Hallo zusammen ich hoffe euch geht es gut.
Ich hab folgendes Problem, ich bin mit meinem Freund schon ein halbes Jahr zusammen und wir wollten zusammenziehen und auch heiraten ich habe von meiner damaligen Ehe zwei kleine Kinder.
Mein jetziger Mann, kommt nicht damit klar das ich nach meinem ex Ehemann jemanden kennengelernt hatte einfach um bisschen die Zeit zu vertreiben von beiden Seiten war nichts ernstes in Absicht.
Mein jetziger Mann hat aber plötzlich ein Problem mit meiner Vergangenheit und stellt unsere Beziehung in Frage und meint das er Zeit braucht dies zu verarbeiten was meiner Meinung nach sehr unnötig ist da es meine Vergangenheit ist und ich in seiner nicht herum wühle. Er meint er wollte in März mit mir zusammenziehen und mich islamisch heiraten aber jetzt stellt er auch dies in Frage.. ich bin einfach angeschlagen da ich mir mit dem meine Zukunft vorgestellt habe.
Mein Freund stellt alles in frage
Lass es. Mehr kann man nicht freundlich sagen. Wenn nicht dir zuliebe, dann bitte der Kinder zuliebe.
Danke für deine Nachricht
Dein Freund hat völlig recht. Er braucht Zeit. Heiraten und zusammen ziehen nach 8 monaten ist sehr schnell. Vorallem wenn kinder im spiel sind. Mach mal langsam und gib eurer beziehung doch erst einmal zeit zu wachsen bevor ihr heiratet.
Er meinte er braucht Zeit das zu verarbeiten wegen meiner Vergangenheit, nicht wegen heiraten.
Heiraten und zusammenziehen geht von ihm aus
Und dass er Zeit braucht auch. Also vergiss das heiraten und zusammen ziehen und gib ihm Zeit bis er so weit ist. Deine Vergangenheit ist doch nur ein Vorwand.
Also ich würde selbst mich trennen.
Ihr kennt euch nicht, redet von Heirat, zusammen ziehen und du hast 2 Kinder.
Das ist echt hart zu lesen wie schnell das alles geht.. sag es ist Schluss und gut ist.
Alles zu übereilt gewesen.
Ich möchte mich nicht trennen da er ein toller Mann ist und meine Kinder liebt wie seine eigen und die lieben ihn alles passt aber das er mir plötzlich ankommt das er mit mir Schluss macht Sachen packt wegen meiner Vergangenheit von einem Treffen was zwei Jahre her ist und nur zwei Wochen gedauert hat
Dann ist er auch kein toller Mann aber deine rosarote Brille wird es verhindern zu sehen.
Ein toller Mann wäre weiter bei dir und ihm wäre die Vergangenheit egal. Ihm wäre das hier und jetzt wichtig und die Zukunft gerade ab einem bestimmten Alter hat jeder eine Vergangenheit.
Das zeigt doch sein schlimmes Rollenbild.
Er straft dich ab, weil du als Frau nicht deine Sexualität leben sollst.
Sei froh das dieser Mann nicht deine Kinder erzieht. Es hätte bestimmt noch diverse Konflikte gegeben, wenn er dich in dieses vorsintflutliche Rollenbild drücken wollte.
Ich wünsche dir, dass du einen Partner findest, der dich wirklich respektiert.
Ich glaube auch eher, er hat eine Ausrede gesucht. Es wäre besser gewesen, wenn er offen gesagt hätte, "Du, das mit uns beiden passt nicht. ", aber naja. Lass es, ihr habt zu unterschiedlichen Wertvorstellungen. Das hätte sowieso früher oder später Unstimmigkeiten gegeben. Und noch zwei kleine Kinder dazwischen...
Sei froh, dass du seinen wahren Charakter jetzt erkennst und lass ihn ziehen. Eigentlich solltest du die Beziehung in Frage stellen, nachdem er solche Anwandlungen hat, dein Bauchgefühl ist da schon richtig, ,dass eine Verarbeitung seinerseits unnötig ist bzw. in einem sehr konservativen Denkmuster verhaftet ist. Ich würde das als große Red Flag sehen, da passt ihr dann eben nicht zusammen, wenn er mit sowas Probleme hat und das "verarbeiten" muss.
Solchen Anwandlungen sind oft die ersten Ansätze dafür, dass er dich später nur einschränken und kritisieren wird und nach seinen Vorstellungen formen will.
Ganz davon ab finde ich nach einem halben Jahr zusammenziehen und heiraten ziemlich übereilt. Das ist insbesondere deinen Kindern gegenüber nicht sehr verantwortungsvoll.
Liebe Happy,
ich möchte dir gerne meinen Blick auf deine Situation darlegen, weil ich dir von Herzen wünsche, dass du wirklich happy bist und bleibst. Möglicherweise lehnst du meine Worte in einem ersten Impuls ab und empfindest sie als falsch oder unfreundlich. Das ist ok, täte mir aber leid.
Alles, was du von deinem Partner erzählst, schreit „patriarchalische Weltsicht“. Im Patriarchat ist der Mann der Tonangeber und Entscheider. Ihm allein obliegt die Deutung der Geschehnisse und damit ist er „Herr über die Wahrheit“. Gleichberechtigung im Sinne von Ebenbürtigkeit zweier unterschiedlicher Sichtweisen gibt es nicht. Deine Empfindung, Wahrnehmung und deine Entscheidungen werden von ihm als gut oder schlecht, wahr oder falsch beurteilt. Und Punkt. Letztes Wort.
Er beurteilt also, dass du mit deiner lockeren Beziehung einen Fehler gemacht hast. Warum? Weil im Patriarchat der Mann das sexuelle SUBJEKT ist, die Frau das sexuelle OBJEKT. Das Subjekt (er) hat Triebe, begehrt andere Menschen, nimmt, lebt Sexualität frei. Das Objekt (in diesem Fall du) darf andere Menschen NICHT einfach begehren, keine vom (Ehe-)Mann unabhängige Sexualität haben, Sex nicht frei und zum eigenen Vergnügen ausleben. Ein Objekt (daher der Name) WIRD begehrt, wird genommen, wird vom Mann sexualisiert. Sozusagen im Schatten der männlichen Lust und des Genommen-Werdens darf es (sie, die Frau) auch Vergnügen empfinden. Aber nur so und nur dann.
Geht auch einher mit: Wenn die Frau keinen Orgasmus hat, ist nicht der Mann, sondern sie selbst „schuld“. Wenn sie im Glanz seiner Lust nicht zum Höhepunkt kommt, ist SIE frigide. Weil sie keine eigenen sexuellen Bedürfnisse haben darf, weil sie kein sexuelles Subjekt sein darf.
Das mag jetzt alles nach Hirnwix und pseudo-akademischen Kulturstudien klingen. Es ist aber der weltanschauliche Hintergrund von patriarchalen Strukturen, denen dein Mann vermutlich angehört, die ihn prägen. Nichts von dem, was ich geschrieben habe, mag ihm bewusst sein. Aber dass er diese Sicht von Männern, Frauen und Sexualität verinnerlicht hat, zeigt seine Eifersucht bzw. seine Verurteilung deiner sexuell, rein auf gemeinsame Freude und Vergnügen ausgerichtete Beziehung.
Was macht er jetzt? Er agiert wie im Bilderbuch, wie zigtausende Männer vor (und nach) ihm:
1. Er will dich ganz schnell heiraten und besitzen. Du glaubst, es ist Liebe, aber es geht um Besitz.
2. Er umgarnt dich und trägt dich auf Händen. Märchenhaft. Das machen alle diese Männer - bis die Beziehung fix ist. Dann wendet sich das Blatt. Und er wird zum Kontrolleur und Aggressor. Nachzulesen in diesem und Dutzenden anderen Foren.
3. Er bearbeitet dich bereits, um dich umzuformen, auf deinen Platz zu verweisen, dich zurechtzustutzen. Er entzieht dir die Liebe temporär, um deine „Sünden“ zu verdauen. Duuu hast ihn soweit gebracht, dass er sich zurückziehen muss, weil du (in der Vergangenheit! Bevor du ihn überhaupt kanntest!) etwas ganz PFUI Pfui Pfui gemacht hast und jetzt IHN damit verletzt, erschütterst und entehrst. Merkst du, wie gestört diese Interpretation und Verhaltensweise ist!?!
Bitte bleib stehen und überdenke, auf welchen Weg du dich gerade begibst. Vermutlich hast du in deiner Kindheit nicht viel Selbstwertgefühl aufbauen können. Aus dieser Sehnsucht nach Angenommensein und Liebe bist du für das „Umgarnen“ der Patriarchen empfänglich: Weil sie die Frau wie ein Püppchen, wie einen Engel verehren. Das gilt aber nur in der Umwerbungsphase. Emotional, schicksalhaft, voller Liebesschwüre, voller Seelenverwandtschaft.Dann legt er den Rückwärtsgang ein und du bist in seinem Kontrollbereich. Gleichberechtigung gibt es nicht. Du wirst zuerst wie eine Göttin verehrt und dann unsanft vom Thron gestoßen und niedergemacht. Vertrau meinen Worten. Dieser Mann wird dich nicht happy machen, glaub mir das. Bitte achte gut auf dich. Such dir therapeutische Hilfe. Schau im Web nach Coaches, auf Social media. Du bist nicht allein.
Ich schick ganz viel Klarheit und Kraft durch den Ärger für dich.
Lil
Deine 2 Kinder tun mir leid.
Wenn du in dein Unglück rennen willst... ok.
Aber deine Kinder kommen zwangsläufig nicht aus. Furchtbar!