Streit/Probleme Ehemann hat keine eigene Meinung !!!!

Hallo und zwar sind wir mit meinem Mann seit ca. drei Jahren verheiratet, seine Familie lebt im Ausland , sie besuchen uns 2x im Jahr immer so für 3/4 wochen….
da fängt es schon an wir sind in eine 3 Zimmer Whg. und sie kommen als wäre es ein Hotel !
Immer wieder gibt es Streitigkeiten weil mein Mann niemals seine Meinung sagt !
Beispiel: Ich möchte an Silvester raus mit meinem Ehemann er sagt wenn meine Familie keine Lust hat gehen wir nicht, so war das sann auch das wir alle zuhause geblieben sind.
Die restliche Zeit wo wir zu zweit sind (meine Familie ist hier) haben wir unsere Freizeit/Freiraum etc. alles wunderbar , aber wenn seine Familie hier ist bin ich die letzte um dem er sich sorgen macht ….
Es ist so das seine Familie warscheinlich nach Deutschland kommen wird und wir diese Probleme öfter haben werden , Ich habe ihm gesagt wenn er sich nicht mehr mühe gibt und sich nicht ändert das wir getrennte wege gehen müssen . Habt ihr Erfahrungen was kann ich noch tun ?

6

>>Ich habe ihm gesagt wenn er sich nicht mehr mühe gibt und sich nicht ändert das wir getrennte wege gehen müssen .<<

Mein Rat: Du darfst niemals etwas ankündigen, wenn Du nicht bereit bist, das auch konsequent durchzuziehen! Ansonsten hat Dein Mann keinen Grund Dich ernst zu nehmen! Warum auch, wenn er weiß, daß da doch nichts nachkommt!
Rede noch einmal in Ruhe mit Deinem Mann. Mach ihm dabei aber auch klar, daß die angekündigten Konsequenzen keine heiße Luft sind und handle danach.
Viele Grüße
Trollmama

7

Er hat doch eine eigene Meinung. Ist halt nur nicht deine.

Mir würde das generell nicht gefallen, dass jemand 3/4 Wochen bei mir reinzieht. Schon gar nicht in so eine kleine Wohnung. Da würde ich wohl mal ansetzen. Ab sofort Hotel oder Ferienwohnung. Alternativ wäre ich die 3/4 Wochen weg. Hotel würde ich nicht spielen.

Und dann sprecht jetzt drüber, wo genau sie hinziehen werden wenn sie her kommen. Nicht dass das eure Wohnung ist.

1

Ich hätte kein Problem damit, wenn seine Familie kommt. Dann aber bitte in ein Hotel oder in eine Fewo.
Das wäre meine Bedingung.

Ich müsste in der Zeit auch nicht im Vordergrund stehen. Für mich wäre klar er sieht sie wenig, da kann ich mich zurück nehmen und hätte Verständnis.

2

Sie wollen nach Deutschland? Warum und wo werden sie dann wohnen? Wer unterstützt sie?

3

Das wollte ich auch gerade fragen.

Haben sie einen Job in Aussicht ? Wohnung ?

Oder wollen sie erstmal bei euch einziehen ?

4

woherr kommt seine Familie, sie brauchen einen JOb um zu kommen, wenn sie aus der EU sind. Falls nicht können sie nur als Urlauber 3 Monate

5

Naja, wenn die Familie meines Mannes hier ist - was sehr selten vorkommt, da sie ebenfalls im Ausland leben - ordne ich mich auch in weiten Teilen dann ihren Wünschen unter. Das ist mir für ein paar Tage echt völlig egal, ggf. unternimmt man dann auch mal was getrennt.

Bei der Unterbringung würde ich allerdings schon schauen, wie man das anders lösen kann. Ein Hotel für so lange Zeit ist zu teuer, aber eine günstige Ferienwohnung findet sich doch bestimmt. Bei uns schlafen auch nicht alle hier, sofern es mehr als zwei, drei Übernachtungen sind. Die Schwiegereltern bleiben dann hier, der Rest wird ausgelagert. Man dreht sonst irgendwann durch.

Sollte die Familie dauerhaft herkommen, würde ich das zwingend vorher alles besprechen. Nicht, dass man dann plötzlich monatelang neue Mitbewohner hat.

8

Dein Mann hat doch ne eigene Meinung? 😅 er möchte Dinge mit seiner Familie tun, wenn sie dann mal da sind und ohne sie geht er nicht mit (raus) - das ist doch ne Meinung. Sie gefällt dir halt nicht (was ich eventuell sogar nachvollziehen kann).

Grundsätzlich: deine Familie lebt hier, er sieht seine nur 2 mal im Jahr, also sehr selten. Also, dass du da mal nicht die 1. Geige spielst, finde ich total normal und okay.

Wenn sie bei euch sind und ein eigenes Zimmer haben, ist das sicher auch anstrengend, aber für dich so gar nicht machbar? Ich hätte damit kein Problem, aber wie man hier liest, ja viele schon. Was ich auch ein Stück weit verstehen kann. Aber vielleicht gibt es Kompromisse, wurde ja einiges vorgeschlagen.

Zum Herziehen: vielleicht entspannt sich dann auch einiges, weil man eben nicht mehr alles in 2 mal 3 Wochen quatschen muss. Aber auch da kannst und solltest du einfach mit deinem Freund sprechen, welche Grenzen dir wichtig sind und die du nicht diskutieren möchtest (z.B. ständig unangemeldeter Besuch oder was dir eben wichtig ist).

9

Weil auch der andere Sohn hier in Deutschland lebt ( mein Schwager) ansich wäre das vileicht sogar einfacher, mit dem wohnen anfangszeit warscheinlich bei uns aber wielange weiß ich noch nicht.
malsehen was kommt. …
Danke euch allen für die Ratschläge /Meinungen.
LG. 💕

10

Also, dass sie für die „Anfangszeit“ bei euch wohnen und das auf unbestimmte Zeit, würde ich von Beginn an ausschließen!