Hallo liebes Forum,
es ist mitten in der Nacht und meine Gedanken hören nicht auf zu kreisen... Ich bin ratlos und enttäuscht, weil mein Freund mir nichts zu Weihnachten geschenkt hat. So kurz zusammengefasst klingt es irgendwie kleinlich, aber ich bin gerade wirklich traurig. Wir sind seit knapp zwei Jahren zusammen, es ist sehr warmherzig und harmonisch zwischen uns, wir lachen viel, unterstützen einander und ich fühle mich immer noch wie frisch verliebt. Er ist an sich sehr feinfühlig und bedacht. Und gerade deshalb bekomme ich es einfach nicht zusammen... Ist das nicht ein Symbol dafür, dass etwas nicht stimmt? Würde man nicht gerne eine solche Gelegenheit nutzen, um der Freundin eine Freude zu bereiten?
Ich habe bereits zum Geburtstag im Sommer nichts bekommen, obwohl er mich vorher noch fragte, was ich mir wünschen würde. Darauf sagte ich, mir würde eine kleine Blume reichen. Er entgegnete "nicht so bescheiden" und ich antwortete lachend "eine schöne Karte nehme ich auch noch". Dass absolut gar nichts kam, hatte mich dann wirklich getroffen. Ich hatte das die ersten Tage verdrängt, wusste auch gar nicht, wie ich das ansprechen sollte, ohne fordernd zu wirken. Und insgeheim hoffte ich auch, dass noch etwas kommen würde. Etwas später war er für eine Woche im Urlaub und brachte mir eine Kleinigkeit mit. Weil ich es irgendwie doch nicht auf mir sitzen lassen konnte, meinte ich, dass ich das gerne als Geburtstagsgeschenk sehe. Da wirkte er etwas "bedröppelt", ist aber weiter nicht darauf eingegangen. Es kam keine Ausrede, die wahrscheinlich auch unpassend wäre, denn ein Geburtstag steht ja nicht überraschend ins Haus, aber auch keine Entschuldigung - was ja auch okay ist. Ich habe dann versucht, das abzuhaken. Und nun kommt dieses Gefühl doch wieder hoch, weil es sich mit Weihnachten wiederholt hat. Ich weiß, dass es ganz andere Probleme gibt. Aber ich fühle mich gerade überhaupt nicht geliebt oder wertgeschätzt. Ich bin wirklich nicht anspruchsvoll und hätte mich über jede Kleinigkeit gefreut. Und ich finde es so unschön, das nun anzusprechen... Wir können eigentlich sehr offen miteinander reden und das schätze ich sehr an ihm. Dennoch geht er Unangenehmerem gerne aus dem Weg und zieht sich dann zurück. Und es soll ja auch nicht vorwurfsvoll wirken. Ich erwarte auch keine "Gegenleistung" für eigene Geschenke, sondern schenke weiterhin gerne um des Schenkens willen. Mir macht es Freude, zu stöbern und mir Gedanken darüber zu machen, was ihn freuen könnte.
Letztes Jahr habe ich noch ein wunderschönes Geschenk von ihm bekommen, einen besonderen Gedichtband einer Autorin, zu der wir beide eine Verbindung haben, und mein Lieblingsparfüm. Und auch vorher zum Geburtstag eine Hotelübernachtung. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Für ihn hatte ich ebenfalls schöne Dinge und gleich im Januar zu seinem Geburtstag eine Radierung, die er sich gewünscht hatte, und Konzertkarten. Dass daraufhin im Sommer an meinem Geburtstag gar nichts kam, nicht einmal eine Klitzekleinigkeit, hatte mich dann umso mehr verwirrt. Und nun war es so, dass ich ihn Freitag vor Weihnachten (auf seinen Wunsch hin) bei der Arbeit besuchte. Da ich wusste, dass wir uns erst nach Weihnachten wiedersehen würden, habe ich ihm dort schon mein Weihnachtsgeschenk überreicht. Er hat es dann Heiligabend alleine geöffnet und mir gleich überschwänglich geschrieben, wie sehr er sich doch freue. Das hat mich natürlich auch glücklich gemacht. Wiedergesehen haben wir uns dann am 30.12. Bis dahin hätte er doch eigentlich Zeit gehabt, zumindest eine Kleinigkeit zu besorgen... Aber es kam nichts. Es war trotzdem ein schönes und romantisches Treffen und Gedanken über ein fehlendes Geschenk habe ich mir erst auf dem Rückweg gemacht. Aber ich dachte, ich warte noch mal ab... Aber auch Silvester kam nichts mehr. Hinzufügen möchte ich noch, dass er mehrere Jahre älter ist als ich und auch finanziell bei Weitem besser aufgestellt ist, auch wenn es mir wie gesagt mehr um die Geste geht. Und dass er seinen Familienmitgliedern etwas geschenkt hat (Kaffeemaschine). Es ist also nicht so, dass ihm das irgendwie fremd wäre...
Jetzt habe ich hier so viel geschrieben... irgendwie so ichbezogen... aber könnt ihr euch erklären, woran es liegen könnte? Anfang Dezember fragte er sogar noch, was ich mir wünschen würde... Ist das alles ein Symptom dafür, dass ich ihm nicht so wichtig bin? Ich hatte auch schon viele Ideen für seinen Geburtstag in ein paar Wochen, weiß nun aber gar nicht, was ich ihm da schenken soll, ohne mich doch komisch zu fühlen... Ich freue mich über eure Gedanken dazu. Liebe Grüße und gute Nacht
Kein Weihnachtsgeschenk
Ich habe mit meinem Mann die Abmachung, dass wir uns nichts schenken, allerdings total bewusst getroffen, weil wir uns zwischendurch im Jahr einfach kaufen, was wir benötigen oder uns wirklich wünschen. Dann müssen wir zu solchen Tagen nicht auf „Zwang“ etwas finden.
Ihr seid aber erst 2 Jahre zusammen und habt diese Absprache nicht. Dann hat er dich ja auch noch gefragt.
Ich würde jetzt anlässlich des Geburtstags das Gespräch suchen und fragen, wie ihr es grundsätzlich mit Geschenken halten wollt. Du solltest schon formulieren, dass du es verwunderlich fandest, dass er dich fragt, dann aber gar nicht schenkt. Ob ihm nichts eingefallen ist?
Ich würde es nicht unter den Tisch fallen lassen, das sollte eine Beziehung mit Zukunft schon aushalten können … alles Gute!
"Ich habe mit meinem Mann die Abmachung, dass wir uns nichts schenken,"
Auch das ist ziemlich schwierig, da es sehr viele Fälle gibt in denen sich einer dicht daran hält, und gleichzeitig enttäuscht ist wenn er selber wirklich nichts bekomme.
Irgendwo gab es da mein eine Diskussion was "Wir schenken uns nichts" Geschenke denn kosten dürfen .....
Das kann sein, dass das für manche schwierig ist, für uns halt nicht. Da muss jedes Paar seinen Weg finden und gegebenenfalls immer wieder neu die Grenzen/Wünsche formulieren und anpassen.
Ich habe auch schon mal ausnahmsweise etwas geschenkt, weil mir dann doch eine Kleinigkeit in die Hände fiel, aber da machen wir jetzt kein Thema draus. Haben genug Stress mit den Kids 😅
Hallo
Auch ich verstehe dich.
Nun steht der Elefant im Raum. Ich würde es definitiv ansprechen, aber nicht eskalieren auf die (unterwürfige) Ebene, ob er dich überhaupt noch liebt. Es geht nämlich darum, dass ER dich anfangs Dez. gefragt hatte, was du dir wünschst. ER hatte die Erwartung in dir geschürt, nicht umgekehrt. Und zuletzt: Du schenkst gern, er schenkt laut Aussage gern. Wollt ihr das so oder ganz und gar nicht? Die Frage würde ich ihm stellen. Vielleicht steckt eine Überforderung dahinter, man weiss nie.
LG
Du klingt ein bisschen wie jemand in einer ganz neuen, frischen Beziehung, wo man noch total unsicher ist. Aber ihr seid zwei Jahre zusammen, ihr müsstet doch inzwischen offen über alles sprechen können.
Woran es liegt, wird dir keiner sagen können. Vielleicht findet er Schenken einfach nicht so wichtig, hatte keine Idee, will das am liebsten abschaffen, ist verpeilt... Ist auch total egal, aber reden muss man darüber. Es wirkt nicht gierig oder egoistisch, falls das deine Sorge ist. Aber ich vermute, dass es dich endlos weiterhin beschäftigen wird (ich meine, dass du schon nach dem Geburtstag hier geschrieben hast...?), und das belastet die Beziehung auf Dauer. Ich war am Anfang auch sehr zurückhaltend mit meinen Wünschen, bis meinem Mann mal der Kragen geplatzt ist. Der fand es furchtbar zu wissen, dass ich im Zweifelsfall lieber schweige als Dinge zu klären, die mich belasten.
Also nur Mut. Man findet Lösungen.
"Vielleicht findet er Schenken einfach nicht so wichtig, hatte keine Idee, will das am liebsten abschaffen, ist verpeilt.."
Ach ist das eine schöne Formulierung - passt auf meinen Freund aber auch zu 100%
Am liebsten ist es ihm, wenn ich sage "du Schatz, ich wünsche mir zum Geburtstag von dir einen Tagesausflug, einfach Zeit mit dir (davon hat er wenig ) am liebsten nach *****, was meinst du dazu?"
So war es beim letzten Mal und er stimmte hocherfreut zu, ergänzte das Ausflugsziel um ein weiteres, mit weiteren Ideen - und es war richtig richtig schön. Andeutungen und nebulöse Wünsche sind absolut nichts für ihn....mit der Bermerkung "ich wünsche mir höchstens eine kleine Blume" o.ä. könnte er nichts anfangen...:"
LG
Ich würde ihn vor seinem Geburtstag ansprechen und zwar würde ich fragen ob er generell irgendwie gegen gegenseitige Geschenke ist.
Wäre ja auch OK aber halt dann ganz nett wenn das Mal besprochen wird. So ist das ja alles sehr einseitig und du kommst dir doof vor.
Weil dann brauchst du für seinen Geburtstag nichts mehr zu suchen.
So unausgesprochen würde ich das nicht lassen da steigt nur dein Frust.
Manche Menschen sind nicht so gut im schenken - das fällt bei ihm ja raus, da er zu Beginn tolle Geschenke gemacht hat.
Manche Menschen erwarten nichts/denken, andere erwarten nichts - aber da du nie was gegenteiliges gesagt hast und ihr euch von Anfang an Dinge geschenkt habt, fällt das auch raus.
Meine einzige, halbwegs logische Erklärung: er glaubt, dir seien Geschenke nicht wichtig/du willst keine, weil „eine kleine Blume“ für ihn Synonym ist mit „brauche/möchte nichts“. Also so im Sinne „ach ich brauch nix, aber wenn du möchtest, ne kleine Blume“. Vielleicht kannst du einfach noch mal klar stellen, dass du durchaus ein Geschenke erwartest. Aber es muss nichts teures sein. 😊
Meinem Mann sind Geschenke nicht wichtig, ich liebe Geschenke und daher schenkt er mir was 😅 ich ihm natürlich auch!
Ich kann Dich verstehen. Allerdings ist das Thema Weihnachts/Geburtstagsgeschenke bei manchen Menschen einfach ein blinder Fleck. Die können das absolut nicht nachvollziehen, wie das ein "Thema" sein kann, wenn die Beziehung ansonsten liebevoll und zugewandt ist und sind da einfach gedankenlos. Und zwar im gleichen Maße, wie andere nicht verstehen, wieso es dann nicht nur auf eine Kleinigkeit hinauslief und man die fünf Minuten investiert.
Ich würde das Thema nicht überdrehen auf "nicht geliebt / wertgeschätzt", wenn sonst alles stimmt. Klar, das ist jetzt ein rosa Elefant im Raum. Aber da ist man auch ratzfatz in einer völlig überflüssigen Spirale, und unter "Druck" wird da wenig besser.
Es gibt Menschen, die fürs Schenken begabt sind - und andere..... Mein Mann war komplett unbegabt, ohne die Kinder wäre ihm nichts eingefallen und er wollte immer nichts, nahm Geschenke aber trotzdem an😎 Er lebt längst nicht mehr und mit meinem Freund habe ich dasselbe Exemplar erwischt. In seiner Familie schenkt man sich zu Weihnachten garnichts, zu Geburtstagen Kleinigkeiten, dazu ist er unwahrscheinlich sparsam, das hat Gründe, die ich kenne.
Ich schenke gerne und überlegt und freue mich sehr, wenn der Beschenkte Freude zeigt.
Tjaaa, mein Freund bekommt auch ohne Anlass Kleinigkeiten von mir, zu Weihnachten bekam er natürlich auch etwas - und er sagt zwar immer, ich brauche ihm nichts schenken, freut sich dann aber wie ein kleiner Junge riesig. Ich kenne ihn nun auch bald 2 Jahre und, wenn ich was will, sage ich es einfach deutlich, was er mal übernehmen könnte o.ä. Vor Weihnachten verbrachten wir 2 Tage mit Unternehmungen im Hotel. Zu meinem Geburtstag wünschte ich mir einen Ausflug....es wurde ein wunderschöner, ganz besonderer Tag ♥️.
Er bringt gerne praktische Dinge, Eier von eigenen Hühnern seiner Familie oder Obst aus dem Garten der Eltern, so etwas eben. Auch recht, er ist eben so - dafür hat er andere, wunderbare Eigenschaften, die ich an ihm so liebe.
Rede mit Deinem Freund!
LG Moni
Ich finde nichts schenken, ohne dass das eine Absprache war, auch ungewöhnlich.
Allerdings gibt es ja nun auch genug, die nicht schenken können. Wenn mir jemand so bescheiden antworten würde wie du es getan hast (eine Blume), würde ich wohl davon ausgehen, dass du nichts möchtest. Denn „eine kleine Blume“ ist ja nun Quatsch.
Ich finde aber, dass man in einer Beziehung immer über alles reden sollte. Was spricht denn dagegen ihn anzusprechen? „Hans-Holger, ich war schon ein wenig enttäuscht so gar nichts zu Weihnachten zu bekommen. Woran hat es denn gelegen?“ Frag ihn doch ganz einfach, ob er das generell nicht möchte, vergessen hat oder er Ideen braucht. Was soll denn passieren?