Unglücklich

Hallo,

ich bin wirklich ratlos. Vor einem guten Jahr habe ich meinen jetztigen Freund kennengelernt. Ich war lange nicht mehr so verliebt und es läuft auch gut und harmonisch. Ich würde sagen ich bin auch noch verliebt in ihn, auch wenn die Gefühle ernster werden. Vor 2 Monaten z.b dachte ich dass ich mit diesem Menschen alt werden möchte. Aber.. ich bin unglücklich. Ich kann es gar nicht zuordnen, denn es gibt keinen plausiblen Grund. Ja Winter, Weihnachten, komische Zeit.. ich weiß auch, dass mir nichts besseres als dieser Mann passieren kann und dennoch, ich bin einfach nicht so bei der Sache und merke, dass er mir nicht so fehlt wenn wir nicht zusammen sind.

Ich kenne das so nicht. Also klar hat man auch nicht so leidenschaftliche Phasen, aber es geht jetzt schon seit Wochen so und in früheren Beziehungen hatte ich so ein Grundgefühl in der Intensität nicht.

Kennt das jemand? Soll ich einfach abwarten und hoffen das es weg geht? Ich kann ihm das irgendwie auch gar nicht sagen, weil das versteht er bestimmt nicht, er würde sagen.. Warum bist Du unglücklich, wir sind zusammen es ist alles gut..

Lieben Gruß

1

Ein anderer Mensch ist aber auch nicht dafür da um dich glücklich zu machen. Schon allein diese Einstellung ist etwas merkwürdig.

2

ja das weiß ich. Ich schiebe nicht die Verantwortung auf ihn, ich fühle mich einfach schlecht weil ich denke er hat anderes verdient und ich liebe ihn nicht genug. Das sind die Gedanken die mich beschäftigen..

3

Hi,
manchen macht die dunkle Jahreszeit zu schaffen und bekommen ein Stimmungstief.
Wie war das denn sonst bei dir?

Es kann natürlich auch sein,dass sich aus Verliebtheit keine Liebe entwickelt hat bei dir. Oder zumindest noch nicht,denn 1 Jahr ist ja auch keine Zeit. Ich würde dem etwas Zeit geben.
Beobachte dich,wie du dich fühlst,wenn du bei ihm bist.
Verbringt ihr viel Zeit miteinander? Falls ja, macht etwas weniger zusammen,so dass man auch die Möglichkeit hat sich zu vermissen.

Ein andere Punkt wäre: wie waren deine ehemaligen Beziehungen? Nach viel Drama oder s.g. toxischen Beziehungen können sich,die "normalen" ,gesunden danach erstmal langweilig anfühlen.

Das waren erstmal so meine ersten Gedanken.

6

Hallo,

wenn wir zusammen sind ist es schön. Ich fühle mich wohl, wir haben sehr schönen intensiven s. und wir können gut miteinander reden. Ich finde ihn attraktiv, und wenn er so in sein Buch versunken ist, finde ich ihn so süß..

Ich hab aber auch auf nicht viel Lust im Moment, bin so eine Couchpotato und irgendwie warete ich dass die Sonne mal mehr rauskommt.

Das mit den früheren Beziehungen, ja ich hatte auch schlechte Erfahrungen, aber mich immer schnell gelöst, wenn ich gemerkt habe das es manipulativ oder ungesund wird. Sowas will ich nicht mehr.

10

Hört sich doch erstmal super an.
Dann beobachte es weiter,warte ab... Vitamin D hilft vielleicht auch,wie ich gelesen habe. :)

Du schriebst weiter unten jedoch auch,dass deine Beziehungen allgemein nicht lange hielten und du denkst nie geliebt zu haben.
Wäre vielleicht auch etwas,wo du dich einlesen und mit beschäftigen könntest.
Könnte eine Bindungsangst sein.

Bearbeitet von PlantFox2024
4

Für mich klingt das schlicht und ergreifend, nach: nicht verliebt. Die rosa Brille ist weg.

Hast du vielleicht Angst vor den allein sein?

8

Nein, denn als wir uns kennenlernten wollte ich lieber Single bleiben. Ich wohne auch nicht alleine und mir ist auch nicht langweilig. Ich war mindestens die Hälfte meines Lebens alleine und das war okay. Ich war nie mit jemandem zusammen (stimmt nicht ein einziges Mal aus Torschlusspanik vor 15 Jahren) wenn ich nicht verknallt war. Ich mag iihn sehr, wir tun uns gut. Ich finde ihn immernoch anziehend wie am Anfang..

Aber was tatsächlich ein PUnkt ist. Ich war noch nie lange mit jemandem zusammen und ich glaube geliebt habe ich noch nie.

5

Vielleicht hast du einfach Vitamin D - -Mangel. Das kann arg auf die Stimmung drücken im Winter. Substuiere es und schau mal, wie sich deine Stimmung entwickelt.

7

Tatsächlich nehme ich seit ein paar Tagen Vitamin D Kapseln. Danke für den Tipp.

9

Hallo
Für mich klingt es eher danach, dass du hu wenig zu dir schaust. Zu wenig Dinge tust, die dich glücklich machen, die dir ermöglichen, Zugang zu deinen Glücksgefühlen zu haben, dir selbst gegenüber freundlich und liebevoll gesinnt zu sein.

Mit vielen Menschen führst du Beziehungen, Familie, Partner, Freund:innen, Kolleg:innen, Verwandte etc. und bemühst dich darum, das Gegenüber gut kennen und schätzen zu lernen. Machst du das bei dir selbst auch? Denn mit dir verbringst du dein ganzes Leben.

Vielleicht suchst du einfach mal nach Tätigkeiten, Aktivitäten, die dich selbst bestätigen, in denen du Liebe und Freude für dich und dein Leben und deine Persönlichkeit empfindest.

Kunst, Sport, Spa, Tanz, Kulinarik, Quartierengagement, Konzerte, … egal was?

Love yourself the most!

Falls ich völlig danebenliegen vergiss es einfsch ☺️

Alles liebe
Meise

11

beste Antwort. Danke. Auch da könnte was dran sein.

12

Dann mach dich mal dran, herauszufinden, was du an dir und deinem Leben liebst und wie du das festigen kannst ;-) da gibt es sicher einiges, sonst wärst du von anderen nicht so leicht zu lieben ;-)

Du sagst, du hast das Gefühl, du hättest noch nie geliebt. Lieben kann nur, wer sich selbst liebt. Deswegen ist deine Beziehung zu deinem Partner nicht per se schlecht, finde ich. Vielleicht kannst du ihn in deine innere Leere einweihen, damit er besser versteht, wie es sich für dich anfühlt und dass es nichts mit ihm zu tun hat.

Kleine Frage am Rande, einfach weil es mich interessiert: fühlst du dich von deiner Familie/ deinen Eltern geliebt? Musst es auch nicht beantworten, alles gut.

Schau zu dir! Dich gibts nur einmal :-)

Bearbeitet von fraumeise.
13

Aber du solltest ja (auch) mit ihm zusammen sein, weil du damit glücklich bist und ihr euch gut fühlt.

Ihr seid noch nicht lange zusammen, da sollte man schon noch eher verliebt sein 😅

Wenn’s rein nach „plausiblen Gründen“ geht, wäre sicher auch mein Nachbar ein toller Partner - sehr nett, steht fest im leben etc. pp. Aber in den bin ich halt nicht verliebt 😅

Ich bin mit meinem Mann jetzt 15 Jahre zusammen. Ich vermisse ihn vielleicht nicht sofort, wenn er weg ist (im Gegensatz zum Anfang der Beziehung, wo man schon nach 3 Stunden nach dem anderen schmachtet so ungefähr 😂) aber das Gefühl kommt schon immer irgendwann und ich bin immer froh, wenn er wieder da ist.

Stelle ich mir meine Zukunft vor, dann automatisch mit ihm und das macht mich froh :)

Ich würde schätzen, dass bei dir die Gefühle einfach nicht reichen. So ähnlich ging es mir damals bei meinem 1. Freund und ich hab mich schrecklich gefühlt bei der Trennung - waren 1 Jahr zusammen, er hat mich auf Händen getragen und es gab rational nichts, was er „falsch“ gemacht hat - es hat halt nicht gereicht irgendwie. Und er hat sehr gelitten und ich mich echt lange mies gefühlt. Aber es war richtig so. Man möchte ja nicht aus Mitleid oder Pflichtgefühl beim Partner bleiben und das hat er auch nicht verdient.

14

Ich bin schon irgendwie verliebt ich fühle es nur nicht immer. Und es ist so, wie schon jemand schrieb, wenn man sich selbst nich mag dann mag man halt auch andere nicht so. Und das passt.

LG

15

Dann bist du da ja auf einem guten Weg, wenn du dich da selbst reflektieren kannst und gute Ansätze erkennst, wo das Problem liegen könnte.

Ich hatte das nur so überlegt, weil du sagtest, in anderen Beziehungen war das anders :)

weiteren Kommentar laden