Beziehung eingehen obwohl man in 9 Monaten ins Ausland geht?

Hallo, meine Tochter hat jemand kennenlernt den sie wirklich mag. Da sie aber in 9 Monaten zum Studium ins Ausland geht, will sie sich auf keine Beziehung einlassen. Sie sagt es wäre unfair weil es keine Zukunft hat. Ich habe ihr gesagt, sie soll ihrer Bekanntschaft das ehrlich erklären und sehen wo es hinfürt.

Wie seht ihr das ?

8

Vor dem Studium - dann ist sie so ca 20 Jahre alt. Da halten viele Beziehung doch ohnehin nur einige Monate.


Vorab: Repsktiere ihre Entscheidung. Sie spart sich damit Zukunftssorgen und wenn sie sich wirklich komplett verliebt auch den Trennungsschmerz.

Ihr entgeht dadurch ja lediglich eine nette Zeit von einigen Wochen oder Monaten. Klar, könnte sie sich darauf einlassen und ihre Jugend leben. Wenn beide wissen, worauf sie sich einlassen, ist das durchaus akzeptabel. Nur verheimlichen sollte sie ihre Pläne nicht.
Und was heißt Auslandsstudium? Zwei Gast-Semester oder mehrere Jahre? Ist ja durchaus ein Unterscheid. Das eine ist mit einer über neun Monate gewachsenen Beziehung überbrückbar.

1

Hallo, ich kenne Beziehungen, die hatten jahrelang die ersten Jahre eine Fernbeziehung über x-tausend km, nun sind sie seit 20 Jahren glücklich verheiratet.

Man kann alles verkopfen und auf den perfekten Partner warten oder einfach das Leben genießen und so nehmen, wie es kommt.

Was ist, wenn sie sich dann im Ausland verliebt: Sagt sie dann, das darf nicht sein, denn ich gehe ja irgendwann wieder heim zurück?

Und dann zurück verliebt sie sich in jemanden, muss aber vielleicht die Stadt verlassen für einen anderen Job, dann wird das Ganze wieder ad acta gelegt?

Ich würde deiner Tochter raten, sie soll ihr Leben leben und nicht zu viel in Formeln und Wahrscheinlichkeitsberechnungen packen.

Das Leben kommt sowieso immer ganz anders, als man es geplant hat!

2

9 Monate sind doch so schnell vorbei. Und falls sie nicht grad ans andere Ende der Welt zieht kann man sich ja auch mal besuchen. Aber es braucht schon auch eine gewissen Charakterstärke treu zu bleiben.

7

Ich habe es so verstanden, dass sie IN 9 Monaten für ein komplettes Studium geht. Und das kann, je nach Abschluss und Studiengang, schon lange sein.

3

Ob derjenige das unfair findet, muss er ja selber wissen. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo es trotzdem geklappt hat. Generell würde ich nichts ausschließen, nur weil es schwieriger ist.

4

Ich hatte mal ein Date aus dem Internet. Schien alles nett zu sein, und dann erst als wir uns getroffen haben, hat er mir gesagt dass er in einem Monat in die USA für ein halbes Jahr geht. Ich fand das iwie doof, von wegen, warum suchst du dann nach Beziehungen im Internet, wenn du weg gehst für so eine lange Zeit? Egoistisch und komisch. Ich soll dann hier sitzen und auf dich warten oder wie? Zumal wir uns kaum kennen. Ich habe es dann beendet, weil es mir zu doof war.
Genauso kann auch der Typ machen, den deine Tochter kennengelernt hat. Wenn es ihm dann doch wert ist, wird er auf sie warten. Das werden dann die beiden unter sich klären. Warum mischt du dich überhaupt ein? Verstehe ich nicht ganz.

5

Hallo, ich mische mich nicht ein. Sie hat es mir erzählt und um meine Meinung gefragt.
Die beiden werden das alleine klären.
Aber die Meinung/Erfahrungen von anderen dazu, finde ich doch wichtig.

6

Mit 18/19 hätte ich das tatsächlich auch sehr doof gefunden. Letztlich müssen die / das entscheiden, aber ich verstehe ihre Denkweise und würde vielleicht ähnlich handeln. Als Studentin mit wenig Geld muss man ne Fernbeziehung in dieser Dimension schon sehr wollen, den Partner wirklich lieben und verdammt viel Vertrauen haben!

9

Für mich wäre entscheidend, wie lange das Studium im Ausland ist, nur für ein Auslandssemester oder das komplette Studium.

Bei einem kompletten Studium, also mehrere Jahre, kann ich ihre Sichtweise verstehen, zumindest dann, wenn das Studium weiter entfernt wäre. Wenn sie zB in einem Nachbarland studiert und entfernungstechnisch immer noch im Wochenendbeziehungsbereich wäre, sähe es wieder anders aus. Aber wenn sie zB in den USA oder Australien studiert, wo man sich dann über einige Jahre nur alle paar Monate mal sehen könnte und die Beziehung noch nicht so gefestigt ist, würde ich das auch eher pessimistisch sehen.

Bei einem Auslandssemester bin ich der Meinung, dass das eine Beziehung gut überstehen kann, gerade wenn sie sowieso noch 9 Monate Zeit hätten, um die Beziehung vorher zu festigen. Mein Mann und ich hatten anfangs eine Wochenendbeziehung, da wir in unterschiedlichen Städten wohnten und die Fahrt mit den Öffis aufwendiger war. Einige Zeit hatten wir uns auch nur alle zwei Wochen gesehen und das ging auch. Ich finde sogar, dass uns das ganz gut zusammengeschweißt hatte.

10

Ich würde ihr sagen, sie soll ihr Gegenüber selbst entscheiden lassen. Unfair wäre nur, wenn sie es verschweigt und dann irgendwann kommt mit "Ach übrigens, in 3 Wochen bin ich dann erstmal für 2 Jahre weg".

Aber so kann er doch selbst einschätzen, ob er die Beziehung eingehen möchte oder nicht. Er wird ja evtl. ähnlich alt sein, vielleicht auch studieren, vielleicht finden sich da Lösungen, die sie jetzt gar nicht sieht. Er könnte ja auch ein Auslandssemester machen oder ein Praktikum, wenn es sich anbietet. Aber die Entscheidung kann sie ihn ruhig treffen lassen.

Vielleicht kann ja auch erst was Lockeres draus werden, sie bleiben über die Auslandszeit in Kontakt und schauen danach, ob und wie es weitergehen soll.

Und - diese Option gibt es ja auch - sie fangen eine Beziehung an und stellen dann fest, dass es doch nciht so läuft. Dann hat sich die Planerei für in 9 Monaten sowieso erledigt.

11

Ich gehe davon aus, dass der potentielle Freund für sich selber entscheiden kann? Warum wird ihm nicht gesagt, dass frau nur noch 9 Monate in D ist und dann in X,Y,Z? Dann kann er doch selber entscheiden, ob er X,Y,Z toll findet und mitmöchte oder ob ihm 9 Monate Beziehung reichen oder oder. Bitte lass das diesen Menschen selber entscheiden, wenn die Tochter schon datet und Hoffnung gibt. Schließlich könnte die Tochter es ja auch lassen, wenn ihre Meinung "unfair, hat keine Zukunft" ist. Tut sie aber nicht. Ergo ist es wohl doch nicht ohne Hoffnung.