Gespräch mit Mutter suchen?

Hallo ihr Lieben , ich brauche jetzt einfach einen Rat von einem Außenstehendem.

Seit Jahren geht es zwischen mir und meiner Mutter immer hin und her ...es gibt Phasen ( kurze dauer) da kann ich mit ihr reden und habe manchmal sogar das Gefühl das ich ihr Vertrauen kann. Doch wenn ich mich ihr dann anvertraut und geöffnet habe , zeigt sie mir ganz schnell wieder warum ich damit vorher immer zu kämpfen hatte.

Sie weiß genau welche Dinge mich verletzten und verwendet Dinge die ich im Vertrauen erzählt habe , in Streitsituationen ständig gegen mich.

Ich möchte auf keinen Fall sagen das ich perfekt bin und ich weiß auch das ein paar Streits zu einer Mutter Tochter bzhg dazu gehören , aber das alles belastet mich immer mehr .

Ich versuche immer wieder im ruhigen mit ihr zu reden , aber von selbstreflektion ist sie meilen weit entfernt ...in mir kommt einfach immer mehr der Gedanke hoch (da ich jetzt auch schon 20 bin) sobald ich ausgezogen bin den Kontakt zu ihr zu beschränken...denn immer wenn es bei mir gerade Berg auf geht zieht sie mich wieder in ein Loch und ich vergebe ihr immer wieder .

Auch bekomme ich sehr oft mit das sie auch vor meiner Familie so über mich spricht und höre dann wie schlecht sie über mich denkt...

Durch mehrere Situationen habe ich auch gemerkt das es sie nicht interessiert wie ich mich fühle ...und das es ihr nicht schwer fällt mich auch mal gute 2 Wochen am Stück zu ignorieren. Ich bin es langsam einfach satt immer den ersten Schritt zu machen nur um dann immer wieder so verletzt zu werden ...

Bearbeitet von ak207vf
1

Ja, dieses alles in Frage stellen und unterschätzt werden und das Dinge gegen einen verwendet werden, das kenne ich nur zu Gut von meiner Mutter.

Hier die Klöpse die meine liebe Mami so bisher in den letzten 30 Jahren gebracht hat:

"Ob du überhaupt die Schule schaffst, ich weis ja nicht"
"Die Johanna hätte uns ja besser gefallen"
"Ob du die Lehre hin bekommst... Dein Vater und ich zweifeln ja daran"
"Du studierst ja jetzt schon ganz schön lange..."
"Will deine Freundin keine Kinder?"
"Hoffentlich bekommt meine Enkelin nicht später mal die gleiche Krankheit wie ich"
"Du bist ja jetzt schon 40. Ob da der Job Wechsel ne gute Idee ist..."
usw.

Natürlich redet sie nicht immer so, aber diese Scheiße kommt manchmal so dermaßen aus dem nichts geschossen. Teilweise richtig gehässig, und jedes mal Koche ich innerlich vor Wut, wenn sowas kommt. Ich glaube meine Eltern hatten einfach ne negative Grundeinstellung zum Leben. Ich muss noch dazu sagen, dass ich seit meinem 17 Lebensjahr finanziell auf eigenen Beinen stehe und dass ich meinen Eltern nichts Schulde.
Ich weise sie dann zurecht. Ich habe sie auch schon mehrmals vor die Tür gesetzt, aber sie ist wie sie ist, da kann man nix machen. Die Besuche hatte ich für eine lange Zeit auf ein Minimum gesetzt. Mittlerweile geht´s einigermaßen, aber sehr lange ertrage ich es mit ihr immer noch nicht.
Naja, mein armer Vater musste mit der zusammen leben, Ich seit meinem 20ten zum Glück nicht mehr.

Bin jetzt 50 und ich konnte meine Eltern nicht ändern und du kannst das auch nicht.
Halte n lockeren Kontakt zu denen, aber versuche weitestgehend Eigenständig zu sein und lass dir, wenn du ausgezogen bist nicht mehr jeden Spruch gefallen. Du änderst deine Mama zwar nicht, aber wenigstens hast du ihr dann mal den Ton angesagt. Tut manchmal auch gut

Ich wünsche dir bei deinem flügge werden alles Gute und lass dich nicht zu sehr ärgern.
LG

2

Ich habe Erfahrung mit schwierigen Eltern.

Nach langem Kampf und vielen fast Kontaktabbrüchen...

Manche Menschen verträgt man nur in sehr geringen Dosierungen.

Schraube den Kontakt auf ein Minimum runter und halte ihn Oberflächlich. Erzähle ihr keine allzu sensiblen Dinge mehr und habe keine unrealistischen Erwartungen was Empathie und Respekt angeht.

Arbeite auch daran aus der bedürftigen Tochterrolle im Kontakt herauszukommen und versuche die Gespräche zu dominieren. Dann hat sie nicht so viel Gelegenheit dich zu verletzen. Und wenn es dir zu viel wird sezt gesunde Grenzen.

Die erhoffte Liebe und Empathie findet man eher bei Freunden oder dem Partner.