Nur noch genervt vom Partner 🙈

Hey 😊

Ich hätte ein kleines Anliegen.

Ich bin gerade frisch in einer Beziehung (knapp fünf Monate) und plötzlich bzw seit geraumer Zeit so ziemlich genervt von meinem Partner.

Zu Anfang war alles furchtbar schön und leicht und jetzt geht er mir aktuell nur noch auf die Nerven und ich suche Abstand.

Ich arbeite Schicht in der Pflege und er hat vor kurzem seinen Job verloren und einen neuen (Gottseidank) gefunden. Seitdem redet er am laufenden Band nur noch von seinem Job. Immer wenn wir uns sehen dreht es sich hauptsächlich nur darum und wie schwer er es doch hat. Ich verstehe das gerade der Anfang in einem Job schwierig ist, aber ich komme zum Teil gar nicht mehr zu Wort was ich durchaus schade finde.
Ich bin zudem auch noch Alleinerziehend aber mit einem fast 16 Jährigen Sohn. Auch hierbei hat er versucht mitzumischen obwohl ich ihm mehrmals erklärt habe, dass dies keine gute Idee ist.
Seit knapp zwei Wochen kriselt es irgendwie. Wir hatten ausgemacht er kommt zu mir und bleibt über Nacht. Leider bekam ich einen so heftigen Migräneanfall, dass dies ins Wasser fiel. Daraufhin war er wie er sagt verletzt. Was ich noch verstehen kann. Aber er wurde zum Teil ziemlich gemein. Lies seinen Frust an mir aus und machte mir Vorwürfe für die ich zum Teil nicht mal etwas konnte.
Ich hatte über Silvester Nachtdienst und diese Nächte waren einfach furchtbar. Er wollte sich aufgrund dessen das ich ihm sagte das seine Vorwürfe verletzend sind unbedingt entschuldigen. Also stand ich extra früher auf nach dem Nachtdienst damit er sich entschuldigen konnte. Führte dazu das ich so kaputt war, als ich zum Nachtdienst an Silvester fuhr. Mich, obwohl ich ihn gebeten hatte mich dran zu erinnern bis um 16 Uhr meinen Sohn zu holen, beim Raclette Essen bei meiner Schwester wo ich und mein Sohn eingeladen waren maßlos verspäteten und ich dann echt in Stress geriet und nicht wirklich was von dem Abend hatte.

Seitdem suche ich irgendwie mehr Abstand als seine Nähe und habe ihm für dieses Wochenende gesagt, dass ich auch mal Zeit für mich brauche. (Die ich seit Beginn der Beziehung eigtl gar nicht mehr hatte) er hatte zwar schon bisschen eigenwillig zugestimmt, bombardiert mich aber trotzdem irgendwie die ganze Zeit über WhatsApp, wie sehr er mich vermisst und ob wir FaceTime telefonieren können. Obwohl ich ihm gesagt hatte ich sag ihm wann ich dazu Zeit und Lust habe. Gestern und auch heute wollte er dann Abends mit mir essen gehen obwohl ich gesagt habe ich möchte dieses Wochenende für mich sein.

Ich kann gerade nicht mit ihm umgehen und möchte ihn eigtl vorerst nicht sehen. Er ist sehr erdrückend und sehr weit Zukunfts vorausplanend und bindet mich zum Teil gar nicht ein sondern eröffnet mir das irgendwann mal. Es waren noch mehr Dinge die mich gestört haben nur weiß ich Grad ehrlich gesagt nicht weiter 🙈

5

Ich fasse mal die negativen Punkte zusammen, die ich in deinem Text gelesen habe:

- Wenn ihr euch seht, dreht sich fast alles nur um ihn. Du kommst so gut wie gar nicht zu Wort.

- Obwohl du ihm gesagt hast, dass er sich in der Erziehung deines 16 jährigen Sohn nicht einmischen soll, hat er es dennoch mehrfach versucht.

- Er zeigt keinerlei Empathie dir gegenüber, als du das Treffen wegen eines heftigen Migräneanfalls absagst. Im Gegenteil - er will dir noch Schuldgefühle einreden, weil der Herr sich zurückgewiesen fühlt und verletzt ist.

- Aufgrund der Absage wurde er ziemlich gemein dir gegenüber und lies seinen Frust an dir aus.

- Wenn du mal ein Wochenende für dich haben möchtest, bombardiert er dich mit Nachrichten.

Ergo: Dieser Mann respektiert absolut nicht deine Grenzen, ist Ich-bezogen und übergriffig und wenn er sich jetzt schon so dermaßen daneben benimmt, wie denkst du wird er erst in einem Jahr sein oder wenn ihr zusammen zieht?

Du verdienst jemand, der dich respektiert, der Empathie dir gegenüber empfindet und der dich liebt. Dieser Mann tut das nicht. Trenn dich, ehe das weiter eskaliert.

Bearbeitet von Kris7
7

Dem möchte ich mich anschließen.

Bearbeitet von Naima68
1

Nach nur 5 Monaten hätte ich meinen Freund am liebsten noch am Stuhl festgebunden, damit er dableibt und nicht heimfährt 😊
Das ist nach 18 Monaten "leider" immer noch so 😄♥️ Wenn Du jetzt schon genervt bist, nervt er wohl wirklich, es liest sich sehr beklemmend. Gerade noch war ich etwas bedröppelt, weil ich meinen Freund 2 Wochen nicht sah und noch 4 Tage warten muss - aber wenn ich Deine Schilderung lese, ist mir meine Situation echt viel lieber!
Meine persönliche Freiheit ist mir wichtig, Hinterhergeschreibe hasse ich wie die Pest und dauerndes Gefrage, warum ich wo und mit wem bin, auch.
Zukunftsplanung ohne Dich? Geht's noch? Nein, ich habe so den Verdacht, dass ihr nicht zusammenpasst.
Ich würde mich mit ihm zusammensetzen und Tacheles reden, wie ich mir das alles weiter vorstelle.....und - er soll Dich mal zwei Wochen einfach in Ruhe lassen, kein WA, nichts.
Vermisst Du ihn dann? Hast Du Sehnsucht und meldest Dich vorzeitig bei ihm? Wenn nicht, dann tjaaaa..... könnte er seine Zukunftsplanung alleine machen.
LG Moni

2

Danke für deine Antwort 😉

Ja ich hab auch mit meinen Freundinnen darüber gesprochen und die Reaktionen waren auch ganz unterschiedlich. Die eine meinte er bombardiert mich förmlich mit Liebe und die andere meinte ich soll mit ihm reden und vll ändert sich was 🤷🏼‍♀️
Ich bin da tatsächlich ganz bei dir. Den Freiraum hat er mir kaum über das Wochenende gegeben und das fand ich sehr schade und anstrengend.
Seine Zukunftsplanung hat er mir übrigens eröffnet, als wir das erste Mal bei seiner Mom zu Besuch waren und ich war wie vor den Kopf gestoßen. Er wolle in seinem neuen Job noch ein paar Jahre Erfahrungen sammeln und dann einfach zu mir in meine Ortschaft kommen und dort zu arbeiten anfangen das könnte man dann prima mit zusammen ziehen verbinden. Das war scheiße ohne Ende voralem nicht vorher mit mir darüber zu sprechen 😒
Ich weiß auch nicht wie ich über dieses unbändige Genervt sein von ihm hinweg kommen soll was für mich aktuell ein Unding wäre 🙈
Und diese zwei Wochen Pause voneinander würden wahrscheinlich auch nicht ohne das er sich ständig meldet funktionieren. Ich war nie ein Mensch der auch in einer Beziehung 24/7 aufeinander sitzen muss ich brauche Jobbedingt tatsächlich öfters mal Zeit für mich und Ruhe von Menschen mit denen ich täglich arbeite 🙈

3

Dann mach ihm klar, wenn er Dich in den 2 Wochen nicht absolut in Ruhe lässt, dass er sich dann ein anderes Opfer suchen muss.
Himmel hilf, mein Freund und ich haben jeder seinen eigenen Freundeskreis, ich gehe jeden Freitag alleine zu einem Stammtisch in ein Rocklokal, war alleine in Urlaub, weil er da immer mit Freunden zig km wandert usw usw...ist auch manchmal viel Trennung, er hat zudem kein Handy mehr, will auch keines....aber wie geschrieben, wenn ich Deine Geschichte so lese.... freu ich mich echt sehr aufs Wiedersehen und viel Erzählen nach langer Abstinenz💕...OHNE Genervtsein.
Wehr Dich !!! Auf Jahre hinaus wirst Du verplant? Wenn Du nicht aufpasst, bist Du ruckzuck verheiratet, hast 5 Kinder und bist am Herd festgebunden 🙈

4

Wenn er dir nach 5 Monaten schon derart auf die Nerven geht ist er nicht der richtige.

Klare ansagen damit muss er dann zurecht kommen.

Nicht herum eiern aus falscher Rücksicht.

Ihr seid keine 17 mehr in dem Alter weiß man was man will.. Und nicht will

6

Guten Morgen,

ich wäre auch genervt.

Wenn er jetzt schon so um dich herumhampelt, wird das mit einem gemeinsamen zu Hause nicht besser. Jetzt kannst du wenigstens noch die Tür schließen und das Telefon ausmachen.

Worte helfen ja auch nur bedingt. Im Übrigen: Er muss dir gar nicht zustimmen, wenn du alleine sein willst. Das legst du fest und gut ist es.

Kontrollfreak ist das Wort, das mir da einfällt.

8

Ein Meer an roten Flaggen. Dieses obsessive Verhalten schlägt schnell in Eifersucht und heftige Aggression um, wenn er sich zurückgewiesen fühlt, was sich diese Menschen extrem rasch fühlen. Er ist bereits jetzt latent aggressiv, indem er dich und deine Grenzen null respektiert.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, öfter an solche Männer zu geraten. Alle „Beziehungen“ endeten in Kontrolle, Eifersuchtsszenen, (meist psychischer UND physischer) Aggression, z t auch Nötigung und Stalking etc. Ich mache keine Witze. Das sind völlig irre Menschen, wenn sie sich abgelehnt fühlen, drehen sie durch. (Ich weiß, Verallgemeinerung, aber ich bin mir sicher, dein Typ ist diese Sorte Mann)

Er macht dich ja bereits jetzt für seine Gefühle verantwortlich. Wenn ER sich Ent-Schuld-Igen will, musst du dafür deinen Schlaf opfern zulasten deiner Gesundheit und Arbeitsqualität. Wie irre das noch werden kann, ist dir vielleicht nicht bewusst: Schreiduelle, Drohungen, Anrufterror inkl Einbeziehen anderer Leute (gern mal beim Arbeitgeber anrufen, weil man 2 Stunden nicht erreichbar war), aufgestochene Reifen, Heulkrämpfe und Liebesschwüre, 2.000 (!) Rosen vor der Haustür, Werfen mit Gegenständen, Autofahrten mit 200 km/h auf der Landstraße, Selbstmorddrohungen….

Das mag völlig übertrieben klingen, aber es sind einfach verschiedene Eskalationsstufen derselben Psyche mit einer extremen Beziehungsstörung. Dieser Mann liebt auf keine gesunde Weise. Und das kann sehr (!) rasch eskalieren, sodass man sich völlig überrumpelt in einer total irren Situation wiederfindet und sich fragt, wie man in diesen falschen Film geraten ist.

Ich schreibe deshalb so „beschwörend“, weil der Ausstieg extrem schwer werden kann, auch wenn man schon null Gefühle mehr hat für den anderen. Diese Aktionen hinterlassen Spuren auf der Seele, verunsichern einen, saugen die Energie ab. Man hat sich in allen Richtungen verbogen und traut seiner eigenen Urteilskraft nicht mehr, spooky.

Wärst du meine Freundin, wäre ich extrem besorgt und würde tatsächlich versuchen, dich zur Distanzierung von diesem Menschen zu bewegen. So übergriffig bin ich normalerweise nicht! Aber in diesem Fall erkenne ich das Muster glasklar aufgrund deiner Beschreibung.

Bitte pass gut auf dich auf und überlege dir dreimal, ob du diesen Menschen in dein Leben bzw. das Leben deines Sohnes lassen willst.

Liebe Grüße und alles Gute!

Bearbeitet von -Lil-
9

@-Lil- ein wirklich guter Beitrag.
Bei mir schrillen ebenfalls alle Alarmglocken. Wenn man zu lange an so einer Beziehung festhält, merkt man es irgendwann nicht mehr, wenn man in den Strudel Richtung Abgrund gerät.

Liebe TE, bitte gehe auf physischen und psychischen Abstand. Stelle alle positiven und negativen Aspekte dieser Beziehung schriftlich! gegenüber, höre auf dein Bauchgefühl und entscheide für dich und für deinen Sohn.
Lieber ein Ende mit Schrecken...
Alles Gute dir.