Kann Affäre einfach nicht vergessen

Vor vier Jahren begann das Dilemma...
Offene Ehe... Affäre... Gefühle... Ehe aus... als nun Single war die Affäre von noch stärkeren Gefühlen geleitet und die haben mir das Genick gebrochen, denn diese tiefen Gefühle für mich behalten zu müssen ohne Aussicht auf eine Beziehung haben mich kaputt gemacht.
Vor einem Jahr entschied ich mich die Affäre zu beenden, denn er hätte sich nie getrennt (dachte ich). Halbes Jahr später tat ich es.
Ein neuer Mann trat in mein Leben und hat mit allen Mitteln um mich gekämpft- eigentlich ein Traum von Mann und doch denke ich immer wieder an "ihn". Ich kann ihn einfach nicht vergessen.
Inzwischen hat er sich auch getrennt und lebt alleine. Hat mich die Tage angeschrieben. Seitdem bin ich wieder völlig durch den Wind.
Mein neuer Partner ist wahnsinnig bemüht, bietet mir viel mehr als der andere Mann hätte mir je bieten können. Aber die Gefühlsebene ist eben eine andere :(
Der Kopf sagt - wir gehören nicht zusammen, ich werde mit ihm insgesamt nicht glücklich... das Herz aber sagt, es war die schönste und intensivste Zeit meines Lebens und das möchte ich wieder.

Ich weiß es gibt kein Rezept zum entwöhnen... Ich schreibe mit ihm seit über einem halben Jahr nicht mehr... Der neue Partner ist sehr präsent in meinem Leben und trotzdem muss ich jeden verdammten Tag an ihn denken...

Was denn noch??? Ich habe Angst irgendwann es zu bereuen nicht doch uns eine Chance gegeben zu haben.. :(
Aber den jetzigen Partner aufzugeben fühlt sich auch nicht richtig an.

Bitte um Gehirnwäsche :/

2

Du warst 4 Jahre in einer „Beziehung“ mit der Affäre. Die Trennung ist erst 6 Monate her. Du hast schlichtweg noch Liebeskummer und noch nicht abgeschlossen mit der alten Beziehung. Das ist normal, denn es dauert.
Vielleicht bist du etwas früh in die neue Beziehung gestolpert.

Alles kein Weltuntergang und kein Hirntumor! Nur Hormone und Schmerz der vorbeigehen wird.
Also was ich machen würde:
Verreisen! Für mich bringt das immer viel Klarheit. Sachen packen und weg. Alleine! Für mind 10 Tage , gerne länger. Und dann zur Ruhe kommen. Überlegen, ob der zweite Mann tatsächlich einfach nur eine Rebound-Beziehung war. Das wäre dann nicht besonders fair ihm gegenüber. Und sich noch mal ins Gedächtnis rufen: der erste Mann war immer nur eine Affäre. Es war immer nur ein Gedanke. Man trauert nicht dem tatsächlichen Menschen hinterher, sondern dem, was man sich vorgestellt hat mit ihm. Einer Illusion.

Und noch mal: das allerwichtigste ist, es geht vorbei und die Welt geht nicht unter! Liebeskummer ist unschön aber es wird vorbei gehen. Du bist da, die Welt ist noch da und morgen geht die Sonne wieder auf!

Bearbeitet von Ronja30
1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Der neue Partner scheint ja nun nicht zu passen, Affäre hin oder her. Nur „aus Vernunft“ bei ihm zu bleiben ist doch nicht fair!

Vielleicht wäre es gut, wenn du erstmal einfach alleine bleibst, bis du alles überwunden/reflektiert hast.

4

Puh, und wenn dich deine Ex-Affäre die Tage nicht angeschrieben hätte? 😵‍💫 Er verwirrt dich bloss, und ich finde seinen Move egoistisch dir und deinem Freund gegenüber. Du hast vor Kurzem eine Wahl getroffen und deinen Freund (an)genommen, der sich stark gemacht hat für eure Beziehung. Frag dich: Was ist Liebe? Liebe ist für mich Freundschaft, Verbundenheit, Vertrauen, Kümmern, Sex. Das wächst mit der Zeit; das hegt und pflegt man. Wie denkst du darüber? Spiele es gedanklich für dich durch.

5

Ich meine, du hebst deine Affäre ganz einfach auf einen Sockel. Eine Affäre ist keine Beziehung. Man lebt keinen Alltag, keinen Haushalt, keine Urlaubsplanung, kein Tapezier-Wochenende usw. Du kennst diesen Affäre-Mann eben nur als tollen Hecht, der wie du, fremdgegangen ist.

Warum zum Henker vermisst man einen Fremdgeher und stellt den auch noch auf einen Sockel? Er ist nicht toll! Er hat seine Frau jahrelang betrogen.
Und weisst du, warum er sich bei dir gemeldet hat? Weil es doch so wunderbar die letzten 4 Jahre funktioniert hat. Er wollte dich, er hat dich bekommen. Und nun schnippst er wieder, weil du eben in seinen Kontakten stehst und er keinen Bock hat, zu daten. Er will Sex mit dir. Prima, oder?

Dennoch würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob dein aktueller Freund es verdient hat, dass du nur mit ihm zusammen bist, weil der andere nicht will/wollte. Das ist extrem unfair.

6

Hallo, ich möchte hier keine Verurteilung abgeben. Nur ein paar Gedanken:
-Wie möchtest Du behandelt werden, wenn Dein jetziges Gefühlschaos nicht von Dir, sondern von Deinem Partner käme. Lügen oder Karten auf den Tisch?
- warum hast Du es nicht ausgehalten "nur" Affäre zu sein, Du bist locker in der offenen Beziehung damit umgegangen, und die Ehefrau hat Dich kein bisschen interessiert, gar berührt, auch Deine Affäre war unberührt von den Gefühlen seiner betrogenen Ehefrau.
-Es geht hier immer NUR um Deine Gefühle, geht es eigentlich auch um die Gefühle des jetzigen Partners, wenn er wissen würde, dass er "nur" Ersatzbefriedigung und Notnagel darstellt, weil Du auch ihm nicht offen und ehrlich begegnen kannst?
-und damit zurück zur Anfangsfrage: Möchtest Du auch so behandelt werden von einem Menschen, dem es hauptsächlich um sich selbst geht? Kannst Du Dich auf die Gefühlswelt eines anderen einlassen, unabhängig von der "Lust". Wäre vielleicht hilfreich.
Ich wünsche Dir eine gute und wahre Entscheidungshilfe.

7

Das Gefühl wird stärker, wenn Du meinst, jemanden nicht wirklich „haben“ zu können. Ich kenne das und hätte deshalb fast eine Affäre angefangen. Aber, wie Dein Kopf Dir richtig sagt, der jetzige Partner bemüht sich, hat viele gute Eigenschaften etc. Bleib bei ihm und vergiss den anderen. Ich habe mir damals dann auch alle Vor-und Nachteile von beiden aufgeschrieben. Und habe mich gezwungen, auf den anderen Mann nicht mehr, als notwendig zu reagieren. Irgendwann geht das Gefühl wieder weg. Und Du wirst merken, wenn dann der andere irgendwann um Dich bettelt, willst Du ihn wahrscheinlich gar nicht mehr…