4 Jahre Beziehung, Spielsucht & Schulden, wie damit umgehen?

Hallo ihr Lieben!
Ich muss heute einfach mal mein Herz ausschütten, weil mir alles so durch den Kopf geht. Mit 33 hatte ich mir das Leben echt anders vorgestellt...

Mein Partner (36) und ich sind seit 4 Jahren zusammen, und eigentlich haben wir eine richtig schöne Beziehung. Er ist liebevoll, witzig und als Webentwickler hat er auch einen tollen Job mit gutem Gehalt. Aber diese Spielschulden... sie sind wie ein schwerer Rucksack, den wir beide tragen müssen. Hier ein Kredit, da eine Rechnung, dort eine Mahnung, es nimmt einfach kein Ende.

Ich arbeite hauptberuflich als Physiotherapeutin in einer kleinen Praxis, eigentlich ein toller Job mit netten Patienten, aber reicht finanziell nicht ganz. Deswegen helfe ich an zwei Abenden die Woche in einer Bar aus. Das Trinkgeld ist super und hilft uns über die Runden zu kommen.

Ich stemme die Miete und den Großteil unserer Lebenshaltungskosten mit meinen beiden Jobs. Wenn ich nachts von der Bar nach Hause komme und er noch wach am Rechner sitzt, krieg ich direkt wieder Bauchschmerzen.
Er macht ja Therapie und gibt sich wirklich Mühe... aber manchmal frage ich mich, ob unsere Beziehung diese Belastung überlebt. Wenn meine Patienten von ihren Urlaubsplänen oder Familiengründung erzählen, wird mir ganz schwer ums Herz.
Die Schulden sind wie eine unsichtbare Mauer zwischen uns. Jedes Mal wenn das Telefon klingelt, zucke ich zusammen, ist es wieder eine Bank? Ein Inkasso-Büro?
Eine Mischung aus Liebe, Hoffnung und gleichzeitig dieser nagenden Angst... Wie geht man damit um, wenn die Schulden des Partners das gemeinsame Leben so ausbremsen?

Ich bin einfach ratlos... manchmal, wenn ich nach der Spätschicht heimkomme, sitze ich noch lange in der Küche und kann gar nicht mehr schlafen...

Danke fürs Zuhören

1

Ich meine, es ist lobenswert, dass er bereits eine Therapie absolviert. Aus dem Text geht jetzt nicht hervor, ob du seine Schulden mitträgst oder ob er durch die Schulden nichts zum Haushalt beisteuern kann.

Auf der anderen Seite finde ich sein Verhalten - trotz Therapie - merkwürdig, wenn er weiterhin am PC sitzen kann, um weiter zu spielen und du mittlerweile zwei Jobs stemmst und dir die Augen ausweinst und nicht weißt, wie du das stemmen kannst.

Ich würde erst einmal getrennte Kasse machen und falls ihr ein gemeinsames Konto habt, ein eigenes eröffnen, damit seine Schulden nicht zu deinen werden. Denn ich finde nicht, dass du in irgendeiner Weise mithaften solltest.

Es geht dir mittlerweile gesundheitlich so schlecht, dass du gar nicht mehr richtig schlafen kannst. Kann er denn weiterhin gut schlafen? Weißt du, solange du dir den Hintern für ihn aufreißt, hat er keinen Lerneffekt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er die Therapie ernst nimmt.

Vielleicht muss er erst erkennen, dass er ganz unten angekommen ist, wenn du dir eine eigene Wohnung nimmst und er künftig seinen Haushalt selbst stemmen muss. Denn momentan lebt er sehr bequem, du kümmerst dich ja wie eine Mami um ihn. Wie soll er den Ernst der Lage erkennen, wenn du ihn wie ein Schild beschützt?

Ein Süchtiger muss erst tief fallen, bis er sich ernsthaft mit seiner Sucht beschäftigt. Und manchmal reicht das leider auch nicht. Die Spielsucht hat schon viele in den Ruin getrieben. Ganze Häuser wurden schon vom Süchtigen verpfändet und die Familie somit ruiniert. Lass das bei dir nicht so weit kommen. Das er witzig und liebevoll ist, ist kein Ausgleich zu seinem Suchtverhalten, welches dich kurz oder lang gesundheitlich schädigen wird.

Bearbeitet von Kris7
2

Nimm die Beine in die Hand und renn! Und zwar schnell!
Du hast 2 Jobs, zahlst alle laufenden Kosten alleine, damit die Schulden bezahlt werden können, aber er spielt weiter? Du hast Angst, wenn das Telefon klingelt? Kannst nicht mehr schlafen deswegen? Und ihn scheint es nicht zu jucken?

Urlaub? Wovon?
Kinderplanung - bloß nicht!

Bearbeitet von Good Morning
3

😳 er spielt aktuell? Und häuft weitere Schulden auf?
Wenn das so ist, trenne dich schnellstens räumlich und finanziell! Wirf ihn raus oder, wenn der Mietvertrag nicht auf dich läuft, suche dir eine Wohnung.

Bitte suche dir schnellstens Hilfe. Könntest du dir vorstellen, einer Angehörigen-Gruppe von Spielsüchtigen beizutreten?

Du könntest mal CoAbhängigkeit googeln.

Hast du deine Eltern und/oder Freundinnen ins Vertrauen gezogen, was raten sie dir?

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute 💐

Bearbeitet von sanne1973
4

"Ich stemme die Miete und den Großteil unserer Lebenshaltungskosten mit meinen beiden Jobs."
Wie praktisch für ihn. Und um die Schulden kümmerst du dich auch mit.
Nach 4 Jahren immer noch keine Besserung. Diese Beziehung hat doch keine Zukunft.

5

Die Spielschulden sind ein schwerer Rucksack, den ihr BEIDE tragen müsst? Da denkst du völlig falsch und auch am Thema vorbei. Er muss zahlen, er muss sich kümmern. Er kann froh sein, wenn du ihm mit deinem Geld hier und da das Leben netter gestaltest. Aber warum seine Schulden bezahlen?

Woher kommen plötzlich Rechnungen? Er hat doch hoffentlich einen Schuldnerberater, der mit ihm alles durchgegangen ist und mit allen Gläubigern vernünftige Raten vereinbart hat? Dann wäre jeden Monat der gleiche Betrag fällig. Neue Schulden wären für mich ein Trennungsgrund. Aus deinem Text geht nicht hervor, ob er weiterhin spielt oder die Therapie was bringt ("gibt sich Mühe"?).

Aber leider sehe ich auch nur schwarz, wenn ich mir eure Zukunft vorstelle. Spielsucht ist eine der schlimmsten Süchte, man kommt schwer los, hohe Rückfallgefahr. Er also immer gefährdet, wenig Einsicht (abends am PC? Jobbedingt war das ja wohl nicht) und permanent im Minus. Du dazu einen Job, der Vollzeit nicht viel einbringt. Dazu möchte ich anmerken, dass ich es unglaublich finde, dass Physiotherapeuten so schlecht bezahlt werden. Aber wie du schon festgestellt hast, ist eine Familiengründung unter den Bedingungen schwierig.

Mir würde nur ein radikaler Schritt Hoffnung geben. Privatinsolvenz dauert doch nur drei Jahre (Gläubiger möchte ich heutzutage nicht sein), währenddessen Therapie verstärken. Wenn hier nichts vorangeht, wäre ich weg. Stellst du dir so dein Leben vor? In der Situation glaubt man das nicht, aber man kann auch neue Wege gehen. Ich würde dir therapeutische Unterstützung empfehlen. Du bist co-abhängig und solltest herausfinden, weshalb du diesen Mann retten willst.

6

Auch ich sehe da sehr vieles problematisch. Dein Gehalt würde für dich alleine ja vielleicht ausreichend sein, aber du zahlst für 2, weil er sein Geld (weiterhin?) verpulvert!

4 Jahre trägst du das nun mit. Es liegt an dir, zu entscheiden, wo deine Grenze ist. In weiteren 4? In 8? In 20? Wieviel möchtest du noch zurück stecken (Urlaub, Familiengründung)?

Ich verstehe, dass du hoffst. Aber du musst realistisch sein: es wird vermutlich langfristig so bleiben wie jetzt. Kannst du damit leben?

7

Das kann ich verstehen dass man sich fragt ob man das schafft 🙈🙈

Du tust mir leid, in Deinem Alter sollte man anders leben denken und Pläne machen..

Mir ging es ähnlich wie dir.. Anfangs unserer Partnerschaft stand der Exekutor nicht nur einmal vor der Tür. Wenn meine Mutter bei uns zu Besuch war betete ich immer dass kein Inkasso oder mahnbrief kommt.

Der Unterschied war aber dass das überschaubar war und mein Mann nicht spielte und mit meiner Hilfe es schaffte die Schulden abzustottern.

Es waren Blödsinne dabei wie eine Fahrschule die Geld für einen LKW Führerschein einforderte den er nie gemacht hat.Sein damaliger Chef versprach ihm das zu zahlen sprang aber ab.

Da nichts schriftliches vorhanden war oder er sich einfach nicht kümmerte kam es zu Gericht.

So Blödsinne halt..

Ein Spieler bleibt ein Spieler aber die Sucht kann gestoppt werden.

Trotzdem rate ich dir dringend nicht alles Geld rein zu buttern sondern dir ein not Kissen anzusparen.

8

Leider bist du nicht nur Opfer, sondern auch Mit-Täter, „enabler“. Du ermöglichst ihm die Spielsucht und hältst euer Konstrukt am Laufen. Auch wenn du scheinbar die „Gesunde“ bist und er der „Kranke“ ist, habt ihr beide jeweils ein psychisches Issue. Du benötigst auch Psychotherapie und/oder, wie bereits angeraten, eine Selbsthilfegruppe.

Es ist schwer und benötigt viel Kraft. Aber du kannst Schritt für Schritt aufwachen, klar werden, dich weiterentwickeln und letztlich aussteigen aus dem Kreislauf. Ob er mitzieht oder zurückbleibt, wird sich zeigen. Google mal als erstes Bücher zu Spielsucht und Co-Abhängigkeit.

Alles, alles Gute!

9

“Ich stemme die Miete und den Großteil unserer Lebenshaltungskosten mit meinen beiden Jobs. Wenn ich nachts von der Bar nach Hause komme und er noch wach am Rechner sitzt, krieg ich direkt wieder Bauchschmerzen.“

Was macht er denn dann da?
Arbeiten?
Oder lässt er dich nachts arbeiten und hat selber ( einen wie auch immer gearteten) Spaß am Rechner?

Du wirst offensichtlich ausgenutzt.

Es wäre unheimlich schwer, sich von hoch manipulativen ( liebevoll charmanten) und spielsüchtigen Narzissten zu lösen, die einen emotional an sich binden und das Verantwortungs- und Fürsorgebedürfnis des Partners instrumentalisieren.

Schau mal genau, ob das bei euch zutreffen könnte.
Der erste Schritt wäre, zu realisieren, dass man nicht verantwortlich für die Bürden des Partners ist.
Du hast damit nichts zu tun und niemand, der einen anderen aufrichtig liebt, würde ihn derart belasten, wie dein Partner es tut, (um selber am Computer zu chillen.)

Weiche Opfer erbringt dein Partner für dich?