Hilfe bei rückwirkender Eifersucht bei meinem Mann

Hallo Zusammen,

Ich weiß gar nicht so recht was ich mir erhoffe. Vielleicht hat jemand einen Rat. Ich weiß nicht ob mein Mann sich gerade in einer Depression oder Midlife Crisis befindet aber er hat fängt jetzt plötzlich nach mehreren Jahren Ehe an, nicht mehr mit meiner Vergangeheit klar zu kommen. Er sagt mir ständig dass er findet ich hätte zu viele Ex Freunde gehabt und somit Sexualpartner und er sich dass ständig in seinem Kopf vorstellen muss. Er weiß dass es nicht normal ist und hat Angst unsere Ehe zu zerstören aber er bekommt die Gedanken nicht aus dem Kopf... zu einem Arzt möchte er auf keinen Fall. Und ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll? Bin selbst überfordert mit der Situation.
Kennt das jemand und kann mir einen Ratschlag geben? Hat es vielleicht jemand selber von allein aus dieser Eifersucht rausgeschafft?

Vielen Dank fürs Lesen
Viele Grüße

Bearbeitet von Anisa7683
1

Er weiß, dass er mit seinem krankhaften Verhalten eure Ehe zerstört? Will aber keine Hilfe von außen?

Na was bleibt dir denn da? Lebt damit. Ich würde ihm die Pistole auf die Brust legen. Entweder macht er eine Therapie und kümmert sich zügig drum, oder er geht. Da gäbe es nichts zu überlegen.

Ich weiß nicht mal, ob ich bis zu einer Therapie warten würde.

14

„ Ich weiß nicht mal, ob ich bis zu einer Therapie warten würde.“

In guten wie in schlechten Zeiten, ist nicht so dein Ding? Und der Beitrag mit diesem Satz, bekommt mich so viele Herzchen?

Der Mann hat ein Problem, ganz offensichtlich. Es belastet ihn selber. Kann durchaus auf eine Depression oder Zwsngsgedanken hindeuten. Und du würdest nicht mal bis zu einer Therapie warten?

Bin ich dankbar für meinen Mann, der mich nicht fallen gelassen hat, als aus einer lebenslustigen und selbstbewussten Frau eine Frau mit Depressionen und vielen Selbstzweifeln wurde und mich stets auf meinem Weg zur Genesung unterstützt und begleitet hat.

Eine Krankheit ist eine Krankheit. Egal ob psychisch oder körperlich.

15

Der Mann der TE will nichts gegen seine Befindlichkeit tun. Hier wird jedem Hirngespinst immer schnell Krankheitswert zugesprochen. Wenn man krank ist, ist man aber selbst für seine Gesundheit verantwortlich und muss sich Hilfe suchen. Wenn man aber einfach nur ein Würstchen ist, das das Vorleben des Partners plötzlich nicht mehr akzeptieren kann, muss dieser das nicht zu seinem Problem machen.

Es ist ein Unterschied, ob man Depressionen hat oder ob man dem Partner ständig Vorwürfe für etwas macht, das vor dem gemeinsamen Leben passiert ist. Warum sollte man sich das gefallen lassen? Man war samt Vorleben immer gut genug für den Partner, das Vorleben hat jeden auch zu dem Menschen gemacht, der er ist - und plötzlich ist das ein Problem? Dafür ist das Leben zu kurz.

Meinem Mann würde ich den Vogel zeigen und, wenn er nach einer klaren Ansage nicht damit aufhört oder sich Hilfe sucht, den Stinkefinger und die Haustür.

Kate

weitere Kommentare laden
2

Ich würde dem Kerl eine klare Ansage machen. Entweder er kommt damit klar oder er geht. Es ist definitiv NICHT dein Problem, sondern seins. Also mach es nicht zu deinem Problem.

3

"Er weiß dass es nicht normal ist und hat Angst unsere Ehe zu zerstören aber er bekommt die Gedanken nicht aus dem Kopf... zu einem Arzt möchte er auf keinen Fall." -> was will er dann? dir jeden Tag davon erzählen bis du es rückgängig machst?

"Und ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll?" -> wie sollst du ihm da bitte helfen? er hat ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl und anstatt dadran zu arbeiten, lässt er es an dir raus.

Die Ursache dafür wäre mich persönlich egal. Es ist sein Problem. Wenn mein Mann wirklich so ein großes Problem damit hätte, dass es sogar unsere Ehe belasten würde, und er sich auch keiner Hilfe suchen will, wäre er mein nächster Ex.

4

Hallo Anisa,

wieviele Partnerinnen hatte er denn vor dir? Warum muss man sich vorstellen, wie der Partner mit anderen zusammen ist? Da würde ich entweder vermuten, er will was mit anderen anfangen, wenn er es nicht schon hat oder braucht echt jemand neutrales zum Reden.

Ändern kannst du es nicht, er wusste dass er nicht dein erster Mann ist. Wenn er damit nicht klar kommt, entweder er sucht sich Hilfe oder ihr trennt euch. Lange würde ich da nicht mitspielen. Er macht eure Beziehung kaputt und gräbt damit unterschwellig an deiner Person. Wenn er zu nichts bereit ist, geh. Das ist nämlich etwas, an dem DU nicht arbeiten kannst. Du kannst nichts machen, nur er. Ist er dazu nicht bereit, kann er dich nicht akzeptieren. Selbst wenn es eine Weile wieder geht, das wird wiederkommen, außer er arbeitet es richtig auf mit Hilfe eines Therapeuten.

Viele Grüße.

5

Frag ihn doch mal wieso er JETZT damit ein Problem zu haben scheint aber früher nie! Und letztendlich hat fast jeder eine Vorgeschichte und entsprechend auch Erfahrungen und Sexualpartner vorher gehabt!
Fakt ist auch er braucht Hilfe wenn das jetzt so auszuarten scheint. Ja es ist seine Entscheidung, wenn er sich nicht helfen lassen will und das wirst du notfalls akzeptieren müssen. Aber er muss akzeptieren das du dann mit seinem Verhalten möglicherweise nicht leben willst und dann entsprechende Entscheidung triffst.
Er kann also die Familie erhalten oder es lassen. Ein wenig hat auch er es in der Hand.

Ela

6

Du kannst ihm da nicht helfen. Er muss sich professionelle Hilfe suchen. Wenn er weiß,dass er damit eure Ehe zerstört, sollte er sich doch wirklich helfen lassen. Versuche, ihn darin zu bestärken. Sonst bist du irgendwann wirklich soweit und trennst dich.
Alles Gute für euch!

7

Du kannst da wenig tun, außer deine Grenzen zu wahren. Du kannst deine Vergangenheit nicht ändern, du brauchst dich auch nicht dafür zu entschuldigen und sie hat NICHTS mit der Beziehung zu deinem Mann zu tun. Also zieh dir den Schuh nicht an.

Dein Mann sollte überlegen, warum es ihn belastet und zwar bestenfalls in einer Therapie, wenn’s schon so schlimm ist, dass es eure Beziehung belastet und er aus dem Kopfkino nicht mehr raus kommt!

8

Was war das war. Löschen geht nicht.
"Leb damit oder geh" würde ich ihm sagen.
Ganz sicher würde ich mich für meine Vorgeschichte nicht runter machen lassen.

Wenn er so plötzlich damit um die Ecke kommt und es ihn vorher nie gestört hat, würde ich ihn Fragen ob er sich in letzter Zeit anderswo vergnügt hat und von sich ablenken will.

13

Das war mein erster Gedanke dazu, dass er vielleicht eine Frau kennengelernt hat und jetzt einfach einen Grund braucht

9

Das schafft man nicht alleine. Er weiß doch von seinem Problem und bekommt es nicht in den Griff.

Eigentlich ganz simpel, so von außen betrachtet. Ist ihm eure Ehe wirklich wichtig, dann wird er sich therapeutisch helfen lassen,

Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen. Noch wahrscheinlicher als das, würde ich sofort gehen. Das ist sowas von lächerlich, respektlos, dich klein machend, das einem da nette Worte für fehlen.

Er bekommt es nicht alleine hin. Das weiß er. Das weißt du. Er kann ja nun entscheiden, was bzw. Wer ihm hier wichtig ist.