Ohrfeige aus Reflex

Hallo Community,
Meine Freundin und ich lagen gestern gemeinsam im Bett und haben etwas „herumgeblödelt“. Dabei hat sie mich mehrmals in die Oberarm-Innenseite gezwickt. Ich habe mehrmals einen Schmerzlaut von mir gegeben und gesagt, dass sie aufhören soll.

Sie hat mich dann erneut gezwickt und ich habe ihr leider aus Reflex eine starke Ohrfeige verpasst.

Mir tut der Vorfall extrem leid! :( Ich fühle mich jetzt richtig schlecht wegen der Reaktion.

Leider hatten wir schonmal eine ähnliche Situation. Damals hat sie mich geärgert und trotz mehrmaligem sagen, dass sie aufhören soll, weitergemacht. Ich habe mich dann in die Ecke gedrängt gefühlt und habe sie etwas stärker weggestoßen. Auch da fühlte ich mich danach extrem schlecht und fühlte mich so, als hätte ich sie geschlagen.

Mir ist bewusst, dass Gewalt keine Lösung für solche Situationen ist und trotzdem lasse ich mich dazu hinreißen. :(

2

Na ja, sagen wir mal so. Rumblödeln und sich im Spass ein wenig piesacken ist ja gut und schön, aber wenn es einem Part Schmerzen zufügt und er bittet aufzuhören und der andere macht weiter, wäre für mich auch die Grenze erreicht.

Ich verstehe nicht, daß deine Freundin deine Grenzen nicht akzeptiert.

Macht sie das sonst auch nicht, oder hat sie Freude daran dich zu quälen ?

Was würde sie tun wenn es andersrum wäre ?

Natürlich ist es nicht nett, wenn dir die Hand ausgerutscht ist, aber für mich irgendwie verständlich. Du hast sie ja gebeten aufzuhören.

Ich würde an deiner Stelle ein klares Gespräch in einer ruhigen Minute suchen, in dem du ihr erklärst, was du in dieser Situation empfindest.

Sie ist ja eine erwachsene Frau (denke ich mal) und da verhält man sich ja nicht wie im Kindergarten.

LG aklasse

Bearbeitet von aklasse
1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Ich sehe es anders als meine Vorschreiberin.
Gewalt ist niemals in Ordnung, aber das hast du ja bereits selbst geschrieben.
Die Ursache liegt meistens in unserer Kindheit. Denk mal darüber nach, wie mit dir umgegangen wurde, wenn du Grenzen überschritten hast. Und wenn du wieder in so eine Situation kommst, dann musst du ganz klare Worte finden und dich zurückziehen. Meistens ist es dem Gegenüber nicht klar, wie ernst man es meint und dann muss ein offizielles Gespräch her.

4

Ich glaube, dass du dringend lernen musst, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Deine Partnerin verhält sich zwar unterirdisch aber du wirst noch häufiger auf Menschen treffen, die dich provozieren. Da muss eine andere Strategie her.

Was eure Streitkultur angeht: ihr habt jedenfalls das Potenzial um euch gegenseitig richtig unglücklich zu machen.

Vielleicht passt ihr einfach nicht zusammen?

5

Bitte geh' dringend der Frage auf den Grund, was Dich so aggressiv macht, dass Du in der Lage bist, jemanden "stark" (!) ins Gesicht zu schlagen. Und die Antwort ist nicht, dass Du mehrmals schmerzhaft in den Oberarm gezwickt wurdest oder dass das ein "Reflex" war.

Beim Herumblödeln mit Partner und Kindern, die nicht aufhören, werden schon mal aus Versehen Kopfnüsse verpasst, platzen Lippen oder passiert sonst was sehr schmerzhaftes und unangenehmes. Und trotzdem verteilt man deshalb keine "starke Ohrfeige".

Dass Du es reflektierst, ist schon mal wirklich super, aber da gibt's null Grauzone, das geht nicht, also schau, dass Du den Grund findest, warum das passiert

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
8

Jo. Also ich hab keinen Ohrfeigenreflex. Daher würde ich mal an deinen Reflexen arbeiten.


Und ihr beide zusammen daran was Consent ist und, dass man aufhört, wenn einer Stop sagt egal bei was.

9

Finde ich extrem schwierig. Gerade wenn man der körperliche stärkere ist muss man schauen, dass man sich im Griff hat.

Was ist denn wenn du mal Kinder hast? Die können einen wirklich zur Weißglut treiben. Dann als Erwachsener genauso zu reagieren als wäre man ein gleichaltriges Kind kanns ja nicht sein.

In der von dir beschrieben Situation wäre ich einfach aufgestanden und gegangen

Wenn solche Ärgereien deiner Freundin öfter vorkommen und sie ein Stop nicht akzeptiert, wäre auch mal ein ernstes Gespräch fällig und letztendlich würde ich dann auch die Beziehung überdenken.

Generell würde ich dir aber raten solche Situationen rechtzeitig zu verlassen. Wenn du aber noch nicht mal das steuern kannst, solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

Bearbeitet von Hasimausix
10

Ob er der körperlich stärkere ist wissen wir nicht. Starke Menschen haben zumindest selten nötig so bescheuert zu reagieren. Er hätte dann ja einfach ihre Hände festhalten, die wegdrücken oder aufstehen und weggehen können.
Stattdessen ne Ohrfeige auf Kindergartenniveau. Vielleicht ist er auch einfach nur ein kleiner Hänfling?

11

Also hier muss ich mal TS verteidigen. Ich habe auch so einen Reflex. Ich hab z.B. mal einem Schüler eine Ohrfeige gegebem (oder hätte, er hat sich nämlich schnell geduckt), weil er mich am Hintern angefasst hat. Und meinem Sohn als er noch ziemlich klein war, weil er mich an die Brust packte. Und meinem Ex-Mann als er mir Schnee in den Pullover gesteckt hat. Und das ist ganz einfach zu erklären, ich hab mir den Reflex antrainiert, weil es tatsächlich zu der Zeit als ich Teenager war, sehr viel vorkam dass man angegrabscht wurde.

TS: An deiner Stelle würde ich so vorgehen: Sprich mit deiner Freunding in Ruhe darüber, in welchen Situationen du so Panik bekommst oder auf Verteidigung gepolt bist. Das kann mit Erlebnissen aus der Kindheit/Jugend zu tun haben. Kann auch sein, dass du halt sehr kitzelig bist und da Panik bekommst. Wenn du ihr das erklärst und sie das genau, konkret weiss, dann hat sie da wirklich eine Verantwortung diese Situationen nicht zu provozieren. Am besten wird sie das aber einsehen, wenn du eine ERklärung hast, wo das her kommt. Vielleicht kommst du ja drauf, warum du so empfindlich gerade in diesen Situationen reagierst. Aber du solltest schon auch eine Strategie haben. Z.B. könntet ihr ausmachen, dass du z.B."stop" sagst, so dass sie weiss, hier geht die Grenze.

16

Ein Schüler grabscht dir in den Po! Haben die gar keinen Respekt mehr?! An was für einer Schule unterrichtet du? Gut, dass du nicht getroffen hast. Sonst hättest du bei den Eltern heute sicher richtig Ärger bekommen...Die Kinder haben ja immer Recht und die Lehrer sind Schuld, wenn es in der Schule nicht läuft...
Ein weiteres Argument nicht sls Quereinsteiger an die Schule zu gehen. Immer wieder hört man Negatives von Lehrern.... Keine gute Entwicklung. Ich habe großen Respekt vor Lehrern. Das ist ein harter Job...


Nun zum Thema: wie hat deine Freundin reagiert? Hast du dich entschuldigt? Habt ihr danach geredet?
Am besten solche Situationen einfach verlassen und gehen.

17

Das Handeln des Schülers ist keine Rechtfertigung für das Handeln einer erwachsenen Frau - auch, wenn das Verhalten respektlos ist, keine Frage. Da gibt es aber andere Wege für Konsequenzen. So macht es sie in den Moment kein bisschen besser, als den Schüler.

Wenn aus "Reflex" eher eine Ohrfeige entsteht, dann sollte man sich das wieder abtrainieren. Gewalt (vor allem Kindern gegenüber) ist ein no go.

Bearbeitet von arsekil
weitere Kommentare laden
12

Jemandem aus diesem Grund stark eine Ohrfeige zu verpassen, ist kein Reflex.

Entweder arbeitet ihr beide (!) an eurem Verhalten oder trennt auch, weils einfach nicht passt.

23

Mich wundert das mit der starken Ohrfeige auch. Bei einem Reflex kann das eher so schwach ausfallen, dass es sowieso relativ harmlos ist. Auch wenn das in einer Beziehung natürlich nichts zu suchen hat.