Noch normal oder spinne ich einfach nur?

Hallo alle Zusammen, schön, dass Ihr meinem Thread lest🤗🩷.

Ich wollte mal wissen, wie Eure "Streitkultur " innerhalb der Partnerschaft aussieht.
Habt Ihr da trotz durchaus mal vorhandener Wut Eure Emotionen und Worte im Griff oder wird es doch mal "fies" ?
Reflektiert Ihr nach /bei der Versöhnung den Streit und nehmt Ihr Euch vor, in einigen Punkten auch an sich selbst zu arbeiten (es gehören ja auch lmmer Zwei dazu )??.

Grund ist ,dass ich mich seit Beginn meiner jetzigen Schwangerschaft immer wieder mit meinem Partner in die Wolle kriege .
Ja, ich bin durchaus kratzbürstiger geworden, genauer gesagt, schwanken meine Stimmungen sehr (bin jetzt genau in der 12. SSW).
Mein Partner lässt auch Sprüche vom Stapel aka "hättest Du halt nicht schwanger werden dürfen " wenn ich ihm sage, wie sehr mich das Hormon-Chaos manchmal verzweifeln lässt.
Auf Tipps ,wie ich mein 7 Jähriges Mädchen aus vorheriger Beziehung erziehen könnte ,reagiere ich fast schon allergisch, da ich es als Widerspruch empfinde wenn er dann wieder sagt ,wie lieb und sozial meine Tochter ist (meine Tochter mag meinen Partner sehr!).
Auch die Eifersucht nimmt momentan überhand ,ich spinne mir ja schon was zusammen, sobald mein Partner im Fernsehen elne hübsche Frau sieht und meint, Wow so elne Urologin hätte ich auch gerne " (die Frau ,welche gestern bei Herrn Jauch auf dem Ratestuhl saß🤭...).
Vor einiger Zeit haben mich seine Erzählungen über frühere sexuelle Erfahrungen nicht gejuckt (ich habe ihm ja genauso erzählt, hat ihn auch nicht gestört, wir fanden es eher interessant)...Mittlerweile werde ich grün im Gesicht vor Neid, wenn ich an seine Geschichten aus seiner Bundeswehr-Zeit zurückdenke, er hat sich da ziemlich ausgetobt ...

Auch schwankt meine Zuneigung zu ihm momentan sehr, ,mich macht das super traurig und ich fühle mich beschissen, weil er mir im vergangenen Jahr einen Heiratsantrag gemacht hat.....

Meint Ihr, das liegt wohl sicher an der Schwangerschaft & den Hormonen und legt sich wieder oder soll ich mir gleich mal ne Psychologin organisieren?

Wie waren Eure Partnerschaften während der Schwangerschaft von Euch ?

Danke und Gruß 🌷😌

2

Ich finde ja, dass Hormone in der Schwangerschaft (3 Kinder) und Periode nicht als Ausrede für alles herzunehmen ist. Das Hirn funktioniert ja schon auch noch. Manches ist beeinflussbar, weniges vielleicht nicht. Aber zusammen reißen geht oft schon.

Das ist doch wie Pubertät (hab hier drei Teenager). Die können sich doch auch nicht alles erlauben.

Das meiste von dem dir geschilderte finde ich (sorry) ziemlich rein gesteigert.

1

Ich finde es grundsätzlich bisschen komisch, also sowohl sich derart über sexuelle Erfahrungen auszutauschen, dass man grün vor Neid wird, als auch Sätze wie "Hättest du halt nicht schwanger werden dürfen" zu sagen. Dass man im Hormonchaos gereizter oder empfindlicher ist, halte ich für normal. Aber gewisse Sachen sollte man nicht einfach so stehenlassen, sondern hinterher nochmal darüber reden. Gerade Kommentare wie der deines Partners sind verletzend. Unnötige Eifersucht belastet. Also am besten offen kommunizieren.

Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand, ja, und bis sich alles eingepegelt, kämpft man auch mit den Hormonen und deren Auswirkungen. Aber: Man kämpft und lässt sich davon nicht wegschwemmen. Man kann seine Emotionen und Worte auch in einer Schwangerschaft im Griff haben. Falls ihr grundsätzlich keine gute Streitkultur habt, liegt es nahe, dass es jetzt noch schwieriger wird. Aber daran kann man ja arbeiten.

Meine Partnerschaft war total okay, ich war einfach noch näher am Wasser gebaut als sonst. Glücklicherweise ist mein Mann stoisch, mit endloser Geduld und Humor gesegnet, weswegen ich über Dramen wie angebrannte Kuchen dann doch hinweggekommen bin, obwohl ich eine halbe Stunde vor dem Herd geheult habe... 😁

Bearbeitet von roseately
3

"Wow so elne Urologin hätte ich auch gerne " (die Frau ,welche gestern bei Herrn Jauch auf dem Ratestuhl saß🤭...).

***
Solche unappetitlichen Stammtisch-Sprüche und dann noch sich dicke tun mit früheren sexuellen Abenteuern - nee, so einen Typ würde ich mir gar nicht erst ins Haus holen. Aber du kanntest ihn und seine Macho-Sprüche ja vorher und schienst das bisher ganz ok zu finden. Dann kannst du dich auch jetzt nicht darüber beschweren.

6

Finde ich auch. Ich würde auch nicht vor meinem Mann sagen "Oh, so einen Frauenarzt hätte ich gerne" --> ist schon arg.
Wundere mich oft, wie manche Männer so drauf sind und wie viele Frauen das akzeptieren und mitmachen (und sich vorher rausgesucht haben).

4

Mein Mann hat auch schon im Scherz gesagt „dann hättest du nicht schwanger werden dürfen/keine Kinder kriegen dürfen“ oder ich zu ihm „DU hast mich geheiratet“ oder so. Wir wissen aber, dass es Spaß ist und würden es nie in einem ernsten Streit sagen 😅

Du klingst derzeit sehr empfindlich. Ich würde und habe das meinem Mann dann durchaus gesagt und mich entschuldigt und versucht, mich zusammen zu reißen. Manche Dinge habe ich auch erklärt, warum sie mich „plötzlich“ stören (war aber eher nach Geburt Thema).

Also ja, wir reden drüber, jeder reflektiert auch sich selbst und wir geben Fehler zu.

5

Ehrlich? Ich habe bei beiden Kindern bis 6 Wochen vor der Geburt Vollzeit gearbeitet, arbeiten müssen. Meine Chefs hätten mich für verrückt erklärt, wenn ich mir 1000 Launen erlaubt hätte wegen "hach die Hormooone", die angeblich alles entschuldigen sollen....gerne auch noch ein Jahr nach der Geburt.....
Du hast Dich für DIESEN Mann entschieden, egal wie "unsensibel" er Dir nun erscheint mit seinen Sprüchen, die kennst Du doch auch längst. Red mit ihm, reiß Dich auch mal zusammen - und krieg es auf die Reihe. Deiner Tochter tun Deine Launen auch nicht gut, sie kann sie garnicht einordnen.
Klingt jetzt hart, ich weiß, aber ich habe momentan zwei Schwangere in meinem Bekanntenkreis, die auch Vollzeit arbeiten - und ganz andere Probleme haben als Du. Eifersucht auf frühere Eskapaden Deines Freundes ist das Sinnloseste, was es gibt😎. Da müsste ich meinen Freund heute noch fortschicken 🙈....aber gut, ich bin nicht schwanger....ich darf - und WILL das ohnehin nicht 😉
Dwin Partner hat DIR einen Heiratsantrag gemacht - nicht irgendeiner Anderen!!!
Alles Gute!
LG Moni

7

Hey meine Liebe bin auch schwanger und es was super anstrengend, dennoch hab ich meine Hormone nicht ausgenutzt, um kratzbürstig zu sein.

Etwas Selbstkontrolle ist da schon wichtig, dein Mann ist nicht dein Blitzableiter 🙈

Entspann dich, mach Yoga, wenn du genervt bist geh spazieren und sag sowas wie "ach sorry die Hormone wieder, ist nicht so gemeint"

Alles Liebe euch 🩷