaschen werden, was brauchen die Kinder für bestimmte Anlässe..).

Ich verstehe dich komplett. Mir wurde mal geraten reden, reden, reden aber nein. Zu oft wiederholen bringt nichts. Leider.

4

Hi, danke für deine Antwort!
Das Thema mit der Schwimmtasche könnte genau so bei uns ablaufen, ich kannich glücklich schätzen wenn er die Schwimmtasche hoch trägt!

Die Buchhaltung muss ich meistens vormittags erledigen in der Stunde in der die Kleine schläft, schaffe dann eben das Allernötigste wie die Lohnverrechnung und Finanzamtsmeldungen! Immer nur Brände löschen! Er hatte mir versichert, ich bekomme 1x wöchentlich einen Vormittag an dem er die Jleine nimmt um seine Buchhaltung zu erledigen. Die Realität ist ein Vormittag im Monat höchstens!

Mein Mann hat im Normalfall am Wochenede frei! Samstags muss ich fast immer unsere Ferienwohnung putzen, da muss er die Kinder übernehmen, schaff ich einfach nicht mit den 3 nebenbei, ich muss ja fertig werden, wenn die Gäste wieder anreisen!

Sonntags ist er meistens vormittags beim Sport, außer wir machen einen Ausflug, den ich natürlich von A-Z geplant und organisiert habe!

Ich habe bereits im Kof durchgespielt was sich für mich ändert im Falle einer Trennung und es sind nur wenig Punkte, die für ihn sprechen!

Leider habe ich das Gefühl, dass die Gespräche eine kurzzeitige Besserung bringen, aber nach spätestens einer Woche ist alles beim Alten! Ich bin das reden langsam Leid!

Vielen Dank für deine verständnisvollen Worte!

3

Dass du furchtbar genervt bist, versteh ich. Wäre ich auch, bzw, nicht ganz, ich würde so ein Verhalten nicht tolerieren.

Du schreibst, alle 3 Kinder waren Wunschkinder.
War er denn nach dem 1. und/ oder 2. Kind ganz anders ? Vermutlich nicht?

Und trotzdem wolltest du 3 Kinder mit diesem Mann. Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum du dich jetzt so beschwerst.

6

Das ist eine berechtigte Frage, ich habe darüber bereits nachgedacht!
Tatsächlich bin ich nach dem 1. Kind nach einem Jahr wieder einig Stunden arbeiten gegangen und er hats sorgar seine Arbeitszeit reduziert!
Er war damals noch nicht selbstständig und war sogar im Papa Monat!
Nach dem 2. Baby war er ebenfalls noch nicht selbstständig.
Es fiel die Buchhaltung also weg bzw. kam erst dazu als unsere Mittlere 3 war!
Natürlich hast du Recht, er hat sich auch vorher kaum im Haushalt beteiligt, aber bis dahin habe ich es noch einigermaßen alleine geschafft. Es gab natürlich auch damals schon Reibereien deswegen!

5

Wahrscheinlich wirst du das nicht so gerne lesen von mir, aber: Hat dein Mann schon immer solche Tendenzen gezeigt und wenn ja, warum hast du das so lange ausgehalten?

Dieses "er macht nur etwas im Haushalt wenn ich darum bettle, sonst vergisst er es" nennt sich "weaponized incompetence". Google mal danach und lies dich da mal ein. Das ist reine Taktik von ihm.

Du magst dich zwar bei ihm beschweren, aber du bist doch so brav und machst es irgendwann. Er muss dein Drängeln nur lange genug aushalten und vielleicht ändert er sich auch mal für ein paar Tage. Danach ist alles wieder am Anfang. Das ist für ihn ein sehr bequemer Zustand. Von daher solltest du dir die Frage stellen, wie du seinen bequemen Zustand nicht mehr so bequem gestaltest.

Paartherapie würde ich anraten, wenn Gespräche mit ihm nicht fruchten. Aber ich bin da auch so ehrlich und glaube nicht, dass du das 35 jährige Kind noch ändern kannst.

Letztlich solltest du dir die Frage stellen, was dich bei ihm eigentlich hält, wenn er für dich das 4. Kind ist und kein Partner, bei dem du dich anlehnen kannst.

Bearbeitet von Kris7
8

Hallo, diese Frage habe ich mir heute auch gestellt!
Genau, da liegt das Problem, er haltet mein nörgeln einfach aus und irendwann mache ich es dann schon selbst.

9

Ja, ich lese auch in einer anderen Antwort von dir, dass es offenbar nicht viel ändern würde, solltest du dich von ihm trennen. Das ist auf der anderen Seite schade, aber auf der anderen Seite würde ich jedem empfehlen, nicht auf Dauer in so einer belastenden Situation zu verharren.

Du kannst versuchen in einer ruhigen Minute mit ihm zu reden und ihm deutlich machen, dass das so nicht mehr weiter gehen kann. Wenn sich dann nichts ändern, dann scheint es ihm egal zu sein, wie es dir in dieser Situation geht. Und dann würde ich Nägel mit Köpfen machen.

7

Ich glaube manche Menschen sind einfach so… als ich meinen Mann kennengelernt habe, war er auch so ein richtiger Junggeselle, der keinen blassen Schimmer hatte wie es ist mit einer Frau zusammen zu leben. Hinzu kommt noch, dass ich super ordentlich und organisiert bin und er das genaue Gegenteil 😅
Ich sag’s mal so - es hat sich in den letzten 7 Jahren schon bedeutend gebessert, aber in manchen Dingen ist er immer noch betriebsblind. Er macht es nicht aus Faulheit oder so, er sieht manche Sachen einfach nicht. Oder sie stören ihn nicht. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es Sachen geben wird an die ich ihn immer erinnern muss.

Die Kinder kann er zwar alleine anziehen, braucht aber ewig dafür. Die Wickeltasche kontrolliere ich immer noch mal, weil er da auch einfach nicht an alles denkt. Wenn er gestresst ist, setzt sein Gehirn einfach aus 😂

Es gibt Tage wo er viel von sich aus macht aber grundsätzlich muss ich ihn schon antreiben. Er ist halt gemütlich und hat nie Zeitstress. Und kommt halt dann immer zu spät 🤣

Ich würde einfach noch mal mit deinem Mann reden und deinen Weg finden damit umzugehen. Wenn er es erst auf Nachfrage macht, dann ist das halt so. Ist ja kein Drama, dann fragst du halt, bzw sagst ihm was noch zu tun ist.

10

Ich als Mann und 2 Facher Papa würde dir Raten sprich mal vernünftig mit deinem Mann.
Setzt euch zu 2. Mal hin genießt mal einen Abend und versuche ihm mal die Dinge zu erklären.
Auch nicht histerisch und weder noch du machst das und das nicht. Bitte nicht machen.
Erkläre ihm nur das du etwas Hilfe benötigst wo denkst er kann dir was abnehmen.

Ich war selber in der Situation ich Arbeit im 3 Schichtbetrieb und war nebenbei noch selbstständig.
Iwann hat es bei mir selber ohne das meine Frau mir es sagen musste klick gemacht.

Ich hatte einfach Angst das ich die schönste Zeit meiner Kinder verpassen werden.
Danach habe ich meinen Traum von der Selbständigkeit mit gutem Herzen sein gelassen.
Ohne das meine Frau was zu mir gesagt hat.

Aber bitte tuh mir den Gefallen.
Rede mit ihm vernünftig.
Es.uss wirklich zu keiner Trennung kommen oder sonst iwas.
Das ist der letzte Ausweg.

Liebe Grüße und trotzdem schöne Weihnachten 🤝🏻

11

Ich sag mal so: ich hätte auch drei gewünschte Kinder, wenn ich mich weder drum kümmern muss, noch dafür finanziell aufkomme, weil es der/die PartnerIn tut
Zuerst würde ich mal die Buchhaltung einstellen,wenn er sich nicht ums Baby kümmert. Andernfalls eben dann sonntags umd er geht nicht zum Sport. Dafür zahlst du dir selbstverständlich auch ein Gehalt (Minijobbasis) aus.
Außerdem solltet ihr dringendst mal eure Einnahmen und Ausgaben offenlegen. Wirft der Betrieb zu wenig ab oder warum zahlst du mehr sls er?

Bearbeitet von Pfirsichkern35