Grund zur Trennung oder alles normal?

Hallo zusammen,

Eine Frage an alle die in einer langjährigen Beziehung sind:
Wir sind 12,5 Jahre zusammen und beide 30.

An sich alles gut in der Beziehung, kein Streit oder große Probleme, aaaber ich bin der Meinung wir lachen nicht viel zusammen. Mein Partner ist eher ernst. Wenn ich was witziges sage dann lacht er nicht maximal ein Lächeln. Ich dachte immer das wär normal aber mit jedem anderen ist das Miteinander locker und leicht. Nur mit meinem Mann ist vieles so ernst.
2. wir reden eigentlich nur über alltägliche Dinge. Über was spricht man denn sonst so mit seinem Partner ? Ich bin eigentlich ein Mensch der gerne philosophiert und sich Sachen vorstellt und einfach quatscht aber er ist gar nicht so. Eher kurz angebunden.
3. kaum Komplimente, vielleicht 3-4x im Jahr, seine Reaktion auf sexy Dessous ist nur, dass er mich anschaut.

Es stört mich schon länger und ich habe es auch angesprochen, aber er ist da irgendwie nicht so intressiert lustig und locker zu sein. Finde das komisch, was sagt ihr dazu? Vielleicht doch normal?

Liebe Grüße an alle

1

Hat er sich verändert oder war er schon immer so?
Was hast Du bisher an ihm geliebt?

Ich denke, man findet nicht die Eierlegendewollmilchsau. Der Mann kann keine Eier legen aber dafür die Kollegin, Wolle hat die beste Freundin aber er ist dafür die allerbeste und verlässlichste Milchsau.

2

Und er war mal anders?

Jeder ist anders. Jeder braucht wen anders.

Gleichen Humor finde ich super wichtig. Aber das merkt man ja ab Tag 1 und nicht erst nach 12,5 Jahren.

3

Da wir jung zusammen gekommen sind habe ich nicht wirklich drauf geachtet, ich hatte andere Prioritäten aber nun merke ich bei jedem Gespräch mit egal welchem Mann, dass ich mich nie so mit meinem Partner unterhalte…

Er war aber schon immer eine Person, die eher weniger spricht und weniger Reaktion zeigt..

4

Hm, da hast du einen humorlosen Klotz an deiner Seite. Hatte ich auch mal, allerdings hatte meiner wenigstens Humor. Aber sonst war da nicht viel. Sagt deiner dir wenigstens, dass er dich liebt? Hatte meiner in 5 Jahren genau einmal über die Lippen gekriegt und da war er so betrunken, dass er nicht mehr stehen konnte. Das mit den Dessous hätte auch meiner sein können. Der hätte maximal gesagt "Siehst anders aus", sich daneben gesetzt und den Fernseher angemacht.
Irgendwann wars mir zu doof, bzw. nicht genug. Was mir geholfen hat: Ich hab mir vorgestellt, wie es in 10 Jahren aussieht, wenn er sich nicht ändert. Die Vorstellung hat mich gegruselt.

8

Zu den Dessous meinte er „hast du neu?“ also hab was anderes erwartet…

Ich muss nicht hören dass man mich liebt aber ich habs ganz gerne wenn man es mir zeigt und das macht er, aber eher in Form von morgens mein Brot für die Arbeit schmieren oder mir was süßes einpacken. Aber mir fehlt das körperliche sehr..

5

aber er ist da irgendwie nicht so intressiert lustig und locker zu sein. Finde das komisch, was sagt ihr dazu? Vielleicht doch normal?

Wie soll das bitte funktionieren wenn seine Persönlichkeit halt nicht darauf ausgelegt ist ? Ich hatte auch mal einen Partner mit dem man nur oberflächliches besprechen konnte mit meinem jetzigen Mann ist das anders, er kann gut philosophieren, das ist aber halt Teil seiner Persönlichkeit.

9

Das stimmt, er ist halt so. Das wird sich auch nicht ändern aber ich weiß nicht was ich tun soll. Wir haben vor einiger Zeit geheiratet und ich fühle mich schlecht wenn ich an eine Trennung denke, weil er sonst ein super Typ ist

6

Und das fällt dir nach über 12 (!!!) Jahren Beziehung auf?

10

Ne schon vorher aber ich hab mich damit arrangiert. Nun merke ich aber durch Gespräche mit anderen Kollegen oder Freunden oder meinen Bruder, dass mir das echt fehlt

7

In "sexy Dessous" hätte mich mein Mann wohl auch nur dumm angeschaut...oder ein Lachanfall bekommen.

Steht er denn da drauf ?

Und sonst jo ...wenn er schon immer so war,ist es halt schwer.
Menschen kann man nicht ändern,nur sich selbst .

Kommt dann halt drauf an,was du willst

11

Also häufige Gesprächsthemen mit meiner Frau sind zum Beispiel: Familie, Politik, unsere Arbeit, Kultur, Bücher, gemeinsame Pläne, Freunde, Träume, Sorgen usw. Aus meiner Sicht alles mehr oder weniger alltägliche Dinge. Wir reden viel und meine Frau ist meine wichtigste Gesprächspartnerin und Beraterin. Dabei wird auch öfter mal gelacht.

12

Also lacht ihr täglich ?

14

Mein Mann und ich lachen täglich.
Weil er halt echt lustig ist 😄
Aber dafür ist er nciht unbedingt so der Philosoph. Brauche das aber auch nciht. Wie im oberen Kommentar erwähnt sind auch unsere Gesprächsthemen alltäglich aber wir sind uns gegenseitig die wichtigste Ansprechperson

13

Ich kann total verstehen dass dich das stört.
Nicht denselben Humor zu haben empfand ich in meinen ex-Partnerschaften immer als großes Manko.

Die Sache mit dem Reden kann ich auch gut nachvollziehen. Ich denke nach vielen Jahren ist es aber normal dass man nicht ständig über Gott und die Welt philosophiert. Trotzdem sollte dein Partner offen sein für Dinge die dich beschäftigen und auch in die Tiefe gehen können vor allem bei Sorgen oder dergleichen.

Ob das nun Trennungsgründe sind müsstest du natürlich selbst entscheiden.

Humor ist mir persönlich sehr wichtig - ich fänd es blöd wenn mein Partner ständig das Leben so ernst nimmt. Aber so kennst du ihn ja - wieso stört es dich jetzt?

15

Es stört mich seit 3 Jahren zunehmend aber ich hab’s halt immer geschluckt, nach dem Motto jeder hat seine Macken. Nun merke ich aber, dass ich in seiner Anwesend einfach meistens ernst bin und das stört mich..

16

ihr habt euch wohl unterschiedlich entwickelt, das ist bei den meisten Paaren, die so früh eine Beziehung eingehen so. deshalb halten sie auch zu 98% nicht