Hallo ihr Lieben,
nach vielen Jahren habe ich nun wieder den Weg zu euch gefunden, weil ihr mir immer zugehört habt und mir hilfreiche Ratschläge gegeben und auch mal andere Sichtweisen aufgezeigt habt.
Mein Partner und ich sind nun seit 8 Jahren ein Paar und haben noch einen dreijährigen gemeinsamen Sohn. Zudem habe ich noch zwei große Kids (16 und 14). Zwar beide Teenager, aber absolut handzahm, ehrlich und liebevoll. Manchmal vielleicht etwas faul, was aber auch an mir liegt, da ich sie sehr wenig in die Hausarbeit mit einbinde. Daran arbeite ich aber gerade.
Nun ist es so, dass ich mich im November 2024 von meinem Partner getrennt habe, weil ich mich hintergangen gefühlt habe. Wir sind im Juli ins Haus gezogen und seit dem hat er keinen Cent mehr an mich bezahlt. Ich musste also alle Kosten für Haus und Leben alleine tragen. Auf die Frage, wo denn sein Geld hin gegangen ist, konnte er nicht plausibel antworten. Hinzu kam, dass ich mich seit der Geburt unseres Sohnes allein gelassen fühle. Mein Partner hat sich nie viel um ihn gekümmert und mein Kleiner möchte das nun auch nicht wirklich. Mama soll alles machen und Papa wird sogar weg geschickt. Als mein Partner ausgezogen ist, fing er dann an sich mit dem Kleinen zu beschäftigen. Aber vermisst hat er Papa nicht. Er hat nicht mal nach ihm gefragt, wenn er nicht da war. Mitte Dezember ist er dann wieder bei uns eingezogen nach langen Gesprächen, der Begründung, wo das Geld geblieben ist und der Hoffnung, dass nun alles besser wird. Doch bereits vor dem Jahreswechsel fing es wieder an. Ich habe mich um den gesamten Haushalt gekümmert und um den Kleinen. Mein Partner hat eigene "Projekte" mit der Begründung "ich dachte, dass dich das glücklich macht" verwirklicht. Ohne das vorher mit mir abzusprechen. ich fühlte mich total vor den Kopf gestoßen. Wir haben doch gerade erst über alles gesprochen und dann wieder so. Ich zog mich zurück, wurde immer übellauniger und gefrustet. Dann gab es wieder eine Aussprache am 01.01.2025. Mit Tränen und großen Änderungsbeteuerungen usw. Am 04.01.2025 dann fing er mit mal an im Haus rumzuwerkeln, obwohl meine Eltern noch zu Besuch waren und wir nachmittags in die Stadt mit dem Zwerg wollten um meine neue Brille zu holen. Seine Bastelei ging allerdings so lange, dass wir das nicht mehr geschafft haben. Somit stand ich wieder mit Haushalt und Kind alleine da. Das hat mich sehr enttäuscht und ich habe ihm dann abends gesagt, dass ich für unsere Beziehung so keine Zukunft sehe. Sonntag hat er sich dann wieder super um den Zwerg gekümmert und stundenlang auf mich eingeredet, dass ich ihm doch bitte noch eine Chance geben soll. Und was soll ich sagen, ich bin wieder eingeknickt, fühle mich mit dieser Entscheidung aber null wohl. Ich habe immer das Gefühl, dass er mich und meine Bedürfnisse und die Bedürfnisse unseres Sohnes nicht respektiert. Auch Grenzen respektieren liegt ihm nicht. Wenn ich gerade mal nicht reden möchte, dann drängt er mich so lange, bis wir doch reden, was nicht immer sehr feinfühlig ist, da ich dann schon absolut genervt bin. Ich kann ihn aber auch nicht nochmal einfach vor die Tür setzen, da er gerade ohne Arbeit ist. Was unsere Beziehung zusätzlich belastet, da er seit Oktober nun gar kein Geld mehr hat und ich ihn zusätzlich zu Haus und Leben mit finanzieren muss. Er hat es auch noch nicht geschafft einen Antrag auf Arbeitslosengeld zu stellen. Ich bin mit meinen Kräften einfach am Ende. Ich schreibe zwar auch Bewerbungen für ihn und er wird auch zu Gesprächen eingeladen, aber die potenziellen Arbeitgeber melden sich dann nicht mehr, obwohl er sagt, dass das Gespräch gut gelaufen ist und er nur noch zusagen müsste. Sagt er dann zu, kommt von denen nichts mehr. Für ihn sind auch immer alle anderen Schuld, nur er selbst nicht. Bzw. erst sieht er, dass er was falsch gemacht hat und dann fällt ihm dafür eine Begründung ein, warum er so gehandelt hat.
Sorry für den langen Text, aber ich musste das mal loswerden.
Liebe Grüße
Ari
Unsicher und Ratlos
Hallo,
ich sehe die Sache mit dem "verschwundenen" Geld als riesiges Problem. (Eine Freundin zog mit ihrem Freund zusammen als er beiläufig erwähnte, dass ihm 1500Euro fehlen. I-wann kam raus, er habe sie für Frauen ausgegeben).
Keine Arbeit und daheim nicht viel leisten...gut möglich, dass ihn die Situation sehr beschäftigt und er deswegen schlecht drauf ist.
Handwerklich starten, obwohl was anderes vereinbart war und du automatisch für Haushalt und Kinder zuständig bist. Dies macht mein Mann seit über 5 Jahren. Er fängt egal was an (Papierkram/Renovierung/etwas Schrubben) ohne zu Fragen, was ich am Tag vorhabe. Ich kümmere mich dann leicht genervt um die Kinder weil er es nicht mal kurz vorher sagt. Er geht manchmal und macht was im Keller. Weil meiner schon lange so ist, sehe ich es nicht böse Absicht sondern zu faul zum Reden. Was vollkommen falsch ist.
Dein Mann braucht eine Arbeit und du Überblick über seine Finanzen. Sag ihm im Haushalt klar was er machen könnte und nichts erwarten.
Hi,
für mich ist das auch ein riesen Problem gewesen. Zumal wir am Anfang unserer Beziehung eine ähnliche Situation hatten. Damals ist raus gekommen, dass er heimlich Drogen konsumiert hat und sein Geld dafür drauf ging. Dieses Mal habe ich das wieder vermutet. Nach der Trennung im November, quasi bei den ganzen Aussprachen, kam dann raus, dass sein Geld für Schulden aus der damaligen Drogenzeit drauf ging. Er konnte es mir nur nicht sagen. Oft habe ich das Gefühl, dass er mir einiges verschweigt. Allerdings weiß er auch genau wie er es vor mir verbergen kann. Ich arbeite Vollzeit, kümmere mich um drei Kinder, Katze/Hund und Haus. Da ist man leider nicht mehr so aufmerksam und feinfühlig alles mitzubekommen.
"Handwerklich starten, obwohl was anderes vereinbart war und du automatisch für Haushalt und Kinder zuständig bist. Dies macht mein Mann seit über 5 Jahren. Er fängt egal was an (Papierkram/Renovierung/etwas Schrubben) ohne zu Fragen, was ich am Tag vorhabe. Ich kümmere mich dann leicht genervt um die Kinder weil er es nicht mal kurz vorher sagt. Er geht manchmal und macht was im Keller. Weil meiner schon lange so ist, sehe ich es nicht böse Absicht sondern zu faul zum Reden. Was vollkommen falsch ist."
Genau das macht mein Partner auch. Ohne vorher mit mir zu sprechen. Nur, dass ich ihm die Tagesplanung schon am Abend davor und nochmal am Morgen mitgeteilt hat. Er ignoriert sowas dann einfach. Oder er verabredet sich einfach mit seinen Kumpels und setzt mich darüber nur in Kenntnis.
Ohh ja Kumpels treffen. Das war / ist bei uns immer seinerseits spontan. Das ärgert mich auch.
Ich bin noch in Elternzeit ohne Hund&Katz, nur 3 Kids. Du noch in Vollzeit. Denk daran, es gibt die funktionierende Depression. Dabei meistert man den Alltag, aber es geht einem innerlich sehr schlecht. Pass auf dich auf.
Dein Mann braucht dringend einen Job. Arbeit ist sehr wichtig für geregeltes Leben. Selbst wenn es Teilzeitjob ist. Vll ist das eine gute Idee, damit er dann (hoffentlich) mehr vom Haushalt erledigt und dich unterstützt.
wieso hat er kein ALg 1 beantragt, wie ist er versichert? Dann wohl gar nicht, das ist strafbar und kostet wieder. Er scheint noch nicht erwachsen zu sein
Er hat es nicht beantragt, weil er sich sagt, dass er es nicht kann. Und ich habe mir eigentlich gesagt, dass er mal ein wenig mehr selbst auf seine Sachen achten sollte. Aber seit er wieder eingezogen ist passiert gar nichts mehr. Ich bekomme die Stellenangeboten zugeschickt und soll dann dafür die Bewerbung schreiben.
Wie alt ist er? 12??
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber in meinen Augen bist du sehr gutmütig und vielleicht auch gutgläubig.
Es kann doch nicht sein, wenn man ein gemeinsames Kind hat, daß der Partner nach Zusammenzug plötzlich sich finanziell an nichts mehr beteiligt, bzw. nicht weiß wo das Geld geblieben ist. 🤔
In meinen Augen belügt er dich schon, so unwissend kann kein Mensch sein, der erwachsen ist.
Überleg mal, du hast dich doch nicht umsonst getrennt und jetzt bist du aus Gutmütigkeit eingeknickt, oder vielleicht weil du eurem Kind den Vater nicht "nehmen" möchtest.
Ein erwachsener Mann der nicht mal in der Lage ist, selbst Bewerbungen zu schreiben, finde ich doch sehr merkwürdig.
Entweder du redest mit ihm nochmals Klartext oder du bleibst bei deiner Trennung und ihr findet im Interesse eures Kindes eine akzeptable Lösung.
Ich glaube ohne ihn, ginge es dir besser.
Wünsche dir alles Gute.
aklasse
Ich glaube auch, dass es meinen Kindern und mir ohne ihn definitiv besser gehen würde. Wir hatten das ja zwei Wochen. Also Zeit ohne ihn und wir haben uns gut gefühlt. Ich bin nur einfach so...weich. Ich ärgere mich selbst unglaublich darüber. Das kannst du mir gar nicht glauben. Weißt du, wie oft ich mir wünsche, dass er mich einfach verlässt und sich eine neue Partnerin sucht. Aber ich glaube, das wir nie passieren. Weil ich dummes Schaf ihm ja ein schönes Heim gebe, Lebensmittel für ihn kaufe und ihm Geld für seine laufenden Kosten gebe.
Warum schaffe ich es nicht den Schlussstrich zu ziehen? Warum überredet er mich immer und immer wieder? Ich möchte das doch eigentlich alles gar nicht. Dann kommt seine liebe sanftmütige Art und meine Stärke ist dahin.
"da er seit Oktober nun gar kein Geld mehr hat und ich ihn zusätzlich zu Haus und Leben mit finanzieren muss. Er hat es auch noch nicht geschafft einen Antrag auf Arbeitslosengeld zu stellen."
Wie bitte? Da stimmt doch was nicht.
Abgesehen davon, er verhält sich ansonsten absolut nicht wie ein Partner und Papa. Euch geht es mit ihm nicht gut, trenne dich.
Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass eine endgültige Trennung wirklich das Beste wäre. Aber dann kommt mein Gewissen, das mir sagt, dass ich ihn ja nicht einfach auf die Straße setzen kann. Das Haus gehört mir allein, darum geht es also nicht. Aber er hat ja gar nichts. Kein Geld, keine Wohnung, nichts. Und genau das sagt er mir auch jedes Mal, wenn ich mit Trennung anfange.
Aber er ist 37!
Vater. Verantwortlich für sich selbst und sein Kind. Und er sollte mit Dir gemeinsam Verantwortung tragen, nicht Dich für sein Leben verantwortlich machen!
Kein Wunder, dass er keine Jobs bekommt, wenn er nicht mal in der Lage ist, eine Bewerbung zu schreiben.
Wenn du eine erneute Trennung nicht durchziehen kannst, dann bestehe einfach mal auf getrennte Wohnungen. Er MUSS sich mal als Erwachsener beweisen, indem er endlich mal ehrlich mit dir ist, seinen Job geregelt bekommt.
Seinen Sohn kann er ja sehen, aber dieses Hin und Her ist für die Kinder nichts und du machst dich total unglaubwürdig, wenn du ihn bei euch wohnen lässt, obwohl er sich 0,0 geändert hat. Weder ist er verantwortungsvoll noch vertrauenswürdig!! Was willst du mit so einem Partner?
Hallo Luma2311,
du schreibst sehr deutlich, was du eigentlich willst.
In der Regel bekommen wir unsere Ziele nicht geschenkt, sondern wir treffen Entscheidungen und müssen dafür aktiv Schritte gehen. Du willst, dass dein Partner auszieht und wünschst dir, dass er von selbst geht. Das wird nicht passieren.
Eigentlich weißt du, dass du dir selbst schadest und dich täglich ein bisschen selbst betrügst. Dass du eine aktive Entscheidung treffen musst. Allerdings hast du anscheinend Momente, wenn du mit uns hier schreibst, in denen du dir die Wahrheit eingestehst, nämlich dass du dich bewusst manipulieren lässt von deinem Partner durch Lieb-Spielen und womöglich Lächeln, durch Opfer-Spielen und so weiter.
Vielleicht hilft dir das weiter: Realisiere, dass du gerade deine besten Jahre an einen Mann verschwendest, den du nicht mehr liebst und der auch nicht aus Liebe bei dir ist. (Ich hoffe, du machst dir nicht vor, dass er dich liebt - wer liebt, KANN seinen Partner nicht ausnutzen, weil das gefühlsmäßig gar nicht geht.)
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir bewusst machst, dass dein Partner ein Schauspieler ist. Das hat er anscheinend perfektioniert. Es gibt so Persönlichkeiten, die handeln wie Vampire, klammern sich an Versorger:innen an, drücken die empfindlichen Knöpfe, damit sie versorgt werden, und wenn die Partnerin "weich" ist und mütterlich, dann eben die Mitleidsknöpfe. Oft tun sie sich sogar selbst leid. Im Innern ist da aber gar keine Weichheit. Solche Typen handeln eigentlich knallhart, haben überhaupt keine Scheu, den anderen hängen zu lassen und sich nur mit dem zu beschäftigen, wozu sie Lust haben.
Mach dir klar, wer und was dein Partner WIRKLICH ist. Dass du nur auf seine geschauspielerte Weichheit reinfällst. Schau genau hin, was er TUT, nicht was er sagt. Dann kannst du die Härte und Rücksichtslosigkeit in seinem Wesen sehen. Oft sind Menschen, die zu Drogen und Selbstmitleid neigen so. Ich habe Jahre mit solchen Menschen gearbeitet. Die verkaufen ihre Mutter für ihren Vorteil, wirken aber "weich". Sie haben einfach gelernt, sich so zu zeigen, weil es hilft. Wenn es hart auf hart kommt, fallen die Masken.
Eine Änderung ist nur möglich durch harte Verluste und das Eingeständnis, dass sie eigentlich Vampire sind und durch tiefe Reue. Mit anderen Worten: Mit deinem Mitleid verhinderst du, dass dein Partner sich zum Positiven verändern kann. Dein Mitleid ist für dich und alle anderen systemstabilisierend und dient niemandem.
Und dann stell dir vor, wie du in 10 Jahren immer noch in diesem, deinem jetzigen Leben bist - mit einem Vampir. Und vor allem, was du deinen Kindern dann bist! Eine kraftlose Frau.
Du schadest nicht nur dir, sondern du steuerst auch auf ein freudloses Leben hin. Ganz zu schweigen von dem Vorbild, das du deinen Kindern bist. Die eifern nämlich in ihrem erwachsenen Leben auch meist unbewusst ihrem Partnerschaftsvorbild aus der Elternbeziehung nach. Und machen sich unglücklich mit ihrer Partnerwahl. Glauben, sie würden das alles aus Liebe oder Mitleid machen. Machen es aber wegen des inneren angelernten Leidensprogrammes.
Willst du das wirklich deinem jüngsten Kind vermitteln?!