Liebe Interessierte,
meine neue Partnerin und ich ziehen in kürze zusammen. Ich mache mir jedoch Sorgen, weil sie es leider nicht schafft, ihre Sachen aus der Wohnung ihres Ex-Partners zu holen. Zudem hat sie ein paar Mal im Monat Kontakt zu ihm, ohne dass er von ihrer neuen Beziehung mit mir weiß.
Meine Partnerin war 12 Jahre mit ihrem Ex-Partner zusammen. Sie hat sich schon vor zweieinhalb Jahren eine Art Auszeit von ihm genommen und hat wieder bei ihrer Familie gelebt. Vor eineinhalb Jahren haben wir uns dann kennengelernt. Ein Jahr später hat sie sich von ihrem Ex-Partner getrennt, so dass wir seit einem halben Jahr zusammen sind.
Auf das Zusammenziehen freuen wir uns beide, ich kenne ihre Familie mittlerweile gut sowie auch ihre Freunde und Verwandtschaft.
In Gesprächen sagt sie mir, ihr Ex-Partner habe noch einen Platz in ihrem Herzen und sie brauche lange, um loszulassen. Daher trauere sie noch viel. Zudem habe sie Angst, ihren Ex-Partner als Menschen zu verlieren und wolle daher nicht ihre Sachen abholen und ihm von ihrer neuen Beziehung berichten.
Meine Partnerin hat ein großes Herz und ich verstehe sie, insbesondere dass sie noch länger immer mal wieder trauern wird und dass sie ihren Ex-Partner, so denn er möchte, gern ein Stück in ihrem Leben behalten möchte.
Gleichzeitig werde ich jedoch die Sorge nicht los, dass sie nicht ganz von ihm loskommen wird. Zudem wäre ich beruhigter, wenn er wenigstens von ihrer neuen Beziehung wüsste und wir auch mit ihren Sachen in unsere neue Wohnung einziehen könnten.
Meine Partnerin und ich haben schon häufiger über das Thema gesprochen. Sie sagt dazu, dass ihr bewusst sei, dass sie ihre Angst über meine Sorge stelle. Sie hat zudem Verständnis für meine Sorge, meint aber auch, dass ich mal das große Ganze betrachten solle, welchen Weg sie mit mir gehe.
Mir macht das Thema leider zunehmend zu schaffen und ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich die Dinge betrachten soll oder kann.
Daher wäre ich für ein paar Gedanken von euch sehr dankbar! :)
Viele Grüße, Marco
Neue Partnerin holt Sachen nicht vom Ex-Partner
Das wären mir persönlich zuviele Red Flags. Klingt ein bisschen so, als wolle sie sich ihren Ex noch warm halten . Sonst wäre es ja kein Problem ihm von euch zu erzählen .
Dass man um eine 12 jährige Beziehung trauert ist normal . Aber man kann sich nicht ernsthaft auf was neues einlassen wenn man nicht bereit ist mit der anderen Sache abzuschließen.
Meinen neuen Partner habe ich 6 Wochen nach seiner Trennung kennengelernt . Er war vorher 20 Jahre vergeben , davon 16 verheiratet. Bei mir waren es 18 Jahre . Anfangs haben wir uns nur gegenseitig sehr viel Halt gegeben . Nach ca 2 Monaten haben wir unseren Expartnern kommuniziert, dass es da jemanden gibt . Sind jetzt 10 Monate zusammen und haben uns inzwischen voll aufeinander eingelassen . Die ersten Monate war er häufiger noch sehr traurig und ich wusste genau wie es ihm ging . Ich habe aber gesehen , dass er ernsthaft versucht hat abzuschließen, was ihm mit viel Abstand auch gelungen ist .
Wäre er allerdings so rum geeiert wie deine Dame , ich glaube dann hätte ich mich da raus gezogen .
Na ja gut, unter den Umständen würde ich mit niemandem zusammen ziehen. Du schon.
Wieso?
Klingt ein wenig bedürftig? Und, als wärest du dir nichts wert.
Hi,
Freund 2, ist auch noch in meinem Herzen.
Aber als Schluß war, holte ich meine Sachen aus der Wohnung, ALLES. In der darauffolgenden Woche. Und er war trotzdem 16 Jahre gern gesehener Gast auf meinem Geburtstag. Er war mit dem Motorrad Stammtisch auf meiner Hochzeitsfeier. Er hat mir 2 x handwerkliche Sachen gemacht. Er schaut meinen Status, ich seinen.
Seine Freundin ist mega eifersüchtig, daher "darf" er nicht mehr auf meinen Geburtstag kommen, obwohl sie auch mit eingeladen ist, und auch schon dabei war, aber das muß man nicht verstehen, sie hat ein anderen Kulturkreis.
Bist Du Dir sicher, das sie nicht noch was laufen hat???????
Gruß
Ich würde das Ganze lassen. Die veralbert dich doch von vorne bis hinten.
Sie ist ziemlich egoistisch und feige unterwegs. Denkt sie bei ihrem großen-Ganzen-Gedenke auch an dich?
Das sind ja alles sehr schöne Worte, aber völlig inhaltslos. Das große Ganze betrachten? Den Weg sehen, den sie mit dir geht? Das ist doch totales Blabla, entschuldige. Kennt man von Leuten, die jemanden hinhalten wollen - Süßholz eben.
Ich an deiner Stelle würde nicht mit ihr zusammenziehen. Entweder hat sie mit dem Freund einfach noch nicht abgeschlossen - ein halbes Jahr ist ja quasi nichts nach 12 Jahren - oder sie ist generell jemand, dessen Bedürfnisse immer an erster Stelle stehen. In beiden Fällen halte ich das für viel zu früh. Sie soll sich erstmal ordentlich trennen, wie man das als Erwachsener so macht: Beenden, Sachen holen, trauern, damit seinen Frieden machen, vielleicht auch einfach mal eine Weile Single sein. Dieses nahtlose Beziehungshopping fand ich schon immer schwierig. Da ist ja nichts ordentlich aufgearbeitet und abgeschlossen.
Heyho,
Ich würde mich da an deiner Stelle raus nehmen bevor es immer schwerer wird und auf jeden Fall nicht zusammen ziehen unter diesen Bedingungen.
Ich hing über 3 Jahrer in einer toxischen Beziehungen und mein narzisstischer Ex hat genau das mit mir betrieben was deine Freundin mit ihrem Ex betreibt. Er hat bis zu der Woche in der ich weg gezogen bin jede Menge Sachen von sich bei mir gelassen über 1,5 Jahre! Er hat mich damit versucht warm zu halten und hat dafür gesorgt, dass ich ewig nicht vernünftig abschließen und neu anfangen konnte. Stand immer wieder auf der Matte und hat mir auch nie aufrichtig erzählt was bei ihm abgeht, hab es ja nicht mehr mitbekommen. Ich bekam nur immer die Aussage er hätte keine andere.
Es ist die eine Sache was sie dir erzählt, sie kann ihrem Ex aber genauso Mist auftischen.
Bei mir hat dieses Drama erst nach Jahren aufgehört als ich für mich abgeschlossen habe.
Ich kann dir wie gesagt nur raten, lass es lieber oder mach es nur wenn sie wirklich handelt und nicht nur redet, alles andere ist nur hinhalten und 2 Menschen zum Narren halten.
Liebe Grüße ☺️
Nach einem halben Jahr Verliebtheit ist euer Zusammenziehen viel zu früh, zumal deine Freundin ihre langjährige Beziehung noch nicht verarbeitet und mit ihrem Ex noch nicht abgeschlossen hat. Mein Koofkino spielt gerade ab, wie du deine weinende Freundin nachts im Bett im Arm hältst und sie in ihrem Liebeskummer und Trennungsschmerz tröstest. Ich finde das ziemlich schräg! Was ihr im Moment habt, ist bestenfalls eine noch völlig ungefestigte Beziehung in der Entstehungsphase und DEINE Verliebtheit; bei ihr bin ich nicht sicher, ob sie in dich verliebt ist. Sie sucht meiner Meinung nach irgendwen als Beweis, dass sie nicht alleine ist und vielleicht den, der die Spinnen raus bringt. Sie scheint für eine neue Liebe noch lange nicht bereit zu sein. Sie sucht den Lückenfüller an ihrer Seite! Stell dir mal kurz vor, ihr Ex würde vorschlagen, die Beziehung wiederzubeleben. Was täte sie? Ihre Sachen sind ja schon bei ihm, ihr Herz auch...
"...meint aber auch, dass ich mal das große Ganze betrachten solle, welchen Weg sie mit mir gehe." - Hä? Was will sie dir damit sagen? Etwa "Sei froh, dass ich dir in all meinem Kummer einen Platz neben meinem Ex auf seinem Thron freiräume!"? Dir ist klar, dass sie noch nicht bereit ist für eine neue Beziehung, darum das hier: "Mir macht das Thema leider zunehmend zu schaffen und ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich die Dinge betrachten soll oder kann.".
Überleg sehr gut, was du wagen willst!
LG, Kate
Das klingt nach einem warmen Wechsel mit all seinen Nebenwirkungen: Die alte Beziehung wurde noch nicht losgelassen und die Trennung nicht verarbeitet, aber um unter anderem nicht alleine zu sein, lässt man sich schon auf ein neues Abenteuer ein. Das Ganze ist geprägt von Heimlichkeiten, Zwiespalt und schlechtem Gewissen.
Ich würde nicht mit ihr zusammenziehen.
Meiner Meinung nach wird sie dich schon mögen, ist aber nicht mit vollem Herzen dabei, denn das gehört noch ihrem Expartner, auch wenn sie vielleicht nicht mehr fest mit ihm zusammensein möchte.
Sie sollte erstmal mit ihrer alten Beziehung abschließen und für klare Verhältnisse sorgen, bevor sie dir Zukunftsversprechen gibt, die sie auf Dauer vielleicht nicht halten kann.
So wie du die Situation beschreibst, sehe ich dich als Leidtragenden dieser Geschichte.
Empathie ist schön und wichtig, aber du bist zu verständnisvoll und missachtest dadurch in meinen Augen dein eigenes Wohlergehen. Das ist keine gute Form von Empathie, sondern eine, die dir sehr schaden kann.