4 Jahre Beziehung, Spielsucht & Schulden, wie damit umgehen?

Hallo ihr Lieben!
Ich muss heute einfach mal mein Herz ausschütten, weil mir alles so durch den Kopf geht. Mit 33 hatte ich mir das Leben echt anders vorgestellt...

Mein Partner (36) und ich sind seit 4 Jahren zusammen, und eigentlich haben wir eine richtig schöne Beziehung. Er ist liebevoll, witzig und als Webentwickler hat er auch einen tollen Job mit gutem Gehalt. Aber diese Spielschulden... sie sind wie ein schwerer Rucksack, den wir beide tragen müssen. Hier ein Kredit, da eine Rechnung, dort eine Mahnung, es nimmt einfach kein Ende.

Ich arbeite hauptberuflich als Physiotherapeutin in einer kleinen Praxis, eigentlich ein toller Job mit netten Patienten, aber reicht finanziell nicht ganz. Deswegen helfe ich an zwei Abenden die Woche in einer Bar aus. Das Trinkgeld ist super und hilft uns über die Runden zu kommen.

Ich stemme die Miete und den Großteil unserer Lebenshaltungskosten mit meinen beiden Jobs. Wenn ich nachts von der Bar nach Hause komme und er noch wach am Rechner sitzt, krieg ich direkt wieder Bauchschmerzen.
Er macht ja Therapie und gibt sich wirklich Mühe... aber manchmal frage ich mich, ob unsere Beziehung diese Belastung überlebt. Wenn meine Patienten von ihren Urlaubsplänen oder Familiengründung erzählen, wird mir ganz schwer ums Herz.
Die Schulden sind wie eine unsichtbare Mauer zwischen uns. Jedes Mal wenn das Telefon klingelt, zucke ich zusammen, ist es wieder eine Bank? Ein Inkasso-Büro?
Eine Mischung aus Liebe, Hoffnung und gleichzeitig dieser nagenden Angst... Wie geht man damit um, wenn die Schulden des Partners das gemeinsame Leben so ausbremsen?

Ich bin einfach ratlos... manchmal, wenn ich nach der Spätschicht heimkomme, sitze ich noch lange in der Küche und kann gar nicht mehr schlafen...

Danke fürs Zuhören

1