Hallo,
Erstmal es könnte lang werden und dafür entschuldige ich mich schonmal.
Ich bin mit meinem Ehemann seit 16 Jahren zusammen und davon 11 Jahre verheiratet, haben 2 Kinder, einer im Kindergarten und einer in der Grundschule.
Es gab schon immer Höhen und Tiefen, vor 5 Jahren auch ein Vertrauensbruch seinerseits (er hatte Kontakt mit einer Freundin über einen längeren Zeitraum, welches mir und dem Mann meiner Freundin verschwiegen wurde, was da täglich mehrmals telefoniert wurde weiß ich bis heute nicht).
Ich habe ihm zwar verziehen aber so ganz vergessen ist es natürlich nicht.
Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los das da noch was ist aufgrund seinem Verhalten.
Jetzt zum eigentlichen Problem…
Wir haben seit mehreren Monaten eine Ehekrise und ich bin seit ca. 2 Jahren mehr als unglücklich, würde aber daran arbeiten, er wiederrum nicht. Er möchte sich nicht ändern und auch sonst nichts für die Ehe tun.
Wir reden nicht mehr wirklich miteinader, wir unternehmen seit 2 Jahren nichts mehr, weder mit Kindern noch ohne. Egal was ich vorschlage, es heißt er hat keine Zeit.
Er arbeitet sehr viel, verlässt kurz vor 8 das Haus und kommt abends erst um 22 Uhr heim, selbst Sonntags ist er ab mittags arbeiten. Dadurch bleibt keine Zeit für uns als Paar und auch nicht als Familie.
Mittlerweile frage ich schon garnicht mehr ob wir was unternehmen, da es sowieso abgeblockt wird.
Bei uns ist die klassische Rollenverteilung, womit ich eigentlich bis vor 2 Jahren auch zufrieden war.
Er verdient gut und daher bin ich seit der Geburt unseres ersten Kindes zuhause, wofür ich auch dankbar bin aber es fühlt sich so an als würde ich nicht mehr existieren.
Wenn ich mal ein abend mit Freundinnen raus will, klappt das auch nciht weil er ja nie Zeit hat, auch nicht um bei den Kindern zu bleiben.
Großeltern gibt es zwar aber es wurde öfter abgelehnt mal die Kinder zu nehmen und dementsprechend frage ich auch da schon nicht mehr danach.
Mein Mann ist nur noch mit seiner Arbeit verheiratet und meldet sich tagsüber auch garnicht mehr um zu fragen was wir machen.
Ich hätte ja alles gut im Griff und er würde mir vertrauen.
Ich weiß aber nicht mehr weiter, die letzten Wochen haben wir viel miteinander gesprochen, ich habe versucht zu erklären, was mich belastet aber irgendwie kommt das bei ihm nicht an.
Für ihn ist es halt so und er könnte auch nicht kürzer treten.
Vor 2 Wochen hatte er dann eigentlich den Entschluss gefasst sich zu trennen weil es ja nicht läuft. Nach ein paar Tagen kam er dann wieder auf mich zu und meinte das er es sich garnicht vorstellen könnte ohne mich und wir haben uns vertragen aber es ändert sich nichts an der Situation.
Keine Gespräche, keine lieben Wörter, keine Zuneigung, keine gemeinsame Zeit, ich mache alles alleine und er ist nur arbeiten und ich fühle mich ungeliebt. Er interessiert sich einfach nicht für uns. Und will auch nicht das wir in seinem Leben einen Platz haben, er erzählt nichts von seinem Tag und wenn ich frage kommen kurze knappe Antworten. Also mittlerweile habe ich das Gefühl das er sein ganzes Leben geheim halten will.
Sex ist das einzige was noch zeigt, das wir ein Paar sind.
Ich bin verzweifelt und weiß keinen Ausweg mehr.
Lg
Gehen oder bleiben
Ihr seid doch schon getrennt, er hat sich getrennt, was er deutlich dadurch zeigt, dass er nicht mehr mit dir zusammen sein möchte.
Er ist nur noch ein Geist, selbst physisch nicht anwesend.
Du weißt doch sicher selbst, dass es ein eindeutiges Statement seinerseits ist, dass er 14 Stunden am Tag weg ist , er zeigt ganz offen sein Desinteresse bzw dass ihm nichts an dir liegt.
Es ist für ihn bequem, dass du da bist, mehr nicht.
Eine Beziehung führt ihr nicht mehr, schon lange nicht.
Würdest du dich trennen,was würde sich ändern?
De facto nichts, du wärst dann nur offiziell alleinerziehend, was du ja sowieso schon immer bist.
Da du jetzt schon keine Unterstützung bekommst und null Freizeit hast, ändert sich für dich auch da nichts zu deinem Nachteil.
Lies dir mal selbst durch was du geschrieben hast, dann wird es dir sicher leicht fallen zu erkennen, dass die Trennung längst da ist, nur noch nicht ausgesprochen, das ist nur der letzte kleine Schritt der fehlt, der dir dann nicht mehr schwer fallen sollte.
Naja eigentlich hast du Recht aber es ist so schwer das zu akzeptieren und diesen Schritt dann auch durchzuziehen.
Genau meine Meinung.
Ich frage mich nur, ob bei dieser Rollenverteilung (für mich nicht klassisch) auch an die Altersvorsorge gedacht wurde.
Klärt, wer sich wann um die Kinder kümmert, denn dann hast du endlich geregelte MeTime und die Kinder einen Vater.
Suche dir einen Job, damit du unabhängig wirst und trennt euch dann auch räumlich. Eurer Ehe existiert seit über 2 Jahren nicht mehr und es interessiert deinen Ex auch nicht. Ergo lieber alleine und glücklich, als eingesperrt/abhängig und todunglücklich.
Er nimmt die Kinder nicht da er keine Zeit dafür hat und arbeiten muss. Egal ob ich mir jetzt ein Job suche oder nicht, ich bin auf mich allein gestellt und da die Kinder nur bis 12 bzw. 12.30 Uhr betreut sind findet sich so leicht auch kein Job.
Auf reddit gibt es dafür den treffenden aber auch sehr üblen Begriff namens "Bangmaid".
Haushalt und Sex, mehr gibt es nicht. Keine Zärtlichkeiten, keine Komplimente und Umarmungen. Kein gemeinsames Sitzen am Tisch und über den Tag reden. Keine gemeinsamen Restaurant- oder Kinobesuche.
Das ist keine Partnerschaft mehr. Er benutzt dich nur noch für seine niedrigsten Bedürfnisse wie ein Gebrauchsgegenstand.
Und je eher du das siehst und begreifst, wie wenig er von dir noch hält, desto eher kannst du aus dieser betrüblichen Situation entkommen. Dafür wünsche ich dir alles Gute!
Das hört sich richtig übel an.
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was ich darauf schreiben soll.
Ab und zu fragt er schon wie unser Tag war aber nicht aus Interesse sondern weil er eigentlich weiß das das normal wäre.
Kann es garnicht beschreiben diese Kälte die hier herrscht.
Das tut mir leid zu hören. Deine Kinder werden auch merken, dass ihr Vater kein Interesse an ihnen hat. Natürlich ist von meiner Seite aus leicht gesagt, dass du gehen solltest, denn ich bin nicht in deiner Situation. Aber du musst für dich erkennen, dass das so kein Leben auf Dauer sein kann. Du leidest enorm darunter und gehst zugrunde. Und deine Kinder leiden auch darunter.
Ich möchte ihm nichts unterstellen, aber bist du dir sicher, dass er wirklich so lange arbeitet?
Ist er selbstständig? Dann wäre das theoretisch möglich. Aber bei einer Anstellung geht das nicht.
Könnte es sein, dass er sich mit einer anderen Frau trifft?
Ich würde definitiv gehen